Leuchtbalken getrennt dimmbar ansteuern

Moderatoren: Moderatoren, Autoren

Leuchtbalken getrennt dimmbar ansteuern

Beitragvon Thomas74 » 8. Jan 2012 10:56

Hallo,

ich baue gerade meinen neuen Leuchtbalken, 2x39W, T5, getrennt dimmbar. Ich
halte mich dabei an den GHL Standart, um später ewt. auch auf den Profilux2
umsteigen zu können.

Zur Frage:

Der AquaPic hat 2 Stück 0-10 Volt Schnittstellen. Diese werde ich zum Dimmen
des Leuchtbalkens nutzen. Schaltet der PIC dann auch bei 0% Licht die
Steckdose vom Leuchtbalken mit ab? Da ich ja getrennt dimmen will habe ich
da ein Problem, da ich aus dem Leuchtbalken nur eine 230 Volt Zuleitung habe.
Wird die jetzt abgeschaltet geht ja das andere Vorschaltgerät mit aus.

Grüsse Thomas
Thomas74
neues Mitglied

Werbung

Re: Leuchtbalken getrennt dimmbar ansteuern

Beitragvon vision » 8. Jan 2012 11:08

Hallo Thomas,

zum Aqua PIC kann ich dir nicht so viel sagen, aber wenn du den Leuchtbalken getrennt dimmen möchtest, hast du ja zwei EVGs.
Jedes EVG muß dann auch separat mit der Netzspannung versorgt werden, sonst gehts ja nicht mit der separaten vollständigen Abschaltung. Da gäbe es dann zwei Lösungen. Entweder zwei separate Netzleitungen, oder eine Netzleitung und zwei Relais zur Abschaltung der Netzspannung, innerhalb des Balkens.

Gruß, Frank
vision
silver Member

Beitragvon Thomas74 » 8. Jan 2012 12:52

Hallo,

ja genau das ist meine Frage.

GHL schalte über ein zusätzliches 12V Signal das EVG ab. Bei 2 EVG logischerweise auch 2 Signale, somit reicht eine 230V Versorgung und ein 6 poliges Steuerkabel.

http://support.aquariumcomputer.com/dow ... 2_V400.pdf

Es gäbe auch noch dieses Modul vom Matuta welches bei Unterschreiten einer eingestellten Steuerspannung das EVG abschaltet:

http://www.matuta.de/media/products/059 ... 564437.pdf

Letzteres ist wohl die beste Wahl. Wenn es der PIC aber kann würde ich mir das Geld sparen.

Grüsse Thomas
Thomas74
neues Mitglied

Beitragvon vision » 8. Jan 2012 17:04

Hallo Thomas,

mit der Platine von Matuta brauchst du dann aber zwei davon.
Da du schreibst, das du evtl. später auf einen GHL wechselst, wäre die GHL-Platine m. E. sinnvoller. Die Platine kann zwei EVGs bedienen. Ist auch günstiger als die von Matuta.
Dem GHL ist es prinzipiell egal, welche Dimmspannung anliegt. Er gibt nur dann den Schaltbefehl, wenn die Dimmstellung "0%" erreicht ist. Falls der Aqua-PIC keine 12V Spannung(en) zur Verfügung stellt, kannst du diese ja separat aufschalten und mittels simpler Zeitschaltuhr aus/einschalten.

Gruß, Frank
vision
silver Member

Beitragvon Thomas74 » 8. Jan 2012 18:28

Hallo,

hast recht. Die Platine von GHL kann ich leicht nachbauen, da ist nichts dahinter. Die Relais werden einfach nur von der 12V Schaltspannung aktiviert und schalten dann die Netzspannung an die EVG.

Die PIC geben keine 12V aus, so zumindest nach der Beschreibung. Ich habe den PIC noch nicht da, daher kann ich es nicht testen.

Dein Vorschlag die 12V über eine einfache Schaltuhr zu steuern geht aber nicht in meine Richtung. Ich wollte weg von dem Strippensalat... Ich möchte schon das der PIC das übernimmt und werde mir hier was einfallen lassen.

Schade das das PIC Projekt nicht mehr am laufen ist, ich würde zu gern hier was beisteuern.

Ich werde mal Martin anschreiben, ewt. besteht ja die Möglichkeit das Projekt zu übernehmen und weiterzuführen. Ohne Sourcecode geht da aber nichts, das alles neu zu erfinden macht keinen Sinn. Änderungen aber zufügen, das ist nicht so ein Problem.

Grüsse Thomas
Thomas74
neues Mitglied

Zurück zu Aqua-PIC