Larven verhungert?

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Larven verhungert?

Beitragvon bretterelse » 15. Jan 2011 16:21

Moin.

Letzten Samstag war es so weit - meine Corrys haben nach mehrmonatigen Laichpause wider gelaicht - also nichts wie schnell parafrei machen - darauf habe ich schon lange gewartet..

Zu den Corry Eiern habe ich auch noch ein Diskusgelege abgekratzt (war gerade ~48 Std am Kegel). Paar Red-Fire und RHG Eier den Garnelen geklaut (mann, war das ein Act mit dem Zahnstocher die Eier rauszupulen ohne die Nellen zu verletzen..)

Eine Tupperschale mittels Styropor zum Schwimmen gebracht, Leitungswasser rein, kurz abgewartet bis die Temperatur sich angeglichen hat.

Auf 3 Liter Wasser ca. 0.3 ml Formalin reingemacht und die Eier ca. 45 min gebadet. (Zwischenzeitlich immer wieder für etwas Strömung gesorgt)

Bild

Nach dem Formalin Bad ging es in die Aufzuchtstation wo die Diskuslarven und Corrys Sonntag und Montags schlüpften. Am Dienstag schlüpften auch paar Garnelen, ich meine Red-Fires.

Bild

Bild

ab dem Mittwoch habe ich paar Mal am Tag Liquifry 1 Aufzuchtfutter reingetropft. Seit gestern habe ich versucht Microwürmer zuzufüttern.

Jedoch sehe ich leider keine "dicken Bäuche". Auch habe ich heute den meisten Ausfall zu verzeichnen. Mittlerweile schwimmen die Larven kaum noch, sondern liegen nur noch am Boden rum, so als ob die keine Kräfte mehr hätten.

Wasser Werte, Temperatur, etc. müssten stimmen.

Auf Anraten eines Züchters habe ich Esha2000 gegen Laichverpilzung nach Flaschenangaben zugegeben (was aus meiner Sicht sehr gut funktioniert hat).

Gut, wenn es nicht vom ersten Mal klappt ist ja ok, aber WO lagen meine Fehler?

Habe gerade die nächste Fure Corry-Eier abkratzen können, und dazu auch noch ein Diskusgelege, an welches ich wohl nie wieder drankommen werde.. (Ein single-Weib hat gelaicht und ein "vergebener" Bock hat es unter sehr großen Kämpfen dann doch noch befruchtet, da es "sein" Kegel war..)

HELP ME :aufmerksam

Yury
bretterelse
Member

Werbung

Re: Larven verhungert?

Beitragvon Alexander N » 15. Jan 2011 16:43

Hallo Yuri

die Künstliche Aufzucht ist nicht so einfach und erfordert sehr viel Feingefühl, selbst mit dem so gut funktionierenden Liqufry no1 gibt es keine überlebensgarantie.

Ich muss Dir sagen, dass ich letztens genau das selbe Problem hatte wie Du. Die Larven haben 4 Tage lange Liquifry gefressen und sind dann am 5 ten und 6 ten Tag gestorben. am 5 Tage hab ich schon bemerkt dass Sie immer mehr am Boden herrumschwimmen. Anscheinend hatte den Jungen doch noch irgend etwas gefehlt. Meine Beobachtung war auch, dass die Jungen überhaupt nicht gewachsen sind. Normalerweise sind sie am 5 Tage des Freischwimmens schon ein ganzes stück größer.

Meine Vermutung ist, dass die Larven ein wirklich sehr gut eingefahrenes Wasser benötigen mit allen darin enthaltenen Mikrolebewesen die sie unter anderem auch aufnehmen. Ich glaube z.B. auch dass die Larven in der freien Natur nicht lange bei den Eltern sind, ich glaube dass sie sehr schnell verloren gehen und sich alles mögliche an Microorganismen reinstopfen und trotzdem überleben..

In frischem Wasser funktioniert das nicht.
Ich weiss jetzt nicht wie Du das mit der Aufzucht versucht hast.

Vielleicht könnt ihr ja von ähnliche Erfahrungen berichten.

Grüße Alexander
Alexander N
Senior Member

Beitragvon bretterelse » 15. Jan 2011 16:46

Danke schon mal für Deine Info Alex!

In dem Aufzuchtbecken selbst, dürfte sich langsam ein eigenes Microclima gebildet haben.. Wasser ist seit > Monat drinn, HMF war am laufen..

Grüße Yury
bretterelse
Member

Beitragvon Pitchbiker » 15. Jan 2011 19:40

Hallo Yury,

ich habe mit der Künstliche Aufzucht keine Probleme.
Die Easy Breeding Box außen anhängen Luft anschließen fertig.
Zum aufziehen habe ich die Box stark modifiziert.
http://www.aqua-lorenz.de/WebRoot/Store ... F5/box.jpg
http://www.zierfische-gottschalk.de/images/004.jpg
Die Wassermenge, in der die Larven schwimmen, ist bei mir ~200ml groß, je weniger desto besser.
Jede Stunde (da mußt du durch) lasse ich 2-3 Tropfen Liqufry no1 aus einer Höhe von 20-30 cm ins Becken tropfen, dadurch sinkt der Tropfen nach unten und breitet sich gut aus.
Beim Fressen sieht man richtige Spuren am Grund.
Ab dem 2. Tag gibt es Artemia dazu und am dritten Tag nur noch Artis. :D

Gruß Bernd
Box1.jpg
in der Höhe stark gekürzt
Box1.jpg (82.8 KiB) 651-mal betrachtet
Box2.jpg
ein Netz eingeklebt
Box2.jpg (128.37 KiB) 651-mal betrachtet
Pitchbiker
Member

Beitragvon Alexander N » 15. Jan 2011 21:25

Hallo Bernd
Die kleinen fressen doch am zweiten tag keine Artemia oder zermatscht Du sie ?
Da sind ja die Artemia größer als die Larven übertrieben gesagt.
Aber im Ernst, das wäre mein nächster Versuch, weil ich habe die Larven noch nicht mal am 5 ten tag gegeben, weil sie meiner
meinung nach immer noch zu klein waren. Aber ich werds dann beim nächsten mal auch mit zerkleinern versuchen.

Meine Frage noch an bernd, hast Du eingefahrenes odeer frisches Wasser genommen und wieviele Ausfälle hast Du % ?

Gruß Alexander
Alexander N
Senior Member

Beitragvon kleinstpartikel » 15. Jan 2011 21:36

Hey bernd,

sind die larven die du künstlich aufziehst von "unsauberen" elterntieren?
hängst du, wenn vorige frage bejaht wird, die larven gleich in dein "sauberes" system nach dem säubern mit zB Formalin?

grüße
zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon Pitchbiker » 15. Jan 2011 21:56

alex28 hat geschrieben:Hallo Bernd
Die kleinen fressen doch am zweiten tag keine Artemia oder zermatscht Du sie ?
Da sind ja die Artemia größer als die Larven übertrieben gesagt.
Aber im Ernst, das wäre mein nächster Versuch, weil ich habe die Larven noch nicht mal am 5 ten tag gegeben, weil sie meiner
meinung nach immer noch zu klein waren. Aber ich werds dann beim nächsten mal auch mit zerkleinern versuchen.

Meine Frage noch an bernd, hast Du eingefahrenes odeer frisches Wasser genommen und wieviele Ausfälle hast Du % ?

Gruß Alexander

Hallo Alexander,
schau dir doch mal das Bild an.
http://www.aqua-lorenz.de/WebRoot/Store ... F5/box.jpg
Die Box hängt an meinem großen Becken.
Beim füttern stelle ich die Luft aus und nach 15min sauge ich das bisschen Wasser noch ab.
Danach wird die Luft wieder angestellt und frisches Wasser flutet die Box.
Die Artis werden nicht zerkleinert sondern lebend verfüttert.
Nur die gefräßigen überleben (~40%). :D

Gruß Bernd
Pitchbiker
Member

Beitragvon Pitchbiker » 15. Jan 2011 22:06

kleinstpartikel hat geschrieben:Hey bernd,

sind die larven die du künstlich aufziehst von "unsauberen" elterntieren?
hängst du, wenn vorige frage bejaht wird, die larven gleich in dein "sauberes" system nach dem säubern mit zB Formalin?

grüße
zagon

Hallo Zago,
was meinst du mit unsauberen Eltern? (Parafrei)
Alle Disken sind mit Parasiten befallen.
Wenn du ihnen " :D ein schönes Zuhause :D " bietest, kommen die Disken damit klar und bleiben auch gesund und munter.

Gruß Bernd
Pitchbiker
Member

Beitragvon kleinstpartikel » 16. Jan 2011 12:55

Servus Bernd,

ich fahre 2-Gleisig, ich habe parafreie und wilde diskus.
nur zieh ich nichts nach schon garnicht künstlich - wäre aber interessiert an einem versuch - daher meine neugierde.

wollte lediglich wissen, ob deine larven von normalen diskus sind, also nicht parafrei.
wieso ziehst du künstlich auf?

wenn du künstlich aufziehst, hängst du dann die frisch sauber gemachten larven gleich in deine parafreie anlage?

grüße
zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon Pitchbiker » 16. Jan 2011 17:03

kleinstpartikel hat geschrieben:Servus Bernd,

ich fahre 2-Gleisig, ich habe parafreie und wilde diskus.
nur zieh ich nichts nach schon garnicht künstlich - wäre aber interessiert an einem versuch - daher meine neugierde.

wollte lediglich wissen, ob deine larven von normalen diskus sind, also nicht parafrei.
wieso ziehst du künstlich auf?

wenn du künstlich aufziehst, hängst du dann die frisch sauber gemachten larven gleich in deine parafreie anlage?

grüße
zagon

Hallo Zagon,
ich habe nur normale Disken.
Aus platzmangel und weil ich sie so besser füttern kann, ziehe ich meine Disken künstlich auf.

Gruß Bernd
Pitchbiker
Member

Beitragvon bretterelse » 16. Jan 2011 17:53

Danke für die Ratschläge.

Werde bei dem aktuellen Versuch die Larven in einem Artemiasieb lassen, welches ich zum schwimmen gebracht habe.. Etwas Wasser tropft dann regelmäßig in das Sieb für den Wasseraustausch.

Berichte dann wie es ausgeht..

Die "neuen" Eier sind schon wieder geschlüpft :bier

Grüße Yury
bretterelse
Member

Beitragvon kleinstpartikel » 16. Jan 2011 18:49

Ich drücke die Daumen und freu mich auf deinen Bericht :-)

Grüße!
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon bretterelse » 1. Feb 2011 23:07

Juhuuu

auch wenn ich gerade auch das hier habe hilfe-ein-dickes-auge-t32901.html

besteht das Leben nicht nur aus Rückschlägen :mrgreen:

die Sterbais sind jetzt ca 2,5 - 3 Wochen alt - rund 20 Stck sind es

P1060192.JPG

Sind heute in den gezeigten Aufzuchtbehälter umgezogen.. vorher waren die in einem Artemia-Sieb, wwelches ich mittels Styropor zum Schwimmen gebracht habe.. mache mir gerade etwas Gedanken, ob mein Fliegengitter da nicht doch etwas zu grob ist.. die ganze Artemia kann sich ja dadurch ins Becken verdrücken.. mhh.. mal sehen..

und noch eine SAUGEILE Nachricht => seit dem letzten Sonntag habe ich ein L134 Gelege welches ich dann morgen auch baden werde..

Fotos folgen :alk

Grüße Yury

PS: in dem Welswahn habe ich ganz vergessen über meine Diskuslarven zu berichten..
beim zweiten Versuch sind mir auch wieder alle Larven am ~6-7 Tag gestorben..
beim dritten Versuch (aktuell) haben es 3 Larven geschafft, bzw. sind schon mal so weit, das ich da zum ersten Mal die gefüllten Bäuche sehe (LiquifryNo1)

PPS: die Red-Fires verrecken mir auch immer wieder nach in etwa der selben Zeit wie die Diskuslarven (das Bad an sich überstehen die Eier aber schon und es schlüpft auch was)
bretterelse
Member

Beitragvon bretterelse » 4. Feb 2011 12:13

bretterelse hat geschrieben:und noch eine SAUGEILE Nachricht => seit dem letzten Sonntag habe ich ein L134 Gelege welches ich dann morgen auch baden werde..

Bahhh.. ich könnte ....

Als ich gestern dann das Gelege "baden" wollte, war es weg :evil: Das nächste Mal warte ich nicht kurz bis zum Schlupf, sondern trenne es sofort von den Eltern. Da das aber schon das zweite Gelege in der kurzen Vergangenheit war, habe ich noch Hoffnungen auf ein neues..

Grüße
bretterelse
Member

Zurück zu Parasitenfreie Diskus