Kurzfristig CO2 erhöhen-wie?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Kurzfristig CO2 erhöhen-wie?

Beitragvon Bede » 7. Dez 2007 10:37

Hallo Forum
hatte in den letzten Monaten wenig Zeit mich um mein AQ zu kümmern. Das Becken (ca950l ) ist jetzt ca 7 Monate in Betrieb. Die Pflanzen sind anfangs richtig gut gewachsen, seit ca 2 Monaten sehr schlecht. Nachdem ich dann die sch... Blaualgen hatte (Dunkelkur bereits gemacht) hab ich mir mal wieder Zeit genommen nach meinen Wasserwerten zu schauen. Nitrat ca. 15, Nitrit n.n. , µS 320, KH=4, PH =7,9!! ==> Co2 <4 (laut Tabelle) d.h. zu wenig.
Jetzt ist mir auch klar warum die Pflanzen nicht mehr wachsen und die Cyanos aufleben.
Jetzt die Frage: wie kann ich kurzfristig meinen CO2 Gehalt erhöhen ohne gleich eine CO2Anlage kaufen zu müssen. Hat mir da jemand einen Tip?
P.s.
Seit ca. 3 Tagen lasse ich sämtliches Wasser über meine neue RO Anlage mit Konzentrat Rückgewinnung laufen. Die Anlage selbst steht im Keller wo nochmals zw.500 und 1000L in Betrieb sind. Hier unten im Keller ist der Leitwert noch bei ca400µS, PH 7,9! der Rest wie oben.
Auf viele Antworten
Bede
Bede
silver Member

Werbung

Beitragvon RED LEOPARD » 7. Dez 2007 11:20

Hallo Bede ,

du hast nur 1mg CO2 im Becken :shock: :?:

Da stimmt was nicht !

Wie filterst du denn ?
RED LEOPARD

Beitragvon Erwin » 7. Dez 2007 12:56

Hallo Bede,

ich vermute mal, dass du in einem Pflanzenbecken keinen Rieselfilter betreibst.
Und auch der Filterauslauf weder über Wasser, noch mit einem Düsenstrahlrohr CO2-austreibend erfolgt, du keine luftbetriebenen Filter hast und der Auslauf unter Wasser erfolgt.
In einem gut bepflanzten Becken kann es trotzdem schnell zu so einem geringen Co2-Gehalt kommen. Vor allem, wenn gut Beleuchtet wird und der sich der Fischbesatz und somit auch der Futtereintrag in Grenzen hält.
Vielleicht habt ihr einen Wassersprudler (Sodaclub oder ähnliches) in eurem Haushalt.
Damit kannst du deinen CO2-Gehalt kurzfristig erhöhen. Bereite eine Flasche mit viel CO2 zu und schütte es tassenweise und gut verteilt langsam ins Becken. Zwischendurch immer wieder nachmessen. Du solltest darauf achten, dass der PH nicht mehr als um 0,3 absinkt, dann mindestens eine halbe Stunde warten und erst dann weiteres CO2-Wasser zugeben. Achte darauf, bei einem Co2-Gehalt von unter 20mg zu bleiben.

Der Sinn deines "ps" ist mir unklar!
Ist das RO richtig angeschlossen?
Normalerweise sollte der Leitwert des RO-Wassers bei nahe 0 liegen. Oder meinst du den Leitwert deines gemischten Wassers? Selbst da wäre ein LW von 400 viel zu hoch, denn 1GH entspricht etwa 33µS/cm. Dann würde deine GH bei etwa 12 liegen (Kann ich mir nicht vorstellen, müsste eher bei um 6-7 liegen). Oder gibst du dem Wasser irgendwelche Salze (Dünger, Salz ect.) zu? Wann hast du dein Leitwertmessgerät das letztemal kalibriert?

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon Bede » 7. Dez 2007 13:57

Hallo Ralf
ich betreibe als Filter ein Filterbecken unter dem Aq. Überlauf ganz normal mit Rechen und "geräuschlosem Ablauf". Beim Einlauf ins Filterbecken entstehen natürlich Blasen und Verwirbelungen.
Bede
Bede
silver Member

Beitragvon Bede » 7. Dez 2007 14:10

Hallo Erwin
DerAuslauf ins Filterbecken erfolgt aus geringer Höhe. s.o.
Besatz z.Zt 6 halbwüchsige mit ca. 10cm.
Bepflanzung momentan eher dürftig.
Die Osmose anlage ist richtig angeschlossen, da LW normal bei 500µS, KH ca.8 ist.
Werte oben im WZ ca 300µS, im Keller ca.400µS (natürlich im Becken und nicht das reine Osmosewasser)
Wir wohnen am Rand e der Schwäbischen Alb (Karst). Daher ist unser Wasser rel. hart. Das Osmose Wasser hat nur noch eine geringe Leitfähigkeit.
Allerdings ist mein Einlauf von Filter ins Becken auf der Wasseroberfläche, so dass eine schöne Wellenbewegung entsteht. Vielleicht versuche ich mal den Einlauf unter den Wasserspiegel zu legen.

Habe mir jetzt von Easy Live carbo und Profito bestellt und seit 1Tag angefangen zu düngen.

Bede
Bede
silver Member

Beitragvon Erwin » 7. Dez 2007 14:23

Hallo Bede,

dann lag ich mit meinen Vermutungen in manchen Dingen etwas weit daneben :wink:
Den Filterauslauf legst du am besten unter Wasser und richtest ihn von unten schräg gegen die Wasseroberfläche. So entsteht auch eine gute Wellenbewegung, es findet auch ein (zwar geringerer) Gasaustausch statt, aber ohne dass viel CO2 ausgetrieben wird.
Berichte doch mal in ein/zwei Wochen, wie dieses Easycarbo wirkt. Ich habe zwar schon davon gehört, aber es noch nicht getestet.

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon Atreju » 7. Dez 2007 16:38

Hallo allerseits !

Den Co2 Gehalt kurzfristig zu erhöhen wird nicht viel bringen, es sei denn man möchte täglich mit dem Sprudel herumpanschen-was außerdem auf diese Wassermenge wahrscheinlich wenig Einfluß haben wird.
Ich habe mich gewundert wieviel Co2 ich für mein 1000l Schaubecken gebraucht habe....am besten man verwendet gleich die Co2-Flaschen von den Getränkefirmen .

Die Pflanzen benötigen für den Wuchs konstant Co2(ist leider so),
ich mußte auch in den sauren Apfel beissen und mir eine Co2 Anlage kaufen.......bei erstmaligen Aufbau Co2 Gehalt nur schrittweise erhöhen
und dabei die Fische beobachten ob sie an die Oberfläche gehen und nach Luft schnappen, da das Co2 den Sauerstoff verdrängen kann und die
Fische somit im Wasser ersticken können.
Ist die Karbonathärte gering, muß man auch aufpassen das es zu keinem
Ph-Sturz kommt. Auf der Homepage von Dennerle gibt es einen Rechner wo man den Gehalt/Ph Wert durch die Karbonathärte berechnen kann.

SELBIGES WÜRDE ICH DIR AUCH EMPFEHLEN WENN DU MIT ANDEREN METHODEN EXPERIMENTIERST , obwohl ich wie gesagt glaube das Dein Aquarium kaum auf etwas anderes ansprechen wird .

EASY CARBO wirkt sehr gut wenn alle anderen Parameter stimmen als Wuchsbeschleuniger und gegen Algen.
Aber als alleinige Co2 Düngung scheint es mir zuwenig bzw fehl am Platz.

Eine sehr gute Seite für diese Themen ist :

http://www.flowgrow.de/

Dorthin bin ich auch beim Surfen gestolpert wg eines kleinen Algenproblems, sehr nette Menschen dort, die sich mit Pflanzen sehr sehr
gut auskennen.

:D

Liebe Grüße

Bruno
Zuletzt geändert von Atreju am 7. Dez 2007 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
Atreju
bronze Member

Beitragvon Atreju » 7. Dez 2007 16:49

Aja, nochwas, habe ich überlesen, dürftig bepflanzte Aquarien haben meistens Algen- und andere Probleme da zu instabil.
Will man nicht soviele Pflanzen im Becken haben empfiehlt es sich wenigstens ein paar große Solitärpflanzen zu setzen, die das Milieu stabilisieren und für eine gleichmäßige Nährstoffzehrung sorgen.
Ich vertrau da übrigens auf das komplette System von Dennerle und fallweise Easy Carbo. Wenn Du wenige Pflanzen im Aquarium pflegst würde ich die Düngerzugabe reduzieren , da sonst nur die Algen davon profitieren...
Überhaupt kann eine Pflanze nur dann wachsen wenn alle Rahmenbedingungen passen.
Eine der wichtigsten dabei ist eben die obengenannte Co2 Anlage.
Die Pflanzen können ohne Co2 nicht assimilieren :cry:
Somit düngt man dann die Algen.....
Natürlich ist im LW auch etwas Co2 welches sich aber schnell verflüchtigt bzw. von Haus aus zuwenig ist

Ich hoffe Du kannst mit dem Geschriebenen etwas anfangen, wollte Dich nur davon bewahren auf einen Effekt zu warten der wahrscheinlich nicht eintreffen wird ...da ich ähnliches vor Jahren hinter mir hab und dann doch eine Anlage gekauft hab'

Schau Dir wie gesagt auch die Seite an(Link oben) ist sehr informativ..

Grüße
Bruno
Atreju
bronze Member

Beitragvon Bede » 8. Dez 2007 10:11

also ich werde mal 1-2 Wochen so fortfahren, und dann mal über das Ergebnis berichten.
Heute morgen bin ich bei 300µS, PH 7,7

Schon mal Danke vorab
Bede
Bede
silver Member

Beitragvon Atreju » 8. Dez 2007 10:24

Hi !

Bin gespannt auf den Versuch .
Bei in etwa gleichen Wasserwerten hab ich mit Co2 Anlage
PH 6,9

Hier kann man(n) sich spielen mit den Berechnungen :

http://www.dennerle.de/HG07UG08.asp

Grüße

Bruno
Atreju
bronze Member

Beitragvon Bede » 8. Dez 2007 11:29

Hallo Bruno
danke, aber eine normale KH/PH Tabelle um daraus den CO2 Gehalt zu bestimmen sagt das gleiche aus und geht schneller

Edit:
09.12.07 PH=7,7, KH=3 , µS=280 ==> CO2 ca.3
10.12.07 PH=7,5, KH=3, µS=260==> CO2 ca.3
13.12.07 PH=7,5, KH=3, µS=220==> CO2ca. 3
Bede
Bede
silver Member

Beitragvon Bede » 13. Dez 2007 09:24

Hallo
wollte mal nen kurzen Zwischenbericht geben. Die Werte habe ich einen Step weiter oben aktualisiert. Die KH ist auf drei (3) zurück (von 8 ) was sicherlich von der Osmose Anlage kommt. der Ph Wert sinkt langsam, für mich allerdings immer noch zu langsam. Ich gebe täglich Dünger (Profito) und Easy Live Carbo laut Anweisung(1ml/50L Wasser) dazu. Sichtbare Veränderungen noch keine. Ach ja, mein Nitrat ist gerade bei 5, also top. Algen sollten da keine Chance mehr haben.
Werde weiter berichten.

Grüßle
Bede
Bede
silver Member

Beitragvon Bede » 30. Dez 2007 13:00

kurzes Update
So nun benutze ich Easy Carbo seit ca. 2 Wochen. Einen Wachstumsschub habe ich noch nicht feststellen können, obwohl ich eine leichte Besserung des Pflanzenwuchses feststellen kann. Wasserkelch und Echinodorus wachsen leicht. Tigerlotus ist ca.5cm gewachsen.
Meine Wasserwerte haben sich auf 180µS, KH =2,==>CO2=5 gebessert. PH ca. 7,2. Jeden Tag einen Eimer mit Torfwasser aus meiner Torfbombe.
Die Frage ist nun kommt der Pflanzenwuchs vom weicheren Wasser und dem daraus resultierenden Anstieg des CO2 Wertes? Oder wirkt das Easy Carbo? Profito habe ich derzeit eingestellt weil ich Cyanos wieder bekommen habe. Diese sind aber derzeit wieder auf dem Rückzug (Torfwasser???).
Was meint ihr?

Grüßle aus dem Schwabenländle

Bede
Bede
silver Member

Beitragvon Atreju » 30. Dez 2007 13:30

Hi !

Wenn ich nicht falsch liege, hängt der niedrige Ph-Wert von Osmosewasser bzw. Torf nicht zwingend mit dem Co Gehalt zusammen, sondern mit den Huminsäuren und das weicheres Wasser von sich aus einen niedrigeren Ph-Wert hat.
Dennoch finde ich es als recht guten Erfolg das Du ohne Co2 Anlage auf die angegebenen Werte kommst. :D

Hast Du auch Disken in dem Becken ?

Meine Heckel waren vom EasyCarbo nicht gerade begeistert, sie haben leichte Vergiftungserscheinungen gezeigt.
Ich nehm es nur mehr fallweise und nicht jeden Tag...
Außerdem hat nach längerem Einsatz das Wasser streng gerochen.
Im Filter fand ich in der Klarwasserkammer ein Chelatineartiges ''Zeug''
welches nach EasyCarbo gerochen hat :?: :?:

Seitdem ich es nicht mehr bzw sehr wenig verwende sind die Symptome weg. Die Fische stehen viel schöner und fressen gierig.
In einem anderen Forum wurde ausgiebig darüber diskutiert, keiner weiß was genau drinnen ist. Viele meinen das Algizide beigemischt werden welche die Symptome auftreten lassen.

Muß aber nicht in jedem Becken sein, wollte nur meine Erfahrungen weitergeben.

Liebe Grüße

Bruno
Atreju
bronze Member

Beitragvon Bede » 31. Dez 2007 16:17

Hallo
die Fische sind wesentlich aktiver was ich aber auf die besseren Wasserwerte zurückführe. Sie fressen das doppelte und fühlen sich offensichtlich viel wohler. Leider kann ich immer noch nicht erkennen , ob das EC so wirkt wie beschrieben. Ich bleibe dran und berichte weiter.

Einen guten Rutsch wünscht
Bede
Bede
silver Member

Zurück zu Das Diskussions Forum