Wieder einmal melde ich mich als leidgeplagter (Inzwischen bin ich wohl nur noch in diesem Teil des Forums unterwegs
Nachdem ich meine damalige Krise nach dem Einsatz von Panakur, welche ich leider mit dem Leben von drei meiner Diskus bezahlen musste, endlich überstanden habe habe ich mich daran gemacht meinen Bestand wieder langsam und vorsichtig wieder aufzufüllen. Eigentlich wollte ich die Diskushälterung den Tieren zuliebe beenden habe mir aber noch ein allerletztes mal ein Herz gefasst und beschlossen einen letzten Versuch zu machen. Ich habe also die Hälterungsbedingungen ein weiteres mal verbessert und den ersten "Neuen" gekauft.
Tja, und schon geht der Ärger wieder los
ich muss sagen die ganz kleinen Kopflöcher hatte er schon gleich als ich ihn gekauft habe, die waren mir leider im Verkaufsbecken nicht aufgefallen
Als ich das Tier gekauft habe hatte er beidseitug des Kopfes ganz kleine Löcher. Auf dem Ersten Foto sieht man die eine Seite mit dem "üblen" Loch und die Seite mit den kleinen Löchern, als ich ihn gekauft habe sah er beidseitig so aus wie auf der "guten Seite"
Der Fisch steht nicht in Osmosewasser und wird abwechslungsreich ernährt. Zur Zeit frisst er aber fast nur weisse Mückenlarven.
Die Häflte meines Wechselwassers wird 4 Tage lang über Torf gefiltert und dann mit Leitungswasser gestreckt, dann wird das Wasser erst zum Wasserwechseln genutzt. unmittelbar bevor es ins AQ kommt wird noch Tetra Aqua Safe hinzugegeben (nur zur Sicherheit)
Im Aquarium sind derzeit gute 15 Seemandelbaumblätter und dem Futter gebe ich Sera Fishtamin hinzu.
Kann ich sonst noch etwas tun ? Das Quarantänebecken ist aufbebaut und eingefahren aber wenn ich ihn da reinsetze frisst er so gut wie nichts, das musst ich während der 4 Wöchigen Quarantäne feststellen. Sobald ich ihn ins GB gesetzt habe hat er SOFORT angefangen zu fressen.
Wenn der Fisch stirbt werde ich es nun endgültig lassen denke ich ....
Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
Neukauf:
Alter unbekannt, Größe ca 18 cm (Großes Kärftiges Tier), Atemfrequenz ca 60 mal die Minute
Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Verhalten: Scheu, wird noch recht stark vom Dominanten Bock des Beckens bedrängt
Atmung: Normal ca 60 mal die Minute
Kot konnte schon länger nicht beobachtet werden
Futteraufnahme: Zur Zeit nur weisse Mückenlarven und ein ganz wenig Artemia
Farbe: Zeigt sehr häufig ausgeprägte Streifen
Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
Nein, Der Fisch ist ein neukauf
Haben Sie es behandelt? Wie?:
Seemandelbaumblätter
Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Vor ca 3 Monaten, 3 Fische verstorben nach einsatzt des Medikaments Panakur
Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
560 Liter
Wurzeln, 3D Rückwand und üppige Bepflanzung
Bodengrund feiner Sand
Keine CO2 Düngung
Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Wasserwechsel jede Woche 300 Liter
Filter wird alle 2 bis 3 Wochen der Vorfilter gereinigt und das Feinvlies getauscht. Filter selbst wird so gut wie nie gereinigt, da Filtermaterial sich so gut wie gar nicht verschmutzt
Bodengrund wird nur sehr selten abgesaugt, kaum mulm zu finden
Fischbesatz:
6 Diskus, 3 L134 Welse, 4 rote Hexenwelse, 18 Corydoras Panda, X Amanogarnelen X red Cherry Garnelen, 8 Apfelschnecken, 6 Antennenwelse
Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
Das betroffene Tier, Aquaristik Fachgeschäft (Dort habe ich alle meine Diskus her !)
Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
Täglich 5 Würfel Artemia und 5 Würfel weisse Mückenlarven. Dies ist die Grundfütterung diese wird variiert durch schwarze mückenlarven, Rote Mückenlarven (In kleinen Mengen), Mysis und Diskusgranulat, ausserdem Rinderherz SV200.
Ab und zu werden die Welse mit Welsmix Frostwürfeln zugefüttert
Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
Wöchentlich 300 Liter
Wechselwasser: 28 Grad
Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
50% des Wechselwassers wird per Torf aufbereitet, dann wird das ganze einen Tag vor dem Wasserwechsel mit Leitungswasser gestreckt und unmittelbar vor dem Wasserwechsel mit Tetra Aqua Safe aufbereitet
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
Gelblich Braun (durch den Torf), Geruchsneutral (Aquariengeruch eben). Ich habe eine leichte Trübung durch sehr feine Schwebeteile die ich noch nicht loswerde
Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 28,2
Gesamthärte (GH): 7
Karbonathärte (KH): 5
Nitrit (No2-): <0,01
Nitrat (No3-): 10
pH-Wert: 7,4
Phosphatgehalt (PO4): 0,2
Eisengehalt (Fe): 0
Kupfer (Cu): 0
Schwebstoffe: leichte sehr feine Schwebstoffe, vermutlich durch den Torf
Wasserparameter des Wechselwassers