Licht?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Licht?

Beitragvon Andi » 20. Okt 2002 11:32

Moin alle,<br><br>man(n) soll es ja nicht glauben aber auch fortgeschrittene Aquarianer (soweit ich mich denn dazu zählen darf) haben noch Anfängerfragen:-)<br><br>Ich wollte mal wissen, wie Ihr es mit der Beleuchtungsdauer/Abdecken des Beckens haltet.<br>Folgender Hintergund:<br><br>Ich habe eine Beleuchtungsdauer von 12 Stunden (+/- 30 min.)<br>Von 11 bis 23 Uhr, mann will ja auch Abends was von seinen Fischen haben.<br>Wenn ich Abends zu Bett gehe, decke ich das Becken mit einer Decke ab, damit am nächsten Morgen in das dunkele Becken kein Tageslicht fällt. (Was ja vor allem im Sommer schonmal 4-6 Stunden sein kann.)<br><br>Wie handhabt Ihr das? Ich hab noch nie gehört, das jemand das auch so macht?<br>Ignoriert Ihr einfach das Tageslicht?<br><br>Der Grund meiner Frage: Besonders nach dem Urlaub, wenn die Decke ne Woche oder länger ständig vor dem Becken war, habe ich heftigste Panikattacken beim Aufdecken. Muss nicht sein, das die armen Viecher sich den Schädel am Glas oder an einer Wurzel einhauen....<br>Das hat mich heute echt gestört:-(<br><br>Also: Wie schauts bei euch aus?<br>Gruß<br>Andreas Klump<br>---------------------<br>Mail: Andreas@Klump.org<br>Web: www.Klump.org
Andi

Werbung

Re: Licht?

Beitragvon Martina » 20. Okt 2002 11:48

Hallo Andi,<br>stell Dir doch mal vor, Du wirst nach 1 Woche "Dunkelhaft" ins Sonnenlicht gezerrt, würde Dich das nicht auch in Panik versetzen;-))?? Warum dunkelst Du Dein Becken zusätzlich ab?? Ich glaube nicht, daß das nötig ist. Soooo viel Tageslicht wird schon nicht reinfallen oder hast Du Dein Becken vor dem Fenster stehen??<br>Ich selber habe festgestellt, das es meinen Fischen scheinbar ganz gut gefällt, wenn Sie die Möglichkeit haben, langsam mit dem Tageslicht wach zu werden. Ich schalte die Beleuchtung auch erst gegen 10 an, da sind die Fische aber schon etwas Licht gewöhnt und erschrecken sich nicht so.<br><br>Grüße Martina
Martina

Beitragvon Andreas (CH) » 20. Okt 2002 13:54

Hallo Andi<br><br>Ich beleuchte sogar bis 00.45 (in den Ferien sogar bis 01.45). Ich ziehe im Wohnzimmer jeweils die Vorhänge, wenn ich ins Bett gehe, somit ist's bis am Mittag (wenn die Beleuchtung wieder einschaltet) recht dunkel. Da ich sowieso erst am Abend nach Hause komme, stört das dunkle Wohnzimmer auch niemanden ;o). Mit einem Tuch abdecken würde ich nicht, das führt zu den Panikattacken die Du beschrieben hast. Aber ich würde schon irgendwie dafür sorgen, dass die Tiere ihre 12 Stunden Dunkelheit kriegen.<br><br>Viele Grüsse, Andreas<br>www.aquaworld.ch/littleamazon
Andreas (CH)

Beitragvon Alex » 20. Okt 2002 15:38

Hey Andi,<br><br>also bei mir läuft das ähnlich ab wie bei Martina, meine Fische werden mit dem Tageslicht "geweckt" die Beleuchtung geht bei mir erst um 11 Uhr an, dann um 15 Uhr für zwei stunden wieder aus, Tageslicht ist trotzdem vorhanden. Ja und dann von 17 bis 23 Uhr wobei der erste Leuchtbalken bereits um 22 Uhr ausgeht, der zweite dann um kurz nach 23 Uhr dann noch ne halbe std gedimmte Zimmerbeleuchtung und dann wirds Nacht !!! <br>Also ich denke das mit der Decke kannste Dir echt sparen !!! <br>Im Amazonas wirds recht früh hell und in der Nacht gibt selbst der Mond noch genug Licht ab, dass die Fische nie in völliger Dunkelheit sind, das ist zumindest meine Meinunug !!!<br><br><br>Viele grüße vom Bodensee<br><br><br>Alex
Alex

Beitragvon Tina » 20. Okt 2002 19:44

Hallo,<br><br>Ich habe mich für die teuerste Version entschieden für den Luxor<br>Meine Beleuchtung geht um 6.00 Uhr an mit 3% und steigert sich bis 9,00 Uhr auf 100% um 12.00 Uhr lass ich das Licht für 3 Stunden auf 80 % laufen. Danach für 2 Stunden auf 50% und dann wieder auf 100% so dass wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, wieder volles Licht in meinem Becken habe und ab 19.00 Uhr lass ich dann das ganze wieder zu 3% herunterfahren wo anschließen noch 1 Stunde die Mondscheinfasse leuchtet bis das Licht ganz ausgeht.<br><br>Die Farben bei dem Dämmerlicht sind echt Super und es kommt zu überhubt keine Schreckhaftigkeit wenn das Licht an oder aus geht <br><br>Gruß Tina
Tina

Beitragvon Willy » 21. Okt 2002 12:09

Hallo Andreas,<br>bei mir ist das so: Meine Frau wollte dummerweise UMBEDINGT das das Becken als Raumteiler direkt dem Fenster gegenüber steht. Da im Zweifelsfall die Entscheidung für die Frau ausfällt habe ich natürlich jetzt ein Problem mit dem Licht im Becken. Deshalb haben wir Vorhänge am Fenster. Nicht so düstere sondern leicht durchsichtige aber doppelt. Die sorgen tagsüber für eine leichte Dämmerung im AQ. Probleme mit Algen gibt es leider immer mal wieder. Vor Allem wenn Urlaub zu Hause verbracht wird, jemand krank ist und nicht im dunklen Wohnzimmer sitzen will, oder auch wenn sich die Jahreszeit ändert bzw die Menge Licht. An abdecken habe ich auch schon gedacht aber ich bin sicher das ich dann zwar deutlich weniger Probleme mit Algen hätte, aber dafür mit den Fischen. Die Entscheidung fällt hier natürlich nicht schwer. <br><br>Interessant ist allerdings wie unterschiedlich und vielfältig auch hier scheinbar die Möglichkeiten sind. Leider auch wie wenig das für den Einzelfall weiterhilft.<br>Gruß<br>Willy aus Bi<br>PS: Was machen deine neuen Fische? Sind die "Alten" jetzt wieder zutraulich?
Willy

Zurück zu Das Diskussions Forum