von Markus » 23. Okt 2009 09:30
Hallo Martin,
es gibt viele verschiedene Arten davon. Ich habe welche, die sind beige bis braun und wenn sie absterben, werden sie weiß. Vermutlich haben sie in ihrem "Panzer" sehr viel Calcium.
Bei mir haben sich die Biester auch breitgemacht durch Frostfutter. Sie halten und vermehren sich stark in gut besetzten Becken, sind aber an u. für sich harmlos, können aber bei zu starkem Befall die Haut der Diskus reizen. Wenn die Diskus dann übermäßigen Schleim absondern, haben die Burschen noch besseren Halt an den Tieren und man muss was tun.
Gründliches Absaugen bringt nur einige Tage Abhilfe.
Ich habe festgestelt, dass Muschelkrebse keine niedrigen pH-Werte abkönnen, sie sterben bei einem pH-Wert von ~ 5 nach einigen Tagen ab. Vielleicht kannst Du den pH-Wert mal langsam u. vorsichtig runterfahren, aber immer schön beobachten, damit er nicht ganz abschmiert.
Bei Muschelkrebsen muss man auch noch beachten, dass die Burschen sich wie eine Muschel "zumachen" können und da einige Zeit wirdrgen Umständen trotzen können. Also nicht davon ausgehen, dass wenn sich keiner mehr bewegt schon davon ausgehen, dass alles vorbei ist.
Schöne Grüße
Markus