liebeskrank?

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Re: liebeskrank?

Beitragvon Mr. RT » 15. Jan 2010 19:43

Patrick hat geschrieben: Wenn man sicher gehen will, kann man aber auch auf nen pH-Wert von 6,7 hoch gehen. Aber in keinem Fall höher als 6,8.

Aha. Und wieso sollte man das deiner Meinung nach in keinem Fall tun?

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Werbung

Beitragvon Anita77 » 15. Jan 2010 19:45

Hallo Patrick,

ein PH von 7 ist durchaus noch im Rahmen. Deine Antwort auf Hannes Frage würde mich aber auch mal interessieren.
Klar ist etwas niedriger besser, aber sei mal ehrlich - entspricht in Deinem Becken alles perfekt den Idealen???
Meine Meinung - mit der ich sicherlich nicht alleine dastehe: Lieber einen PH von 6,8 als einen CO2 Wert von über 20! Der macht den Tieren auf Dauer nämlich wesentlich mehr zu schaffen!

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon MonikaR » 15. Jan 2010 20:37

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Und Anita, speziell für den tollen Link. Deters ist natürlich kein Unbekannter für mich :D

In Bezug auf CO2 bin ich auch eher vorsichtig. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich der pH-Wert bei ca. 1 Blase pro Sekunde nur um 0.1 senken liess. Ich könnte mir vorstellen, dass dies mit der Ionenverschiebung zu tun hat. Beim Ionentauscher werden die Kalkionen gegen Salzionen ausgetauscht. Auch wenn man gegenteiliges liest, habe ich in den 10 Jahren in der Praxis damit keine negativen Erfahrungen bei all den gepflegten Fischarten gemacht. Beim KH Test werden die Salzionen mitgemessen, bei 15 Tropfen habe ich's aufgegeben...
Die Frage bezüglich CO2 ist, welcher KH-Wert zählt? Bei 15KH würde ich mit 20mg CO2 nur gerade einen pH von 7,33 erreichen, bei KH 3 einen pH von 6.63.
Normalerweise sollte der pH-Wert von Leitungswasser nicht bei 7,6 liegen, oder?

Ich werde weiter versuchen, die Futteraufnahme zu optimieren, mit Knoblauch- und Vitaminzusatz und die regelmässigen WW beibehalten. Wenn ich nicht auf das Abdunkeln gehen kann, wie erkenne ich eine Verschlechterung?

Werde noch eine Aufnahme von vorne machen.

Beste Grüsse
Monika
MonikaR
Member

Beitragvon Patrick » 15. Jan 2010 21:04

Mr. RT hat geschrieben:
Patrick hat geschrieben: Wenn man sicher gehen will, kann man aber auch auf nen pH-Wert von 6,7 hoch gehen. Aber in keinem Fall höher als 6,8.

Aha. Und wieso sollte man das deiner Meinung nach in keinem Fall tun?

Gruß,
Hannes

Hallo Hannes,

weil ein Diskus sich in leicht saurem Wasser, also pH-Werte unter 7, wohler fühlt als in alkalischen, also pH-Wert über 7.
Und diese Tatsache ändert sich auch nicht, wenn man 50 % Wasserwechsel macht, den CO2-Gehalt unter 20 mg/l hält u.s.w..

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon Patrick » 15. Jan 2010 21:07

MonikaR hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass dies mit der Ionenverschiebung zu tun hat. Beim Ionentauscher werden die Kalkionen gegen Salzionen ausgetauscht. Auch wenn man gegenteiliges liest, habe ich in den 10 Jahren in der Praxis damit keine negativen Erfahrungen bei all den gepflegten Fischarten gemacht. Beim KH Test werden die Salzionen mitgemessen, bei 15 Tropfen habe ich's aufgegeben...

Hallo Monika,

wenn man die Ionenaustauscher mit Salzsäure und Natronlauge regeneriert, ist dies aber nicht der Fall. Dann werden keine Salzionen eingebracht.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon MonikaR » 15. Jan 2010 21:23

Hallo Patrick

Aufgrund des sehr harten Wassers haben wir eine Entkalkungsanlage, die mit Salzlauge arbeitet, im Haus installiert. Es sind keine Ani/Kati Säulen für die Aquaristik.

Gruss - Monika
MonikaR
Member

Beitragvon Mr. RT » 15. Jan 2010 21:40

Hallo Patrick,
Patrick hat geschrieben:weil ein Diskus sich in leicht saurem Wasser, also pH-Werte unter 7, wohler fühlt als in alkalischen, also pH-Wert über 7.
Und diese Tatsache ändert sich auch nicht, wenn man 50 % Wasserwechsel macht, den CO2-Gehalt unter 20 mg/l hält u.s.w..

das Problem besteht in diesem Fall aber von der anderen Seite. Monika hat nen PH von 7,6 im Becken, den sie durch Einsatz von CO2 (bei einer Blase pro Sek.) auf 7,5 gedrückt bekommt.
Du sagst jetzt, man könnte auch noch auf 6,7 hoch gehen (von 7,6 auf 6,7 hoch gehen?). Ich denke, wenn Monika ihren PH mal Richtung sieben gedrückt bekommt, wäre das ein großer Fortschritt. Erfahrungsgemäß kommen die meisten Nachzuchten damit sehr gut klar.

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon Patrick » 15. Jan 2010 21:43

MonikaR hat geschrieben:Hallo Patrick

Aufgrund des sehr harten Wassers haben wir eine Entkalkungsanlage, die mit Salzlauge arbeitet, im Haus installiert. Es sind keine Ani/Kati Säulen für die Aquaristik.

Gruss - Monika

Hallo Monika,

Wasser aus solchen Anlagen ist aber für Diskus denkbar ungeeignet. Hast du keine Möglichkeit das Wasser fürs Aquarium um diese Anlage zu leiten und mit Ionenautauschern oder ner Osmoseanlage aufzubereiten?
Ansonsten wird das früher oder später zu Problemen mit deinen Fischen führen.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon Patrick » 15. Jan 2010 21:45

Mr. RT hat geschrieben:Hallo Patrick,
Patrick hat geschrieben:weil ein Diskus sich in leicht saurem Wasser, also pH-Werte unter 7, wohler fühlt als in alkalischen, also pH-Wert über 7.

das Problem besteht in diesem Fall aber von der anderen Seite. Monika hat nen PH von 7,6 im Becken, den sie durch Einsatz von CO2 (bei einer Blase pro Sek.) auf 7,5 gedrückt bekommt.
Du sagst jetzt, man könnte auch noch auf 6,7 hoch gehen (von 7,6 auf 6,7 hoch gehen?). Ich denke, wenn Monika ihren PH mal Richtung sieben gedrückt bekommt, wäre das ein großer Fortschritt. Erfahrungsgemäß kommen die meisten Nachzuchten damit sehr gut klar.

Gruß,
Hannes

Hallo Hannes,

das hochgehen bezog sich auf meine Aussage über den pH-Wert zwischen 6,6 und 6,8.
Wie definierst du denn gut klar kommen? Das ihre Lebenserwartung sich ca. auf die Hälfte oder weniger verringert?

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon Fino » 15. Jan 2010 22:00

Hallo Monika,
deine Anlage ist wohl ein sogenannter Neutraltauscher. Der bringt die GH runter, während die KH bleibt. Wie Patrick schon schreibt, ist die Anlage für aquaristische Zwecke eher unbrauchbar.

Bzgl. CO2 im Aquarium sind KH und pH im Aquarium relevant.

Mit dem CO2 wäre ich in Zweifel eher zurückhaltend. Will sagen lieber etwas weniger und dafür einen etwas höheren pH.

Dass der pH im Leitungswasser bei 7,6 oder auch höher ist, ist nichts Außergewöhnliches.

@Patrick
weil ein Diskus sich in leicht saurem Wasser, also pH-Werte unter 7, wohler fühlt als in alkalischen, also pH-Wert über 7.Und diese Tatsache

So in dieser Form ist das nur eine Behauptung. Wäre schön, wenn du das begründen könntest oder ggf. mit einer Quellenangabe belegen könntest. Also woran machst du das fest, dass er sich im leicht sauren Wasser wohler fühlt?

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Beitragvon Mr. RT » 15. Jan 2010 22:26

Hallo Patrick,
Patrick hat geschrieben:Wie definierst du denn gut klar kommen? Das ihre Lebenserwartung sich ca. auf die Hälfte oder weniger verringert?

mein ältester Diskus ist jetzt 10 Jahre alt. Er hat 9 1/2 Jahre seines Lebens bei mir verbracht. Wie alt ist denn dein ältester und wie viel Zeit davon hat er bei dir gelebt?

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon Patrick » 16. Jan 2010 01:38

Fino hat geschrieben:@Patrick
weil ein Diskus sich in leicht saurem Wasser, also pH-Werte unter 7, wohler fühlt als in alkalischen, also pH-Wert über 7.Und diese Tatsache

So in dieser Form ist das nur eine Behauptung. Wäre schön, wenn du das begründen könntest oder ggf. mit einer Quellenangabe belegen könntest. Also woran machst du das fest, dass er sich im leicht sauren Wasser wohler fühlt?

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

dafür brauch ich keine Quellen angeben. Dies ist allgemein bekannt. Sollte es dir nicht bekannt sein, gib es bei google ein und kauf dir mal ein Fachbuch.
Und noch was: sollte dir dieses Basiswissen nicht bekannt sein, solltest du dir überlegen ob die Diskushaltung das Richtige für dich ist.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon Markus » 16. Jan 2010 08:40

Hallo Patrick,

Hallo Klaus,

dafür brauch ich keine Quellen angeben. Dies ist allgemein bekannt. Sollte es dir nicht bekannt sein, gib es bei google ein und kauf dir mal ein Fachbuch.
Und noch was: sollte dir dieses Basiswissen nicht bekannt sein, solltest du dir überlegen ob die Diskushaltung das Richtige für dich ist.

das Maß ist nun voll. Nachdem Du bereits mehrere Verwarnungen erhalten hast, solltest Du dir jetzt ein anderes Betätigungsfeld suchen, als hier im Portal zu schreiben.

Gruß
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon MonikaR » 16. Jan 2010 09:32

Hallo liebes Forum

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich bemühen, den pH-Wert auf 7,0-7,2 dauerhaft halten zu können. Wie Hannes geschrieben hat, mache ich jetzt aber keine Hauruck-Uebung, um den Wert zu drücken und ggf. noch mehr Stress auszulösen. Das Weibchen zeigt auch heute morgen kein Abdunkeln und zieht sich nicht zurück. Ich hoffe, es war wirklich nur eine kleine "Krise", warum auch immer. Ich werde aber weiter gut beobachten (tu ich eh, das ist doch Entspannung pur :lol: )

Dass der pH im Leitungswasser bei 7,6 oder auch höher ist, ist nichts Außergewöhnliches.

Als Anfangs Dezember die ersten Diskus einzogen, lag der pH-Wert des Leitungswasser bei pH 7,2. Aber ich werde mich nun nicht mehr darauf verlassen, dass dies stabil bleibt.

deine Anlage ist wohl ein sogenannter Neutraltauscher

Neutraltauscher. Das ist eine Bezeichnung, die nicht verwirrt. Danke!

Wie Patrick schon schreibt, ist die Anlage für aquaristische Zwecke eher unbrauchbar.

Das kann ich einfach nicht bestätigen! Ich höre das seit 10 Jahren. Seit 8 Jahren pflege ich 8 Becken, mit total 1700 lt Wasser. Ich habe schon Zwergfadenfische nachgezüchtet, meine Schmetterlingsbuntbarsche wurden 2 Jahre alt und mehr, ich halte Feuermaulbuntbarsche Thorichthys helleri Wildfänge aus Mexico, da habe ich auch Nachzuchten. Meine L-Welse habe ich allesamt in den Jahren 2000-2002 gekauft. Eines der das Skalarpaar, das im Diskusbecken schwimmt (ich weiss, auch ein heikles Thema...), habe ich März 2002 gekauft, F1 aus Peru, die sind mittlerweile mehr als 8 Jahre alt. Und die dürfen jetzt einfach noch den Rest ihres Lebensabend in ihrem Becken verbringen, egal wer nachträglich noch einzieht und sei es "König Diskus"! :D

Sogar mein Meerwasserbecken läuft mit diesem Wasser, da allerdings die Osmoseanlage nachgeschaltet.

Nur in Bezug auf Diskus kann ich keine Praxiserfahrung abgeben. Ich liefere das dann in 2-3 Jahren mal nach :D

Hast du keine Möglichkeit das Wasser fürs Aquarium um diese Anlage zu leiten und mit Ionenautauschern oder ner Osmoseanlage aufzubereiten?

Doch, das hätte ich. Bei einer GH von 21,5 kann ich mir aber nicht vorstellen, wie die lange das die Membrane der Osmoseanlage mitmacht. Die Kaffeemaschine ist mit dem harten Wasser innert 4 Wochen verkalkt.
Ich müsste da direkt Altwasser-Becken fahren und da bin ich kein Freund von.

Mit dem CO2 wäre ich in Zweifel eher zurückhaltend. Will sagen lieber etwas weniger und dafür einen etwas höheren pH.

Ja, denke ich auch. Die Gefahr der Ueberdosierung ist mir auch zu gross. Werde mal rechnen, wie gross der Anteil des Osmosewasser zum Verschneiden sein müsste. Auf die fleissigen WW möchte ich deswegen aber keinesfalls verzichten.

Ich wünsche euch einen entspannten Samstag!
Gruss - Monika
MonikaR
Member

Beitragvon Fino » 17. Jan 2010 11:07

Hallo Monika,

ich hatte bewusst geschrieben, dass es sich bei deiner Anlage "wohl" um einen Neutraltauscher handelt (weil diese oft zur Entkalkung des Wassers eingesetzt werden). Mit Sicherheit kann ich das von hier natürlich nicht sagen :D .

Hab jetzt noch mal deine Beiträge gelesen. Weiter oben schreibst du
Leitungswasser nach Ionentauscher: GH 4, KH 3, Nitrat 15 mg/l, pH 7,2

Leitungswasser vor Entkalkung: GH 21.5 °dH, KH 19.8 °dH

Da deine Entkalkungsanlage (meinst du diese mit Ionenaustauscher?) auch die KH vermindert, wäre die im Haus installierte Anlage dann doch wohl kein Neutraltauscher.

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

VorherigeNächste

Zurück zu Krankheiten