Lichtfarbe schild an Algen?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Lichtfarbe schild an Algen?

Beitragvon labmaster » 13. Jan 2011 09:19

Hallo,

ich habe bei unserem 648 Liter Becken eigentlich seit Anfang an (auch schon beim vorherigen 430er mit der gleichen Lampe darüber) Probelme mit Algenwachstum auf dem Sandboden und an der Scheibe. Die Scheiben sind nicht so schlimm, die lassen sich sauber machen, aber die oberste Schicht Sand wird immer dunkler. Welche Algen es genau sind kann ich nicht sagen, tippe aber mal auf Kieselalgen. Beleuchtet wird das Becken momentan über 1,2m mit 2x39W T5 Osram HO Lichtfarbe 840 cool white. Die Algen wachsen auch nur direkt unter den Leuchtstoffröhren die an sind, links und rechts daneben ist alles sauber.
Welche Lichtfarbe würde sich besser eignen.
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Werbung

Re: Lichtfarbe schild an Algen?

Beitragvon Pitter » 13. Jan 2011 10:40

Hallo Christian,

wer sagt dir das es an der Lichtfarbe hängt?
Ein paar Sachen sollte man wissen um dir wirklich eine konkrete Antwort geben zu können:
Wie ist denn deine Beleuchtungszeit? Machts du eine "Mittagspause"?Fällt vielleicht Sonnenlicht durch ein Fenster o.ä. ins Becken? Wie ist der Phosphatgehalt im Wasser? Hast du Pflanzen im Becken? Wenn ja welche Art schnell wachsende oder eher langsam wachsende Pflanzen?Benutzt du Dünger?

Ich denke mal das die Lichtfarbe hier weniger Schuld an dem Algenwachstum hat meistens hat es eine andere Ursache.

Gruß Peter
Pitter
Member

Re: Lichtfarbe schild an Algen?

Beitragvon Robert B » 13. Jan 2011 14:15

Hallo Christian,

die Lichtfarbe ist nicht schuld!

Letztendlich mußt du für guten Pflanzenwuchs sorgen, dann gibt es auch weniger Algen. Da wären Antworten auf die Fragen von Peter interessant. Nach meiner Meinung ist deine Beleuchtung (78 W auf ca. 600 L) auch zu schwach für vernünftigen Pflanzenwuchs. Oder ist das ein Becken ohne Pflanzen, dann reicht das natürlich.

Gut bewährt hat sich im Übrigen die Lichtfarbe 860/865.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum