Laichräuber

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Laichräuber

Beitragvon Ines » 28. Apr 2002 20:30

Hi Forum,<br>mein Männchen entwickelt sich immer mehr zum Laichräuber. Die letzten beide Male hat er schon nicht mehr befruchtet sondern das Weibchen zur Seite geschupst und dem Laich gefressen. Soebend das gleiche Spiel. Kommt mir doch etwas spanisch vor.
Ines

Werbung

Re: Laichräuber

Beitragvon Frank Tinnes » 29. Apr 2002 13:40

Hallo Ines,<br><br>> mein Männchen entwickelt sich immer mehr zum Laichräuber. <br>> Die letzten beide Male hat er schon nicht mehr befruchtet<br>> sondern das Weibchen zur Seite geschupst und dem Laich<br>> gefressen. Soebend das gleiche Spiel. Kommt mir doch etwas<br>> spanisch vor.<br><br>Wie alt ist denn dein Paar ? Bei jungen Tieren kommt dies ab und zu mal vor . Hatte dein Männchen bei den vorherigen Laichakten schon mal befruchtet ?<br><br>viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Ines » 29. Apr 2002 16:22

Hi Frank.,<br>Die Tiere sind 1,75 Jahre. Das Männche 2 Jahre. Das Männchen hat vorher alle typischen Vorgänge abgearbeitet. Selbt das Gelege bewacht und verteidigt. Allerdings ist das Gelege immer nach spätestens 3 Tagen gefressen worden. Bis auf 6-8 unbefruchtete Eier waren die Gelege i.O. gewesen. Die letzten beiden Eiablagen sind nicht befruchtet und sofort gefressen worden (vom Männchen). <br>Ww. 120µS/cm<br> 1 KH<br> 5,5 pH<br>Temp. 30°C.<br>MfG<br>Ines
Ines

Beitragvon Frank Tinnes » 29. Apr 2002 16:51

Hallo Ines,<br><br>sitzen beide isoliert im Zuchtwürfel . Wenn ja , dann setze sie doch für ne Weile wieder zu anderen dazu , damit ihr Beschützerinstinkt wieder geweckt wird.<br>Sollte das Männchen danach wieder befruchten , kannst du mit einem Gitter bis zum Schlüpfen der Jungen die Eier beschützen.<br>Senke aber zuerst mal die Temperatur , vielleicht ist das Männchen bei 28 Grad nicht mehr so hyperaktiv und befruchtet wieder.<br><br>viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Ines » 29. Apr 2002 16:58

Hi Frank,<br>meinen letzten Zuchtwürfel habe ich als Quarantänebecken mißbraucht. Das Pärchen hat im Schauaquarium abgelaicht. Halt schon das zweite mal. <br>Gut, mit der Temperatur kann ich ja mal runter gehen. Danke erst mal für den Tipp, Frank.
Ines

Zurück zu Das Diskussions Forum