von snakediskus » 1. Feb 2003 19:50
Hallo Johannes,<br><br>natürlich lassen sich beide "Mittel" nicht vergleichen. War von mir auch nie beabsichtigt. Dazu kommt noch, dass keins der rezeptpflichtigen Mittel für Laien wie mich mit vertretbaren Risiko angewendet werden kann.<br><br>Denn keins davon wurde für marine Anwendungen entwickelt, getestet und zugelassen. Selbst wenn das ein Veterinär verordnet, bleibt das Risiko seinen Tieren damit zu schaden hoch. Zeugen dafür sind die zahlreichen Berichte über Nebenwirkungen bis hin zum Tod der Tiere.<br><br>"Hilfts nicht, so schadet´s nicht" ... <br><br>Ist für den Teil "hilfts nicht" falsch. Fenchel beruhigt und hat diese Wirkung auch in unseren Becken gezeigt. Nebenwirkungen haben wir bisher keine festgestellt. Ist sicher kein Allheilmittel, wenn z.B. das Futter oder die Wasserwerte nicht stimmen hilft`s eben auch nicht.<br><br>"Schließlich macht Stress ja keine Blähungen.." <br><br>hier sollte man mal Diskus beobachten, die unmittelbar nach einer reichlichen Fütterung unter Stress geraten. Z.B. durch Revier- oder Rangordnungskämpfe. Da wird die Verdauung zum zweiten Sieger erklärt und die Tiere können ganz schön an Umfang zulegen, die Farbe und Konsistenz des Kots ändern, während Tiere aus dem gleichen Becken mit weniger Stress diesen Effekt nicht zeigen.<br><br>"Jedoch Dein Einsatz zur Stärkung" ist nur auf das Knobiöl bezogen und wird mittlerweile von vielen Diskusfans anerkannt und in der Wirkung bestätigt. Hier brauchts allerdings gute Haltungsbedingungen und ständige Anwendung über das Futter.<br><br>Ich erkläre mir die Wirkungen so: Es sind alles natürliche Produkte mit einer Vielzahl an Inhaltsstoffen die eben nur zusammen komplex wirken. Im Abhängigkeit mit den Umwelt-bedingungen und den hier nicht genannten Inhaltsstoffen erzielen die erstaunliche Wirkungen, die weder neu sind, noch zu solch krassen Nebenwirkungen führen, wie das die genannten Mittel aus der Apotheke regelmäßig tun.<br><br>Was soll ich mit Diskus ohne Kiemenwürmer und Laichtrieb? <br><br>Da pflegen wir lieber Tiere, die mit Parasiten klar kommen, weil die ansonsten gesund sind und das mit Ihrer Brutpflege auch zeigen.<br><br>Viele Grüße
VG der Sigi
PS: Hobbys ohne Probleme sind keine echten Hobbys
oder, eine Überdosis Gesundheit kann tödlich sein.