Patrick hat geschrieben: Wenn man sicher gehen will, kann man aber auch auf nen pH-Wert von 6,7 hoch gehen. Aber in keinem Fall höher als 6,8.
Aha. Und wieso sollte man das deiner Meinung nach in keinem Fall tun?
Gruß,
Hannes
Moderator: Moderatoren
Patrick hat geschrieben: Wenn man sicher gehen will, kann man aber auch auf nen pH-Wert von 6,7 hoch gehen. Aber in keinem Fall höher als 6,8.
Mr. RT hat geschrieben:Patrick hat geschrieben: Wenn man sicher gehen will, kann man aber auch auf nen pH-Wert von 6,7 hoch gehen. Aber in keinem Fall höher als 6,8.
Aha. Und wieso sollte man das deiner Meinung nach in keinem Fall tun?
Gruß,
Hannes
MonikaR hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass dies mit der Ionenverschiebung zu tun hat. Beim Ionentauscher werden die Kalkionen gegen Salzionen ausgetauscht. Auch wenn man gegenteiliges liest, habe ich in den 10 Jahren in der Praxis damit keine negativen Erfahrungen bei all den gepflegten Fischarten gemacht. Beim KH Test werden die Salzionen mitgemessen, bei 15 Tropfen habe ich's aufgegeben...
Patrick hat geschrieben:weil ein Diskus sich in leicht saurem Wasser, also pH-Werte unter 7, wohler fühlt als in alkalischen, also pH-Wert über 7.
Und diese Tatsache ändert sich auch nicht, wenn man 50 % Wasserwechsel macht, den CO2-Gehalt unter 20 mg/l hält u.s.w..
MonikaR hat geschrieben:Hallo Patrick
Aufgrund des sehr harten Wassers haben wir eine Entkalkungsanlage, die mit Salzlauge arbeitet, im Haus installiert. Es sind keine Ani/Kati Säulen für die Aquaristik.
Gruss - Monika
Mr. RT hat geschrieben:Hallo Patrick,Patrick hat geschrieben:weil ein Diskus sich in leicht saurem Wasser, also pH-Werte unter 7, wohler fühlt als in alkalischen, also pH-Wert über 7.
Und diese Tatsache ändert sich auch nicht, wenn man 50 % Wasserwechsel macht, den CO2-Gehalt unter 20 mg/l hält u.s.w..
das Problem besteht in diesem Fall aber von der anderen Seite. Monika hat nen PH von 7,6 im Becken, den sie durch Einsatz von CO2 (bei einer Blase pro Sek.) auf 7,5 gedrückt bekommt.
Du sagst jetzt, man könnte auch noch auf 6,7 hoch gehen (von 7,6 auf 6,7 hoch gehen?). Ich denke, wenn Monika ihren PH mal Richtung sieben gedrückt bekommt, wäre das ein großer Fortschritt. Erfahrungsgemäß kommen die meisten Nachzuchten damit sehr gut klar.
Gruß,
Hannes
weil ein Diskus sich in leicht saurem Wasser, also pH-Werte unter 7, wohler fühlt als in alkalischen, also pH-Wert über 7.Und diese Tatsache
Patrick hat geschrieben:Wie definierst du denn gut klar kommen? Das ihre Lebenserwartung sich ca. auf die Hälfte oder weniger verringert?
Fino hat geschrieben:@Patrickweil ein Diskus sich in leicht saurem Wasser, also pH-Werte unter 7, wohler fühlt als in alkalischen, also pH-Wert über 7.Und diese Tatsache
So in dieser Form ist das nur eine Behauptung. Wäre schön, wenn du das begründen könntest oder ggf. mit einer Quellenangabe belegen könntest. Also woran machst du das fest, dass er sich im leicht sauren Wasser wohler fühlt?
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
dafür brauch ich keine Quellen angeben. Dies ist allgemein bekannt. Sollte es dir nicht bekannt sein, gib es bei google ein und kauf dir mal ein Fachbuch.
Und noch was: sollte dir dieses Basiswissen nicht bekannt sein, solltest du dir überlegen ob die Diskushaltung das Richtige für dich ist.
Dass der pH im Leitungswasser bei 7,6 oder auch höher ist, ist nichts Außergewöhnliches.
deine Anlage ist wohl ein sogenannter Neutraltauscher
Wie Patrick schon schreibt, ist die Anlage für aquaristische Zwecke eher unbrauchbar.
Hast du keine Möglichkeit das Wasser fürs Aquarium um diese Anlage zu leiten und mit Ionenautauschern oder ner Osmoseanlage aufzubereiten?
Mit dem CO2 wäre ich in Zweifel eher zurückhaltend. Will sagen lieber etwas weniger und dafür einen etwas höheren pH.
Leitungswasser nach Ionentauscher: GH 4, KH 3, Nitrat 15 mg/l, pH 7,2
Leitungswasser vor Entkalkung: GH 21.5 °dH, KH 19.8 °dH
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste