Krankheiten/Parasiten

Hilfe für neue Mitglieder

Moderator: Moderatoren

Krankheiten/Parasiten

Beitragvon Khang » 10. Jul 2010 12:49

Hallo ihr Diskusfreunde

ich hab eine frage, was sind parasiten und was bewirken sie?

und..

mein diskus (leider der schönste)
hat irgent eine komische krankheit ich weis nicht welche da ich noch ein anfänger bin..
deshalb fange ich mal an sie zu beschreiben..

also der kopf des fisches ist extrem angeschwollen (0,5 cm nach außen)
am nächsten tag ist die beule wieder kleiner geworden.
ein tag später hatte sie eine delle im kopf wo die haut aufgerissen ist und ca. 0,25 cm nach innen geht.
wieder ein tag später lag der diskus tot im becken.. :(

bei diesem diskus ist das schonmal passiert aber es war nicht so extrem er hatte nur eine kleine delle die am nächsten tag wieder verheilt ist. er war ein richtig prächtiger kerl viel gegessen ca. 18 cm lang (von kopf bis flosse)

ich würde gerne wissen ob es dagegen eine medizin gibt weil ich angst habe dass es nochmal auftritt :(
und.. hat diese krankheit etwas mit parasiten zu tun?
Khang
Member

Werbung

Re: Krankheiten/Parasiten

Beitragvon Anita77 » 10. Jul 2010 22:52

Hallo Khang,

ohje, und grad jetzt ist meine Kristallkugel in Reparatur :(

Spaß beiseite, etwas mehr Input wäre schon hilfreich! Füll uns mal den Diagnosebogen aus (auf Antworten klicken und über dem Schreibfeld links oben findest Du sie - anklicken und genauestens ausfüllen!)

Parasiten sind Lebewesen die sich in oder an anderen Lebewesen lebend von oder durch diese ernähren, kurz gesagt. Beim Diskus sind dies z.B. Kiemenwürmer, Capillaria, Nematoden, Bandwürmer, Flagellaten usw.

Was Du beschreibst (ich hab ne Idee was es sein könnte, will aber erstmal Deine Antwort abwarten um dir keine Idee in den Kopf zu setzen!) KÖNNTE u.a. auch von Parasiten verursacht sein, das beste Medikament ist aber IMHO auch das billigste: Wasserwechsel, Wasserwechsel und nochmal Wasserwechsel. Sorg für möglichst optimale Hälterungsbedingungen und Du wirst kaum je Probleme mit Parasiten an den Fischen haben!

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Khang » 15. Jul 2010 15:50

problem hat sich erledigt hab das wasser zu einem züchter gebracht der es untersucht hat und hab auch schon medikamente :)
Khang
Member

Beitragvon helmut257 » 15. Jul 2010 15:59

servus,

von einer untersuchten wasserprobe weiß der züchter ob und welche medis ein fisch braucht?
das kommt mir so vor, wie wenn ich eine luftprobe meiner umgebung zum doktor bringe und er weiß was mir fehlt und verschreibt mir ein medi.
toll..... :lol:
:au
Liebe Grüße aus Wien
helmut257
silver Member

Bilder: 3

Beitragvon Anita77 » 15. Jul 2010 19:53

Hallo Khang,

da muß ich Helmut Recht geben. Die Untersuchung eines befallenen Tieres wäre sinnvoller gewesen.
Was wurde denn diagnostiziert, und was für ein Medi hast Du bekommen?

Nebenbei möchte ich Dich bei der Gelegenheit bitten hier nicht in einen Chatslang zu verfallen, wir schätzen eine Anrede und eine Verabschiedung bei jedem Beitrag sehr :wink:

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Khang » 19. Jul 2010 18:31

nein, wir haben das wasser mitgebracht und beschrieben wie das tier aussah (mit bildern)
und dann hat er uns halt was gegeben :D
Khang
Member

Zurück zu Einsteiger Forum