Leitwertmessung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Leitwertmessung

Beitragvon Christian » 25. Dez 2002 16:57

Hallo ,<br>Kann es vorkommen,dass der Leitwert im Aquarium an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich hoch ist???<br>Ich wohne in Köln und die Wasserwerte sind relativ hoch .Nur wunderte es mich als ich in meinem 240 l Becken den Leitwert mit Hilfe des Profi Tester Mikrosiemens von Dennerle gemessen habe,dass der Leitwert im hinteren Teil ca 1600 betragen hat und am Filterauslauf ca 1400 ms.<br>Ist das normal?Und in welchem Zeitraum soll ich den Leitwert senken??Ich habe vor den Leitwert mit Osmose-Wasser auf ca 300 runterzubekommen.<br>Frohes Fest un nen joden Rutsch!<br>Christian
Christian

Werbung

Re: Leitwertmessung

Beitragvon Oliver W. » 25. Dez 2002 19:35

Hallo Christian,<br><br>messe mal die Leitfähigkeit des Aquarienwassers in einem extra Becher. <br>Ich habe schon ähnliches Beobachten können. Vielleicht ist ja nur ein Elektromotor (Pumpe) oder Leuchtstoffbalken daran schuld. Is aber nur ne Vermutung, ich habe keine Ahnung.<br><br>Grüsse<br>Oliver W.
Oliver W.

Beitragvon Flo » 25. Dez 2002 19:49

Hallo,<br><br>So etwas ähnliches habe ich auch schon von den Dennerle (die zweifelsfrei eine gute qualität haben ) gehört.<br><br>Am besten du nimmst das zu testende Wasser in einen becher.<br><br>mfg.<br><br>Flo
Flo

Beitragvon Christian » 25. Dez 2002 20:31

Hallo,<br>Das ist ja auch eins der Probleme,da der Leitwert auch unterschiedlich hoch beim kalibrieren war,je nachdem wie tief das Messgerät in der Lösung war. Das Gerät an sich ist aber neu und das erste mal in Betrieb gewesen.<br>Können den Solche Leitwertschwanken innerhalb des Aquariums auftreten???<br>Und in welchem Zeitraum soll ich Leitwertsenkung vollziehen???<br>Ich hoffe,dass ich noch weitere Tipps bekommen kann!<br>Noch weiter Frohe Festtage<br>Christian
Christian

Beitragvon Andreas (CH) » 25. Dez 2002 21:24

Hallo Christian<br><br>> Das ist ja auch eins der Probleme,da der Leitwert auch<br>> unterschiedlich hoch beim kalibrieren war,je nachdem wie tief<br>> das Messgerät in der Lösung war. Das Gerät an sich ist aber<br>> neu und das erste mal in Betrieb gewesen.<br><br>Das ist komisch. Wende Dich doch an Bernd Kaufmann (Dennerle-Support), der ist immer sehr hilfsbereit, er kann Dir da sicher Rat geben. Wenn auch die Messung in einem externen Behälter (ohne Einfluss von irgendwelchen elektrischen Geräten) keinen stabilen Wert liefert, dann liegt der Verdacht nahe, dass etwas mit dem Gerät nicht stimmt. Was Ersatz angeht ist Dennerle sehr grosszügig ;o).<br><br>> Können den Solche Leitwertschwanken innerhalb des Aquariums<br>> auftreten???<br><br>Nein, ein Aquarium ist sicher kein ideal durchmischtes System, aber solche Differenzen sollten nicht auftreten.<br><br>> Und in welchem Zeitraum soll ich Leitwertsenkung vollziehen???<br><br>Möglichst langsam. Dein Leitwert ist extrem hoch, kannst Du mir noch die KH und GH nennen, würde mich interessieren. Wenn Du in diesem Wasser Weichwasserfische hältst, dann muss die Härte bzw. der Leitwert dringendst runter (darf auch ruhig weniger als 300 µS/cm sein), aber eben, auch das sollte nicht zu schnell erfolgen.<br><br>Viele Grüsse, Andreas<br>www.aquaworld.ch/littleamazon
Andreas (CH)

Beitragvon Christian » 26. Dez 2002 17:26

Hallo,<br>Die GH liegt bei 9 dgh und die KH bei 8!!!<br>Kann es vorkommen ,dass sich im Aquarium die Karbonathärte senkt???<br>Ich halte zur Zeit Diskus klappt aber vorne und hinten nicht!!!<br>Wieviel Mikrosiemens soll ich den Leitwert den in der Woche senken?<br>Beim LW-Messgerät versuch ichs nochmal mit einer Kalibrierung,wenn es nicht klappt frage ich mal Bernd Kaufmann.<br>MfG Christian
Christian

Beitragvon Andreas (CH) » 26. Dez 2002 18:04

Hallo Christian<br><br>> Die GH liegt bei 9 dgh und die KH bei 8!!!<br><br>Seltsam. In einem Laub-Becken, welches ich diese Tage eingerichtet habe (www.aquaworld.ch/littleamazon/pics/laubbecken_02.jpg), habe ich einen Leitwert von rund 200 bei einer KH von 2 und einer GH von 5. Du hast aber einen Lw von 1600, also 8 mal mehr. Wenn man das von meiner GH hochrechnet, müsste in Deinem Becken eine GH von 40 herrschen!! Also ich zweifle generell an diesem Leitwertmesser, das kann ja fast nicht sein. Es müssten zahlreiche andere Stoffe, welche bei der Härtemessung nicht erfasst werden, sondern nur mit der Leitwertmessung, im Wasser sein *kopfkratz*.<br><br>> Kann es vorkommen ,dass sich im Aquarium die Karbonathärte<br>> senkt???<br><br>Ja, das kann vorkommen, z.B. durch mikrobielle Aktivitäten in einem gut eingefahrenen Filter (Nitrifikation).<br><br>> Ich halte zur Zeit Diskus klappt aber vorne und hinten nicht!!!<br><br>Was klappt denn nicht? Beschreib doch mal, vielleicht können wir Dir ja helfen. Es würde sicher auch nicht schaden, wenn Du den Diagnosebogen ausfüllen könntest, damit wir Dein Becken besser kennenlernen können.<br><br>> Wieviel Mikrosiemens soll ich den Leitwert den in der Woche<br>> senken?<br><br>Ich mache in solchen Fällen 10er Schritte, gehe also täglich ca. 10 µS runter, mehr möchte ich den Fischen nicht zumuten. Ich weiss, von 1600 bis 200 dauerts mit dieser Methode eine Weile. Aber wie gesagt, ich halte diesen Messwert für unrealistisch, ich nehme an er liegt tiefer, denn soooo hart ist das Wasser nicht.<br><br>> Beim LW-Messgerät versuch ichs nochmal mit einer<br>> Kalibrierung,wenn es nicht klappt frage ich mal Bernd Kaufmann.<br><br>Ja, kalibrier das Teil nochmal. Nimm zudem etwas Aquarienwasser mit einem Becken aus dem Becken und messe dieses gleich nach der Kalibrierung. Nach der Messung noch mal mit der Kalibrierlösung überprüfen. Würde mich interessieren, ob Du dann immer noch so hohe Werte misst.<br><br>Viele Grüsse, Andreas<br>www.aquaworld.ch/littleamazon
Andreas (CH)

Beitragvon Christian » 27. Dez 2002 22:49

Hallo,<br>Ich zweifle langsam an meinem Verstand und werde mich mal mit Bernd Kaufmann in Verbindung setzen und ihn um Rat fragen.<br>Im Großen und Ganzen liegt das Problem bei mir ,an der Beckengröße ,den Wasserwerten !!!<br>Zur Zeit ist es mir leider nicht möglich ein größeres Becken anzuschaffen(Geld- und Platzgründe).Aber wenn die Baustelle zu Hause mal fertig sein sollte,will ich mir ein 160*60*60cm Becken zulegen,dass kann aber noch ein halbes bzw. 1 Jahr dauern,sodass ich auch schon an die Abgabe der Fische gedacht habe.<br>MfG Christian
Christian

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 28. Dez 2002 12:06

Hallo Christian!<br><br>Verwendest du irgendwelche techn. Säuren, wie Phosphor- oder Salzsäure, weil deine KH im Aquarium su sehr von dem Leitungswasser differiert?<br><br>Gruß Patriz<br><br>http://www.ph-diskus.de
Patriz Hilsenbeck

Beitragvon Andreas (CH) » 28. Dez 2002 13:12

Hallo Christian<br><br>Die Voraussetzungen sind wirklich nicht grade ideal. Das Becken ist ein ordentliches Stück zu klein, erst recht wenn noch Skalare drin sind. Ausserdem ist das Becken relativ stark bepflanzt und vor allem die zwei grossen E. bleheri nehmen sicher viel Platz weg.<br><br>Erstmal solltest Du schauen, dass Du den Tieren gutes Wasser bieten kannst. Deine Wasserwerte (Härte) lesen sich ziemlich abenteuerlich und angenommen, der gemessene Leitwert stimmt doch, dann ist das Wasser wirklich komisch und ich würde Dir raten, reines Osmosewasser zu verwenden, welches nur mit Mineralienpräparaten (irgendwelche Diskus Mineralsalze für O-Wasser) aufgehärtet wird (kein Verschnitt mit Leitungswasser). Die Fische abzugeben ist auch keine Lösung, denn wer will schon halbgesunde Diskus übernehmen (falls aber ein Züchter sich professionell um die Patienten kümmern möchte, wäre dies natürlich perfekt!). Ich würde vorschlagen, dass Du den Fischen wie schon erwähnt besseres Wasser bietest und so schnell wie möglich ein grösseres Becken anschaffst (160x60x60 ist nicht schlecht, aber 70x70 würde nochmal etwas mehr Spielraum lassen ;o).<br><br>Viele Grüsse, Andreas<br>www.aquaworld.ch/littleamazon
Andreas (CH)

Beitragvon Christian » 28. Dez 2002 13:35

Hallo,<br>Ich verwende keinerlei Säuren! Ich habe Gestern das Wasser im Aquarium und das Leitungswasser nochmals so genau wie möglich getestet (mit dem JBL Test Lab) und immer die gleichen Ergebnisse heraus bekommen.Ich kann mir diese großen Unterschiede nicht erklären und nur durch die Nitrifikation kann die KH meiner Meinung nach nicht so stark gesenkt werden.<br>Wie gesagt wird es noch 1 halbes bzw. 1 Jahr dauern bis ich mir ein großes Aquarium anschaffen kann .<br>MfG Christian
Christian

Zurück zu Das Diskussions Forum