Krebse im Diskusbecken

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Krebse im Diskusbecken

Beitragvon lod » 9. Mär 2010 00:43

Hallo zusammen,

nachdem meine Suche letztens nach Cherax sp. Hoa Creek dank André erfolgreich war und ich auf der Aquafish in Friedrichshafen auch noch sehr schöne, fast ausgewachsene Tiere gefunden habe, tummeln sich nun in dem einen Becken bei mir 4 dieser schönen Kebse mit ca. 5-6 cm und 2 mit ca. 10-11 cm. Das Zusammenleben mit Diskus und Ancistren klappt bisher sehr gut und überraschend häufig lassen sich diese ruhigen und friedlichen Scherenträger auch mal blicken. Gespannt bin ich, wie sie auf Dauer mit den 28°C zurecht kommen und ob es eventuell zu Häutungsproblemen kommen kann.

Ich hatte gestern Abend jemanden zu Besuch, der ein paar Scheiben kaufen wollte. Auch er war so begeistert von den Krebsen, dass er am liebsten meine gleich mitgenommen hätte.

Es wird sich zeigen, wie das Miteinander auf die Dauer funktioniert und ich werde in gewissen Abständen mal wieder berichten.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die wenigsten Krebsarten so friedlich sind, wie die "Hoa Creek". Man kann deren Verhalten nicht einfach auf alle übertragen.

schöne Grüße

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Werbung

Re: Krebse im Diskusbecken

Beitragvon fastjo » 9. Mär 2010 08:50

Hallo Ingo!
Deine neuen Freunde sehen ja wirklich Klasse aus. Ich hänge hier noch einen Link an mit Fotos und einer näheren Beschreibung der Tiere.
http://www.faszination-krebse.de/Krebse ... creek.html
Viele Grüße
Jo
fastjo
bronze Member

Bilder: 2

Beitragvon lod » 28. Mär 2010 16:59

Hallo zusammen,

hier nun ein kleiner Zwischenbericht.
Bisher läuft es mit den Krebsen besser, als erwartet. Die ersten beiden haben sich gehäutet und Probleme sind offenbar dabei keine aufgetreten. Die 6 fressen wie bekloppt meine TDS weg und mit dem Nachliefern von Eichenlaub komme ich kaum nach.
Gelegentlich wird mal eine Pflanze ausgegraben, was aber nicht so tragisch ist. Das Becken ist eh nicht so sehr bepflanzt. Die Fische werden gänzlich ignoriert.

Ich möchte nochmal betonen, dass es sich bei den Cherax sp. "Hoa Creek" um ausgesprochen friedliche Gesellen handelt und sich meine Erfahrungen nicht auf andere Arten übertragen lassen. Gerade Krebse aus Nordamerika gelten als sehr agressiv.
Auch klappt bei mir die Vergesellschaftung nur, da meine Diskus auf Leitungswasser stehen. Bei Becken, in denen den Scheiben Weichwasser geboten wird, ist von der Haltung sämtlicher Krebsarten abzuraten.

Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden.

Schöne Grüße

Ingo
Cheraxhäutung.jpg
Cherax-alter-Panzer.jpg
lod
Moderator

Beitragvon Irishgreen » 28. Mär 2010 18:05

Hallo Ingo

Ich wollte mal fragen welche Beifische du noch in deinem Becken hast!?

Danke für deine Antwort.

Mfg Gordon
Irishgreen
neues Mitglied

Beitragvon lod » 28. Mär 2010 18:33

Hallo Gordon,

in dem Becken befinden sich momentan Diskus, Ancistren, Amanogarnelen, TDS und die Krebse.
Auch die Garnelen haben so weit ich das beurteilen kann, keine Probleme mit den Krebsen. Auch andere Beifisch hätten sicher bei den "Hoa Creek" nichts zu befürchten.
Krebse sollte man allerdings nicht mit RHG vergesellschaften. Wenn sich die Krebse häuten und einen weichen Panzer haben (Butterkrebs), fallen die RHG meist im Rudel über den wehrlosen Krebs her.

Schöne Grüße

Ingo
lod
Moderator

Beitragvon Irishgreen » 28. Mär 2010 19:19

Hallo Ingo

Danke für die schnelle Antwort dann kann ich mich ja beruhigt nach ein paar Cherax sp. Hoa Creek umsehen!
Habe in meinen Becken nämlich keine RHG drin nur nen Trupp Panzerwelse und Antennenwelse.

Ich danke dir nochmals für die schnelle Antwort!!!

Mfg Gordon
Irishgreen
neues Mitglied

Beitragvon reinsn » 28. Mär 2010 20:51

Hallo,
Die Hoa Creeks sind wunderschöne tiere ich hab auch seit ca zwei jahren welche zuhause.
Von den krebskennern aus dem crustawelt forum wurd mir aber eindeutig abgeraten sie bei 28°C zu halten, es ist zwar für kurze zeit kein problem aber eine wirkliche dauerlösung solls nicht sein, naja da werden hald die meinungen auseinander gehen aber ich hab mich damals entschieden ihnen ein 160L Becken aufzustellen, der heizstab is auf 22°C eingestellt, als bepflanzung hab ich fast nur schwimmpflanzen da sie den Bodengrund eh stendig umgraben, wiele höhlen steine und wurzel und eine schwache beleuchtung denn so sieht man sie auch unter tags immen durchs becken ziehen...
mfg reini
reinsn
Member

Beitragvon lod » 29. Mär 2010 00:01

Hallo Reini,

bevor ich mich dazu entschlossen habe, mir diese Scherenträger zuzulegen, habe ich natürlich etwas Lektüre, sowie auch einige Erfahrungsberichte im Internet durchgelesen. Hier fand ich verschiedene Angaben zwecks Umgebungstemperatur und anderer Parameter. Das Wasser passt bei mir mit kH 8-9, GH 13-15 und einem pH so um die 7,2-7,4. Zur Temperatur war allgemein angegeben, dass sich die Krebse in einem Spektrum von 15°-25°C wohl fühlen. Ich fand aber auch Händler, die bis 28°C angegeben haben. Gut, dass verwundert mch nicht weiter, wollen sie doch verkaufen. Aber ich fand auch Berichte von Haltern, bei denen Temperaturen von bis zu 28°C problemlos hingenommen wurden. Da ich meine Diskus alle bei 28°C halte, wollte ich dies ausprobieren. Ich kann mir aber vorstellen, mir über den Sommer ein Gartenaquarium zuzulegen. Problematisch wird da aber, wenn die Temperaturen im Sommer noch höher klettern. Wir werden sehen und ich weiter schreiben.

Schöne Grüße

Ingo
lod
Moderator

Beitragvon lod » 21. Apr 2010 00:36

Hallo zusammen,

ich wollte Euch nochmal einen kleinen Zwischenbericht geben.

Ich habe bisher absolut nichts negatives über die Krebse zu berichten. Wenn ihnen einmal ein Fisch, oder eine Amanogarnele in die Quere kommt, werden sie einfach mit den Scheren zur Seite geschoben, aber ohne sie dabei zu verletzen. Es gibt werder Übergriffe auf die Amanos, dei Ancistren, oder die Diskus. Auch untereinander sind die 2 fast Ausgewachsenen und 4 Halbstarken sehr umgänglich. Ich habe mich schon des öfteren inzwischen erschreckt, weil ein toter Krebs im Becken lag. Es stellte sich aber immer hinterher heraus, dass es sich dabei nur um die "alte Jacke" handelte. Alle Häutungen liefen bisher ohne Probleme. Die einzigsten, die in dem Becken um ihre Existenz fürchten müssen, sind die Turmdeckelschnecken. Da muß ich inzwischen aus anderen Becken zufüttern. Aber auch das angebotene Eichenlaub wird mit Wone gefressen.

Fazit: Ich möchte mein "Experiment" noch nicht abschließen, denn noch haben sich die Krebse noch nicht im Becken vermehrt, aber ich habe es noch nicht bereuht, dass ich mir diese interessanten und schönen Scherenträger zugelegt habe.

Schöne Grüße

Ingo
lod
Moderator

Beitragvon Wolverine » 24. Apr 2010 18:50

Servus Ingo,

du warum darf man Krebse eigentlich nicht in weichen Wasser halten, brauchen die hartes Wasser um sein Panzer zu "bauen".
Hab mir nämlich auch überlegt ein paar dieser schönen Cherax in mein Becken zu geben aber ich hab weiches Wasser.

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon lod » 24. Apr 2010 23:57

Pfüati Martin,

Du hast Dir die Frage im Prinzip schon selber beantwortet. Wenn ich mich richtig erinnere, ist als Untergrenze eine Gesamthärte von 5°dH erforderlich. Mehr ist dabei besser. Auch der pH darf nicht im sauren Bereich sein, da sie sonst auch wieder mit dem Panzer Probleme bekommen. Da ic meine Fische bei Leitungswasser halte, ist bei mir lediglich die Temperatur von 28°C geringfügig über dem allgemeinen Toleranzbereich. Deshalb sind sie bei mir momentan noch in der Testphase. Probleme zeichnen sich bisher allerdings keine ab.

Schöne Grüße

Ingo
lod
Moderator

Zurück zu Das Diskussions Forum