von mr_crisu » 2. Jul 2010 15:18
hallo zusammen,
ich bin NICHT hier, um andere mit ihren erfahrungen zu kritisieren, aber ich kritisiere die, die blind tipps an unerfahrenere weitergeben. ich sage blind, weil übers netz ist alles blind.
wenn diskus sich komisch verhalten, färben etc, kann das hunderte gründe haben. einer ist der besagte costia erreger, ein ektoparasit! dieser vermehrt sich explosionsartig durch die schon sehr geringe hinzugabe von salz (auch jodfreies salz), dfadurch fühlt sich dieser erreger wohl und bildet innerhalb von stunden sehr starke resistenzen und macht fast jede weiter behandlung unmöglich. dann eben SCHACH MATT .
jemandem zu sagen, er soll sich baktopur ins haus holen, ist so, als ob ein arzt sagt, kaufen sie sich bitte krücken, falls sie sich mal den knöchel verknaxen...
und dass jemand 40 jahre fische hat, heißt noch lange nicht, dass man in dem bereich gut ist,...
es gibt menschen, die seit 20 jahren total unsicher autofahren und deswegen irgendwann nen unfall bauen.
damit will ich aber auch NICHT sagen, dass ich irgendwie mehr wissen hätte als jemand anders, und auch nicht, dass jemand, der 40 jahre fische hat, falsch liegt.
ICH BITTE NUR UM DISZIPLIN BEI DER VERGABE VON SUPERTIPPS UND RATSCHLÄGEN VON WEGEN MACH DAS UND DIES WENN DIES UND DAS PASSIERT.
ich möchte kurz eine anekdote wiedergeben:
eines tages stand ein kunde vor mir, mit bösem blick und verschränkten armen. nachdem ich diesem hernn seine gemütslage ansah, sprach ich ihn an und bot meine hilfe an. dieser fragte daraufhin, wie es sein kann, dass die fische, die er wohl bei uns gekauft hatte, innerhalb von drei tagen versterben konnten. er habe wohl schon seit 15 jahren aquarien und fische und weiß, wie das geht.
nun ja, nach ernstgemeinter und seriöser (eigenlob stinkt) ergründung dieses problemes kam heraus, dass dieser herr vor dem einsetzen der tiere das aquarium mit desinfektionsmitteln aus dem medizinischen bereich und mit scheibenreiniger ausgewaschen hat. danach ist das becken durch lüftung getrocknet und wurde mit wasser befüllt. einen tag später kaufte dieser herr wohl die tiere und setzte sie ins wasser. natürlich direkt schön futter rein, denn die tierchen haben ja hunger, und nach drei tagen war alles vorbei.
auf die frage, welche werte er denn vor dme einsetzen der fische getestet habe, kam folgende antwort:
"ja hier alles, wie heißt das da, hier die karbo, karbo..., aber der ph war gut, im grünen bereich"
(15 jahre lang fische, ne is klar... !!!)
natürlich will ich dies nicht verallgemeinern, aber man erlebt so einiges...
naja, genug der grundsatzdiskussion, schönen resttag noch,
der norman