Korallenkies

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Korallenkies

Beitragvon Wolverine » 29. Mai 2010 09:47

Hallo,

hab bei mir zur Zeit das Problem das es mir meine KH zerlegt, sei es durch zuviele TDS oder Ringelhandgarnelen die die KH praktisch verzehren um ihre Häuser zu bauen. Das Problem hatten wir ja schon öfters :lol:

Aber meine Frage ist jetzt kann ich Korallenkies hernehmen um das Wasser langsam und stetig aufzuhärten?
Weil nach dem Wasserwechsel hab ich immer eine KH von 2 im Becken und nach vier-fünf Tagen ist sie auf 0 und da Korallenkies ja Kalk ist dachte ich mir das ich dem damit entgegensteuern kann.

Ich will auch nicht das Wasser zu sehr aufhärten weil sich meine Diskus bei der KH immer sehr wohl gefühlt haben.

Achja das Wechselwasser härte ich mit dem Sera Mineralsalz auf.

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Werbung

Re: Korallenkies

Beitragvon schnecken-maike » 29. Mai 2010 10:06

Hallo Martin

Na Klar. Du kannst etwas Korallenbruch oder Kies in den Filter oder ins Becken geben und beobachten wie sich das Wasser dann verhält. Steigt der KH an, dann hast du zuviel Kies genommen. Wahrscheinlich musst du etwas experimentieren bis du weißt wieviel die nehmen musst.

Die Karbonathärte wird übrigens nicht nur von den Wirbellosen gebunden. Auch die Photosynthese ist ein saurer Vorgang, der durch die Karbonathärte im Wasser gepuffert wird.

Liebe Grüße Maike
schnecken-maike
Member

Beitragvon Wolverine » 29. Mai 2010 10:09

Hallo Maike,

klar das die Photosyntese auch was bindet aber ich hab bloß ein paar Vallis im Becken, das sollte nicht so tragisch sein, das einzige was es auch noch sein kann ist der große Filter.

Ich stell mir jetzt bloß die Frage wieviel ich da nehmen muss und ob da Kies sonst noch irgendwas abgibt was nicht in ein Diskusbecken gehört?!

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon schnecken-maike » 29. Mai 2010 10:11

Hallo Martin,

soweit ich weiß besteht Korallenkies nur aus Calcium- und Magneiumkarbonat. Außer das GH und KH steigen kann eigentlich nichts passieren.

Alternativ kannst du nur Kaliumkarbonat verwenden. Karbonat ohne Gegenion gibt es halt nicht.

Gruß Maike
schnecken-maike
Member

Beitragvon -gerald- » 29. Mai 2010 11:34

Hallo Martin,

vielleicht kannst Du ja Deine Filterung und Dein Aquarium beschreiben, sprich Diagnoseformular, vielleicht mit Bildern.
Ich würde bei Deinem Problem vermuten, dass Du eine starke Nitrifikation hast, die Dein KH verbraucht.
Es muss nicht sein, dass Dein KH = 0 ist, gib auch mal Deinen pH-Wert und wenn Du kannst Deinen Co2 Wert
(wird Co2 zugeführt oder nicht) an,
dann kann man vermuten wo der KH ca. liegt.

Bsp.:
Bei ca. 5mg Co2 und pH=6,5 ist die rechnerische KH = ca.0,5
Bei ca. 5mg Co2 und pH=5,5 ist die rechnerische KH = ca.0,05

Eine starke Nitrifikation weist auf einen hohen Durchfluss im Filter hin, hier ist mehr nicht immer unbedingt besser.
Viel füttern kann das begünstigen.
Andererseits sollte Dein Bodengrund oder Mulm im Filter Deinen PH-Wert durch alkalische Prozesse puffern.
Vielleicht hast Du Dein Filterbecken gereinigt ?
Stellt sich also die Frage, wie Dein Bodengrund aussieht und wie Dein Filter aussieht.

Ausserdem stellt sich auch die Frage, wie sich Dein Nitratwert verhält.

Also für die Praxis:
-Evtl. wechselst Du zuwenig Wasser und fütterst zuviel
(Bei einem Topffilter wäre das soz. systemisch und Du müßtest einfach mehr Wasser wechseln, aber auch ein Filterbecken
mit hohem Durchfluss und ohne Mulm kann den gleichen Effekt erzielen)

-Der tatsächliche KH läßt sich in Deinem Fall indirekt über pH-Elektrode und Co2 Tropfentest vielleicht besser ermitteln

Gruß,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon Wolverine » 29. Mai 2010 11:41

Hallo Gerald,

bei einer KH von 0 hab ich einen Ph-Wert von 6,4 im Becken mit guter Belüftung

Durchfluss im Filter kann es auch nicht sein da in der Stunden 2x das Beckenvolumen gefiltert wird, Filter sind zwei Filterbecken a 200 Liter.

Co2 Wert kann ich dir leider nicht sagen, ich führe aber kein Co2 künstlich hinzu im Gegenteil ich belüfte mein Becken sehr gut also dürfte der Co2 Wert ziemlich niedrig sein.

Mulm im Becken ist quasi nicht vorhanden.

Wasserwechsel erfolgt 1x die Woche mit 1000 Litern bei 1500 Litern Beckenvolumen, gefüttert wird meines Erachtens auch nicht zuviel.

Hab ich eine Frage/Antwort vergessen :roll:
Wolverine
Senior Member

Beitragvon -gerald- » 29. Mai 2010 12:10

Hallo Martin,

wenn man den Co2 - Wert mit ca. 5mg schätzt, was bei wenig Pflanzen und keiner externen Co2 Zuführung realistisch ist,
hast Du ca. theoretisch KH=0.4

Das kannst Du mit einem Trofentest so versuchen zu verifizieren:
(Tropfentest der mit 5ml angegeben ist)

Du nimmts 50ml Aquarienwasser in ein Glas und gibst die pH-Elektorde rein.
Dann hast Du sagen wir pH-6.5 im Glas.
Nun gibst Du nach und nach einen Tropfen KH-Tropftest dazu. (Flasche senkrecht halten)
Dadurch sinkt der pH-Wert.
Bei pH 4.3 ist das Säurebindungsvermögen aufgebraucht und der pH-Wert fällt abrupt ab.
Da die pH-Elektrode langsam reagiert solltest Du immer etwas warten, bevor Du einen Tropfen dazu gibst.
Ein Tropfen wäre 0.1 KH also wenn bei 4-5 Tropfen der pH-Wert schnell absinkt wäre das KH=0.4; 0,5 usw...

Wieviel Bodengrund hast Du im Becken ?
Wie siehts mit Mulm im Filterbecken aus, wahrscheinlich läßt Du den ja im Filter setzen oder ?
Zuviel oder nicht zuviel Füttern hängt mit dem Besatz zusammen, also wie sieht der Besatz aus
und wieviel fütterst Du ungefähr ?
(wie oft am Tag usw..)

Hier mal ein interessanter Artikel zu dem Thema:
http://www.deters-ing.de/wordpress/?cat=8

Hattest Du den Effekt schon immer, oder vielleicht hast Du was verändert und der Effekt zeigte sich danach ?

Gruß,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon Wolverine » 29. Mai 2010 12:27

Hallo Gerald,

Mulm im Filterbecken lasse ich wie Du schon gesagt hast drin, kann dir aber nicht genau sagen wieviel drin ist weil der mit Styropor verkleidet ist und ich alles runterreißen müsste.

Ich hab in den Filterbecken so eine Art Tisch gebaut auf dem das Filtermaterial liegt und der Mulm sich praktisch unten absetzen kann sodass das Filtermaterial sich nicht zusetzt.

Füttern mei so ungefähr 150 g - 200 g auf 20 Diskus und hin und wieder ein bischen Granulat, die Beifische nicht vergessen die den Rest auffressen.

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon Wolverine » 29. Mai 2010 12:30

Hallo Gerald,

aber ich glaube das es einfach an den Haufen Turmdeckelschnecken und den Ringelhandgarnelen liegt die die Härte aufzehren und nicht an den Mulm, weil ich bräuchte wahrscheinlich einen ganzen Berg Mulm der das auffangen könnte :mrgreen:

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon Albus » 29. Mai 2010 12:47

Hallo ,schwach gepufferte Flüssigkeiten stürzen schnell bei biologischer Filterung.(NO3)für die die es nicht wissen Salpetersäure.
Knackt die Bicarbon Calziumverbindung =KH Puffer. Lösung Denitrifikation oder Aufhärten .Bums aus Mickey Maus.
So einfach kann Aquaristik sein.

Gruß Albus
Albus
bronze Member

Bilder: 31

Beitragvon -gerald- » 29. Mai 2010 12:54

Hallo Martin,

die massenhafte Vermehrung von Turmdeckelschnecken, kann auch mit dem Nahrungsangebot zusammenhängen.
Ob die TDS wirklich die KH drücken, ich weiss nicht so recht.
Wie siehts mit irgendwelchen Wasseraufbereitern, Torf aus, verwendest Du sowas ?

Jedenfalls würde ich dann Raubschnecken dazusetzen und vielleicht noch mehr Ringelhänder.

Gruß,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon Wolverine » 29. Mai 2010 12:58

Hallo Gerald,

Wasseraufbereiter benutze ich keine, Raumturmdeckelschnecken hab ich vor zwei Wochen schon dazu gesetzt und wenn ich noch mehr RHG reinsetze kann ich sie stapeln :lol:

Meine RHG fressen auch die TDS nicht.

Ich hatte das Problem schon mal in einen anderen Becken, da hatte ich das gleiche Problem und hab mir dann ein Mittel von meinen Zoohändler geholt das die Schnecken killte und von da ab hatte ich bei diesen Becken das Problem nicht mehr.
Aber das will ich meinen Diskus nicht antun.

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon -gerald- » 29. Mai 2010 13:10

Hallo,

vielleicht kannst Du so ne Schneckenfalle verwenden oder mit dem Kescher rausfangen, wenn sie nach der Fütterung
an der Oberfläche sind.
Irgendwann werdens dann schon weniger.

Gruß,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon -gerald- » 29. Mai 2010 15:57

Hallo Martin,

entschuldige die Fragerei, aber ich überlege die ganze Zeit ob 150-200Gramm auf 20 Diskus
nicht vielleicht wirklich etwas zu viel gefüttert ist ?

500 Gramm Tafel Frostfutter in 3 Tagen auf 20 Diskus
, hmm kann mir nicht helfen, das kommt mir viel vor.

Gruß,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon Andre1042 » 29. Mai 2010 16:02

Hallo Martin !

Ich habe von Zeit zu Zeit dasselbe Problem, daß mir die KH zu schnell absinkt und das liegt tatsächlich an den TD-Schnecken wenn sie zuviel werden. Ich sauge einen Teil der Schecken einfach ab und kipp das Wasser samt den Schnecken auf den Kompost. Danach wechsle ich etwas Wasser mit reinem Leitungswasser und schon stimmen die Werte wieder, PH vielleicht kurzfristig etwas höher.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Zurück zu Das Diskussions Forum