komisches verhalten meiner Tiere

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Re: komisches verhalten meiner Tiere

Beitragvon AltoXingu » 2. Jul 2010 12:26

Hallo Norman,

was passiert Deiner Meinung bzw. Deines Wissens nach, wenn ein an Costia erkrankter Fisch mit Salz behandelt wird?

Viele Grüße Frank
AltoXingu

Werbung

Beitragvon Andre1042 » 2. Jul 2010 14:02

Hallo zusammen !

Wenn meine Ratschläge kritisiert werden von Besserwissern so finde ich das nicht gerade fair aber es entmutigt mich nicht auch weiteren Forumsmitgliedern die ein Problem haben versuchen zu helfen. Ich schreibe nichts was ich irgendo gelesen habe sondern in der Praxis erfahren mußte und was geholfen hat. Habe seit 40 Jahren Aquarien und viele Jahre Diskus, pflege derzeit Wildfänge und bin daher auch nicht ganz unerfahren.

Hallo Manuel !

Es kann nicht schaden, daß du das Mittel Bactopur direct zu Hause hast denn schnell kann mal was eintreten wo dann ein Ratschlag die Anwendung empfiehlt und man ist froh wenn man sowas griffbereit hat. Besser ist jedoch man braucht es überhaupt nicht hat man halt mal unnötig Geld ausgegeben. Wünsche daß es den Fischen besser geht, sollte es sich verschlechtern was man nie weiß dann würde ich dir zur Salzbeigabe raten. Immer fest wasserwechseln, sonst trifft auch dich die Kritik !!!!

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon mr_crisu » 2. Jul 2010 15:18

hallo zusammen,

ich bin NICHT hier, um andere mit ihren erfahrungen zu kritisieren, aber ich kritisiere die, die blind tipps an unerfahrenere weitergeben. ich sage blind, weil übers netz ist alles blind.

wenn diskus sich komisch verhalten, färben etc, kann das hunderte gründe haben. einer ist der besagte costia erreger, ein ektoparasit! dieser vermehrt sich explosionsartig durch die schon sehr geringe hinzugabe von salz (auch jodfreies salz), dfadurch fühlt sich dieser erreger wohl und bildet innerhalb von stunden sehr starke resistenzen und macht fast jede weiter behandlung unmöglich. dann eben SCHACH MATT .
jemandem zu sagen, er soll sich baktopur ins haus holen, ist so, als ob ein arzt sagt, kaufen sie sich bitte krücken, falls sie sich mal den knöchel verknaxen...
und dass jemand 40 jahre fische hat, heißt noch lange nicht, dass man in dem bereich gut ist,...
es gibt menschen, die seit 20 jahren total unsicher autofahren und deswegen irgendwann nen unfall bauen.
damit will ich aber auch NICHT sagen, dass ich irgendwie mehr wissen hätte als jemand anders, und auch nicht, dass jemand, der 40 jahre fische hat, falsch liegt.
ICH BITTE NUR UM DISZIPLIN BEI DER VERGABE VON SUPERTIPPS UND RATSCHLÄGEN VON WEGEN MACH DAS UND DIES WENN DIES UND DAS PASSIERT.
ich möchte kurz eine anekdote wiedergeben:

eines tages stand ein kunde vor mir, mit bösem blick und verschränkten armen. nachdem ich diesem hernn seine gemütslage ansah, sprach ich ihn an und bot meine hilfe an. dieser fragte daraufhin, wie es sein kann, dass die fische, die er wohl bei uns gekauft hatte, innerhalb von drei tagen versterben konnten. er habe wohl schon seit 15 jahren aquarien und fische und weiß, wie das geht.
nun ja, nach ernstgemeinter und seriöser (eigenlob stinkt) ergründung dieses problemes kam heraus, dass dieser herr vor dem einsetzen der tiere das aquarium mit desinfektionsmitteln aus dem medizinischen bereich und mit scheibenreiniger ausgewaschen hat. danach ist das becken durch lüftung getrocknet und wurde mit wasser befüllt. einen tag später kaufte dieser herr wohl die tiere und setzte sie ins wasser. natürlich direkt schön futter rein, denn die tierchen haben ja hunger, und nach drei tagen war alles vorbei.
auf die frage, welche werte er denn vor dme einsetzen der fische getestet habe, kam folgende antwort:
"ja hier alles, wie heißt das da, hier die karbo, karbo..., aber der ph war gut, im grünen bereich"

(15 jahre lang fische, ne is klar... !!!)

natürlich will ich dies nicht verallgemeinern, aber man erlebt so einiges...

naja, genug der grundsatzdiskussion, schönen resttag noch,

der norman
mr_crisu
Member

Beitragvon AltoXingu » 2. Jul 2010 18:22

Hallo Norman,

danke für die Erläuterung in punkto Salzzugabe bei Costia. Das ein Ektoparasit,insbesondere Costia resistent gegenüber Salz wird und sich wohlfühlt, wußte ich noch nicht, aber man lernt nie aus.
Ich habe die Erfahrung in der Praxis, gerade bei WF machen können, das Salzzugabe bei Costia geholfen hat. Komisch auch das Dieter Untergasser in seinem Buch "Gesunde Diskus und Großcichliden" Band 2 auf Seite 67 unterer Absatz schreibt: Die Anwendung von Kochsalz(1g/15l bei Härtegraden unter 5 d.H., 1g/8l bei 6 und 12 d.H. und 3g/10l bei über 13 d. H.) hilft ebenfalls gegen Costia necatrix.

Viele Grüße Frank
AltoXingu

Beitragvon -gerald- » 2. Jul 2010 21:05

Hallo Norman,

aus Deiner Geschichte lernt man,
dass ihr dem Kunden Fische verkauft habt,
ohne ihn zu fragen wie lange das Becken schon läuft.
Also kein Grund für Eigenlob.

Gruß,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon mr_crisu » 2. Jul 2010 23:37

ne ne,
nix da, selbstverständlich wird nach dem becken, dem besatz und der wasserparameter gefragt.
nur, wenn jemand hereinkommt, auf einen verkäufer zugeht und sagt, ich hätte gern fünf von denen, dann ist es NICHT unsere aufgabe noch hinterher zu fragen, ob sein becken für diese fische geeignet ist und den kunden zu nerven. man merkt sofort, wenn ein kunde weiß, was er will und wenn ein kunde und sein wunsch hinterfragt werden muss. wenn ich in den mediamarkt gehe und sage, ich hätte gern diesen tv, dann sagt der verkäufer auch nicht: ja moment, ist denn auch ihr schrank groß genug und haben sie auch einen digitalen reciever...
unsere aufgabe ist es nicht, den kunden, der uns sagt, was er will, zu hinterfragen. das muss man ganz klar feststellen! wir sind einer der läden, die NICHT den fisch blind verkaufen in der hoffnung, die schnelle mark zu machen, dafür gibt es die mitbewerber, von denen wir uns ganz klar distanzieren. was meint ihr, wie oft ich den verkauf, gerade von goldfischen für ein "glas" verweigert habe... aber ich denke, ich brauch mich nicht hier zu rechtfertigen, dass der kunde aus der anekdote scheiße erzählt hat...

wenn es überhaupt stimmt, dass dieser kunde aus der anekdote die tiere bei uns gekauft hat, ...

ps: dieter untergasser ist auch kein gott...kannst du mir bitte das jahr der auflage dieses ratgebers nennen???
mr_crisu
Member

Beitragvon AltoXingu » 3. Jul 2010 06:44

Hallo Norman,

die Seite ist nicht die 67 sondern die 68. Ansonsten ist es die 3. Auflage.

Viele Grüße Frank
AltoXingu

Beitragvon -gerald- » 3. Jul 2010 08:54

Hallo Norman,

ich glaube ja dass Du hier so vom Leder ziehst, weil Dir was auf der Seele brennt
und das haust Du jetzt hier raus.
Eigentlich solltest Du Dir Deinen eigenen Thread aufmachen:
"Memoiren eines Zoofachverkäufers", oder so.

Deine Einstellung finde ich sehr bedenklich.
Deine posts zeigen, dass Du an der Sache in dem Thread nicht interessiert bist.
Fachlich sollte man nie aufhören sich selbst zu hinterfragen, sonst endet man irgendwann
mit der Einstellung die Du hier an den Tag legst.

Wo ist Euer Laden, wenn man Fragen darf ?
Dann kann man sich den ja vielleicht mal ansehen, wie das da so läuft.

Gruß,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon mr_crisu » 3. Jul 2010 20:05

hallo gerald,

ich merke an deinen/euren antworten, dass ihr nicht versteht, was ich mit meinen offensiven äußerungen sagen will.

es geht hier garnicht um recht haben und kein recht haben, bzw wissen und nichtwissen, sondern, ich denke, dass ich das prinzip "forum" mit und mit verachte. ich habe anfangs fleißig mitgeschrieben und wollte gucken, was sich hier tut.
jedoch war ich eigentlich empört, was hier alles so geschrieben wird. also nicht direkt der erfahrungsaustausch ist zu hinterfragen, jedoch die tipps, die bei krankheiten und der ganzen ökologie/biologie/chemie im aquarium gegeben werden. ich finde es einfach zu riskant und fahrlässig, dass hier jeder zu allem was schreiben darf.
klar kann ich sagen, dass der und der filter gut ist, und dass man auch mit easylife arbeiten kann, etc.

aber die vorgehensweise in der problembehandlung von krankheiten ist, gerade für anfänger, zu instabil.

ich möchte wiederholen und betonen: ich definiere mein wissen ganz und garnicht auf unbegrenzt!

aber ich stelle fest bzw kommt es mir so vor, als ob ein nicht ausgebildeter oder gelernter (oder sachen in der art) kfz mechaniker, der z.b. nur an einem vw golf 1 gelernt hat, einem 5er gt fahrer erzählt, dass er nen zahnriemen wechseln muss.
bestimmt sind hier sehr fähige und engagierte leute, aber ich finde ZU viele unfähige, die anderen tipps geben dürfen.
aber du hats bestimmt recht, das ganze wäre in einem anderen thread besser aufgehoben...

in diesem sinne, ciao argentinien...

der norman
mr_crisu
Member

Beitragvon -gerald- » 5. Jul 2010 09:29

Hallo Norman,

also ich habe mir diesen Thread hier mal von Anfang an durchgelesen und es war soweit alles im grünen Bereich,
bis Du zugeschlagen hast.
Aber dass das der falsche Thread war, oder speziell auch Andre nichts mit Deinem Anliegen zu tun hat, da sind wir uns einig.

Zu dem was man in Foren teilweise so lesen muss und zum Zustand der (Diskus-)Aquaristik allgemein,
da gebe ich Dir teilweise recht.
Ich denke man muss sich auch damit beschäftigen wie gewisse Dinge historisch entstanden sind.
Wenn Du überlegst, dass viele Abhandlungen zwischen 1850 und 1950 geschrieben wurden.
Zu der Zeit war der Amazonas noch ein Stück weiter entfernt.
Also eine Geschichte von Missverständnissen und Fehlinformationen von Anfang an.
Als Beispiel nenne ich die Unfähigkeit, Haltungstemperaturen für Fische vernünftig anzugeben.
Nichtmal die Temperaturen, das muss man sich mal zu gemüte führen.
Akutelle Wissenschaftler die unsere Grundfragen beantworten gibt es heutzutage kaum.
Die Suchen lieber irgendwelche genetischen Abweichungen, damit sie vielleicht noch einen neuen Namen
vergeben dürfen.

Aus diesem Grunde finde ich es aber auch von Dir falsch, wenn Du irgendwelche Pauschalaussagen raus haust.
Im Sinne von, Temperaturbehandlung und Salzbehandlung, wie Du's oben gemacht hast.
Also wenn, dann muss man sagen:
"Bei bakteriellen Geschichten ist eine Temperaturbehandlung u.U. kontraproduktiv."
Wenn Du behauptest, dass Costia sich bei Salzbehandlung verschlimmert, dann musst Du schon eine
Untersuchung oder irgendeine Quelle dazu angeben.
Oder Du schreibst, ich persönlich habe die Erfahrung gemacht.
Alles andere fördert nur das, wogegen Du eigentlich auftreten willst.

Auf der positiven Seite kann ich Dir nur aus meiner Erfahrung erzählen, dass viele Leute in den Foren mitlesen,
aber sich sehr wohl ihre eigenen Gedanken machen und auch durchaus filtern was Schmarrn ist und was nicht.
Das habe ich in persönlichen Gesprächen immer wieder bestätigt bekommen.
Und manche Leute checken es nicht und werden es auch nie checken, da ist dann Dein Einsatz als ehrlicher
Verkäufer leider vergebens.
Aber ich finde es wichtig, dass Du selbst wenigstens sagen kannst:"Ok, ich habs versucht und mein Bestes gegeben."

Gruß,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Vorherige

Zurück zu Krankheiten