Lochfraß! Giebt es sowas beim Diskus?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Lochfraß! Giebt es sowas beim Diskus?

Beitragvon utzinator » 5. Okt 2005 19:11

Hallo! Mir blutet das Herz wenn ich mir mein Diskusweibchen ansehe! Sie hatte über dem linken Auge ein Loch . Zuerst dachte ich sie hätte sich irgendwo gestoßen! Als das Loch kleiner wurde, bestätigte sich mein Verdacht. Doch dann gestern als ich sie mir noch einmal anschaute, bemerkte ich ganau an der gleichen Stelle über dem rechten Auge noch ein Loch. Und das auf der linken Seite scheint noch tiefer geworden zu sein!
Jetzt habe ich Angst das sie mir eingeht! Sie zeigt sonst keine auffälligkeiten, sie frißt normal schwimmt normal ist nicht scheu oder sonst was, also alles wie vorher!
Meine Frage ist jetzt, ob ihr schon was ähnliches hattet und ob es sowas wie Lochfraß gibt und was ich jetzt tun soll!

Danke schonmal für euren Rat!
utzinator
neues Mitglied

Werbung

Beitragvon Pigeon » 5. Okt 2005 19:52

Es könnte die Lochkrankheit sein. Schau mal in der Suchmaschine hier auf dem Board nach. Dazu gibt es schon einige Threads.

Gruß Stefan
Pigeon
bronze Member

Beitragvon Sudden Death » 6. Okt 2005 05:39

hallo

hatte das gleiche problem wie du, es waren immer so längliche fäden und sah aus wie ein aufgeplatzter pickel danach folgte ein herausstehendes auge und mir wurde es von 2 zoohandlungen die von diskussen ahnung haben bestätigt das es die lochkrankheit ist

habe mit hexa ex behandelt wie empfohlen und siehe da seit einer woche geht das auge zurück und er sieht wieder ansehnlich aus

so ist er nicht weiter schlimm der parasit nur das problem wenn er am gehirn angekommen ist stirbt der fisch und er kommt nur am kopf vor
( wurde mir so erklärt )

wünsche gute besserung

MfG

thorsten
Sudden Death
bronze Member

Beitragvon Brandser » 6. Okt 2005 06:01

Hi,
... und wer hat dir erzählt, dass da ein Parasit sitzt der das Gehirn attackiert? Die Lochkrankheit gibt es tatsächlich. Sie wird auch von Parasiten (zum großenTeil) verursacht, nämlich von Darmparasiten. Sie entziehen dem Tier Mineralien und ab einer bestimmten Grenze nimmt sich der Körper diese fehlenden Mineralien aus dem Knorpel der Kopfregion. Das sind dann diese Löcher. Ein zweiter Grund kann bei einem Unterangebot an Mineralien im Wasser vor liegen. Ist aber eher unwarscheinlich.
Die Behandlung des Tieres sollte sich auf eine Bekämpfung von Darmflaggellaten konzentrieren.

Grüße
Brandser
Brandser
Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 6. Okt 2005 06:49

Hallo,

ich muss "Brandser" da ein wenig wiedersprechen.... die Wahrscheinlichste Ursache ist ein Mangel an Mineralstoffen und Vitamin D.
Gerade in weichem Diskuswasser und wenn nur alle 7 - 14 Tage Frischwasser zugegeben wird tritt dies schnell auf. Eine weitere Ursache für den Mangel können Nitratharze sein, die dem Wasser neben Nitrat auch Spurenelemente entziehen.

Darmparasiten sind sicher auch eine Möglichkeit... aber solange der Fisch ordentlich frißt und kotet sehe ich hier keinen Handlungsbedarf.

Bitte gebe uns noch weitere Infos über Dein Becken und Deine Wasserpflege.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Sascha201180 » 6. Okt 2005 17:23

Hallo.
Da muss ich Uwe Recht geben.

Hatte schon mal einen ähnlichen Fall:
In der Region wo ich herkomme, haben wir sehr sehr weiches Wasser(Westpfalzwasser) mit den Werten GH 4 und KH 5 Leitwert ca. 130.

Für die Zucht ist das wasser super und die paare laichen ohne Osmose ab.
Bloß für die Aufzucht ist es ein wenig weich und ich muss bei jedem Wasserwechsel(alle 2 Tage 50 %) das wasser mit Mineralsalz der Firma Preis (Nachbarort) aufhärten.

Bis vor einem Jahr fügte ich dem wasser weder Mineralien noch Vitamine
hinzu und bemerkte auf einmal Löcher in der kopfregion.

