Konstanter PH-Wert

Hilfe für neue Mitglieder

Moderator: Moderatoren

Konstanter PH-Wert

Beitragvon Frau Diskus » 29. Jul 2008 23:03

Hallo Ihr Lieben, seit eine Woche war ich stolzer Besiter von 228 Neonfischen die sich nunmehr auf ca. 100 reduziert haben.
Mein PH-Wert ist mal auf 7,8 dann auf 7,6 und tags drauf auf 6,8, dann geht er wieder einen Grad höher, sprich, er ´verändert sich stetig, meist jedoch tags drauf, nach oben. Ich nehme dann PHminus aber der PH steigt dann doch immer wieder nach oben.
Frage; wie bekomme ich einen leicht "sauren" PH-Wert dauerhaft hin?
Evtl. mit einem Torffilter? Ich will nun dringend was verändern, sonst gehen mir bis auf mein Otos.. (Saugwelse) alle Neons ein.

Ich habe einen Bioinnenfilter hinter meine Back-to-Nature-Rückwand, ich meine, der Biofilter würde den Drecke nicht richtig aus dem Becken ziehen. Kann mir jemand von Euch zu einem Filter, bzw. einige Ratschläge geben der auch einen Bioinnenfilter mit Rückwand hat?
Und woran liegt es, dass meine Neons so schnell das Zeitliche segnen?
Lieben Gruß von Dany
Frau Diskus
Member

Werbung

Beitragvon Donald » 30. Jul 2008 06:33

Hallo Dany,
schade um die schönen Neon...
Um aber etwas genaueres zu sagen wäre es noch wichtig wenn du uns mit viel mehr Informationen versorgst. Am besten:

Aquariengröße
sonstige Wasser aufbereitung
alle Wasserwerte vom Frischwasser (GH/KH/NO2/NO3/PH)
alle Wasserwerte des Aquarienwassers (GH/KH/NO2/NO3/PH)
Sonstiger Besatz

ung ganz wichtig: wie lange hast du das Aquarium schon und wie lange ist der Filter eingelaufen.

Ich denk wenn wir die ganzen Informationen haben kann man dir sicher helfen.
Grüße
Jochen
Donald
Member

Beitragvon Eato » 30. Jul 2008 06:47

Hallo Dany,
was hast du denn sonst noch so im Becken? Ich meine damit den Bodengrund, Dekoration, Steine, etc. Wenn du zB einen Bodengrund hast, der unter Umständen sehr kalkhaltig ist hätte es den Effekt, das dein frisch runter gedrückter PH-Wert sich sofort wieder nach oben ändert.

Bedreibst du an dem Becken eine CO2 Anlage? Wenn diese nicht richtig arbeitet könnte das auch unter Umständen zu den Schwankungen führen.
Poste doch auch bitte mal deine anderen Wasserwerte gh, kh, Nitrit, Nitrat, Ammoniak Beckentemperatur usw. damit wir mehr über Deine Wasserchemie wissen. Evtl. liegt darin Dein Fischsterben. Aber um dies genau zu ermitteln sind diese Werte unbedingt zu posten.

Über eine Torffilterung bekommst du schon den PH Wert runter. Bedenke aber, das der Torf das Wasser auch dunkel färbt. Versuche es mal mit Torftabletten.

Mit der Back-to-nature Rückwand und derer Filtereinheit kenne ich mich nicht aus. Da muss jemand anderes was zu sagen. Ich meine ich hätte hier im Forum schon was gelesen. Gib das doch mal in der Suchleiste ein.

Soweit erstmal wartend auf die Wasserwerte

Lieben Gruß........Andreas
Eato
bronze Member

Beitragvon Clemens J. » 30. Jul 2008 07:30

Hallo Dany,

womit misst du denn den Wert? Geringe Schwankungen von bis zu 0,3 PH im Tagesverlauf würde ich noch als normal ansehen, wobei der Wert morgens vor dem Einschalten niedriger sein sollte als am Abend.

Die hohen Schwankungen die du schilderst sind keinesfalls normal! Die kann ich mir nur durch Messfehler oder durch das PH-Minus-Gepantsche erklären.

Ich würde niemals PH-Minus direkt ins Becken geben. Da ist ein Ungleichgewicht vorprogrammiert, was auch zum Tod der Fische führen kann.

Der PH-Wert muss sich langsam angleichen. Besser konstant PH 7,6 als ein schwankender Wert unter 7!!!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der PH-Wert mit steigendem Fischbesatz langsam sinkt. Hatte in der Einlaufphase auch immer um 7,5. Nach Vollbesatz ist er nun stabil bei ca. 6,9. Und das ohne Chemie und CO2.

Viele Grüße
Clemens
Clemens J.
Member

Beitragvon Wolfgang » 30. Jul 2008 08:02

Hallo Dany,

mit PH Minus würde ich keinesfalls arbeiten, genau dadurch hast du deine PH Schwankungen.

Die in PH Minus enthaltene Säure setzt CO2 frei und dadurch sinkt dein PH Wert. Am nächsten Tag ist er dann wieder fast beim Ausgangswert, wenn das CO2 wieder ausgetrieben ist.

Wie Clemens schon sagte, ein konstanter PH Wert über 7 ist besser wie ein stets schwankender.

Ich glaube nicht, das deine Neons sterben, weil der PH Wert über 7 ist.

Bei frisch importierten Neons kann es durchaus passieren, das etliche sterben. Hatten ja gerade einen ähnlichen Fall bei Heiko.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Zurück zu Einsteiger Forum