Kunstoff im Aquarium

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Kunstoff im Aquarium

Beitragvon Jordi » 6. Jan 2012 20:16

Hallo geschätzte Diskusfreunde,

werde zukünftig zu meinem Diskusbecken auch ein Malawibecken anschaffen.
Im Diskusbecken habe ich Back to Nature Rückwände und ansonsten vorwiegend Naturmaterialien (Wurzeln) verwendet und bin damit gut gefahren.

Beim Malawi siehts nun etwas anders aus, da z.B. Natur- Lochgestein extrem schwer ist. Da überlege ich eventuell Kunststoffsteine zu verwenden.

Nun fragt Ihr Euch sicher warum ist Jordi damit im Diskusforum unterwegs, die Antwort ist recht einfach, da sie auch Kunststoffdekoration im Diskusbecken betrifft.

Eigentliche Fragen:
Angeboten werden Dekomaterialien aus Polyrin (z.B. Europet Steine) aber auch Polyresin (Wurzeln einiger Hersteller).
Weis jemand von Euch den Unterschied?
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Materialien?
Würdet Ihr diese bedenkenlos in ein Diskusbecken einbringen?
Back to Nature arbeitet gemäß Homepage mit Polyurethan, ist das letzlich das gleiche nur unter Originalnamen?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Werbung

Re: Kunstoff im Aquarium

Beitragvon Mr. RT » 6. Jan 2012 22:09

Hallo Jordi,

zur Fischverträglichkeit kann ich wenig sagen, aber zur Namensaufklärung der Kunststoffe bzw. -harze kann ich vielleicht etwas beitragen.

Polyrin und Polyresin ist das Gleiche. Unter diesen Begriffen werden Werkstoffe zusammengefasst, bei denen ein Kunstharz als Bindemittel für einen anderen, meist mineralischen Werkstoff (z. B. Sand oder Steinmehl) benutzt wird. Das ist quasi wie Beton, nur wird statt Zement halt Kunstharz benutzt. Es gibt daraus z. B. Mineralwerkstoffplatten, die häufig als Küchenarbeitsplatte verwendet werden.
Ich würde sagen, gesundheits-/gewässerschädlich oder nicht, das kommt ganz auf die verwendeten Kunstharze und Lösemittel an. Leider gibt der Name Polyrin/Polyresin (engl. "resin" = Harz) darüber keine Auskunft, soweit ich weiß.
Die meisten handelsüblichen Kunstharze sind nach völliger Aushärtung (Lösungsmittel komplett verdampft) gesundheitlich unbedenklich.

Das von BTN verwendete Polyurethan ist kein Mineralwerkstoff, sondern ein geschäumter Kunststoff (auch wenn PU je nach verwendeten Alkoholgruppen durchaus auch duroplastisch (Kunstharz) sein kann).

Lange Rede, kurzer Sinn. Solange du nicht weißt, welches Polymer genau und welche Lösungsmittel zur Herstellung der Kunststeine verwendet wurden, kannst du nur dem Hersteller vertrauen. Sind die Steine denn für Aquarien gedacht?

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Re: Kunstoff im Aquarium

Beitragvon Jordi » 7. Jan 2012 19:11

Hallo Hannes,

danke für die Aufklärung.

Ja, die Steine sind speziell für die Aquaristik gedacht und sehen echt verblüffend echt aus (hatte erst heute wieder mal einen in einer Zoohandlung in der Hand).
Hersteller bzw. Vertrieb ist Europet:
http://www.europet-bernina.com/webshop/ ... ts_id=3517

Denke ich werde da mal eine Bestellung lostreten, denn bei meiner geplanten Malawi- Beckengröße bräuchte ich da ansonsten extrem viel und schweren Naturstein.

Werde berichten.

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum