LED Beleuchtung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

LED Beleuchtung

Beitragvon Mario der Wilde » 11. Dez 2010 10:39

Hallo Diskusfreunde. Ich möchte euch mal meine neue Errungenschaft vorstellen.Hatte vorher eine 2m Leuchte mit 4x39W T5 in 865. Jetzt sind es auf 2,20m pro Leiste 360 LED´s mit 60 W wobei da der Trafo mit 13W schon dabei ist.In der vorderen Leiste sind alle 3 Streifen Kaltweiß(6500K) Die hintere Leiste hat 2 Streifen Kaltweiß und der mittlere Streifen Warmweiß(3000K)Beide Leisten( Firma Jansen, waren auf dem Championat) haben zusammen 540 Eur gekostet minus 100 Eur für meine alte Lampe ist das ok.Mein Gesamteindruck ist nicht zu beschreiben.So eine Brillianz kann man auf den Fotos nicht wiedergeben.Die Fische oder das grün der Pflanzen stahlt richtig obwohl es nicht gerade fett beleuchtet ist.Habe mal ein vorher-nachher Fotos gemacht. Wilde Grüße Mario
Dateianhänge
DSCF1406.JPG
Die LED´s Leisten
DSCF1405.JPG
nacher
DSCF1393.JPG
vorher
DSCF1400.JPG
nacher
DSCF1387.JPG
vorher
Gibt dem Kind nich soviel Fisch...es hat Schuppen!
http://www.youtube.com/user/marioderwilde#g/u
Mario der Wilde
bronze Member

Werbung

Re: LED Beleuchtung

Beitragvon qasim » 11. Dez 2010 11:47

Hallo (Gude) Mario, Besten Dank für deinen Bericht!
qasim
Moderator

Beitragvon andre4711 » 11. Dez 2010 11:58

Hallo Mario!
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Aber der Preis ist meiner Meinung nach viel zu hoch.
Was gibt die Firma denn für eine Lebensdauer an?
Und wie verhalten sich LED´s mit dem Lichtabbau?
Ist das Licht immer konstant bis sie kaputt gehen, oder werden sie auch schwächer im laufe der Zeit wie die Röhren?
Mich würde dabei das Verhältnis von Kosten und Nutzen interessieren.
Wenn man sagt die Balken halten 10 Jahre bei voller Leistung, dann ist der Preis o.k.
Gruß André
andre4711
bronze Member

Beitragvon Mario der Wilde » 11. Dez 2010 12:30

Hallo Andre, jansen gibt die volle Leuchtkraft mit 15 Jahren an bei 8-10h tägich.Leuchtkraft verlieren die Led´s nur sehr wenig. Die gehen dann immer jeweils 3 Stk. dann kaputt.Dazwischen sin immer Widerstände.Kosten nutzen kann man sehr gut selbst ausrechnen.Sind alle Eckdaten vorhanden. Grüße Mario
Mario der Wilde
bronze Member

Beitragvon andre4711 » 11. Dez 2010 18:15

Hallo Mario!
Ja mit den Daten ist schon klar, das kann man ausrechnen, dafür ist aber auch wichtig zu wissen wie lange man Spass an den Leuchten hat.
15 Jahre ist doch ein Wort.
Halt uns mal auf dem Laufenden, wie sich Deine Pflanzen unter dem LED Licht entwickeln.
Gruß André
andre4711
bronze Member

Beitragvon snakediskus » 11. Dez 2010 18:24

Hallo Leute,

es fehlen nur noch ein paar Tage und dann hat unsere LED-Beleuchtung ihr Einjähriges. Die geben wir nicht wieder her. Neben den günstigeren Stromkosten finden wir die Lichteffekte und die Ausleuchtung besonders gut. Die T5 Beleuchtung ist nur noch 4 Stunden aktiv und soll damit die Mittagssonne simulieren. Vor den LED hatten wir in beiden Becken je 2 T5 Doppelbalken mit 39 Watt pro Röhre in betrieb. Im Sommer hatten wir im Gesellschaftsbecken zeitweise das Problem von steigenden Wassertemperaturen. Grund waren die T5 "Heizstäbe" in der Abdeckung. Dank der LED wurden diese nun mit Hilfe des Profilux Plus II Temperaturabhängig abgeschaltet. Die Pflanzen bekamen aber trotzdem ausreichend Licht von den LED um nicht einzuziehen. Nur die Pflanzenmasse legte nun nicht mehr so zu wie gewohnt. Allerdings mußten wir uns von einigen Pflanzenarten trennen. P. helferi z.B. mag bei uns nicht wachsen. Die Echis, unsere Lotus und die Cryptocoryne crispatula var. balansae dagegen wachsen sehr gut. Die Vallisneria asiatica brauchten ein wenig, treiben aber nun wie die Wilden.

Unmittelbar nach der Umstellung auf LED kam es zu Fadenalgenproblemen. Wir mussten die Düngung komplett umstellen. Nach der Reduzierung der Düngergaben verschwanden die Algen. Nun sind ab und zu an absterbenden Blättern ein paar Pinselalgen. Da hilft dann die Schere weiter. Wir haben für unsere Beleuchtung ca. 300 € investiert. Das hat sich gelohnt. Die erste Stromrechnung war erwartungsgemäß günstiger. Das Geld wird nun gespart. Wir wollen nach und nach komplett auf LED umstellen. Immer dann wenn ein T5-Balken seinen Dienst verweigert, kommen LED`s rein. Zukünftig sicher auch die mit RGB- Basis, der Lichteffekte wegen.

Wir wünschen einen schönen Advent und den ultimativ fleißigen Weihnachtsmann für alle im Forum. :dance
VG der Sigi

PS: Hobbys ohne Probleme sind keine echten Hobbys
oder, eine Überdosis Gesundheit kann tödlich sein.
snakediskus
bronze Member

Bilder: 7

Beitragvon Mario der Wilde » 13. Dez 2010 09:29

Hallo Sigi, da hast Du aber nur wenige LED über Deine Becken, denn Energiesparen tun die LED bei einer gewissen Anzahl nicht! Habe zusammen 120W vorher 117 W mit T5. AAAAber :D Die Dinger brenn ja nun mal viel länger und das Licht sieht einfach Geil aus. Grüße Mario
Mario der Wilde
bronze Member

Beitragvon snakediskus » 13. Dez 2010 12:08

Hi Mario,

ja klar, wir kannten das aus den Nano`s unserer Freunde. Wie und warum das nun trotzdem zu großen und kräftigen Pflanzen führt, ist uns nicht vollumfänglich klar. Ein Geheimniss wird wohl die natürliche Anpassungsfähigkeit sein. Leider wachsen unter diesen Bedingungen nicht alle Pflanzen. Vor 12 Monaten war auch die Auswahl an brauchbaren LED-Beleuchtungen für unsere Aq nicht besonderes groß. Deshalb haben wir die alten T5-Balken noch im Keller stehen. Aber wie es aussieht, können die erst mal dort bleiben. :D Wir wollten von Anfang an auch Energie sparen, ohne auf ein Pflanzenbecken verzichten zu müssen.
VG der Sigi

PS: Hobbys ohne Probleme sind keine echten Hobbys
oder, eine Überdosis Gesundheit kann tödlich sein.
snakediskus
bronze Member

Bilder: 7

Beitragvon garca » 18. Dez 2010 12:53

hallo mario,

könntest du kurz angeben,welche höhe dein becken hat ? beschäftige mich derzeit intensiv ebenfalls mit led-beleuchtung.

gruß
horst

ps: habe mal 8 jahre in deiner nähe in usingen-wernborn gewohnt.
garca
neues Mitglied

Beitragvon Mario der Wilde » 1. Jan 2011 14:59

Hallo zusammen. Horst, das Becken iss 60 Hoch und 80 tief. Nun mal ein update. Algen hatte ich ja vorher auch nicht aber in der Strömung auf der Gigantea e bissel Fadenalgen. Alle abgestorben. Habe auch keine Punktalgen mehr(schade eigentlich) mochten meine Heckls sehr. Pflanzen wachsen wie bescheuert(ehrlich) z.B. Gigantea(5-8cm anTag!!)Bei der Lotus sind die Blätter jetzt ca.40cm im Durchmesser.Alles in allem kann ich nur empfehlen. Wilde Grüße Mario
Mario der Wilde
bronze Member

Beitragvon Randspringer » 3. Jan 2011 15:43

Hallo zusammen,

habe mich heute mit der Fa. jansen unterhalten und einige techn. details abgeklärt.
Lt. Info halten die lichtbalken 15 jahre - sehr gut! wenn ich dann bei T5 röhren alle 18 monate den röhrenwechsel
mit betrachte komme ich auf ein jährliche einsparung von ca. 200 €. das kann sich sehen lassen.

ich werde nun mein angebot abwarten und dann entscheiden ob ich umsteige, nach der berechnung ist die sache in 3 jahren refinanziert.

herzliche grüße
jörg-uwe
Randspringer
bronze Member

Beitragvon Mario der Wilde » 3. Jan 2011 16:48

Hi Jörg Uwe, wie groß iss dennn Dein Becken. Wieviel Aluschienen willste denn drüber machen und in welcher Länge? Das mit dem Strom sparen iss da so ne Sache. Und nur alle 18 monate Röhrentausch? Hab bei mir die 865er alle 12 Monate getauscht da se dann immer einen Gelbstich bekommen haben(normaler Verschleiß). Wilde grüße Mario
Mario der Wilde
bronze Member

Beitragvon Randspringer » 3. Jan 2011 17:30

hallo zusammen,

nach den angaben des herstellers sollen die balken ca. 27 watt verbrauchen, bei 4 balken 108 watt, die werden dann gestaffelt betrieben. wobei die preise ziemlich heftig sind, liegt aber am vertriebsnetz. derzeit direkt und zoohandel.

für den handel kannste um die 25% abziehen, aber da mag ich mich auch täuschen.
Mal sehen ob ich da etwas handeln kann - schmunzel.

becken - 2,80 m lang und zwischen 700 / 550 mm breit.

grüße
jörg-uwe
Randspringer
bronze Member

Beitragvon malu » 3. Jan 2011 19:40

Hallo Mario,

sieht ja gut aus. Vielleicht wird das was für mein neues geplantes Becken.

Habe im Video bei Jansen gesehen, das die LED`S mit Aquariumwasser gekühlt werden.

Ist das bei Dir auch so?

mfg

Marcus
malu
bronze Member

Beitragvon Randspringer » 5. Jan 2011 07:38

guten morgen,

inzwischen habe ich die preisliste von jansen nicht verstanden, da sind mir zuviele ungreimtheiten drinn.
aber es gibt dort mitarbeiter die haben echt ahnung von dem zeug.
nachdem alle fragen geklärt sind bin ich auf die stolze summe von 863,50€ gekommen.
das finde ich dann doch ziemlich heftig, da muss ich erstmal in der regierung nachfragen ob diese investition möglich ist? :lol:
denn selbst bei optimaler ausbeute ergibt das eine refinanzierungszeit von ca. 7-9 Jahre.
Wasserkühlung der LED schienen ist noch nicht einmal dabei, das würde dann nochmals mit 160€ zuschlagen.

Was tun sprach zeus, die götter sind besoffen! Da denke ich nochmal richtig nach. Ich werde auch mal in den Zoo läden nachfragen, eventuell ist es dort etwas günstiger - die menge macht ja den preis im EK.

herzliche grüße
jörg-uwe
Randspringer
bronze Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum