liebeskrank?

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

liebeskrank?

Beitragvon MonikaR » 12. Jan 2010 19:31

Hallo Diskusfreunde

Ich bin seit 10 Jahren begeisterte Aquarianerin und pflege seit Anfangs Dezember eine kleine Gruppe Diskus. Da dies problemlos klappte, habe ich am 28.12. zwei weitere Diskus nachgekauft. Es sind total 6 Stück. Die zwei nachgekauften standen schon im Händlerbecken beieinander. Im GB nun ist das Weibchen total verliebt ins Männchen, sie baggert ihn buchstäblich von frühmorgens bis abends an. Das Futter interessiert sie kaum. Das Männchen verteidigt zwar ihre Beckenecke, scheint sonst aber nicht beeindruckt von ihren Avancen. In den letzten zwei Tagen steht sie nun des öfters relativ dunkel gefärbt ruhig da, fährt aber volle Farbe rauf, kaum dass sich das Männchen ihr zuwendet.
Was sagt eure Erfahrung? Ist sie krank, sollte ich etwas unternehmen? Sie zeigt keinerlei Krankheitszeichen, ausser der Fressunlust und dem Abdunkeln. Separieren würde sie noch mehr unter Stress setzen, oder? Ich füttere 2-3x täglich diverses Frostfutter, mit Vitaminen und Preis Coly angereichert und RH, an das sie gewohnt sein sollte. Kot konnte ich bei ihr leider noch nicht sehen.

Becken 150x60x60cm, gut bepflanzt, Wurzeln. KH4, GH 6-8, ph +/- 7,2, 2x wöchentlich 50% WW.
Weibchen Rottürkis 12cm, Männchen brauner Diskus 16cm. Bei den anderen hat sich ebenfalls ein Paar gebildet, die zwei kleineren werden ignoriert. Beifische: 2 Skalar-Paare, L-Welse und ca. 25 Corydoras.

Versuche noch ein paar Bilder nachzuliefern.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Tipps.

Herzliche Grüsse
Monika
MonikaR
Member

Werbung

Re: liebeskrank?

Beitragvon Mr. RT » 12. Jan 2010 19:43

Hallo Monika und herzlich Willkommen im Forum!

Hast du eine ordentliche Quarantäne gemacht? Wenn nicht lies mal die geschätzten fünf ersten Beiträge in den Unterforen Einsteiger und Krankheiten. Das Thema hatten wir in den letzten Tagen gefühlte 50 Mal. :wink:

Für weitere Hilfe müsstest du bitte mal den Diagnosebogen möglichst komplett ausfüllen. Du findest ihn, wenn du auf Antworten klickst im oberen rechten Teil des Fensters.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon MonikaR » 12. Jan 2010 21:20

Hallo Hannes

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe schon fleissig, aber eher über die Such-Funktion im Forum gelesen....
Da alle Tiere, zwar zeitversetzt, aber aus dem selben Becken beim Händler kamen, der erst noch ganz in der Nähe ist (ähnliches Wasser), habe ich auf eine Quarantäne verzichtet. Das war offensichtlich ein Fehler! Das gegenseitige an Bakterien angewöhnen, war mir nicht bekannt.

Was kann ich nun tun? Aus deiner Antwort entnehme ich, dass es nichts mit dem Werben ums Männchen zu tun hat?

Bedeutet dunkelfärben immer Unwohl sein?
Für mich ist einfach erstaunlich, wie sehr sie in der Lage ist, Farbe rauf und runter zu fahren.

Beste Grüsse
Monika
MonikaR
Member

Beitragvon Twix » 12. Jan 2010 21:50

Hallo

Hmm das ist nen seltsames Tier :D
Aber ich denke mit dem Abdunkeln kann man das schwer auseinander halten.
Manchaml ziehen sich die Diskus einfach zurück und färben sich dann dunkel . Aber wenn das sehr oft hintereinander apssiert ist das schon komisch.
Vielleicht muss man sie räumlcih trennen oder erstmal mit Gegenständen probieren.Was haltet ihr davon?
Twix
Moderator

Bilder: 137

Beitragvon Mr. RT » 12. Jan 2010 22:32

Hallo Monika,

nein, Dunkefärbung heißt auf keinen Fall immer, dass sich die Tiere nicht wohl fühlen oder gar krank sind. Kann, muss aber nicht...

Z. B. färben sich Diskus während der Laichzeit sehr dunkel. Zumindest die, die es noch können. Bei vielen Asiaten ist das weggezüchtet.

Deshalb würde ich ja gerne deinen Diagnosebogen haben, um zu sehen, ob irgendwas nicht stimmt.

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon MonikaR » 13. Jan 2010 21:02

Beschreibung des betroffenen Tieres: Rottürkis, 12cm, normale Atmung
(Alter, Größe, Atemfrequenz)

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres: Dunkelfärbung, Fressunlust, balzt den ganzen Tag ums Männchen
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?: Dunkelfärbung seit 2 Tagen, Fressunlust seit Kauf

Haben Sie es behandelt? Wie?: Nein

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?: Nein

Daten zu Ihrem Aquarium: 150x50x50cm,GB, Pflanzen, Wurzeln, Sand, kein CO2
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)

Angaben zur Filterung: a) Innenfilter Pumpe 750lt/hr, Wasserauslauf nach oben und gegen Rückwand gerichtet, blaue Filtermatten, MP600 Harz, b) Mattenfilterblock mit Luftheber/Luftpumpe 250lt/hr
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)

Angaben zu Wasserpflege: Watte wöchentlich, Matten 1x monatlich, nur leichtes Absaugen des Sandbodens
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)

Fischbesatz: 2 Diskus Paare 16/12cm, 2x10cm, 2 Halbwüchsige 8cm, 2 Skalarpaare Peru, 25 Corydoras sterbai/duplicareus

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?: nur Diskus 15.11., 2.12., 28.12. (betroffenes Weibchen), Fachhandel
(Zoohandlung, Zücher, etc.)

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft? 2-3x täglich, RH, Artemia, Mysis, rote + weisse Mülas, Krill, Flocken zum anfüttern der Skalare. Skalare fressen meist von der Oberfläche, Flocken und weisse Mülas. Vitaminisiert mit ein paar Tropfen Preis Coly und Vitaminen (Sanostol)

Angaben zum Wasserwechsel: 2x wöchentlich 50%, Leitungswasser, entkalkt mit hausinternem Ionentauscher, 30°C
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)

Bereiten Sie Ihr Wasser auf? Nein
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe) sehr klar, kein Geruch

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: bisher 30°C tagsüber, 28°C nachts, auf konstant 30°C erhöht
Gesamthärte (GH): 6
Karbonathärte (KH): 4
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-): 3mg (erscheint mir etwas tief)
pH-Wert: 7,6 (erscheint mir etwas hoch)
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers: 30°C
Gesamthärte (GH): 6
Karbonathärte (KH): 4
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-): 3
pH-Wert:
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:
keine

Danke für eure Antworten.

Ich werde die Wasserwerte mit neuen Tests noch vollständig nachmessen.

Nachfolgend noch ein paar Bilder, alle von heute!

Was meint ihr dazu?
Ist der Farbwechsel nicht enorm?
Ist sie schon dünn?
Gehört der dunkle Saum zur Farbvariante oder zu den dunklen Streifen (= Stresszeichen)?

Danke für eure Unterstützung.
Monika
Dateianhänge
DSC03270-1.JPG
Dunkelfärbung
DSC03270-1.JPG (15.98 KiB) 515-mal betrachtet
DSC03267-1.JPG
besonders wenn sie unter der Wurzel steht
DSC03267-1.JPG (17.79 KiB) 515-mal betrachtet
DSC03241-1.JPG
beim werben
DSC03241-1.JPG (17.72 KiB) 515-mal betrachtet
DSC03237-1.JPG
mit normaler Farbe
DSC03237-1.JPG (20.26 KiB) 515-mal betrachtet
MonikaR
Member

Beitragvon Patrick » 13. Jan 2010 21:13

Hallo Monika,

der Fisch sieht ganz normal aus. Gib ihm ein paar Tage Zeit, dann wird er auch fressen.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon MonikaR » 13. Jan 2010 22:06

Hallo Patrick

Ehrlich?? Da wäre ich ja enorm erleichtert!

Allerdings sind die zwei Neuen schon irgendwie anderes als die bisherigen. Da sieht man keine solchen Unterschiede. Aber mir fehlt halt die Diskus-Erfahrung um das einschätzen zu können.

