Leitwertmessung und Temp.

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Leitwertmessung und Temp.

Beitragvon Alex » 28. Dez 2002 23:20

Hey @ all,<br><br>gibt es ne Tabelle o.ä. an der man die LWdifferenz <br>im Bezug zur Wassertemperatur ermitteln kann ??<br><br><br>Gruß Alex
Alex

Werbung

Re: Leitwertmessung und Temp.

Beitragvon Flo » 29. Dez 2002 15:34

<br><br>Hallo,<br><br>Ja, die gibt es, ich habe das gestern zufällig in einem Buch in meiner Zoohandlung gelesen, wo so etwas im Web zur verfügung steht weis ich allerdings auch nicht, eventuell wirst du da am eherstenbei Olaf Deter fündig.<br><br>mfg.<br><br>Flo
Flo

Beitragvon Kandango » 30. Jan 2003 20:40

Hallo,<br><br>ich empfehle Dir das Heft Aquaristik & Aquarium heute Nr. 163<br>vom 02/03 2002 zu besorgen. Eine bessere Erklärung habe ich nicht mal in meinen Fachbüchern gefunden.<br><br>Die besseren LW Meßgeräte verfügen über eine Temperatur Kompensation und rechnen automatisch um. Eigentlich alle LW-Meßgeäte sind auf 25 °C kalibriert.<br>Wird bei anderen Temperaturen gemessen, muß man etwa 2,2 % des gemessenen Leitwertes pro °C zu addieren bzw. abziehen.<br><br>Gruß Papa
Kandango

Beitragvon JensAckermann » 1. Feb 2003 00:35

Hallo Alex,<br><br>H.J. Mayland beschreibt dies in der Diskusfibel auf Seite 202 sehr beispielhaft.<br><br>Allerdings sind wie schon erwähnt, die meisten LW-Geräte mittlerweile Temperaturkompensiert.<br><br>Viele Grüsse<br>Jens
http://www.bs-diskus.de
Die private Hobbyzucht in Recklinghausen
Heckel-Diskus, Wildfänge & besondere Zuchtformen
JensAckermann
neues Mitglied

Wohnort: x1|Recklinghausen|Germany|europe|244|245|NW,Nordrhein-Westfalen

Zurück zu Das Diskussions Forum