Laichvepilzung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Laichvepilzung

Beitragvon Nussbaumer Hansjörg » 1. Dez 2002 20:04

Das Gelege meiner Fische wird nach kurzer Zeit weiß und verpiltzt dan beinahe vollständig<br>volgende Wasserwete Ph 5,5m, Temp 31° C, Leitwert 100 ms <br>Für Tips und Vorschläge bin dankbar <br>M.F.G <br>H.J. Nussbaumer
Nussbaumer Hansjörg

Werbung

Re: Laichvepilzung

Beitragvon Michael Krüger » 1. Dez 2002 23:13

Hallo Hansjörg Hallo Forum<br><br>Für die verpilzung gibt es sicherlich mehrere gründe.<br>Wie hoch ist deine Karbonathärte, wie oft machst du wasserwechsel, was fütterst du???<br><br>Nach deiner antwort kann ich oder das forum sicherlich weiterhelfen.<br><br>Viele Grüße <br> Michael Krüger<br><br>www.blue-diamond-diskus.de
Michael Krüger

Re: Laichverpilzung

Beitragvon Nussbaumer Hansjörg » 5. Dez 2002 18:38

Meine KH beträgt 3, Wasserwechsel jeden 2 Tag , Restfutter wird täglich abgesaugt<br>Futter: Rinderherz ,Truthanherz ,Diskusquik, Granulat, Garnelen, Bachflohkrebse u. Mückenlarven
Nussbaumer Hansjörg

Re: Laichverpilzung

Beitragvon Frank Tinnes » 5. Dez 2002 23:50

Hallo Hans-Jörg,<br><br>> <br>> Meine KH beträgt 3, Wasserwechsel jeden 2 Tag , Restfutter<br>> wird täglich abgesaugt<br>> Futter: Rinderherz ,Truthanherz ,Diskusquik, Granulat,<br>> Garnelen, Bachflohkrebse u. Mückenlarven<br><br>Deine KH ist imo zur Zucht zu hoch ,lasse die Rinderherzmischungen mal weg und senke die Temperatur auf 27-28 Grad.<br><br>Viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Karl-Heinz » 8. Dez 2002 13:01

Rinderherz???,Der Talg bzw. das Fett hat einen Schmelzpunkt der über 37 grad C. liegt.<br>Deine Fische haben aber nur die Temperatur wie das jeweilige Wasser,denn sie sind<br>bikollotherm.Folglich wird das Fett nicht mit verdaut.Es setzt sich an den Innenseiten<br>der Därme ab.Die Folge davon ist,dass derart ernährte Tiere zuerst stark zunehmen<br>um später ganz elendig abzumagern und eingehen.Es gibt besseres Futter.<br>Zur Verpilzung der Gelege kann man als Ferndiagnose nicht viel sagen-aber ich würde <br>meinen,daß eventuell der osmotische Druckunterschied zu groß ist.<br> Mit freundl. Gr.<br> K-H.
Karl-Heinz

Beitragvon Nussbaumer Hansjörg » 9. Dez 2002 19:15

Danke für eure Tips werde ab jetzt kein Rindreherz mehr füttern und meine KH senken
Nussbaumer Hansjörg

Beitragvon Johannes » 9. Dez 2002 20:28

Hi Hansjörg!<br><br>Kennst Du schon BGM?<br><br>http://www.benkers-garnelenmix.de/<br><br>viele Grüße Johannes
Johannes

Zurück zu Das Diskussions Forum