komisches verhalten meiner Tiere

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

komisches verhalten meiner Tiere

Beitragvon Manuel K. » 25. Jun 2010 07:46

Guten Morgen Zusammen,

Ich habe seit gut einem Jahr Diskus und noch nie probleme mit den Tieren, und jetzt fängt es an.

Seit zwei Tagen verhalten sich einige meiner Diskus merkwürdig, sie schwimmen fast ausschliesslich an der Wasseroberfläche. Einer stellt sich sogar ab und an in schräglage. Die Rot-Türkisen sind extrem dunkel gefärbt fast schon schwarz wobei sie sich auch ganz kurz mal wieder hellerfärben fast schon in normalfarbe. Sie atmen allerdings ruhig und fessen auch (nicht so gierig wie sonnst aber sie fressen).
Was mir noch aufgefallen ist der Schleim scheint fleckig zu sein (eventuell eine ablösung ?)
Die Rot-Türkisenen schlagen teils nur mit einer Brustflosse.
Es gibt eine extreme enge in der Gruppe alle tiere stehen sehr nah beisammen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Grüße,
Manuel

So und hier der ausgefüllte Fragebogen:
(Die Wasserwerte stammen von Heute)

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
- Alter ?
- sind zwischen 10 und 15 cm
-Atmung normal

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
-Verhalten schwimmen an der oberfläche und sind recht nah beisammen
-Atmung normal
-Kot normal
-Frisst normal (vielleicht etwas weniger)
-Farbe (rot türkisene sind extrem dunkel)
-kein schütteln oder "kratzen"
-Dunkte Tiere schlagen teils nur mit einer Brustflosse

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
-nein

Haben Sie es behandelt? Wie?:
- Vitaminzusatz beim Futter
- gestriger grosser Wasserwechsel (80%)
- einsatz von Easylife

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
-nein

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
-390 Liter
-Vallisnerien, Echinodorus, Wasserpest, Tiegerlostus,
-Große Wurzel
-Heller Sand
-Co2 Anlage vorhanden aber zur Zeit aus
-Düngung über Drak Flüssigdünger
-Bodenheizung (zur zeit aus)

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
-60L 4 Kammern Filterbecken
-Umwälzleistung vom Filterbecken ins Aquarium mit der Eheim 2000
-10Liter Siporax und eine Kammer blauer Filtermatte

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
-Filter höchstens einmal im Jahr
-Bodengrund wird beim Wasserwechsel normal abgesaugt

Fischbesatz:
-7 Diskus (4x Rot-Türkies, 1x Malboro, 1x Blue Dimond, 1xCheckerboard)
-8 Panzerwelse
-3 L134
-15 rote Neons

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
-Der Checkerboard ist seit 3 Wochen drin war aber in Quarantine

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
-Hauptfutter ist das RH200 und MGF200 vom Diskuskeller
-ab und an auch SV2000
-sämtliche Frostfutterarten von PETMAN (Mückenlarfen, Tropenmix, Diskusfutter...)
-ab und an lebende Rote Mückenlarven

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
-alle 7 Tage
-28-29C
-ca 150 Liter

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
-Wechselwasser ist mit Osmosewasser verschnitten
-ab und an setzte ich Easylife ein (wie aktuell)
-aktuell ist aufgrund des verhaltens Seemandelbaumrinde im Filter
-18W UVC klärer ist in betrieb

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
-kein Geruch, klare Farbe

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 29C
Gesamthärte (GH): 14 (ist aktuell sehr hoch durch den gestrigen großen Wasserwechel ohne UOA Wasser wird aber baldmöglichst wieder auf 2-4 gesenkt)
Karbonathärte (KH): 13 (ist aktuell sehr hoch durch den gestrigen großen Wasserwechel ohne UOA Wasser wird aber baldmöglichst wieder auf 2-4 gesenkt)
Nitrit (No2-): 0,05
Nitrat (No3-): 20mg
pH-Wert: 7,86
Phosphatgehalt (PO4):über 1,8 (Tester geht nur bis 1,8)
Eisengehalt (Fe): 0
Kupfer (Cu):0
Leitwert: 466µs/cm (Aktuell ebenfalls sehr hoch durch den unerwarteten gestrigen Wasserwechsel ohne UOA Wasser)
Schwebstoffe: nahezu keine, Wasser ist absolut Klar

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Wechselwasser ist Leitungswasser
Temperatur des Wassers: XC
Gesamthärte (GH): 16
Karbonathärte (KH): 18
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-): über 1,8 (Tester geht nur bis 1,8)
pH-Wert: 7.9
Phosphatgehalt (PO4): 0
Eisengehalt (Fe): 0
Kupfer (Cu): 0
Schwebstoffe: 0
Manuel K.
Member

Werbung

Re: komisches verhalten meiner Tiere

Beitragvon Achilles » 25. Jun 2010 08:33

Hi,

Gesamthärte (GH): 14 (ist aktuell sehr hoch durch den gestrigen großen Wasserwechel ohne UOA Wasser wird aber baldmöglichst wieder auf 2-4 gesenkt)
Karbonathärte (KH): 13 (ist aktuell sehr hoch durch den gestrigen großen Wasserwechel ohne UOA Wasser wird aber baldmöglichst wieder auf 2-4 gesenkt)

Du kannst die Tiere doch nicht mit KH 2-4 halten und die dann plötzlich auf 13 hoch schrauben. Das vertragen die nicht. Die haben sicher sehr viel stress und deshalb die Dunkelfärbung. Wenn man die KH erhöhen muss z.B. wegen einer Medikamanetenbehandlung, dann macht man das nicht auf einem schlag.

Ich würde dir empfehlen:

- CO2 Anlage aus lassen
- so schnell wie möglich einen großen WW mit Osmosewasser, so dass die KH erst mal auf 8 runter kommt
- Torf in ein Damenstrumpf und ab ins Becken (Huminstoffe)
- Temperatur im Becken auf 31°C erhöhen
- Ein Sauerstoffsprudler ran hängen (unbedingt)
- definitiv EasyLife ins Wasser geben, ruhig auch mehr (oder am Besten Luvos Heilerde (die feine) aus der Apotheke)

und beobachten, ob es besser wird.

Gruß

Irfan
Achilles
silver Member

Beitragvon Manuel K. » 25. Jun 2010 08:48

Morgen Irfan,

der gestrige Wasserwechsel war auf Grund des verhalten (war kein normaler Wasserwechsel), deswegen bin ich mir sicher das, dass harte Wasser nicht der Grund für das verhalten ist.

Davor war das Wasser auf ca 10 KH (kann es ja leider nicht mehr messen) da ich dabei war es wieder auf die angesprochenen 2 - 4 zu senken (langsam versteht sich)

Easylife hatte ich wie schon geschieben gestern abend rein gemacht, meinst du das bringt was das heute noch mal zu machen ?

Sauerstoff ist auf grund der Atmung meiner meinung nach genug drin, da ich auch recht viel oberflächenbewegung habe (wasser läuft in den schacht, vom schacht ins filterbecken und da von kammer zu kammer) ich kann aber noch zusätzlich sauerstoff einblasen.

-torf hätte ich noch da kann ich also rein machen (in die 3. filterkammer dann wird sie sehr gut umspühlt)

gruß manuel

p.s. das verhalten ist wirklich merkwürdig vorhin hatte alle kurz ihre normale farbe und haben ein ganz normales verhalten gezeit

p.s.s ich bin gerade dabei UOA wasser aufzubereiten und werden heute noch mal die Härte senken um sie auf das alte niveau zu senken (ca 10)
Manuel K.
Member

Beitragvon Gerrit » 25. Jun 2010 10:32

Hallo Manuel,
ich bin zwar ein absoluter Neuling und bekomme erst diese Woche meine ersten Diskusfische aber ich wollte dir nur sagen das ich auf der Stendker Diskusseite etwas gelesen habe was vieleicht wichtig für dich ist.Die Leute von Stendker sind ja schließlich sehr erfahren in sachen Diskus.Kann aber auch sein das es nichts mit dein Problem zu tun hat dafür bin ich halt noch zu unerfahren.
Und zwar steht da:
Zitat:
Rote Mückenlarven: Immer wieder werden wir um Rat gefragt, wenn nach dem Verfüttern von roten Mückenlarven Krankheiten und Vergiftungen bei den Diskus auftreten. Unser Rat: verzichten Sie auf rote Mückenlarven und bieten Sie Ihren Tieren anderes Futter an, dann Ihre Lieblingen fressen die rote Mückenlarven zwar gerne, werden aber oftmals krank!

Da ich gelesen habe das du auch lebende Rote Mückenlarven fütterst würde ich das erst mal einstellen.
Viel Erfolg
gruß gerrit
Gerrit
Member

Beitragvon Manuel K. » 25. Jun 2010 10:43

Hallo Gerrit,

Danke für den Tip,
Lebende rote Mülas würde ich ach so nicht kaufen, die bekomm ich von einem bekannten der sie selbst züchtet.

In letzter Zeit haben sie allerdings keine bekommen.

Gruß Manuel
Manuel K.
Member

Beitragvon Gerrit » 25. Jun 2010 10:54

Hallo Manuel,
ach so alles klar.
Noch was,taust du dein Frostfutter eigentlich vorher auf oder schmeißt du die Eiswürfel so ins Wasser?
Stendker Zitat:
Bitte beachten Sie, dass Futter generell nicht im gefrorenen Zustand verfüttert wird, da dies gegebenenfalls zu Entzündungen im Darm führen kann.

So jetzt bin ich auch durch mit meiner Klugscheisserrei.
Hoffe dir kann einer helfen der mehr Erfahrung hat.
gruß Gerrit
Gerrit
Member

Beitragvon Manuel K. » 25. Jun 2010 11:07

Hallo Gerrit,

mein Hauptfutter und das SV2000 lässt sich nicht auftauen bzw. würde das keinen sin machen das es breiartig ist.

Das Futter aus dem Blisterverpackungen taue meist auf je nach dem was ich da verfüttere.

Gruß Manuel
Manuel K.
Member

Beitragvon Manuel K. » 25. Jun 2010 15:46

Hallo zusammen,

hab sie eben gefüttert sie haben kaum noch was gefressen.

Sie stehen nicht mehr nor noch in der ecke ganz vorne sondern vermehrt hinter der wurzel in der strömung des wassereinlaufs

Temperatur ist aktuell 31 °C

Das kleinste Tier zeigt das "normalste" verhalten von allen
Sie zucken immer wieder schreckhaft zusammen.

Bin jetzt kurz davor die wurzel raus zu nehmen aber ob es an der liegt ? die ist von anfang an drin ..

gruß manuel
Manuel K.
Member

Beitragvon Andre1042 » 25. Jun 2010 19:18

Hallo Manuel !

Befolge zuerst einmal die Ratschläge die dir Irfan gegeben hat.
Du schreibst etwas von Hautablösung, beobachte und beschreibe ob es eine Schleimhautablösung ist oder eine Hauttrübung zu sehen ist.
Du hast kürzlich einen neuen Diskus zugesetzt nach einer Quarantäne. Wie hast du die Quarantäne gemacht, hast du Wasser aus dem Geselschaftsbecken ins Quarantänebecken schrittweise zugesetzt. Wahrscheinlich hast du keinen Testfisch vom Altbestand zum Neuen gesetzt. ( kein Vorwurf wird nicht gerne gemacht)
Wie geht es dem neuen Diskus im Vergleich zu den anderen.
Hat das Unwohlsein der Tiere nach dem Zusetzen des Neuen so im Rahmen einer Woche begonnen.
Beschreibe noch was hast du für eine Wurzel drin.
Wenn wir dir hier helfen sollen bitte beantworte die gestellten Fragen genau, ich vermute daß es ein baktielles Problem ist, daß die Alten den Bakterienstamm des Neuen nicht vertragen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Manuel K. » 25. Jun 2010 19:43

Hallo Andre,

was ich inzwischen gemacht habe,

CO2 Anlage ist eh aus (Hab den Wert im Computer auf 9 gesetzt da schaltet sie nicht mehr ein)
Wasserwechsel mit 80L UOA Wasser
Aktueller Ph ist auf 7,42 und sinkt leicht
Die KH hab ich nach dem WW noch nicht gemessen da sich erst mal alles gut durchwälzen muss bis die dann stimmt werd ich nacher aber noch messen.
noch mal die zugabe von Easylife
ich hab jetzt Torf im Filter
hab noch bananenbaumblätter zum torf dazu gepackt
Temperatur ist auf 30°C

Nein es wurde kein Testfisch dazu gesetzt, die Methode ist mir allerdings auch nicht bekannt gewesen werd ich aber das nächste mal machen.

Ob es eine Hautablösung ist weiß ich nicht die Haut an sich sieht nur etwas "fleckig" aus was ich so von der Dunkelfärung (zum beispiel beim Laichen) so nicht kenne muss jetzt nicht das eigentliche problem sein .

Der Neue verhält sich am normalsten der Malboro und der Blue-Diamond sind auch "recht normal" sie verhalten sich zumindest nicht so extrem wie die 4 Rot Türkisenen.

Die vermutung mit der Woche kommt nicht ganz hin sind eher 2 Wochen. Dei verdacht ist aber durchauss gerechtvertigt.

Die Wurzel ist eine recht große Morkinwurzel aus dem Aquaristikgeschäft sie ist von anfang an drin und hatte bisher keinerlei probleme mit ihr

Was ich am merkwürdigsten finde ist das die Tiere sehr oft nur mit eine Brustfolle verwenden, ist das normal es ist mir bissher nie aufgefallen? (ich hab natürlich auch nicht so darauf geachtet)

Eben sind sie wieder durchs Becken geschwommen in eine Minute später stehen sie wieder oben.
Aktuelle sind sie zwar recht dunkel aber nicht mehr schwarz.

Gruß Manuel
Manuel K.
Member

Beitragvon Andre1042 » 26. Jun 2010 07:37

Hallo Manuel !

Du hast jetzt schon einiges getan, fressen die Diskus noch ? Du schreibst daß du über ein Jahr die Diskus hast, gab es in dieser Zeit irgendwelche Probleme ? Hast du sonst was in letzter Zeit wesentlich verändert ? Ich vermute daß es doch eine bakterielle Infektion ist die vom Neuzugang ausgelöst wurde. Um aber sicher zu gehen solltest du jetzt vermehrt Wasserwechsel machen die Wasserwerte so im mittleren Bereich wie du sie vorher hattest. Wenn keine Besserung eintritt und auf der Haut Veränderungen zu sehen sind müßte man umgehend behandeln. Leider gibt es das Mittel batopur direct von Sera in Deutschland nicht mehr, ich würde mich um ein Mittel das Nifurpirinol enthält das sind z.B. Furanol von JBL und Aquafuran von Münster aber es wird noch andere geben, umsehen um was griffbereit zu haben.Ich komme aus Österreich und kenn mich nur mit bactopur direct aus, aber eine Behandlung soll nur dann erfolgen wenn eine wesentliche Verschlechterung eintritt.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Manuel K. » 26. Jun 2010 17:20

Hallo Andre,

so sorry das ich mich erst jetzt melde, bin aber eben erst nach hause gekommen.

eben hab ich ihnen was zu fressen gegeben sie kommen sofort fressen aber wenig bis garnicht.
In letzter zeit habe ich nichts verändert nicht mal das Becken umgestaltet ist alles beim alten.
batopur (nicht das direkt) kenn ich das hat mein händler.

Zum zustand:

aktuell sind sie nicht mehr so dunkel wie sie schon mal waren sie swimmen auch teils wieder herum, meine erfahrung von gestern ist allerdings das sich das minütlich ändern kann den das verhalten hatte ich so gestern auch schon mal sehen wie lang sie hell bleiben.

mein vorrat an easylife ist jetzt alle werd ich mir also die tage wieder etwas besorgen und in den nächsten tagen ab und an wieder dazu geben

das wasser werd ich gegen mittwoch noch mal wechseln und weicher machen

Gruß
Manuel
Manuel K.
Member

Beitragvon Andre1042 » 26. Jun 2010 19:04

Hallo Manuel !

Bactopur wirkt meines Wissens nicht ausreichend hab dies selbst nie verwendet. Red mit deinem Händler ob er ein Mittel mit dem Wirkstoff Nifurpirinol bekommt, sollte aber nicht zu lange dauern denn bei baktiellen Problemen muß man in den meisten Fällen bei starker Verschlechterung sofort handeln.
Beim Wasserwechsel solltest du nicht bis Mittwoch warten, durch ständigen Wasserwechsel und damit verbunden die Reduzierung der Bakterien kann man vielleicht ohne Medikament auskommen aber dafür ist taglicher Wechsel von 20 bis 25 % notwendig. Easy-Life Beigabe ist nicht unbedingt notwendig, schadet aber nicht, besser sind hier Huminstoffe die du ja durch den Torf erhältst.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Manuel K. » 26. Jun 2010 21:08

Hallo Andre,

das Furanol von JBL gibst nur als "JBL Furanol 2" was die 2 bedeutet weiß ich nicht es steht auf der JBL seite das es nur für den export ist.

es lässt sich aber bei sämtlichen onlineshops bestellen werd ich mir dann wohl zulegen

gruß
manuel
Manuel K.
Member

Beitragvon Andre1042 » 27. Jun 2010 05:44

Hallo Manuel !

Schau ob du vielleicht bactopur direct über einen Onlineshop bekommen kannst, das ist ein sehr gutes Mittel. Wenn nicht dann eben Furanol. Man sollte immer ein Mittel gegen bakterielle Infektion zu hause haben denn Erkrankungen dieser Art treten oft kurzfristig auf anders als Erkrankungen durch Parasiten die ja nicht von heut auf morgen kommen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Nächste

Zurück zu Krankheiten