Kopflöcher

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Kopflöcher

Beitragvon Sanguis » 14. Aug 2010 17:47

Hallo !
Wieder einmal melde ich mich als leidgeplagter (Inzwischen bin ich wohl nur noch in diesem Teil des Forums unterwegs :( )

Nachdem ich meine damalige Krise nach dem Einsatz von Panakur, welche ich leider mit dem Leben von drei meiner Diskus bezahlen musste, endlich überstanden habe habe ich mich daran gemacht meinen Bestand wieder langsam und vorsichtig wieder aufzufüllen. Eigentlich wollte ich die Diskushälterung den Tieren zuliebe beenden habe mir aber noch ein allerletztes mal ein Herz gefasst und beschlossen einen letzten Versuch zu machen. Ich habe also die Hälterungsbedingungen ein weiteres mal verbessert und den ersten "Neuen" gekauft.

Tja, und schon geht der Ärger wieder los

ich muss sagen die ganz kleinen Kopflöcher hatte er schon gleich als ich ihn gekauft habe, die waren mir leider im Verkaufsbecken nicht aufgefallen :evil:
Als ich das Tier gekauft habe hatte er beidseitug des Kopfes ganz kleine Löcher. Auf dem Ersten Foto sieht man die eine Seite mit dem "üblen" Loch und die Seite mit den kleinen Löchern, als ich ihn gekauft habe sah er beidseitig so aus wie auf der "guten Seite"

Der Fisch steht nicht in Osmosewasser und wird abwechslungsreich ernährt. Zur Zeit frisst er aber fast nur weisse Mückenlarven.

Die Häflte meines Wechselwassers wird 4 Tage lang über Torf gefiltert und dann mit Leitungswasser gestreckt, dann wird das Wasser erst zum Wasserwechseln genutzt. unmittelbar bevor es ins AQ kommt wird noch Tetra Aqua Safe hinzugegeben (nur zur Sicherheit)

Im Aquarium sind derzeit gute 15 Seemandelbaumblätter und dem Futter gebe ich Sera Fishtamin hinzu.

Kann ich sonst noch etwas tun ? Das Quarantänebecken ist aufbebaut und eingefahren aber wenn ich ihn da reinsetze frisst er so gut wie nichts, das musst ich während der 4 Wöchigen Quarantäne feststellen. Sobald ich ihn ins GB gesetzt habe hat er SOFORT angefangen zu fressen.

Wenn der Fisch stirbt werde ich es nun endgültig lassen denke ich ....

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
Neukauf:
Alter unbekannt, Größe ca 18 cm (Großes Kärftiges Tier), Atemfrequenz ca 60 mal die Minute

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Verhalten: Scheu, wird noch recht stark vom Dominanten Bock des Beckens bedrängt
Atmung: Normal ca 60 mal die Minute
Kot konnte schon länger nicht beobachtet werden
Futteraufnahme: Zur Zeit nur weisse Mückenlarven und ein ganz wenig Artemia
Farbe: Zeigt sehr häufig ausgeprägte Streifen

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
Nein, Der Fisch ist ein neukauf

Haben Sie es behandelt? Wie?:
Seemandelbaumblätter

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Vor ca 3 Monaten, 3 Fische verstorben nach einsatzt des Medikaments Panakur

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
560 Liter
Wurzeln, 3D Rückwand und üppige Bepflanzung
Bodengrund feiner Sand
Keine CO2 Düngung

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Wasserwechsel jede Woche 300 Liter
Filter wird alle 2 bis 3 Wochen der Vorfilter gereinigt und das Feinvlies getauscht. Filter selbst wird so gut wie nie gereinigt, da Filtermaterial sich so gut wie gar nicht verschmutzt

Bodengrund wird nur sehr selten abgesaugt, kaum mulm zu finden

Fischbesatz:
6 Diskus, 3 L134 Welse, 4 rote Hexenwelse, 18 Corydoras Panda, X Amanogarnelen X red Cherry Garnelen, 8 Apfelschnecken, 6 Antennenwelse

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
Das betroffene Tier, Aquaristik Fachgeschäft (Dort habe ich alle meine Diskus her !)

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
Täglich 5 Würfel Artemia und 5 Würfel weisse Mückenlarven. Dies ist die Grundfütterung diese wird variiert durch schwarze mückenlarven, Rote Mückenlarven (In kleinen Mengen), Mysis und Diskusgranulat, ausserdem Rinderherz SV200.
Ab und zu werden die Welse mit Welsmix Frostwürfeln zugefüttert

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
Wöchentlich 300 Liter
Wechselwasser: 28 Grad

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
50% des Wechselwassers wird per Torf aufbereitet, dann wird das ganze einen Tag vor dem Wasserwechsel mit Leitungswasser gestreckt und unmittelbar vor dem Wasserwechsel mit Tetra Aqua Safe aufbereitet

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
Gelblich Braun (durch den Torf), Geruchsneutral (Aquariengeruch eben). Ich habe eine leichte Trübung durch sehr feine Schwebeteile die ich noch nicht loswerde

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 28,2
Gesamthärte (GH): 7
Karbonathärte (KH): 5
Nitrit (No2-): <0,01
Nitrat (No3-): 10
pH-Wert: 7,4
Phosphatgehalt (PO4): 0,2
Eisengehalt (Fe): 0
Kupfer (Cu): 0
Schwebstoffe: leichte sehr feine Schwebstoffe, vermutlich durch den Torf

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers: 28
Gesamthärte (GH): 7
Karbonathärte (KH): 5
Nitrit (No2-): <0,01
Nitrat (No3-): 10
pH-Wert: 7,4
Phosphatgehalt (PO4): 0,2
Eisengehalt (Fe): 0
Kupfer (Cu): 0
Schwebstoffe:

Front.jpg

loch.jpg
lg
Tino
Sanguis
bronze Member

Werbung

Re: Kopflöcher

Beitragvon Sanguis » 14. Aug 2010 19:21

Ich sehe gerade das ich im Diagnosebogen eine Zeile übersprungen habe

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)

1 x Eheim 2180 (12 liter Filtervolumen + 1,5 liter Vorfilter)
Filtermaterial: 4 L Ehfimech (Keramikrollen), 8 Liter Ehfisubstrat Pro (Hochporöses Biologisches Filtermaterial), Feinvlies, Vorfilter
Filterdurchfluss eingestellt auf 800 Liter/h

1 x JBL Crystal Profi 700 (6 Liter Filtervolumen) (Filter läuft Hauptsächlich mit um schnell einen Quarantänefilter zu haben, derzeit versuche ich mit diesem Filter die Schwebeteilchen heraus zu bekommen)
Filtermaterial: 2 Liter Tonnrollen, 4 Liter Filterwatte
Durchfluss ca 500 Liter /h

1 x Innenfilter 8Hinter der Rückwand arbeitet ein Atlas Innefilter, ich habe keinerlei Daten mehr von dem Ding, habe ich auf EBAy geschossen, soll einzig und allein hinter der Rückwand Mechanisch arbeiten.
Ist komplett mit Watte bestückt und soll laut Hersteller irgend etwas um die 1000 Liter Fördern. Dieser Filter verwirbelt nur dasWasser hinter der Rückwand um Mulmecken zu vermeiden und das Wasser mechanisch zu klären
lg
Tino
Sanguis
bronze Member

Beitragvon carlbalke » 14. Aug 2010 19:50

Hallo

ich glaube du fütterst zuviel und zu klein, versuch es doch mal mit " AMTRA Premium Diskus". Meine 6 bekommen davon 2 Riegel morgens und über den Tag dann Granulat, Flockenfutter, rote lebende Mückenlarven, ab und an Enchyträen, weiße Mückenlarven lebend. Das Vorfilter würde ich auch öfter reinigen. Das wird die Schwebstoffe, ich vermute Bakterien, in Grenzen halten.

Zu den Löchern hier mal suchen, ich hab mit kranken Fischen keine Erfahrungen.

Ansonsten Augen auf beim Kauf und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon Konstantin85 » 14. Aug 2010 21:37

Hallo Tino,

ich will dir nicht den Mut nehmen, aber ich glaube du kannst das Tier abschreiben das ist die Lochkrankheit,
das hatte ich auch wird entweder durch Miniralmangel hervorgerufen oder durch Flagelaten

ich schick dir mal einen link wo ich um Hilfe gebeten habe

http://www.ph-diskus.de/Diskussionsforu ... f=3&t=6834

Kopf und nicht mehr bei diesem Züchter kaufen wenn dieses Tier schon so Löcher hatte
Gruß Konstantin
Konstantin85
Member

Beitragvon karl1 » 14. Aug 2010 21:56

Hallo Tino,
hatte ähnliche Probleme, konnte dies nur über das Futter lösen. Wichtig ist
die Zugabe von Calcium (bekommst Du als Mineralstofftabletten) kombiniert mit
Vitaminen (auch im Handel als Tabletten)im täglichen wechsel mit Magnesium (bitte nicht
Calcium und Magnesium kombinieren). Erstelle mein Futter seit dieser Zeit selbst,
auf Rinderherz verzichte ich ersetze es durch Seelachs und Garnelen. Desweiteren
gebe ich Knoblauch (entweder Knoblauchzehen ausdrücken oder Knoblauchöl verwenden)
dem Futter zu. Seit ca. 2 Jahren habe ich diesbezüglich keinerlei Probleme mehr.
Grundsätzlich hast Du alles richtig gemacht, Seemandelbaumblätter damit es keine
Entzündungen gibt. Viele verwenden für die Aufbrüche eine Salbe (um Entzündunge zu
vermeiden) würde aber sehr schnell Mineralien nachführen. Könnte auch ein starker Befall
von Darmparasiten sein, hier solltest Du eine Kotuntersuchung durchführen.
Wäre schade wenn Du das Hobby aufgibst.
Noch ein Tip:
Möglich ist auch, dass Du einfach das Calcium zerieben in Dein bisheriges Frostfutter
einarbeitest (Streue es einfach mit einem Salzstreuer über das Futter). Selbstverständlich
helfen auch die Mineralsalze die ins Wasser gegeben werden.
Gruß
Karl-Heinz
karl1
Member

Beitragvon Andre1042 » 15. Aug 2010 10:22

Hallo Tino !

Was das Kopfloch betrifft bin ich überfordert, gottlob bin ich davon in all den Jahren Diskushaltung verschont geblieben. Ich würde den Diskus in das Quarantänebecken setzen. Wenn sich niemand meldet schau unter Suche da gibt es genug Beitrage und Ratschläge.
Du scheinst mit der Diskushaltung kein Glück zu haben, vielleicht auch kein glückliches Händchen trotz aller deiner Bemühungen. Habe deine Beiträge kurz überflogen, da mußtest du schon einiges unternehmen. Wie immer das jetzt mit deinem Diskus ausgeht kauf einmal keine neuen Tiere auch nicht Beifische.
Was mir nicht gefällt wenn ich deinen Bericht so durchlese ist deine Wasseraufbereitung über Torf, da muß man ständig messen sonst hat man immer andere Wasserwerte je nach Erschöpfungsgrad des Torfs. Ich würde dir raten eine gute Osmoseanlage anzuschaffen, ein Mischverhältnis Osmose-Leitungswasser einmal herauszufinden was man anstrebt und es bei der Mischung zu belassen, ausserdem filtert dir die Anlage auch Schadstoffe aus dem Wasser.
Nun zu deinem Filtersystem, es ist gut ein Zweiwegfiltersystem zu haben, einmal für die Umwälzung und den Sauerstoffeintrag, zum anderen mit geringem Durchfluß für die biologische Filterung. Nach deinen Angaben wälzen dir die drei Filter etwa 2000 l die Stunde um das ist einfach zu viel, du siehst es an deiner Trübung. Ich würde dir vorschlagen nur den Eheim 2180 und den JBL Crystal 700 zu verwenden. Beim Eheim 2180 Thermofilter bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob nicht auch vor dem Wasserdurchlauf dieses erwärmt wird, hab nur einen Beitrag gelesen wo dies teilweise vom System her der Fall sein sollte, dies wäre nicht gut für die Filterbakterien. Wenn dies aber nicht der Fall sein sollte würde ich den 2180 sehr gedrosselt laufen lassen, den JBL 700 auf eine höhere Leistung die Ansaugung hinter der Rückwand und den Einlauf ins Becken also vor der Rückwand. Für die Umwälzung heißt es immer das 1 1/2 fache des Beckeninhaltes pro Std. wäre ideal. Eine Frage noch dazu, wo saugen die beiden Ansaugungen des Eheim in deinem Becken an, kann es auf dem Bild nicht sehen, übrigens ein sehr schönes Aquarium.
Wünsch dir das es besser geht

mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Sanguis » 15. Aug 2010 17:27

Erstmal danke an alle die helfen wollen !

@ carlbalke
Das mit dem Füttern sieht eigentlich nur so schlimm aus weil ich es immer vollkommen dumm beschreibe. Genaugenommen kommen pro Tag 10 Würfel Frostfutter ins Becken, das ist doch für 6 ausgewachsene Diskus, 18 Corydoras Panda, 3 L134, 4 ausgewachsene rote Hexenwelse und 3 junge Antennenwelse nicht zu viel oder ? Ab und zu kommt mal ein Extra Würfel hinzu aber über 12 Würfel Futter pro Tag komme ich eigentlich nie.

@ Konstantin85
Ich hoffe das beste und rechne mit dem schlimmsten, mehr kann ich derzeit nicht tun. Der Züchter ist eiegtnlich kein schlechter. Seine Anlagen sind in einem echt guten Zustand er füttert gut und Abwechlungsreich und ich hatte noch nie Probleme dort, habe fast alle meine Fische von ihm. Der ist gleich um die Ecke und ich bin des öfteren dort und bekomme ab und an seine "Verkaufsgespräche" mit, er rät auch gerne mal vom kauf eines teuren Fisches ab wenn er der Meinung ist das es keinen Zweck hat. Ich kann mir auch die Mangelerscheinungen nicht erklären, die Fisch dort schwimmen in reinem Leitungswasser und zwar genau demselben wie ich es habe denn wir sind keine 200 Meter wei auseinander. Als ich den Fisch gerade bekommen habe hat er noch Kot abgesetzt im Quarantänebecken und zwar in einer Menge das ich dachte ein Hund wäre ins Becken gesprungen und das ganze schwarz und fest daher bezweifle ich ob der Fisch parasiten hatte die ihn beim Züchter schon ausgezehrt haben. Die einzige erklärung die ich habe: ich habe einen "ausgemusterten" Zuchfisch gekauft der sehr lange im Zuchtwasser gestanden hat und daher die Lochkrankheit bekommen hat, sollte dies der Fall sein müsste aber noch Hoffnung bestehen das sich dies ändert (wenn der Fisch das ganze überlebt).

@ karl1
Rinderherz habe ich derzeit vom Futterplan verbannt, zur Zeit verabreiche ich Sera Fishtamin. Sollte ich Leitungswasser auch mit Diskus Mineralien versehen ? Wird das ganze dann nicht zu hart ?

@ Andre1042
Was die Wasseraufbereitung über Trof angeht: Ich bereite das Wechselwasser extern auf, und für jede "Fuhre" Wechselwasser wird neuer Torf genommen was eigentlich relativ stabile Wasserwerte hervorbringen müsste. Relativ sage ich weil Torf immer noch ein Naturprodukt ist und dadurch natürlich Schwankungen auftreten doch in einem Maße das eigentlich mit Tröpfchentests nicht messbar sein dürfte. Es geht mir auch nicht ausschließlich um das Weicher und Saurer machen des Wassers sondern auch um das Anreichern mit Huminstoffen und zu zu guter letzt die antibakterielle Wirkung. Nach allem was ich nun gelesen habe ist Torf eigentlich etwas sehr gutes für das Diskusaquarium ... oder liebe ich da falsch ?
Was meine Filterung angeht:
Ich wälze zwar eine ziemlich Menge Wasser um, doch dürfte der Innenfilter hinter der Rückwand doch keine Rolle spielen oder ? Der arbeitet doch nicht biologisch sondern rein mechanisch und die Strömun kommt im Becken nicht an denn der wälzt nur hinter derRückwand das Wasser um und verhindert dort Mulm und Gammelstellen. Wöchentlich tausche ich dort die Watte aus und die ist jedesmal voller Schlamm.
Genaugenommen werde ich noch einen Filter dazukaufen, bin nur noch nicht dazu gekommen weil die Externe Wasseraufbereitung für mich Priorität hatte. Ich möchte noch einen großen Biologischen Filter aufstellen denke da an einen JBL CP 1500, fegüllt mit Tonrollen und 8 Liter Siporax. Dann werde ich sowohl den Eheim2180 als auch den JBL auf jeweils 400 Liter/h drosseln und habe dann tatsächlich ein System in dem ich immernoch sicher bin selbst wenn ein Filter ausfällt. Sind 26 Liter Filtervolumen zu viel ? (Den Innenfilter nicht mitgerechnet). Der kleine CP700 ist ja in der Tat nur ein Notfilter für das Quarantänebecken der parallel am "großen" läuft um immer einsatzbereit zu sein.
Ausserdem habe ich immer noch den 2180 in Verdacht nicht korrekt zu funktionieren, die Filtermedien sind nach über einem jahr noch sauber wie am ersten Tag und das Feinvlies ist von oben immer schmutziger als von unten. Ich hege den Verdacht das das Wasser nicht durch die Medien fliesst sondern nach dem Vorfilter direkt wieder in Pumpe ... gegen den Verdacht spricht allerdings das der Filter biologisch eigentlich tut was er soll, nur der 1,5 liter Vorfilter würde es wohl kaum schaffen in dem Becken ammonium und Nitrit auf 0 zu halten ...
Die beiden Ansaugungen vom Eheim sind jeweils hinten rechts und links vom Becken. Das Ausströmrohl vom großen Filter habe ich über dreiviertel der Länge des Beckens un der Rückwand angebracht und es strömt Richtung Frontscheibe (aufgrund der Länge mit wenig Strömung). Der Ansauger des CP700 sitzt hinter der Rückwand und der Ausströmer sitzt oben links und strömt in Längsrichtung des Beckens.
lg
Tino
Sanguis
bronze Member

Beitragvon Andre1042 » 15. Aug 2010 18:24

Hallo Tino !

Wie ich sehe tust du dir einiges an um erfolgreich Diskus zu halten deshalb kann ich nicht verstehen was du gegen eine Wasseraufbereitung mit Osmose hast. Die guten Anlagen produzieren Osmosewasser (Permaet) zu Abwasser 1 zu 2 und es könnte durchaus sein, daß du mit etwa 40% Osmosewasseranteil auskommst, je nach Härte des Leitungswassers. Torf ist sicher gut denn Huminstoffe und Huminsäuren senken die Keimdichte aber zuviel an Torf soll es auch nicht sein. Leider ist nichts zu erfahren wo da die Grenzen liegen und ob man auch sicher ist, daß der verwendete Torf auch keine Schadstoffe enthält.
Zur Filterung, es ist nicht sinnvoll noch einen weiteren Aussenfilter an das Becken zu hängen, wenn du Bedenken gegen den Eheim 2180 hast würde ich diesen gegen zwei JBL 1500 tauschen und den JBL 700 weglassen, einen mit mehr Durchlauf und einen mit geringem Durchlauf betreiben und die Heizung über einen 300 Watt Heizstab laufen lassen.Dein geringer Wert von Nitrat kann vom mangelnder Filterleistung her rühren oder durch erhöhten Wasserwechsel.
Die Grundvoraussetzung für Diskushaltung sind für mich - ordentliche Beckengröße ( die ist bei dir gegeben) - gutes Wasser - gute Filterung und gute Fütterung, hier lieber weniger als zuviel.

Mit freundlichen Grüß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Brown Varieys » 15. Aug 2010 18:31

Hallo Tino.Ist der zugekaufte Diskus laut deinem Verkäufer ein Bock oder ein Weib??und wie sieht es mit deinen anderen Diskus aus.Löcher oder andere Anzeichen von Unwohlsein??.Der Stress des Neuen mit dem dominanten Bock ist sicher Kritisch und auch Schuld am Zustand des Neuen.Eigentlich sollte ein guter Händler,gerade wenn du all deine Diskus dort gekauft hast,mit Rat und Tat zur Seite stehen und das Tier zurücknehmen.Ich habe auch schon viel Lehrgeld gezahlt bis es dann endlich Klick gemacht hat.Möglichst eine Gruppe zusammen kaufen und wenn es dann läuft nichts "fremdes " mehr zusetzen-auch wenns schwerfällt.Gesunde Diskus die aus der Hand fressen:es gibt nichts schöneres.Halte uns auf dem laufenden.Gruss Andi
Brown Varieys
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 15. Aug 2010 20:37

Hallo Tino,
bezüglich Filter : schaue dir mal den Tetratec EX 2400 an, den habe ich dran. Allein 10 ltr Siporax passen in zwei der vier Körbe rein, wenn nicht noch mehr
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Sanguis » 15. Aug 2010 21:03

@ Andre1042
Ich habe grundsätzlich nichts gegen eine Osmoseanlage. Die Gründe warum ich versuche sie zu "umgehen":

1: Ich habe rein von den Wasserwerten hier in der Leitung schon fast Diskusgerechtes Wasser, weshalb ich eigentlich ohne weitere Aufbereitungen auskommen müsste. Genau genommen bin ich ein Jahr lang ohne solche gut ausgekommen bis zu dem Moment an dem ich (drei mal sei der Tag verflucht ...) etwas gegen meine Planarienplage unternommen habe. Seit dem Versuche ich mit weiteren Verbeserungen der Wasserqualität die Haltungsbedingungen zu verbessern. Ich habe Leitungswasser mit einer KH von 5 mit Torf bekomme ich diese wenn ich will auf 0 (Na ja, nicht messbar eben) wenn ich das wollte, was will ich denn mehr ? Natürlich will ich gar nicht in solche Bereiche. Der PH Wert meines AQ lag die ganze Zeit um die 7,4, den Tieren ging es dabei auch gut (bis zum dreimal verfluchten Tag :evil: ). Ich will auch nicht sehr weit runter, ich peile einen Wert zwischen 7 und 7,3 an mal sehen. Auf jeden Fall geht es mir eigentlich im Vordergrund um die Anreicherung mit Huminsäuren und die antibakterielle wirkung und das kann mir eine UOA leider nicht bieten. Ich lese sogar von Leuten die ihr Osmosewasser noch durch eine Torfkanone schicken.

2: Aufstellung und Betrieb einer UOA ist nebenbei auch nicht ganz einfach, schließlich muss das Ding irgendwo fest montiert werden und dauernd Wasser drauf sein denn wenn die Membran einmal nass ist darf sie nicht austrocknen (Wenn ich das Richtig verstehe). Meine Torfaufbereitung läuft so. Wechselwassertonne zu einem drittel mit Wasser füllen, JBL CP1500 3 Körbe mit Torf füllen, Zwei Eimer durchlaufen lassen und wegkippen, dann das ganze im Kreis laufen lassen. Licht im Keller ausmachen und nach 3 Tagen wiederkommen, Filter aus, Schlauch in die Tonne, vollmachen, Durchlüfter an und wieder weggehen.
Einen Tag vorm Wasserwechsel die Heizung an und das ganze auf 28 grad bringen. am nächsten Tag wenn das Wasser im Aq raus ist einfach die Pumpe einschalten und die Tonne komplett ins Aq Pumpen .... dann die Prozedur von vorne.
Ich muss nur 2 mal ins Badezimmer mit nem Schlauch zum Wasser holen, einmal für die Viertel Füllung und nochmal zum vollmachen, eine UOA müsste dort irgendwo untergebracht werden. Und meine Regierung schmeisst das Aquarium bald aus dem Fenster wenn ich so weiter mache eine UOA im Kellerbadezimmer ist nicht drin und eine zusätzliche Rohrinstallation quer durch den Keller schon gar nicht ...

Was meine Filter angeht: Kann man zuviel Filtervolumen haben ? Wenn ich 2 Großvolumige Filter habe von denen jeder Problemlos die Filterung des ganzen Becken übernehmen könnte habe ich doch ein Sicheres System. Außerdem stelle ich mir vor das durch die dann recht deutliche Drosselung der beiden Filter der Rückhalt an feinen Partikeln deutlich höher sein müsste. Oder liege ich da schon wieder falsch ?
Wie gesagt, der CP700 soll ja nur mitlaufen um jederzeit einen eigefahrenen Filter für das Quarantänebecken zu haben wenn ich den weglasse habe ich das nicht mehr, ich kann ja nicht den dicken CP1500 ans Quarantänebecken hängen oder ?

@ Brown Varieys
Habe den Fisch ohne Geschlechtsangabe gekauft, tippe aber darauf das es ein Bock ist. Meinen anderen Diskus geht es gut, fressen wie die Teufel und sind agil, Neugierig und nicht schreckhaft. Streifen könnte nur der Dominante Bock zeigen denn die anderen sind alles Farbschläge ohne die Möglichkeit Streifen zu zeigen. Der Bock hat niemals auch nur den hauch eines Streifens und die Augen sind rot und klar.
Ich hatte ja auch eine gut harmonierende Gruppe bis mir leider 3 verstorben sind das hat alles gekippt. Ich bin noch nicht wieder beim Händler gewesen aber ich denke nicht das er das Tier mit diesem Loch im Kopf zurücknimmt, DAS hatte er ja vorher nicht. Ich würde nichts lieber tun als das Becken und den Besatz einfach in Ruhe lassen aber irgendwie muss ich ja die Verluste ausgleichen.
ich denke zur Zeit darüber nach das dominate Tier einfach ins Quarantänebecken zu bringen, so hat der Neue erst einmal Ruhe. Der "alte" Rot Türkis ist gesund, stark und Robust der müsste das ohne weiteres besser haben können wie der geschwächte Diskus mit dem Kopfloch

@ jgottwald
Wow, das ist aber auch ein ziemlicher Brummer ... 60W und 60 Zentimer hoch .. mit der leitung kann ich 2 1500er versorgen und ich bin mir noch nicht einmal sicher ob die das Kaliber in meinen Aquariumsschrank bekomme. 22,7 Liter Filtervolumen ist natürlich schon eine deutliche Ansage .... werde wenn ich daheim bin mal spasseshalber messen wie hoch mein Aquarienschrank ist. Wenn ich aber überlege wie knapp das mit meinem EHEIM schon ist mit 55 cm wird das eng
lg
Tino
Sanguis
bronze Member

Beitragvon Andre1042 » 16. Aug 2010 05:27

Hallo Dino !

Zur Filterung, natürlich hast du recht je mehr Volumen desto besser. Ich habe an meinen 450 l Becken 3 Eheim 2028 einer jeweils 12 l hängen. Einer läuft für die Umwälzung und Sauerstoffeintrag etwa 3/4 Leistung, an den zweiten habe ich im Bypass den dritten angehängt, diese beiden laufen mit langsamen Durchfluß und es ist noch ein Oberflächenabsauger mit installiert, mit diesem habe ich immer eine saubere Wasseroberfläche, wichtig für den Sauerstoffeintrag. Leider kann man an deinen Eheim keinen im Bypass anhängen, da durch die zwei Ansaugungen nicht eine gedrosselt werden soll, da hat es schon Probleme gegeben, reagiert angeblich schon heikel wenn die Ansaugschläuche unterschiedlich lang sind. Wie du dich auch immer entscheidest ein Zweiwegfiltersystem ist ideal.
Was die Wasseraufbereitung betrifft wußte ich nicht, daß du gute Ausgangswerte aus der Leitung hast, ich würde aber nicht zu viel Torf nehmen.
Wünsch dir, daß du deinen Kranken durchbringst, kannst es mal mit einem Sud von Seemandelbaumblättern und Kamille versuchen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Brown Varieys » 16. Aug 2010 17:15

Hallo Tino.Sicher eine gute Idee die Fische zu trennen um dem Kranken ein wenig Ruhe zu gönnen.Mit was behandelst du jetzt weiter??Andi
Brown Varieys
bronze Member

Beitragvon Sanguis » 19. Aug 2010 22:57

Entschuldigt das ich mich erst jetzt wieder melde, war ausser landes ( 2 Tage im Disneyland mit Frau und Kind !)
in der Zwischenzeit konnte ich natürlich nichts tun, Wasser war relativ frisch drin und jede Menge Seemandelbaumblätter, bin mehr oder weniger gerade erst wieder da.

Am Kopfloch scheint ein Heilungsprozess im Gange zu sein, die Seiten scheinen zu verheilen, nur der Pickel in der Mitte, also die tiefste Stelle ist unverändert. Das loch sieht Flächenmässig deutlich kleiner aus nur die Tiefe ist noch wie sie war. Heilen Kopflöcher auf diese Weise ab ?

Ich habe heute nur kurz ins Aquarium schauen können bei der Fütterung. Der "Patient" hat gierig gefressen und bei ein oder zwei Attacken vom Rüpel hat er sich behaupten können, direkt nach so einer attacke stand er kurz in voller Farbenpracht da und hat dann langsam wieder die Streifen gezeigt.

Wenn ich den "Rüpel" nun separiere, bildet sich dann nicht wieder eine komplett neue Sozialstruktur ? und wenn ich ihn später wieder einsetzte geht die Rangelei wieder von vorne los oder ? Könnte das nicht kontroproduktiv sein ?
lg
Tino
Sanguis
bronze Member

Beitragvon Sanguis » 16. Sep 2010 16:13

Ich möchte euch nur kurz über den Stand der Dinge informieren !
Der Fisch ist auf dem Weg der Besserung. Als Massnahmen habe ich den "Rüpel" in das Quarantänebecken überführt gehabt (wo er immer noch schmort) und weiterhin massiv SMBB eingesetzt. Das Loch hat sich weitestgehend geschlossen und ich denke der Fisch hat das schlimmste hinter sich. Hoffe ich.

Wann kann och wohl das andere Tier wieder dazusetzten ? Sollte ich noch warten ?

So schaut das ganze derzeit aus
Dateianhänge
heilung.jpg
lg
Tino
Sanguis
bronze Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum