Komisches Verhalten unserer Diskusse

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Komisches Verhalten unserer Diskusse

Beitragvon goofy » 15. Jan 2012 15:03

Liebe Diskusfisch-Freunde,

wir sind Neuaquarianer und haben uns vor 10 Tagen ein gebrauchtes 240l Aquarium mit ursprünglich 5 Diskussen angeschafft. Als wir uns das Aquarium mit den Fischen anschauten (in dem Becken befand sich nur stark veralgter Kies, die 5 Dikusse und zwei Schwärme kleinerer Fische), wussten wir so gut wie nichts über Diskusse. Der Verkäufer vermittelte uns den Eindruck, dass er ein Kenner und Liebhaber der Fische sei und es kein Problem dasrtelle, wenn wir die von ihm geliebten Tiere mit dem Aquarium am nächsten Tag bei ihm abholen würden. Das taten wir dann auch. Der Transport dauerte eine gute Stunde und die Vorbereitung des Aquariums, so wie es uns der Vorbesitzer gesagt hatte, noch mal ca. 3 Stunden, in denen sich die Diskusse in einem Eimer mit einer Heizung und Pumpe befanden. Schon im Eimer verstarben beide Schwärme der kleineren Fische. Kurz nachdem wir dann die 5 Fische umgesetzt hatten, ist uns leider der erste und kleinste Diskus verstorben.
Die Heizung, die wir mitbekommen hatten, schaffte zunächst nur 28 Grad. Trotz vieler Bemühungen erhöhte sich die Temparatur nicht auf die von uns gewünschten 30 Grad. Nach zwei Tagen kauften wir eine neue Heizung und hatten sehr bald die 30 Grad stabil im Wasser.
Leider unterlief uns ein anderer wesentlicher Fehler, wie wir jetzt wissen. Auch am zweiten tag fingen wir an die Fische zu füttern mit Rinderherz von Stendker. da wir es sehr gut meinten und die Fische zum Fressen animieren wollten, fütterten wir zu viel und ließen es im Wasser liegen. Am nächsten Morgen war das Wasser ganz trüb und die Fische pumpten mächtig. Wir wechselten sofort die Hälfte des Wasser aus und die Situation entspannte sich erheblich. Nur der nun kleinste der 4 noch verblieben Diskusse wurde immer schwächer. Er "setzte" sich auf den Boden und lehnte sich, so sah es jedenfalls aus, an Pflanzen und Beckenrand. Manchmal schwamm er auch, als wenn nichts sei. Aber mit der Zeit lehnte er mehr irgendwo, als das er schwamm. Letztlich verstarb auch er.
Vor drei Tagen erhöhten wir die Wasser Temperatur auf fast 32 Grad, um den Stoffwechsel und dadurch Appetitt der Fische anzuregen. Seitdem frisst einer der jetzt noch drei Dikusse (alle ca. 12 - 14 cm groß). Ein anderer Diskus schießt manchmal, wie angestochen durch das Becken und der Dritte liegt schräg unter dem Filter. Der der schräg unter der Pumpe liegt, ist wieder etwas agiler geworden, seitdem wir gestern Abend die Wassertemperatur wieder auf 30 Grad abgesenkt haben und immer dann wenn das Licht aus ist.
Alle drei stehen immer mal wieder längere Zeit mit dem Maul zur Scheibe guckend und scheinen ihr Speigelbild zu betrachten. Eigentlich macht auf uns nur ein Diskus den Eindruck, dass er keine Probleme hat.
Ihr könnt euch vorstellen, dass wir eine Menge Fragen haben, zum Beispiel:
Ist das Verhalten der Fische normal?
Kann es sein dass der eine Diskus Probelme mit dem Licht hat?
Ist die Gruppe mit drei Fischen zu klein?
Können Fische trauern? D.h. vermisst er vielleicht im besonderen Maße die verstorbenen Artgenossen?
Und natürlich, müssen wir noch etwas anders machen?

Herzlichen Dank für eure Mühe
Gaby & Jörg :shock:

Beschreibung des betroffenen Tieres:
Das Alter des betroffenen Diskus ist uns nicht bekannt, er ist ca. 12cm groß, die Atemfrequenz ist meistens ruhig.

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
Er liegt, vor allem wenn das Licht im Aquarium an ist, schräg unter dem Innenfilter und rührt sich nicht.

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
unbekannt
Haben Sie es behandelt? Wie?:
nein
Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
unbekannt
Daten zu Ihrem Aquarium:
240l Becken, 3 Schieferplatten, 2x Cabomba Caroliniana, 3x Vallisnaria ancicara, 1x Aponogeton crispus, 1x Cryptocoryne wendtii, keine Düngung

Angaben zur Filterung:
Eheim Innenfilter, 600l pro Stunde, Filtermatte grob und Patronenfilter

Angaben zu Wasserpflege:
Durch Mulmglocke, bei ca. der Hälfte der Durchlaufleistung des Filters

Fischbesatz:
3 große Diskusfische und 10 Netzpanzerwelse

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
Die Netzpanzerwelse wurde letzte Woche bei Dehner (Zoofachgeschäft) dazugekauft.

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
Frostfutter (Rinderherz) des Züchters Stendker, Nutrifix Max Granulat, Organix Söll Colour Flakes, 3x täglich

Angaben zum Wasserwechsel:
1x wöchentlich, 60 - 70 l, Temperatur ca. 26 Grad

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
Easylife, Torfextrakt von Tetra

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
geruchlos, klar

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 30 Grad
Gesamthärte (GH): kleiner als 14 Grad
Karbonathärte (KH): 10 Grad
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-): 0 - 10 mg/l
pH-Wert: 8,0
Phosphatgehalt (PO4): -
Eisengehalt (Fe): -
Kupfer (Cu): -
Schwebstoffe: fast keine, außer Pflanzenteile, die manchmal im Becken schweben

Wasserparameter des Wechselwassers
Leitungswasser
Temperatur des Wassers: ca. 26 Grad
Gesamthärte (GH): kleiner als 14 Grad
Karbonathärte (KH): 10 Grad
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-): 0 - 10 mg/l
pH-Wert: 7,6
Phosphatgehalt (PO4): -
Eisengehalt (Fe): -
Kupfer (Cu): -
Schwebstoffe:
-
goofy
neues Mitglied

Werbung

Re: Komisches Verhalten unserer Diskusse

Beitragvon AblueUniverse » 15. Jan 2012 16:31

hallo gaby und jörg,

erstmal herzlich willkommen im forum.

das ganze hört sich ja leider nicht so gut an vorallem da der diskus ja alles andere als ein anfänger fisch ist.
aber jeder fängt mal an.

nun zu euren fragen.

also meiner meinung nach waren die fische vorher schon ziemlich fertig, wenn man nach der beschreibung des beckens bei dem vorbesitzer geht.
und der umzug hat ihnen vermutlich den rest gegeben.
vermutlich war im eimer nur wasser aus dem becken das eh schon nicht mehr der knaller war und ohne belüftung deshalb auch der verlust der tiere.

zur fütterung,
habt ihr ja jetzt selbst schon festgestellt. vorallem bei rinderherz futterreste immer absaugen, und am besten für ca. 30 min. filter ausschalten.
wobei ich gleich zum nächsten komme. habt ihr nur einen innenfilter? welcher innenfilter von eheim?
das ist denk ich zu wenig.wobei ich vermute das beim umzug die wichtigen bakterienkulturen abgestorben sind.
ich bin ein fan von aussenfilter oder filterbecken. aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

zu dem verhalten der fische.
das die gruppe geschrumpft ist fällt ihnen bestimmt auf, diskus fühlen sich erst so richtig wohl ab einer gruppe von mind. 5 tieren. wobei ich nicht denke das sie in unserem sinn trauern.
er betrachtet nicht sein spiegelbild das sieht nur so aus. wenn du von oben ins wasser siehst dann wirst du es selbst bemerken.
wenn die fische verängstigt sind, dann bevorzugen sie auf alle fälle dunklere stellen. kannst die beleuchtung ja dämpfen oder ihnen unterschlupfmöglichkeiten bieten, damit sie sich sicherer fühlen.

was könnt ihr tun.
erstmal würd ich versuchen das wasser bisschen diskus gerechter zu machen.
ph wert 8 ist auf alle fälle zu hoch.
am besten mit osmosewasser auf kh 6 runterdrücken.
und zur fütterung,
geht ins zoofachgeschäft und kauf lebendfutter.
das animiert den jagdinstinkt.
am besten enchyträen.
die sind fett und werden eigentlich immer gern genommen.
artemia sind auch ok. auf mückenlarven würd ich verzichten, die sind meist sehr belastet.
wichtig ist das die fische wieder ans futter gehen.

zu dem durchs becken schiessen fällt mir jetzt noch ein. habt ihr irgndwelche stoffe drin die giftstoffe ans wasser abgeben könnten.
wenn ja alles raus nehmen.
wasserwechsel mind einmal wöchentlich 50% am besten zwei mal 30 %.

ich hoffe ich hab nix vergessen und konnt bissl weiterhelfen.

viele grüsse
Helga
Erfahrung ist das was man erhält, wenn man bekommt was man nicht will.
AblueUniverse
bronze Member

Bilder: 17

Beitragvon Andy2911 » 15. Jan 2012 17:04

Warum den Filter 30 Minuten ausschalten?? das schadet mehr als es bringt!
Besser wäre ein Vorfilter den man alle 2 Tage reinigt!
Grüße aus Singen
Andy
Andy2911
Member

Beitragvon AblueUniverse » 15. Jan 2012 17:22

hi andy,

dann schaltest den filter halt nur 15 min. aus. ich denke du weist was ich damit sagen wollte,oder?
wenn man eh keine erfahrung mit dem futtermengen am anfang hat, dann schadet es sicher ned den filter mal auszuschalten und das nicht gefressene futter wieder abzusaugen bevor es eingesaugt wird.
und dann evtl. gammelt.
wobei deine methode sicher auch ned verkehrt ist und sie haben ja noch keinen vorfilter.
wenn ich mich ned verlesen habe.

lg,
Helga
AblueUniverse
bronze Member

Beitragvon goofy » 15. Jan 2012 17:47

Hallo Helga, hallo Andy,

herzlichen Dank für eure Tipps und Gedanken, die ihr euch macht. Wir werden morgen erstmal das Lebnedfutter besorgen und eine Unterstand bauen. Das mit dem Vorfilter braucht noch ein bisschen Gedankenschmalz bei uns. Und um das Osmosewasser kümmern wir uns auch.
Herzliche Grüße
Gaby & Jörg :)
goofy
neues Mitglied

Beitragvon AblueUniverse » 15. Jan 2012 17:52

hi gaby und jörg,

ja eines nach dem anderen, am anfang ist das immer sehr viel auf einmal.
haltet uns auf dem laufenden wie es dein kleinen geht.
was mir noch einfällt, wie habt ihr denn die wasserparameter gemessen?

schönen sonntag noch.
Helga
AblueUniverse
bronze Member

Beitragvon goofy » 15. Jan 2012 18:06

Hallo Helga,

wir prüfen mit Teststreifen. Haben gestern aber auch Wasser mit ins Zoofachgeschäft genommen und dort testen lassen. Die Wasserwerte waren alle, bis auf eben den ph-Wert. ok.
Ja, "spannend" ist es. Jetzt frisst auch der, der schon angefangen hatte zu fressen, wieder nicht mehr. Warum ist uns völlig schleierhaft. Irgendwie nimmt es einen schon mit. :(

Liebe Grüße
Gaby
goofy
neues Mitglied

Beitragvon AblueUniverse » 15. Jan 2012 18:18

hallo gaby,

wie wurde im zoogeschäft gemessen?
kauf dir morgen tröpfchentest, die teststreifen sind nicht zuverlässig.
sie werden nicht umsonst hier auch zauberstreigen genannt, weil sie manchmal wundersame dinge anzeigen.*g*.
das mit dem fisch tut mir leid, glaub ich das einen das mitnimmt.

viel glück
Helga
AblueUniverse
bronze Member

Beitragvon Robert B » 15. Jan 2012 18:52

Hallo ihr zwei,

ich kann absolut nicht verstehen wieso man sich Tiere anschafft, ohne sich vorher zu informieren. Nun ist das Kind ja leider schon in den Brunnen gefallen, sprich ein paar Fische mussten mit ihrem Leben bezahlen und ihr müßt versuchen zu retten was noch zu retten ist. Ich vermute allerdings auch dass sie evt. schon vorgeschädigt waren und die Ursache auch mit beim Vorbesitzer zu suchen ist.

Versucht euch die Wochen soviel Informationen wie möglich anzulesen, damit ihr den verbleibenden Fischen und den neuen bessere Lebensbedingungen schaffen könnt.

Ich denke dass das Becken noch nicht stabil läuft und ihr evt. auch ein Ammoniumproblem haben könntet. Tropfentest für Ammonium und Nitrit solltet ihr auf jeden Fall haben. Ich würde die nächste Zeit alle 2 Tage 30% Wasser wechseln. Den Filterauslauf so platzieren dass die Wasseroberfläche leicht bewegt wird, zu heftiges Reinsprudeln ist nicht nötig.

Der Filter dürfte unzureichend sein, zumindest müßte er anders bestückt werden. Wie groß ist sein Volumen? Ich denke die zusätzliche Anschaffung eines Außenfilters wäre ratsam.

KH 10 ist zu hoch, daher auch der hohe pH-Wert. Bis das mit der Osmoseanlage geklärt ist würde ich euch raten ein Säckchen mit Torfgranulat (0,5 - 1 Liter vorher auswaschen vor den Filterauslauf zu hängen. Den Torf 1x pro Woche wechseln.

Zum Fütter haltet euch an die Tipps von Helga.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon goofy » 15. Jan 2012 19:16

Hallo Robert,

auf Antworten deiner Art, muss ich sagen, habe ich wenig Lust und sie ermutigen auch nicht gerade sich mit Problemen an Foren zu wenden bzw. sich öffentlic zu zeigen. Ja, wir sind da blauäugig rangegangen, aber wenn uns die Tiere egal wären, hätten wir in der letzten Woche nicht 'ne Menge Geld und Zeit investiert, sondern sie einfach eingehen lassen und uns neue gekauft.
Also entweder du schreibts in einem angemessenen Ton oder du hältst dich raus. Anblubbern lassen wir uns nicht. Wir tun unser bestes um die Tiere zu retten und sind über jede Hilfe dankbar - aber nicht so.
Grüße
Gaby & Jörg
goofy
neues Mitglied

Beitragvon Robert B » 15. Jan 2012 19:23

Kein Problem ich halte mich raus ...
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon herxemer » 15. Jan 2012 19:44

Hallo Gaby und Jörg,

Erst mal wünsche ich euch viel Glück.
Ich würde euch ein kleines Buch vom Bede Verlag empfehlen.
Das heißt "Mein Hobby Diskus" das Buch ist für Anfänger absolut geeignet.
Es stehen sehr gute Tips über die Pflegebedingungen der Tiere drin auch über Einrichtung und Wasserwerte.

Von Infos über das Internet bzw diverse Internetseiten würde ich für einen Anfänger nicht raten.
Es ist irreführend weil man auch sehr viele falsche Informationen bekommt.
Ich denke aber hier im Portal seid ihr gut aufgehoben.
Es sind wirklich viele Leute hier die Ahnung haben.

Gruß Chris
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Beitragvon goofy » 15. Jan 2012 20:01

Hallo Chris,

herzlichen Dank für deinen Tip mit dem Buch. Den Bede Verlag haben wir in der hinter uns liegenden Woche schon entdeckt und uns das Buch "Mein erster Diskus zu Hhause" zu gelegt. Meintest du das?

Kannst du oder jemand anders sagen, was es bedeutet, wenn ein Diskus dunkler wird. Einer unserer drei ist braun mit schwarzen Streifen, der "verliert" manchmal seine Streifen oder wird dunkler.

Grüße
Gaby :)
goofy
neues Mitglied

Beitragvon herxemer » 15. Jan 2012 20:13

Hallo,

Nein das Buch meinte ich nicht.
Das Buch heißt genau so wie ich es oben beschrieben habe. "Bernd Degen" hat es geschrieben.
Dieser Mann hat einen Namen bei Diskusliebhabern.

Diese Streifen die du meinst, sind normal. Die haben aber nicht zwangsläufig damit zu tun das sich der Fisch unwohl fühlt.
Diese Streifen kommen und gehen. Das dunkel färben des gasammten Fischs ist allerdings nicht gut. Aber das ist bei eurem Problem auch verständlich.

Was jetzt erst mal sehr wichtig für euch bzw die Tiere ist, ist das ihr das Wasser Diskusgerecht macht und euch um einen geeigneten Filter kümmert.
Wöchentlicher Wasserewechsel ist das A und O. Ich denke alles andere kommt von selbst.

Gruß Chris
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Beitragvon AblueUniverse » 15. Jan 2012 20:17

hi gaby,

also wenn ein diskus dunkel gefärbt ist dann ist das immer ein schlechtes zeichen. bzw. ein zeichen dafür das er sich nicht wohl fühlt.
was bei euren wohl der fall ist.
streifen können auch gesunde fische zeigen, aber natürlich nicht durchgehend. ist auch grob gesagt ein stimmungsbarometer.

grüsse
Helga
AblueUniverse
bronze Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum