Kräuterbehandlungen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Kräuterbehandlungen

Beitragvon snakediskus » 28. Jan 2003 10:42

Wer verwendet welche Kräuter (jeder Art) und wie wird dosiert? Ich habe bei bacteriellen Erkrankungen super Erfahrungen mit Kamille gemacht und verwende zur Beruhigung schon mal Fencheltee und Knoblauchöl zur Immunsystemstärkung. Schließlich sind Seemandel-baumblätter ja auch so etwas wie eineKräuteranwendung.
VG der Sigi

PS: Hobbys ohne Probleme sind keine echten Hobbys
oder, eine Überdosis Gesundheit kann tödlich sein.
snakediskus
bronze Member

Bilder: 7

Werbung

Re: Kräuterbehandlungen

Beitragvon Uwe_Bolik » 28. Jan 2003 11:27

Hallo,<br><br>arbeitest Du die Teeblätter ins Futter ein oder hängst Du den Teebeutel ins Wasser?<br><br>Ging eine Erkrankung oder ein Problem vorraus oder aus welchem Grund setzt Du die Kräuter ein?<br><br>Hast Du irgendwelche Wirkungen feststellen können?<br><br>Ich muss zugeben, dass ich da eher skeptisch bin, bzw. auch Risiken bei solchen Experimenten sehe. <br><br>Gerade bei den Seemandelbaumblättern gibt es auch berichte über Nebenwirkungen.<br><br>Vielleicht kannst Du mir mehr Infos über Deine Anwendungen geben.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon snakediskus » 28. Jan 2003 12:59

Hallo Uwe,<br><br>bei bacteriellen (leichten) Erkrankungen mit kleinen Entzündungen an Flossen und Haut der Tiere verwende ich lose Kamille. (20g/l Wasser, 4 min ziehen lassen). Über ein Feinsieb abgießen und in die letzte Filterkammer tropfenweise zusetzen. Wasserwechsel nach ca. 4 Stunden  1/3 des Wassers ist besser. Die Behandlung erfolgt über 3 Tage.  UV- Licht und absorbierendes Filtermaterial behindert die Wirkung. Wassertemp. 27 - 28 C.  <br>Wirkt nicht bei Pilzbefall !!!<br><br>Fencheltee gibts zur Beruhigung und Stärkung. 15g/l Wasser. 6 min ziehen und handwarm abkühlen lassen. 15 Tropfen auf 1l Wasser und ein paar Tropfen ins Futter. Wasserwechsel ist nicht notwendig. <br><br>Knobiöl (2 Eßlöffel/100g) wird ausschließlich über das Futter zugesetzt. Hier verwende ich Öl aus der Apotheke. Futterbasis ist Garnelen- oder Muschelfleisch und Granulat. Meine Tiere fressen dieses Futter aber nur, wenn es regelmäßig angeboten wird. Im Krankheitsfall ist eine Gewöhnung schwierig. Ich betrachte das als vorbeugende Maßnahme. Auf die Idee bin ich gekommen, als ich sah das in Brasilien die gefangenen Diskus mit öligen Pflanzensamen und veralgtem "Gras" gefüttert werden. <br><br> Viele Grüße
VG der Sigi

snakediskus
bronze Member

Beitragvon snakediskus » 30. Jan 2003 08:56

Hallo Uwe,<br><br>Meeting hat gedauert. Deshalb erst Heute ein klein wenig Nachschub zum Thema Kräuter.<br><br>Bei den z.T. krassen Nebenwirkungen mit den Seemandelbaumblättern bin ich mir fast sicher, dass hier Reste von Pflanzenschutzmitteln Ihre Wirkung tun.<br><br>Ein weiteres Problem sind die Ausgangswerte und Umweltkomponeten beim Anwender. Wird im eingerichteten Becken behandelt? Wenn nein, sind Wurzeln im Becken? Wenn ja, geben die noch Ihre Inhaltsstoffe an das Wasser ab? Wie hoch ist die Wassertemperatur? <br><br>Wir sollten nicht vergessen, dass die Asiaten hauptsächlich in cleanen Becken ohne Bodengrund und Pflanzen behandeln und meist täglich das Wasser zum größten Teil wechseln. So werden Schad- und Wirkstoffe täglich reduziert. <br><br>Legen wir nun die Blätter in den (Bio-) Filter eines eingerichteten Beckens kann die Wirkung schnell eine Andere sein. Nehmen wir an, wir behandeln im cleanen Becken und wechseln täglich Wasser, dann müßte die Wirkung doch so positiv wie angegeben sein. Ist sie aber nicht immer!<br><br>Was aber ist mit unseren Wasserzusätzen wie (Meer-) Salze, Easy Life und vielem mehr. Hier gibt es mit Sicherheit Wechselwirkungen, die uns bisher nur nicht klar sind.<br><br>Deshalb bin ich der Meinung, das nichts gefährlicher für unsere Fische ist, als eine so generelle Verallgemeinerung von Wirkungen und Zusammenhängen, wie das gerade mal wieder bei den Seemandelbaumblättern passiert.<br><br>Hier hilft nur ein konsequenter Erfahrungsaustausch und eine genaue Beobachtung. <br><br>Gruß
VG der Sigi

snakediskus
bronze Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 30. Jan 2003 09:44

Hallo Sig,<br><br>dem von Dir geschriebenen kann ich nur voll zustimmen.<br><br>Ergänzen kann man noch, dass es z.B. bei den Seemandelbaumblättern verschiedene Anwedungsarten bzw. Artikel gibt. Das reicht von gemahlenen Blättern bis zum einfachen Blatt wie es am Baum hängt.<br><br>Die andere Frage ist ja auch, ob wirklich alle oder viele Asiatische Diskuszüchter diese Blätter verwenden oder ob es nur wenige sind, bei denen diese Blätter bei den vorgegebenen Rahmenbedingungen wirken.<br><br>Die Berichte zu dem Thema die mir vorliegen, kommen überwiegend aus dem Dunstkreis der Vertreiber der Blätter.<br>Von "normalen" Diskushaltern d.h. Endverbrauchern habe ich <br>bisher nichts viel gehört.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon snakediskus » 30. Jan 2003 10:45

Hi Uwe,<br><br>gerade bei im Hobbybereich gibt es Diskussionen die von einer Unwirksamkeit bis hin zu Krankheitssymptomen bei den Diskus berichten. <br><br>So konnte ich bei einem Freund beobachten, das die Diskus im Becken mit S- Blätter innerhalb von wenigen Stunden Durchfall bekamen und sich dunkel gefärbt in die Ecken verzogen. Wir haben Wasser gewechselt und nach einer Woche (wegen der Pilze auf den Flossen durch das Umsetzen) erneut ganze S- Blätter in das Becken gegeben. Mit dem gleichen Ergebnis, dunkle verschreckte Tiere mit Durchfall.<br><br>Da die Symptome erneut so schnell und intensiv auftraten, vermuten wir Pflanzenschutzmittel als Verursacher. Eine andere Packung der S- Blätter führte in einem zweiten Becken nicht zu diesen krassen Erscheinungen.  <br><br>Gruß
VG der Sigi

snakediskus
bronze Member

Beitragvon Hypocampo » 30. Jan 2003 20:14

Hy Sig<br><br>
<br>Fencheltee gibts zur Beruhigung und Stärkung. 15g/l Wasser. 6 min ziehen und handwarm abkühlen lassen. 15 Tropfen auf 1l Wasser und ein paar Tropfen ins Futter. Wasserwechsel ist nicht notwendig.
<br>
  • Wie reagieren die Fische?
  • Was meinst Du mit Beruhigung und Stärkung?
  • Welche Beifische hast Du und deren Reaktion?
<br><br>
<br>Auf die Idee bin ich gekommen, als ich sah das in Brasilien die gefangenen Diskus mit öligen Pflanzensamen und veralgtem "Gras" gefüttert werden.
<br><br>Warst Du in Brasilien?<br><br>Gruss<br><br>Dani
Hypocampo
neues Mitglied

Beitragvon snakediskus » 31. Jan 2003 09:18

Hallo Dani,<br><br>wenn meine Tiere Stress haben durch Umsetzen oder größere Arbeiten im besetzten Becken, dann gibts eine 1/2 Stunde vor Beginn den Fencheltee ins Wasser und ins Futter. (nicht bei Tieren die in den Transportbeutel sollen, füttern).<br><br>Im Schaubecken sind Rotkopfsalmler, Guppys als Futterspender, L 46, die auch schon Nachwuchs hatten, Otocinclus und Armanogarnelen, die sich regelmäßig vermehren. Im Verhalten dieser Tiere habe ich kaum Veränderungen bemerkt. Die L 46 fressen das Frostfutter mit dem F-Tee lieber. <br><br>Vor ca. 2 Jahren hatte ich das Glück Belem besuchen zu können. Es war warm, naß und anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Durch das eigene Erleben habe ich meine Futterpalette komplett umgestellt. So sahen wir in einem extra angelegten Teich eines Importeurs eben Diskus- Wildfänge. Die fraßen u.a. "veralgtes Gras", eine Art öligen weichen Samen oder Frucht, kl. Garnelen und jede Menge Jungfische einer mir unbekannten Art. Dieses Verhalten zeigen meine Wildfänge auch. Die haben doch glatt meine Neons als first class Futter verdrückt. Und wenn die Guppy- Männchen nicht aufpassen, sind die auch dran.<br><br>Gruß<br><br>
VG der Sigi

snakediskus
bronze Member

Beitragvon Johannes » 31. Jan 2003 13:27

Hi Snakediskus!<br><br>Daß Du Fenchelaufguß als Mittel gegen "Stress" bei Deinen Fischen einsetzt, hat mich ziemlich verwundert.<br>Die Hauptbestandteile des Fenchelöls (Anethol, Fenchon) haben sekretolytische, spasmolytische, carminative und auch antibakterielle Eigenschaften, jedoch keine anxiolytischen.:-)<br>Was also sollte Fenchel Deiner Meinung nach bewirken?<br><br>viele Grüße Johannes<br><br>P.S.:<br>Scheint in letzer Zeit etwas in Mode gekommen zu sein, "Heilkräuter" ins Aqu. zu geben.....:-)<br><br>
Johannes

Beitragvon snakediskus » 31. Jan 2003 19:55

Hallo Johannes,<br><br>ich würde eher sagen es ist aus der Mode gekommen.<br><br>Ja was soll ich Dir da sagen, mag sein das ein Teil der Inhaltsstoffe so heißt und bei uns so wirkt. Aber Fenchel wird eben nicht nur als "Hustenmittel" eingesetzt. Und von seiner beruhigende Wirkung wissen nicht nur Hausfrauen seit Jahrhunderten. In Apotheken und bei Ärzten gilt er als sanftes Heilmittel. Seine Wirkung entfaltet der vorallem im Darm. Das könnte der Grund für den Effekt sein.  Einfach mal aus-probieren. Im Gegensatz zu den meisten chem. "Heilmitteln" wie Formaldehyd, Masoten usw. schadets den Fischen nicht. <br><br>PS: Ich hoffe Du machst viele neue Fehler.<br><br>Gruß
VG der Sigi

snakediskus
bronze Member

Kräuterbehandlungen

Beitragvon Johannes » 1. Feb 2003 08:12

Hi Snake!<br><br>Die Wirkung des Fenchels ist mir bekannt, da ich selbst Apotheker bin.:-)<br>Jedoch Dein Einsatz zur Stärkung, und 1/2 Stunde vor Stress, läßt den Schluß zu, daß Du hier darmmäßig etwas bewirken möchtest, und dies kann ich mir eben nicht erklären.<br>Schließlich macht Stress ja keine Blähungen..:-)<br>Ich teile auch nicht Deine Ansicht:<br>"Hilfts nicht, so schadet´s nicht" , <br>meine Devise ist eher:<br>" So wenig wie möglich, aber soviel als notwendig"<br>Und mit Formaldehyd oder dem aus dem Handel genommenen<br>Metrifonat(Masoten) läßt sich Fenchel ja wohl nicht vergleichen.......:-(
Johannes

Beitragvon snakediskus » 1. Feb 2003 19:50

Hallo Johannes,<br><br>natürlich lassen sich beide "Mittel" nicht vergleichen. War von mir auch nie beabsichtigt. Dazu kommt noch, dass keins der rezeptpflichtigen Mittel für Laien wie mich mit vertretbaren Risiko angewendet werden kann.<br><br>Denn keins davon wurde für marine Anwendungen entwickelt, getestet und zugelassen. Selbst wenn das ein Veterinär verordnet, bleibt das Risiko seinen Tieren damit zu schaden hoch. Zeugen dafür sind die zahlreichen Berichte über Nebenwirkungen bis hin zum Tod der Tiere.<br><br>"Hilfts nicht, so schadet´s nicht" ... <br><br>Ist für den Teil "hilfts nicht" falsch. Fenchel beruhigt und hat diese Wirkung auch in unseren Becken gezeigt. Nebenwirkungen haben wir bisher keine festgestellt. Ist sicher kein Allheilmittel, wenn z.B. das Futter oder die Wasserwerte nicht stimmen hilft`s eben auch nicht.<br><br>"Schließlich macht Stress ja keine Blähungen.." <br><br>hier sollte man mal Diskus beobachten, die unmittelbar nach einer reichlichen Fütterung unter Stress geraten. Z.B. durch Revier- oder Rangordnungskämpfe. Da wird die Verdauung zum zweiten Sieger erklärt und die Tiere können ganz schön an Umfang zulegen, die Farbe und Konsistenz des Kots ändern, während Tiere aus dem gleichen Becken mit weniger Stress diesen Effekt nicht zeigen.<br><br>"Jedoch Dein Einsatz zur Stärkung"  ist nur auf das Knobiöl bezogen und wird mittlerweile von vielen Diskusfans anerkannt und in der Wirkung bestätigt. Hier brauchts allerdings gute Haltungsbedingungen und ständige Anwendung über das Futter.<br><br>Ich erkläre mir die Wirkungen so: Es sind alles natürliche Produkte mit einer Vielzahl an Inhaltsstoffen die eben nur zusammen komplex wirken. Im Abhängigkeit mit den Umwelt-bedingungen und den hier nicht genannten Inhaltsstoffen erzielen die erstaunliche Wirkungen, die weder neu sind, noch zu solch krassen Nebenwirkungen führen, wie das die genannten Mittel aus der Apotheke regelmäßig tun.<br><br>Was soll ich mit Diskus ohne Kiemenwürmer und Laichtrieb? <br><br>Da pflegen wir lieber Tiere, die mit Parasiten klar kommen, weil die ansonsten gesund sind und das mit Ihrer Brutpflege auch zeigen.<br><br>Viele Grüße
VG der Sigi

snakediskus
bronze Member

Beitragvon Johannes » 2. Feb 2003 17:35

Hi Snake!<br><br>>Fenchel beruhigt und hat diese Wirkung auch in unseren >Becken gezeigt<br><br>kannst Du mir dafür ein Beispiel geben?<br>Meine Diskus wirken nicht gestresst, wenn ich im Wasser hantiere, deshalb kann ich mir das schwer vorstellen.....
Johannes

Beitragvon altumhalix » 2. Feb 2003 22:57

Ich hab eher das umgekehrte Problem. Da ich meinen Diskus "angewöhnt" habe zeitweise aus der Hand zu fressen hab eher ich den Stress wenn ich im Becken hantiere. Sie kanbbern sofort an der Hand und ich muss zusehen, dass ich sie nicht zu toll stupse. Das gefällt mir pers. besser als Beruhigungsmittel egal welcher Art. Kostet allerdings einiges an Zeit bist die Tiere so weit sind.
altumhalix
Member

Bilder: 6

Beitragvon snakediskus » 3. Feb 2003 19:38

Hi Alle zusammen,<br><br>Beispiel, ja natürlich.<br><br>Beim heraus Fangen von Paaren die ins Laichquartier sollen,<br>beim Umsetzen von Jungfischen,<br>bei größeren Arbeiten im Schaubecken, wie Pflanzen umsetzen oder heraus nehmen. <br><br>Fast alle Discus fressen aus der Hand (ein WF nicht), aber das Fangnetz kann keiner leiden. Da verschwindet die Gesellschaft schnell hinter den Pflanzen und Wurzeln. Die ausgesuchten Fische müssen dann vorsichtig mit der Hand hervor gelotst werden. Schnelle Fluchtreaktionen oder ein hektisches umher schießen gibts mit Fencheltee dann nicht. <br><br>Gruß
VG der Sigi

snakediskus
bronze Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum