L 46 Zuchtfrage

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

L 46 Zuchtfrage

Beitragvon alexanderfalco » 21. Dez 2011 13:44

hallo liebe forumsmitglieder und gäste.
ich habe mir mit meinem bruder zusammen vor einem halben jahr eine zuchtgruppe l46 gekauft(8 köpfig),die tiere werden bei uns mit hochwertigem futter sehr abwechslungsreich gefüttert,zudem wechsel wir zeimal wöchentlich mid. 50% des aq. volumens und bereiten dies mit happy life auf.
wir haben bereits 12 jahre erfahrung mit diskushaltung und zucht,dennoch passiert bei den 46ern nichts,bis auf das sie putzmunter und mitlerweile auch alle zwischen 6,5 und 9,o cm gewachsen sind.
da wir am freitag eine weitere 15 köpfige gruppe abholen und diese tiere auch alle bereits geschlechtsreif sind,würde ich gern wissen ob ich es mit der zucht lieber mit gefiltertem regenwasser probieren sollte,oder ob dies zu riskant ist?
ich danke euch im vorraus für eue beiträge
alexanderfalco
Member

Bilder: 0

Werbung

Re: L 46 Zuchtfrage

Beitragvon KaiM » 21. Dez 2011 14:03

Hi

und herzlich willkommen.

Bevor man sagen ob Du Dein Wasser aufbereiten musst, solltest Du uns erstmal sagen wie Deine Werte, Ausgangswasser und Zuchtwasser überhaupt sind.
Der L46 ist natürlich grundsätzlich ein Weichwasserfisch der in leicht saurem bis stark saurem Wassermilieu vorkommt, was also PH < 7 bedeutet, jedoch haben auch schon manche bei deutlich höheren PH-Werten schon Nachwuchs gehabt.
Du sagst Du hast ein Zuchtgruppe gekauft, hatte diese Gruppe schon sicher Nachwuchs oder war es nur eine Gruppe von adulten Tieren?
Der L46 soll zwar auch schon mit ca 1,5 Jahren geschlechtsreif sein, doch dauert es in der Regel eher bis 2,5 -3 Jahre bis die Tiere wirklich paarungsbereit sind.
Auf Grund dessen verkauft eigentlich niemand ein funktionierende Gruppe, ausser er hört mit dem Züchten auf, aber da gibts im Netz reichlich, die das mehrmals im Jahr tun ;)

Also teile uns erstmal Deine Wasserwerte mit, dann schauen wir weiter.

mfg
Zuletzt geändert von KaiM am 21. Dez 2011 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
KaiM
bronze Member

Beitragvon alexanderfalco » 21. Dez 2011 14:12

hallo,der ph wert liegt bei 7,2,die gelege unserer diskuspaare schlüpfen ohne zusätze von osmosewasser oder ahnlichem,die welse stammen alle(BEIDE GRUPPEN) von andre matzke aus lage (ANDRES AQUAWORLD) die nachzucht habe ich selbst gesehen, bei ihm gelang es mit der zucht ohne das ein verschneiden mit regen-,oder osmosewasser nötig war .
mfg falco
alexanderfalco
Member

Beitragvon KaiM » 21. Dez 2011 14:21

alexanderfalco hat geschrieben:hallo,der ph wert liegt bei 7,2,die gelege unserer diskuspaare schlüpfen ohne zusätze von osmosewasser oder ahnlichem,die welse stammen alle(BEIDE GRUPPEN) von andre matzke aus lage (ANDRES AQUAWORLD) die nachzucht habe ich selbst gesehen, bei ihm gelang es mit der zucht ohne das ein verschneiden mit regen-,oder osmosewasser nötig war .
mfg falco

Das sagt aber nichts über die Wasserwerte bei Dem Züchter, und nur der PH-Wert ist viel zu wenig.
PH-Wert, Nitrtit, Nitrat, Leitwert, Phosphat, um mal die wichtigsten zu nennen, das sollte aber nach 12 Jahren Aquaristik eigentlich klar sein.

Ich habe ja gesagt, das auch schon in basischem Wasser erfolgreich Nachgezogen wurde, die Regel ist das aber nicht.

Ist denn bei den Weibchen ein deutlicher Laichansatz zu sehen, dann kann man versuchen mit etwas kühleren Wasserwechseln die Laichbereitschaft anzuheizen.

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon alexanderfalco » 21. Dez 2011 14:28

hallo nochmal,auf wasserwerte haben wir nie wrklich was gegeben da wir von anfang an immer mit grossen wasserwechseln gearbeitet haben und auch was die diskus anging sehr gut damit gefahren sind,meine frage sollte sich eigentlich mehr auf das regenwasser und der aufbereitung dessen beziehen.
mfg
alexanderfalco
Member

Beitragvon KaiM » 21. Dez 2011 14:33

Regenwasser sollte zumindest gefiltert werden, am besten mit einem Blockfilter, da sich doch einiges an Schmutz und Schwermetallen darin befinden kann.
Bei reichlich Wasserwechsel sollte es mit Regenwasser auch keine Probleme geben, es ist halt auf Grund der geringen Härte nicht so stabil, wodurch es leichter zu einem Säuresturz kommen kann, aber wie gesagt bei entsprechenden Wechselintervallen und vernüftiger Filterung spricht nichts gegen den Einsatz von Regenwasser,.
Problem kann nur sein, das man nicht immer genug davon hat.

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon alexanderfalco » 21. Dez 2011 15:12

besten dank erstmal,das war schon sehr hilfreich,
mfg falco
alexanderfalco
Member

Beitragvon KieraB » 21. Dez 2011 19:52

Hallo Falco,

erstens, ich bin neidisch, die L 46 sind wunderschoene Welse!

Vor zwei Jahren habe ich einen Versuch gestartet, meine L-260er zu zuechten. Ich hatte die Welse in einem Juwel 240 mit Eheim Powerball (Die Welse brauchen viel Sauerstoff und Stroemung) bei 30 Grad. Wir haben alle paar Tage einen 70% Wasserwechsel durchgefuehrt mit einem 50/50 Osmose-Leitungswasser Gemisch (ca 20 Grad warm). Der Erfolg blieb aus, die Welse waren wahrscheinlich noch nicht Geschlechtsreif.

Letztens wurden wir mit Nachwuchs bei den L-411er im Diskusbecken ueberrascht, obwohl wir nichts besonderes gemacht haben. Ich haette das nicht erwartet, weil wir nur zwei Stueck im Becken haben. mittlerweile sind es um die 30!

Nun zu deiner Frage: Wenn man so viel Geld ausgibt fuer die L-46, lohnt es sich IMO eine Umkehrosmose-Anlage zu kaufen. Das Wasser ist sicher nicht belastet und man hat immer Wasser vorhanden fuer die fast Taeglichen WW. Mit Regenwasser habe ich keine Erfahrung, auf dem Land muesste es mit einem entsprechenden Filter gehen. Ich wuerde aber niemals mit purem Regenwasser den WW machen.

Ich wuensche dir viel Erfolg und freue mich auf Bilder deiner Welse!.

Gruesse,
Kiera
KieraB
Member

Beitragvon maiwa » 21. Dez 2011 20:40

Hallo Alex Falco,
schau mal bei google.de-L-Walse.com,l46-zucht.
Da steht alles,was du für die Zucht brauchst.Von Wasserwerten bis Aufzucht von Jungwelsen.
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon alexanderfalco » 21. Dez 2011 21:17

hallo,erstmal glückwunsch zur nachzucht!!!
ich habe schon oft über osmose nachgedacht,aber ich kenne mich nicht wiklich damit aus und die tiere haben wie du schon geschrieben hast ein kleines vermögen gekostet,daher und natürlich zu wohle der tiere möchte ich keinerlei fehler machen die denn tieren schaden könnten.
mfg falco
alexanderfalco
Member

Beitragvon alexanderfalco » 21. Dez 2011 21:18

danke maiwa klasse tipp
alexanderfalco
Member

Beitragvon maiwa » 21. Dez 2011 21:56

Hallo Alex Falco,
ich heiße eigentlich Waldemar.Wohne in Rosenheim,Bayern.Ursprünglich komme ich von Nordkaukasus,Rußland.
Schöne Grüße,und viel Glück mit Welszucht.
Waldemar.
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon DiskusfreakDD » 27. Dez 2011 12:05

Hey

Wenn du Pech hast dann hast du auch Taube tiere mit dabei sprich die sind mit Hormone behandelt ein Kumpel von mir hat sich mal 8 L46 gekauft ausgewachsene Tiere natürlich und wollte die züchten und der versucht es seit knapp einem jahr ohne erfolg :(
Ich selber habe auch eine gruppe L46 und siehe da ohne was zu machen bescherren die mir 9 kleine Babys :)
Es kann auch sein das du einfach den Welsen keine ruhe gönnst das kann vllt auch sein das der streß im becken rum hantieren die stört und versuch mal einfach nichts zu machen nur fressen geben und mal schauen ob alles funktioniert von der technik und ob die alle leben :wink:
ich selber lasse mal 3-5 Wochen die mal machen ohne WW und da habe ich ein gelege von so 7-15 Eiern :D
Ich hoffe das wird dir Helfen :bier
Mfg DiskusfreakDD
DiskusfreakDD
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum