Hallo Christian<br><br>> Die GH liegt bei 9 dgh und die KH bei 8!!!<br><br>Seltsam. In einem Laub-Becken, welches ich diese Tage eingerichtet habe (
www.aquaworld.ch/littleamazon/pics/laubbecken_02.jpg), habe ich einen Leitwert von rund 200 bei einer KH von 2 und einer GH von 5. Du hast aber einen Lw von 1600, also 8 mal mehr. Wenn man das von meiner GH hochrechnet, müsste in Deinem Becken eine GH von 40 herrschen!! Also ich zweifle generell an diesem Leitwertmesser, das kann ja fast nicht sein. Es müssten zahlreiche andere Stoffe, welche bei der Härtemessung nicht erfasst werden, sondern nur mit der Leitwertmessung, im Wasser sein *kopfkratz*.<br><br>> Kann es vorkommen ,dass sich im Aquarium die Karbonathärte<br>> senkt???<br><br>Ja, das kann vorkommen, z.B. durch mikrobielle Aktivitäten in einem gut eingefahrenen Filter (Nitrifikation).<br><br>> Ich halte zur Zeit Diskus klappt aber vorne und hinten nicht!!!<br><br>Was klappt denn nicht? Beschreib doch mal, vielleicht können wir Dir ja helfen. Es würde sicher auch nicht schaden, wenn Du den Diagnosebogen ausfüllen könntest, damit wir Dein Becken besser kennenlernen können.<br><br>> Wieviel Mikrosiemens soll ich den Leitwert den in der Woche<br>> senken?<br><br>Ich mache in solchen Fällen 10er Schritte, gehe also täglich ca. 10 µS runter, mehr möchte ich den Fischen nicht zumuten. Ich weiss, von 1600 bis 200 dauerts mit dieser Methode eine Weile. Aber wie gesagt, ich halte diesen Messwert für unrealistisch, ich nehme an er liegt tiefer, denn soooo hart ist das Wasser nicht.<br><br>> Beim LW-Messgerät versuch ichs nochmal mit einer<br>> Kalibrierung,wenn es nicht klappt frage ich mal Bernd Kaufmann.<br><br>Ja, kalibrier das Teil nochmal. Nimm zudem etwas Aquarienwasser mit einem Becken aus dem Becken und messe dieses gleich nach der Kalibrierung. Nach der Messung noch mal mit der Kalibrierlösung überprüfen. Würde mich interessieren, ob Du dann immer noch so hohe Werte misst.<br><br>Viele Grüsse, Andreas<br>www.aquaworld.ch/littleamazon