von Brandser » 22. Okt 2005 19:20
Hi,
offenbar ändern sich so alle zwei, drei Jahre die Ansichten über die Ursachen bzw. die Begleiterscheinungen bei der Lochkrankheit. Es mögen jetzt ca. drei Jahre her sein, dass sich die Ansicht etabliert hat, die Darmparasiten sind ursächlich an der in Europa auftretenden Lochkrankheit der Auslöser. Heute sind es die Vitamine die plötzlich nicht mehr vorhanden sind. Was wird morgen als möglicher Auslöser herangezogen werden. Ich erinnere mich noch genau, dass Darmflagellaten seit Anfang 2000 die Krankheit verursachten bzw. auslösten. Man hatte sich schon gar nicht mehr die Mühe gemacht die tatsächlichen auslösenden Kriterien als Ursache zu deklarieren, nämlich die Unterversorgung mit Mineralien und zusätzlich dem Vitamin D. Denn nicht nur durch die Anwesenheit der Parasiten kann eine Mangelerscheinung auftreten und die Lochkrankheit auslösen.
Vor Jahren ist man ebenfalls ausgegangen, dass im deutschen Wasserleitungsnetz genügend Mineralien und Spurenelemente vorhanden seien. Was natürlich nicht immer der Fall sein konnte (siehe Posting von Sascha201180). Ich denke man sieht das alles zu isoliert und nichts sollte als das einzig wahre hingestellt werden. Offenbar kann man es ähnlich sehen wie in der Pflanzenzucht, wenn nur ein Element fehlt beginnen die Pflanzen zu kümmern und wachsen schlecht oder gar nicht.
In den Heimatgebieten der Diskus herrschen extremere Wasserwerte als bei uns. Elt. Leitwerte, grad mal so groß wie unsere Umkehrosmoseanlagen das Permeat abgeben und nicht alle Diskus wachsen in Weißwasserflüssen oder Flussabschnitten auf. Jedoch ist man zu der Überzeugung gekommen, dass nicht die Menge sondern das stetige Vorhandensein der Elemente von Wichtigkeit ist. Eine allgegenwärtige Mangelerscheinung sowie eine permanente Bedrohung durch Parasiten wird dort nicht vorhanden sein. Eine Unterversorgung von Vitaminen sehe ich als ebenfalls ausgeschlossen an.
Ich bin jetzt etwas vom eigentlichen Problem abgekommen. Was ich sagen will ist, eine abwechslungsreiche Fütterung. Eine gute Beckenhygiene und eine Versorgung mit allen notwendigen Mineralien und Spurenelementen sind die Voraussetzungen bei einer erfolgreichen Diskushaltung. Wer dort keine schwerwiegenden Fehler begeht wird auch nicht in die Verlegenheit kommen mit solch einer Krankheit konfrontiert zu werden. Selbst der Befall von Darmparasiten muss nicht zwangsläufig Löcher als Folge nach sich ziehen.