Künstliche Aufzucht

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Künstliche Aufzucht

Beitragvon nuri » 26. Jul 2010 13:52

Hallo!

Ich bin neu hier und möchte euch gleich mal mit einer Frage "Quälen" :D

Ich habe vor das nächste Gelege von meinem Pärchen künstlich aufzuziehen. Sinn der Sache soll sein, dass parasitenfreie Fischis dabei rauskommen.

Ich weiß das es schwer ist Diskus selbst aufzuziehen, ich möchte es aber auf jeden Fall probieren und ich glaube das ich es schaffen werde.

Meine Frage an euch:

Welches Futter verwendet man am besten als Ersatz für das Sekret und wie wird es verabreicht?

Im Netz findet man ganz wenige Anleitungen aber irgendwie keine Angaben zum Futter.
Manchesmal ist von Eigelb die Rede. Auch den interessanten Beitrag mit dem Löffel als "Mamaersatz" habe ich gelesen. Nur leider wieder keine Angaben zum Futter selbst.

Ich bin über jeden konstruktiven Rat dankbar, möchte euch aber gleichzeitig bitten euch wirklich um meine Fragen zu kümmern und mir nicht zu raten es zu lassen weil ich es auf jeden Fall probieren möchte. Wie gesagt ich weiß es ist schwer.

Liebe Grüße!
nuri
neues Mitglied

Werbung

Re: Künstliche Aufzucht

Beitragvon Albus » 26. Jul 2010 15:04

Hallo Nuri,Was die elternlose Aufzucht angeht,wird dir fast jeder etwas anderes erzählen.Sagt uns ,Viele Wege führen nach Rom.
Denk doch einfach mal drüber nach im welchen Zustand die die Jungster beim Freischwimmen sind und warum sie zuerst die
Nährzellen der Eltern brauchen.Was in den ersten Tagen in den Kleinen vorgeht und vor allem was sie infolge Dessen für An
sprüche an Ersatzfutter stellen.

ich denke dann kommt von die auch bald eine Erfolgsmeldung.

Kleiner Tip Die Form in der die Nährstoffe gereicht werden spielt auch eine Rolle.

Viel Erfolg A+W
Albus
bronze Member

Bilder: 31

Beitragvon Nando » 26. Jul 2010 15:30

nuri hat geschrieben:
Meine Frage an euch:

Welches Futter verwendet man am besten als Ersatz für das Sekret und wie wird es verabreicht?
Albus hat geschrieben:Denk doch einfach mal drüber nach im welchen Zustand die die Jungster beim Freischwimmen sind und warum sie zuerst die
Nährzellen der Eltern brauchen.

Im Netz findet man ganz wenige Anleitungen aber irgendwie keine Angaben zum Futter.
Manchesmal ist von Eigelb die Rede. Auch den interessanten Beitrag mit dem Löffel als "Mamaersatz" habe ich gelesen. Nur leider wieder keine Angaben zum Futter selbst.
Albus hat geschrieben:Was in den ersten Tagen in den Kleinen vorgeht und vor allem was sie infolge Dessen für An
sprüche an Ersatzfutter stellen.

Ich bin über jeden konstruktiven Rat dankbar, möchte euch aber gleichzeitig bitten euch wirklich um meine Fragen zu kümmern und mir nicht zu raten es zu lassen weil ich es auf jeden Fall probieren möchte.
Albus hat geschrieben:Kleiner Tip Die Form in der die Nährstoffe gereicht werden spielt auch eine Rolle.
.
:top Super Beantwortet die Fragen
Archy spar dir doch einfach eine Antwort wenn du eh nur um den heißen Brei laberst
Hallo Nuri kann dir da nicht wirklich helfen hab mich noch nicht so doll mit beschäfftigt
Und die Leute die es gemacht haben siehe Archy machen einen auf wichtig tuer
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon kleinstpartikel » 26. Jul 2010 15:48

Huhu!
Von Kubi gibts einen Bericht mit Fotos, da wird aber auch nur von Voodoo Löffel und Voodoo Paste geschrieben.
Wird keiner seine Geheimnisse preis geben, irgendwie auch verständlich...

Bei mir laichen in 14 Tages Abständen eine RT&Curi Dame mit einem braunen WF Kerl - wäre auch interessant gewesen, die Kidds per Hand aufzuziehen - nur hab ich derzeit keinen Urlaub um rumzuprobieren. noch dazu will ich den WF größer haben...
Wird sich ja um einiges unterscheiden zu Mikrogeophagus und Apistogramma... :mrgreen:

Wer mir trotzdem mal "den Weg" nach Rom zeigen will... und quasi seinen Schüler an der Hand packen möchte - ich hab 2 offene Ohren und 4 offene Augen (ich seh bissl schlechter :lol: ).

pfiat euch :au
zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon Pitchbiker » 26. Jul 2010 16:30

Hallo Nuri,

nimm Liquifry No.1, klappt 100%. :D
Aus 10-15cm Abstand ein bis zwei Tropfen in eine kleine flache Schale geben.
Nach 20 Min. absaugen und jede Stunde wiederholen.Ab dem 3. Tag auch Artis füttern.
Ich füttere 5 Tage lang Liquifry No.1, dann sind sie über dem Berg.
Wasser sollte nitritfrei und Nitrat sehr gering sein.
Dann wachsen sie sehr schnell.

Gruß Bernd
Pitchbiker
Member

Beitragvon nuri » 26. Jul 2010 19:32

Hallo an alle und danke für die Antworten!

danke Albus für deine Antwort, aber weitergeholfen hat mir das wirklich gar nicht. So wie Nando gesagt hat.... Du redest in Rätseln. Den Kopf hab ich mir zu Genüge zerbrochen :mauer , bin aber trotzdem nicht zur Erleuchtung gekommen :D

Danke Nondo für deine Anteilnahme, fand ich total nett!

Hallo Pitchbiker! Danke! Damit kann ich echt was anfangen und werde es auch so probieren wie du gesagt hast.

Komm mit Kleinstpartikel, nach Rom gehts da lang :arrow: :bier

Danke!
nuri
neues Mitglied

Beitragvon Albus » 26. Jul 2010 19:50

Hi,sieh es mal als Herausforderung dich mit den Themen zu befassen und mach es auf Deine Art.
Liquifry Funzt.aber da sind noch ne Menge andere Faktoren über die hier Tagelang diskutiert würde.Deshalb verstehe die Hintergründe und die Probleme sind nur noch halb so Groß.
Abschließend sei gesagt.Wenn du nicht bereit bist viel viel Zeit aufzubringen,Lass es und besorg dir lieber ein Ammenpaar oder lass die Alten die schwierige Phase machen und füttere die Larve nach der Metronidazol Naplien Methode.
Ist Früher so Gemacht worden.

Gruß A.+W
Albus
bronze Member

Beitragvon nuri » 27. Jul 2010 12:10

Hallo!

Ich sehe mein Projekt schon als Herausforderung, habe mich auch schon ein wenig befasst damit. Wie gesagt findet man wirklich nicht viel bis gar nichts im Internet.

Um die Hintergründe verstehen zu können braucht man einen Lehrer. So wie bei allem im Leben ist es hilfreich wenn es ein paar Leute gibt mit denen man Erfahrungen austauschen kann.

Ich habe Gott sei dank die Zeit um so ein Projekt erfolgreich durchzubringen. Ich möcht auch nur wissen wie die Kleinen aussehen, weil ich ein interessantes Pärchen habe. Natürlich möcht ich sie dann auch behalten und großziehen. :D

Auch wenn meine Bessere Hälfte jetzt die Augen verdreht :D

LG!
nuri
neues Mitglied

Beitragvon nuri » 27. Jul 2010 12:12

Ps.: Jetzt wart ich nur noch auf die Eier!!! :beten :anbeten :lol:
nuri
neues Mitglied

Beitragvon Wolfgang Eckhardt » 27. Jul 2010 17:36

Nuri, schau mal in die DATZ 06 und 07 2009 . Ist ein sehr interesanter Bericht drin.Ich glaube so könnte es gehen.

Wolfgang
Wolfgang Eckhardt
bronze Member

Bilder: 1

Beitragvon Albus » 28. Jul 2010 09:45

Hallo ,bin gerne bereit per Tel. Erfahrungen mit der Eelternlosen Aufzucht auszustauschen.Ich hab nur keine Lust bei jedem Ansatz
Ne andere Meinung zu höhren.Die Erfahrungen sind subjektiv und lassen sich nich einfach übertragen.Deshalb geht es mir um das Verständnis der Grundvoraussetzungen.
Wer Lust hat kann unter 0 29 22/8 39 98 alles erfahren was wir damit erlebt haben.

Aber wenn dann erst ab 15:00
Gruß A.
Albus
bronze Member

Beitragvon obro » 28. Jul 2010 09:48

nuri hat geschrieben:Hallo an alle und danke für die Antworten!

danke Albus für deine Antwort, aber weitergeholfen hat mir das wirklich gar nicht. So wie Nando gesagt hat.... Du redest in Rätseln.
... das macht der öfter mal :wink:

Wolfgang Eckhardt hat geschrieben:Nuri, schau mal in die DATZ 06 und 07 2009 . Ist ein sehr interesanter Bericht drin.Ich glaube so könnte es gehen.

Wolfgang
obro
gold Member

Beitragvon kleinstpartikel » 28. Jul 2010 12:53

:wink:
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon nuri » 28. Jul 2010 12:57

Hallo!

Danke Obro, das wäre sehr nett! Ich schick dir gleich ne pn mit meiner Mail.

An alle: Danke für eure netten Beiträge!

LG!
nuri
neues Mitglied

Beitragvon ChrisBLN » 28. Jul 2010 13:13

Guten TAg ,

hätte auch genre die PDF wenn möglich ;o)

schlumpfi24@gmx.de

Besten Dank CHris
Die Welt liegt mir zu füßen , denn ich steh drauf :o)
ChrisBLN
bronze Member

Nächste

Zurück zu Parasitenfreie Diskus