Layoutdaten der Leiterplatten?

Moderatoren: Moderatoren, Autoren

Layoutdaten der Leiterplatten?

Beitragvon mogliron » 27. Feb 2007 09:46

Hallo,

also als erstes mal ein großes Kompliment an euer Team, gefällt mir sehr gut was Ihr da gebastelt habt.

Hätte da mal ein paar Fragen dazu.

als erstes, ihr habt doch mit sicherheit die Layoutdaten der Leiterplatte, kann man die evtl. von euch bekommen? Oder geht das zu sehr ans "geistige Eigentum". Könnt ich auch verstehen.
Mein Kumpel arbeitet nämlich ein einer Leiterplattenherstellung, der könnte das übernehmen.
Ist für euch vielleicht auch interesannt, weiss nicht was ihr für die Leiterplatten bezahlt, aber evtl. kann man was machen und die werden etwas günstiger. Falls Interesse besteht einfach kurz melden. Fragen kostet ja nichts ;)

zweitens: mir ist leider nicht ganz klar wie Ihr die Messungen (z.B. PH) oder das Regeln der Co2 Anlage macht (Magnetventil???).
Welche Bauteile werden hierfür benötigt?

Wie Ihr vielleicht schon gesehen habt bin ich selbst Informatiker und könnte evtl. helfen wenns was zum Programmieren gibt. (Kenntnisse: C++, Java, PHP, usw.) (Vielleicht könnte man ja einen Bluetooth oder USB-WLAN Dongle dranprogrammieren, oder wenigstens ne Netzwerkschnittstelle, käme auf einen Versuch drauf an)
Gebt einfach kurz bescheid wenn Interesse besteht.

Vielen Dank schon mal im vorraus

GRuss MogliRon
mogliron
neues Mitglied

Werbung

Re: Layoutdaten der Leiterplatten?

Beitragvon Mattin » 27. Feb 2007 13:45

Hallo Mogli,

als erstes, ihr habt doch mit sicherheit die Layoutdaten der Leiterplatte, kann man die evtl. von euch bekommen? Oder geht das zu sehr ans "geistige Eigentum". Könnt ich auch verstehen.

Ja, so könnte man es ausdrücken. Die Leiterplatte kannst Du bei uns bekommen, natürlich auch das komplette Gerät. Digitale Daten geben wir ansonsten nur sehr ungern raus.

zweitens: mir ist leider nicht ganz klar wie Ihr die Messungen (z.B. PH) oder das Regeln der Co2 Anlage macht (Magnetventil???).
Welche Bauteile werden hierfür benötigt?

Ein PH Sensor wird benötigt, die Auswertung machen wir dann im AquaPIC. Wenn der jeweilige Grenzwert erreicht ist, schalten wir eine beliebige (oder auch mehr )Steckdose ein und aus. Daran sollte dann ein Magnetventil hängen...

Wie Ihr vielleicht schon gesehen habt bin ich selbst Informatiker und könnte evtl. helfen wenns was zum Programmieren gibt. (Kenntnisse: C++, Java, PHP, usw.)

Frage dazu: embedded oder eher auf einer PC Platform? Momentan sind wir recht weit, aber bei Erweiterungen und Updates könnte das bestimmt mal interessant sein!

(Vielleicht könnte man ja einen Bluetooth oder USB-WLAN Dongle dranprogrammieren, oder wenigstens ne Netzwerkschnittstelle, käme auf einen Versuch drauf an)

Hatten wir auch schon drüber nachgedacht und wurden auch schon angesprochen. Das Problem ist, daß wir auf dem PIC keinen Treiber haben, der einen Dongle ansteuern kann.
Alternativ gibt es z.B. bei CSR den BlueCore. Der Chip hat eine recht einfach AT Schnittstelle. Ist aber einzeln sehr schwer zu bekommen - außerdem ist auf dem PIC nicht der meiste Platz, für einen solchen Treiber wird es wohl zu eng. Deshalb haben wir den erstmal nicht betrachtet.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon mrh » 27. Feb 2007 20:16

Hallo Mogli,

wirklich schade das du dich erst so spät gemeldet hast. Am Anfang de Jahres wäre es für uns interessant gewesen eine Leiterplattenbude zu haben die uns die Platten günstig herstellt. Vielleicht klappt es ja beim nächsten upgrade.

Viele Grüße Holger
mrh
Member

Beitragvon mogliron » 28. Feb 2007 15:02

Hallo,

tja bin leider erst vor ein paar Tagen über eure Seite gestolpert.

was mich noch interesieren würde, eigentlich macht der Aquapic nicht vielmehr als Steckdosen an bzw. abschalten, oder? (Je nach messung, einstellung, etc.)

hab mir grad die Steckdosenleiste angeschaut, die kann das ja eigentlich schon von allein, muss halt ein PC laufen ;)

und jetzt gibt es noch eine neue mit Bluetooth :)

man könnte ja auch die Messsonden direkt am PC anschließen und dann alles nur noch Steuern über die "Steckdosenleiste".

das beste man könnte eben das alles in Java Programmieren (Plattformunabhängig und Webtauglich) d.h. ich brauch nur nen kleinen z.B: Linux-Webserver und könnte dann alles Steuern und ablesen übers internet.

Nur mal so ein Gedankenanstoß ;)
Weiss nicht ob sich das alles realisieren lässt, aber evtl. nen Gedanken wert.

Ein weiterer Vorteil es müsste keiner mehr was löten :)
und jeder, aber auch wirklich jeder kann das dann bei sich zu Hause umsetzten. (man könnte ja ne fertige iso-Datei erstellen die Boot-fähig ist und alles selbst macht, dann müssen nur noch die fein-einstellungen gemacht werden)
Als Open-Source Projekt könnten dann auch mehrere mitprogrammieren und ständig Weiterentwickeln.

Evtl. könnt Ihr mir gleich mal sagen wobei das ganze scheitern könnte bzw. wird ;) (Dann brauch ich mich erst gar nicht weiter vertiefen)

GRuss Mogli
mogliron
neues Mitglied

Beitragvon Mattin » 28. Feb 2007 15:30

Hallo Mogli,

wie Du es vorhast klappt es natürlich auch. Mehr als einen Prozessor, RAM, ROM, Flash haben wir ja auch nicht in dem AquaPIC und der ist auch noch viel kleiner als ein normaler PC Prozessor.

Aber die Meßauswertung muß natürlich auch in der Hardware gelöst werden.
Heißt:
* Meßumformer für analoge Eingangssignale,
* Auslesen von digitalen Eingangssignalen,
* Ausgabe von analogen Steuersignalen
* Ausgabe von digitalen Steuersignalen
* Ausgabe von Bussen z.B. I2C
* Darstellung der Meß und Regeldaten
* ...

Na klar, wenn das unser kleiner Computer kann, dann kann ein PC das erst recht. Allerdings ist der nicht darauf spezialisiert, einen Großteil an Peripherie muß man ja doch selber noch machen.
Außerdem hat nicht jeder (und will wahrscheinlich auch nicht) einen PC mit Monitor direkt neben dem Aquarium stehen. Alleine die Lüfter, 24 Stunden am Tag, würde mich schon ziemlich nerven...

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon mogliron » 2. Mär 2007 10:19

Hallo,

stimmt schon, Computer und Monitor neben Aquarium ist ein wenig blöd, aber ich hab da noch ein altes Laptop rumliegen das dafür wie geschaffen ist;) (gibts auch bei ebay für schon ca. 30 - 50 €, und eigentlich müsste auch keinMonitor dabei sein, kann man ja alles von seinem eigenen PC steuern ;) )
und ich bin halt Informatiker, wenn man was mit dem PC machen kann dann muss ich das ja auch so machen ;)

ich glaub ich werds mal probieren, evtl. können wir ja dann gemeinsam unsere erfahrungen austauschen und uns gegenseitig helfen ;)

GRuss Mogli
mogliron
neues Mitglied

Beitragvon Mattin » 2. Mär 2007 10:41

Hallo Mogli,

müsste auch keinMonitor dabei sein, kann man ja alles von seinem eigenen PC steuern

Naja, eine Darstellung, damit ich alle Werte auf einen Blick habe, ist ja schon sinnvoll...

ich glaub ich werds mal probieren, evtl. können wir ja dann gemeinsam unsere erfahrungen austauschen und uns gegenseitig helfen

Können wir gerne machen, keine Problem.
Denk nur an die gesamte Peripherie:
- A/D Wandler
- D/A Wandler
- digitale I/Os
- analoge I/Os

am leichtesten ist es, wenn Du eine komplette Box an den Rechner anschließt, die die gesamte Signalaufbereitung übernimmt.
Als ersten fällt mir da ein AquaPIC ein, über USB am Rechner...

;-) Martin
Mattin
Site Admin

Zurück zu Aqua-PIC