Danke für deine Antwort. Denke schon, dass es ein Neutraltauscher ist.
Hab jetzt noch mal deine Beiträge gelesen. Weiter oben schreibst du
Leitungswasser nach Ionentauscher: GH 4, KH 3, Nitrat 15 mg/l, pH 7,2
Leitungswasser vor Entkalkung: GH 21.5 °dH, KH 19.8 °dH
Da deine Entkalkungsanlage (meinst du diese mit Ionenaustauscher?) auch die KH vermindert, wäre die im Haus installierte Anlage dann doch wohl kein Neutraltauscher.
Der genannte Wert KH 3 ist nur theoretisch, d.h. rechnerisch die ca. 80% Anteil KH an der GH. Wenn ich mit dem Tröpfchentest messe, käme ich vermutlich auf die KH 19 des Rohwasser.
Die Angaben vom Leitungswasser vor der Entkalkung (Rohwasser) stammen vom Wasserwerk.
Beschreibung aus Wiki zu Karbonathärte:
Zu den „Härtebildnern“ zählen im Wesentlichen Calcium- und Magnesiumionen sowie in Spuren Strontium- und Bariumionen.
Enthärtung durch Ionenaustausch: Ionenaustauscher, die mit Kochsalz regeneriert werden, sind in der Lage, Calcium- und Magnesiumionen gegen Natriumionen auszutauschen. Dieses Prinzip wird z. B. in Spülmaschinen eingesetzt, um die Heizelemente zu schonen und „Kalkflecken“ auf dem Geschirr zu vermeiden. Gelegentlich wird es auch zur Aufbereitung kleiner Wassermengen, etwa zum Blumen gießen oder Tee kochen, verwendet.
Vollentsalzung: Eine Vollentsalzung beseitigt nicht nur Härtebildner sondern alle Ionen. Sie wird durch eine Kombination von Kationen- und Anionenaustauscher erreicht. Vollentsalztes Wasser wird überall da eingesetzt, wo Wasser in reiner Form benötigt wird. Die größten Mengen kommen als Kesselspeisewasser zum Einsatz. Ein ähnliches Ergebnis erzielen die Umkehrosmose und die Destillation, bei denen auch nichtionische gelöste Feststoffe entfernt werden.
Bei unserer Anlage werden Calciumionen gegen Natrumionen ausgetauscht. Der KH Test misst die Natriumionen mit, aber eigentlich ist das Wasser doch enthärtet = weich und damit auch für Diskus geeignet. Oder?
Der erhöhter Natriumionenanteil wird gerne als "unnatürlich" angesehen und somit als wenig geeignet für Aquaristik. Wie oben schon gesagt, konnte ich hierfür nie Anzeichen erkennen. Den Fischen bekommen die Natriumionen besser als das harte Rohwasser
Ich gebe auch gerne noch schnell ein Feedback zu meinem liebeskranken Weibchen. Hemmungslos verliebt ist sie immer noch
Wie macht ihr das eigentlich mit den Laichkegeln im GB? Ich habe einen drin, das eine Päärchen nimmt ihn mittlerweile an, das nachträglich eingesetzte hat am Sonntag an die Scheibe abgelaicht. Ist es ein Stress für die Tiere keinen Laichkegel zu haben? Ist ja nicht gerade ein Dekoelement...
Danke und Gruss
Monika