Seit dem Vorfall "mineralisiere und vitaminisiere" das Wasser regelmäßig und siehe da, keine Löcher oder sonstige Mangelerscheinungen mehr.

Auch versetze ich ständig mein Futter kurz vor dem Füttern mit Vitamine.

Viele Grüße
Sascha
Sascha201180
gold Member

Lochkrankheit

Beitragvon hobbyzuchthidd » 18. Okt 2005 20:55

Hallo,

das kann durch Parasiten oder Mineralmangel/ Vitamin hervorgerufen werden.
Bei Parasiten schau mal unter
http:/home.t-online.de /URoessling/krank.html

GRuß THomas
Ich beschäftige mich mit der Zucht von Paraitenfreien Diskusfischen.
1. Stamm kommt von Frank Kalberg.
2. Stamm von Gerhard Rahn.
http://hobbyzuchthidd.ho.funpic.de/
hobbyzuchthidd
Member

Beitragvon Brandser » 22. Okt 2005 19:20

Hi,
offenbar ändern sich so alle zwei, drei Jahre die Ansichten über die Ursachen bzw. die Begleiterscheinungen bei der Lochkrankheit. Es mögen jetzt ca. drei Jahre her sein, dass sich die Ansicht etabliert hat, die Darmparasiten sind ursächlich an der in Europa auftretenden Lochkrankheit der Auslöser. Heute sind es die Vitamine die plötzlich nicht mehr vorhanden sind. Was wird morgen als möglicher Auslöser herangezogen werden. Ich erinnere mich noch genau, dass Darmflagellaten seit Anfang 2000 die Krankheit verursachten bzw. auslösten. Man hatte sich schon gar nicht mehr die Mühe gemacht die tatsächlichen auslösenden Kriterien als Ursache zu deklarieren, nämlich die Unterversorgung mit Mineralien und zusätzlich dem Vitamin D. Denn nicht nur durch die Anwesenheit der Parasiten kann eine Mangelerscheinung auftreten und die Lochkrankheit auslösen.
Vor Jahren ist man ebenfalls ausgegangen, dass im deutschen Wasserleitungsnetz genügend Mineralien und Spurenelemente vorhanden seien. Was natürlich nicht immer der Fall sein konnte (siehe Posting von Sascha201180). Ich denke man sieht das alles zu isoliert und nichts sollte als das einzig wahre hingestellt werden. Offenbar kann man es ähnlich sehen wie in der Pflanzenzucht, wenn nur ein Element fehlt beginnen die Pflanzen zu kümmern und wachsen schlecht oder gar nicht.
In den Heimatgebieten der Diskus herrschen extremere Wasserwerte als bei uns. Elt. Leitwerte, grad mal so groß wie unsere Umkehrosmoseanlagen das Permeat abgeben und nicht alle Diskus wachsen in Weißwasserflüssen oder Flussabschnitten auf. Jedoch ist man zu der Überzeugung gekommen, dass nicht die Menge sondern das stetige Vorhandensein der Elemente von Wichtigkeit ist. Eine allgegenwärtige Mangelerscheinung sowie eine permanente Bedrohung durch Parasiten wird dort nicht vorhanden sein. Eine Unterversorgung von Vitaminen sehe ich als ebenfalls ausgeschlossen an.
Ich bin jetzt etwas vom eigentlichen Problem abgekommen. Was ich sagen will ist, eine abwechslungsreiche Fütterung. Eine gute Beckenhygiene und eine Versorgung mit allen notwendigen Mineralien und Spurenelementen sind die Voraussetzungen bei einer erfolgreichen Diskushaltung. Wer dort keine schwerwiegenden Fehler begeht wird auch nicht in die Verlegenheit kommen mit solch einer Krankheit konfrontiert zu werden. Selbst der Befall von Darmparasiten muss nicht zwangsläufig Löcher als Folge nach sich ziehen.
Brandser
Member

Beitragvon Markus » 22. Okt 2005 20:33

Hallo Brandser,

ein Vorname wäre schöner ;-)

Ich denke man sieht das alles zu isoliert und nichts sollte als das einzig wahre hingestellt werden.

Absolute Zustimmung. Es gibt viele Faktoren, die es zu berücksichtigen gibt und es wäre zu einfach, das Problem auf nur eine Ursache reduzieren zu wollen.
Deinen Ausführungen kann ich nichts hinzufügen, sondern sie nur unterstreichen!

Schönen Gruss
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Zurück zu Das Diskussions Forum