Gruss - Monika
MonikaR
Member

Beitragvon Patrick » 13. Jan 2010 23:32

Hallo Monika,

der Fisch sieht wirklich nicht krank aus. Das Auge ist schön rot und die Farbe ist auch ganz normal. Er sollte halt nur demnächst mal anfangen zu fressen.
Die leichte Dunkelfärbung, wenn er unter der Wurzel steht, kommt daher, dass die Fische sich immer etwas ihrer Umgebung anpassen. Ist aber absolut normal und unbedenklich.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon MonikaR » 14. Jan 2010 18:01

Hallo Patrick

Vielen Dank! Werde mich mal aufs "ans Futter bringen" konzentrieren.
Hab heute noch neue Wassertests besorgt und werde morgen die Werte messen und posten.

Gruss - Monika
MonikaR
Member

Beitragvon MonikaR » 15. Jan 2010 17:00

Gerne liefere ich noch wie versprochen die mit neuen Test gemessenen Werte nach, gemessen bei 30°C:

Aquariumwasser:
GH 4, KH 3 (rechnerisch 80% v. GH, der KH Test misst auch die Salz-Ionen des Ionentauschers), Nitrit 0, Nitrat 12.5 mg/l, pH 7,6 (!)
Leitungswasser nach Ionentauscher: GH 4, KH 3, Nitrat 15 mg/l, pH 7,2

Leitungswasser vor Entkalkung: GH 21.5 °dH, KH 19.8 °dH, Nitrit <0.005 mg/l, Chlorid 9 mg/l, Nitrat 23 mg/l, Sulfat 19 mg/l, Phosphat < 0.015 mg P/l, Ionenstärke 11.9 mmol/l. Diese Analyse ist allerdings schon älteren Datums.

Das Becken läuft seit 4 Jahren. Bei den Filtermedien wechseln muss ich noch präzisieren: Watte wird wöchentlich, spätestens zweiwöchentlich gewechselt, die obere Lage der gröberen Filtermatten 2 wöchentlich, die unteren feineren bisher alle 4 Wochen. Die Intervalle können natürlich erhöht werden, falls die nötig ist aufgrund des Diskus-Besatz. WW bei all meinen Becken wöchentlich 50%. Im Diskusbecken derzeit 2x wöchentlich 50%.

Soll ich das MP600 Harz mal gegen etwas Torf ersetzen, um den pH etwas runter zu bringen? Oder drückt da die KH dagegen?
Hätte auch eine Osmoseanlage zur Verfügung, aber bei 250lt WW 2x wöchentlich?
Installiert ist auch eine CO2-Anlage, die im Moment allerdings nicht läuft. Bei 50-60 Blasen pro Minute zeigt sich das Pflanzenwachstum etwas besser mit CO2, auf den pH-Wert hat es allerdings kaum Einfluss.

Die Dunkelfärbung des Weibchen war in den letzten zwei Tagen nicht mehr so ausgeprägt. Und heute nach dem Wasserwechsel war sie wieder ganz dunkel, kurz darauf wieder normal. Vielleicht ist es wie Hannes geschrieben hat, dass das andere Paar dies nicht in gleichem Masse kann und sich zudem schneller eingewöhnt hat.

Bin für eure Einschätzung sehr dankbar.

Herzliche Grüsse
Monika
MonikaR
Member

Beitragvon Patrick » 15. Jan 2010 18:23

MonikaR hat geschrieben:Gerne liefere ich noch wie versprochen die mit neuen Test gemessenen Werte nach, gemessen bei 30°C:

Aquariumwasser:
GH 4, KH 3 (rechnerisch 80% v. GH, der KH Test misst auch die Salz-Ionen des Ionentauschers), Nitrit 0, Nitrat 12.5 mg/l, pH 7,6 (!)
Das Becken läuft seit 4 Jahren. Bei den Filtermedien wechseln muss ich noch präzisieren: Watte wird wöchentlich, spätestens zweiwöchentlich gewechselt, die obere Lage der gröberen Filtermatten 2 wöchentlich, die unteren feineren bisher alle 4 Wochen. Die Intervalle können natürlich erhöht werden, falls die nötig ist aufgrund des Diskus-Besatz.
Installiert ist auch eine CO2-Anlage, die im Moment allerdings nicht läuft. Bei 50-60 Blasen pro Minute zeigt sich das Pflanzenwachstum etwas besser mit CO2, auf den pH-Wert hat es allerdings kaum Einfluss.

Hallo Monika,

den pH-Wert musst du auf jeden Fall senken. Am besten so auf 6,6 bis 6,8. Daher solltest du die CO2-Anlage wieder einschalten und damit diesen Wert einstellen. Wie hast du den pH-Wert gemessen?
Die Intervalle der Filtersäuberung solltest du nicht erhöhen sondern verlänger. Da sich bei zu kurzen Intervallen kaum Bakterien zum Schadstoffabbau entwickeln können. So alle 8-10 Wochen solltest du den Filter reinigen. DIe Vorfiltermaterialien kannst du bei Bedarf auch zwischendurch mal auswaschen. Dabei sollte der Filter aber nicht länger als 15 Min augschaltet sein.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon Anita77 » 15. Jan 2010 18:57

Hallo Monika,

im Gegensatz zu meinem Vorredner bin ich kein Freund davon den PH über CO2 zu regeln, einfach deshalb, weil in einem Diskusbecken der CO2 Gehalt nicht höher als 15 bzw. max. 20 sein sollte!
Schau mal hier rein http://www.deters-ing.de/Berechnungen/B ... ausPHundKH , da kannst den CO2 Wert rechnerisch ermitteln - bei KH 3 und PH 6,6 wie von Patrick empfohlen hättest Du nämlich schon 21 mg/l CO2 im Becken, was mir persönlich deutlich zuviel wäre! PH 6,8 wäre da deutlich besser.

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Mr. RT » 15. Jan 2010 19:30

Hallo Monika, Hallo Patrick,
Patrick hat geschrieben:den pH-Wert musst du auf jeden Fall senken. Am besten so auf 6,6 bis 6,8. Daher solltest du die CO2-Anlage wieder einschalten und damit diesen Wert einstellen. Wie hast du den pH-Wert gemessen?
Die Intervalle der Filtersäuberung solltest du nicht erhöhen sondern verlänger. Da sich bei zu kurzen Intervallen kaum Bakterien zum Schadstoffabbau entwickeln können. So alle 8-10 Wochen solltest du den Filter reinigen. DIe Vorfiltermaterialien kannst du bei Bedarf auch zwischendurch mal auswaschen. Dabei sollte der Filter aber nicht länger als 15 Min augschaltet sein.

Zustimmung, bis auf den PH-Wert (hat Anita ja schon gesagt). :wink:
Ich denke mit 6,6 würdest du bei KH 3 auch noch klar kommen. Ich würde aber eher PH 6,8-7,2 anstreben. Da hast du dann noch ein gutes Sicherheitspolster.
Das ist aber "nur" als dauerhafte Optimierung deiner Pflegebedingungen zu verstehen. Da "nicht-optimale" Bedingungen ein Stressfaktor sind, der sich auch auf das Immunsystem der Fische auswirkt, werden dadurch auch Krankheiten begünstigt/gefördert.
Die solltest du auf jeden Fall verbessern. Akut würde ich die Fische erstmal noch genau beobachten und handeln wenn es sich nicht verbessert, oder gar verschlimmert.

Ich würde nicht sagen, dass dein "Weib" schon als dünn zu bezeichnen ist. Um da was definitives sagen zu können, müsste man aber ein Bild von vorne haben.
Die Dunkelfärbung kann eine Reaktion des Immunsystems darstellen. Also, genau beobachten.
Der dunkle Saum gehört zum Farbschlag, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ist je nach Stimmungslage mal heller oder dunkler.

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon Patrick » 15. Jan 2010 19:35

Anita77 hat geschrieben:Hallo Monika,

im Gegensatz zu meinem Vorredner bin ich kein Freund davon den PH über CO2 zu regeln, einfach deshalb, weil in einem Diskusbecken der CO2 Gehalt nicht höher als 15 bzw. max. 20 sein sollte!
Schau mal hier rein http://www.deters-ing.de/Berechnungen/B ... ausPHundKH , da kannst den CO2 Wert rechnerisch ermitteln - bei KH 3 und PH 6,6 wie von Patrick empfohlen hättest Du nämlich schon 21 mg/l CO2 im Becken, was mir persönlich deutlich zuviel wäre! PH 6,8 wäre da deutlich besser.

Liebe Grüße,
Anita

Hallo Anita,

besser den pH-Wert über CO2 zu reduzieren, als einen viel zu hohen zu haben. Und außerdem sind 21 mg/l nicht deutlich zuviel sondern nur um 5 % höher als empfohlen. Außerdem spielen die bekannten ungenauigkeiten noch eine Rolle, dass tatsächlich bei KH 3 und pH 6,6 nicht mehr als 15 mg/l CO2 im Wasser gelöst sind. Wenn man sicher gehen will, kann man aber auch auf nen pH-Wert von 6,7 hoch gehen. Aber in keinem Fall höher als 6,8.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Nächste

Zurück zu Krankheiten