komisches verhalten meiner Tiere

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Re: komisches verhalten meiner Tiere

Beitragvon Manuel K. » 27. Jun 2010 08:50

Hallo Andre,

in Onlineshops habe ich jetzt nichts gefunden scheint man wohl wirklich nicht mehr zu bekommen.
Ich werde morgen mal durch die Lokalen Geschäfte schauen ob es da noch irgentwo steht.

Wenn ich nichts bekomm werd ich mir das JBL Mittel bestellen.

Heute Morgen haben 4 der 7 Tiere wieder gefressen keinen unmengen aber sie haben gefressen was an sich ja ein gutes zeichen ist.

Gruß Manuel
Manuel K.
Member

Werbung

Beitragvon Manuel K. » 28. Jun 2010 20:04

hallo Andre,

also ich hab hier Baktapur direkt bekommen mein lokaler händert hat da ncoh einige im regal liegen.
ich hab mir gliech mal 2 mitgenommen (2x für 400l) das sollte reichen

aktueller stand ist das sich 4 Tiere zwar schreckhaft aber normal verhalten, 3 tiere ziehen sich noch immer extrem zurück und sind fast schwarz.

Gruß Manuel
Manuel K.
Member

Beitragvon Andre1042 » 30. Jun 2010 05:29

Hallo Manuel !

Du hast jetzt die Qual der Wahl:

Wenn es dir möglich ist einen Diskus untersuchen zu lassen würde ich das tun, dann hättest du eine Diagnose.

Du kannst durch ständigen Wasserwechsel eine Behandlung noch hinauszögern, dies ist aber nur ratsam wenn es den Fischen nach dem Wasserwechsel immer besser geht.

Letztlich bleibt nur die Behandlung mit Bactopur direct. Genau so vorgehen wie auf der Packung beschrieben, Torf aus dem Filter nehmen, 50% Wasserwechsel machen und UV-Klärer ausschalten. Tabletten in lauwarmen Wasser in einem Plastikgefäß auflösen, für zusätzliche Belüftung sorgen (Luftpumpe und Sprudelstein) sehr wichtig und das Licht ausschalten. Entsprechende Wasserwechsel wie auf Anleitung beschrieben und nachdosieren. Bedenke aber, daß durch die Behandlung die Filterbakterien in Mitleidenschaft gezogen werden und du vielleicht hier nachhelfen mußt, (Filterbakterien besorgen) und Nitrit messen, also dies nach der Behandlung.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Manuel K. » 30. Jun 2010 07:10

Hallo Andre,

ich werd es auf jedenfall noch mal versuchen das ganze etwas rauszuziehen.
eine behandlung ist ja nicht ohne.

heute morgen haben sich 5 tiere normal verhalten und auch "recht gut" gefressen, es scheint also besser zu werden.
der kleine neue "ärgert" allerdings alle und hat sie heftig rumgescheucht.

ich hab ihn vor erst (zumindest bis es den anderen wieder richtig gut geht) in meinem 50er würfel gesetzt.

wenn ich behandeln muss werden ich wärend der behandlung die tiere entweder in den 50er würfel machen oder einen 2. filter ins AQ hängen um die bakterien nicht aus meinen filterbecken zu vernichten.

der 2. filter muss ja denk ich nicht eingefahren sein da die bakterien eh nicht mehr arbeiten wenn das mittel drin ist (mehr wasserwechsel werd ich dann wohl machen müssen)

gruß manuel
Manuel K.
Member

Beitragvon mr_crisu » 30. Jun 2010 23:00

hallo zusammen.

ich muss ma wieder meinen senf dazugeben. ich hatte diesen fall mal so beobachtet und da ist mir aufgefallen, wie verknallt ihr doch alle mit dem ganzen öko kram seid... eure tiere kommen nicht aus saurem wasser, es sei denn ihr habt se fangen lassen ausm sumpfgewässer. dann würde ich dieses humingedöns ja verstehen. ich denke aber, sonst korrigier mich bitte, es sind nachzuchten als dnz oder als importe, asien oder so... diese züchter brauchen kein humin und osmose hier und da und easylife...
frag doch am einfachsten mal deinen händler, wo dieses tier herommt, er soll dir den lieferanten nennen. wenn dieser lieferant nicht der gleiche ist, wo die diskús herkommen, die schon vorher drin waren, dann kannste davon ausgehen, dass deine tierchen die bakterienstämme nicht vertragen. quasi, als ob ein deutscher auf malle wasser aus der leitung trinkt...literweise...
wenn eure diskus krank werden, dann schießt se doch nicht immer gleich in den temperaturhimmel...leute, ihr soll die dinger pflegen, nicht kochen. was meint ihr, was passiert, wenn ihr euch ne grippe einschleppt und dann fett heiß baden geht, tut dem kreislauf bestimmt nicht sehr gut und fördert nur den wachstumszyklus einer bakterie.
und wenn ihr mal nicht wisst, was eure tierchen haben, dann erst mal aktivkohle rein. fertig. so ein verhalten ist entweder eine reaktion auf fremde erreger von anderen herkunftsgebieten oder einfach vergiftung. da kann der ständker schreiben mit rote mülas machen krank und tralala. der mann will sein herz verkaufen...früher, als man die tierchen im fluss fangen ging, da hatte man hier und da parasiten mit drin, klar, aber nicht von sterilen zuchtfarmen, deren futtertiere 2 wochen in ner minitüte aushalten ohne zu gammeln...

lasst die temperatur bei sowas doch bitte bitte bitte erst ma da wo se is und erspart euch und den tierchen den mega kreislaufflash...dann erst mal kohle rein (nein, easylife bindet nicht ausreichend gifte und schwermetalle, easylife ist gemahlenes zeolith) und wartet ma drei tage ab. schön wasser testen und beobachten. denn was bis dahin stirbt, ist eh nicht mher mit vom doktor verschriebenen medis zu retten...
und ne kh von 5 und gh von 12 ist für diskus (i.d.R.) in ORDNUNG!!! man hat auch schon guppys an meerwasser gewöhnt und das tier wurde sehr alt... so viel dazu...

verzeiht mir meine töne zwischen den zeilen

der norman
mr_crisu
Member

Beitragvon Manuel K. » 1. Jul 2010 05:23

Hallo Norman,

ich geb dir absolut recht das um die tiere ein risen geschiss gemacht und sofort eun glaubenskrieg ausbricht
wenn meine nicht gerade wie jetzt krank sind verwende ich sowas wie die zusätze auch nicht immer, einige übertreiben es da auch sicher. über den sin und unsin möchte ich garnicht urteilen.

an den bakterienwuchs (wenn es einer ist/war) habe ich bei der temperaturerhöhung garnicht gedacht, hintergrund für mich war das bei einer temperaturerhöung der stoffwechel steigt mit der hoffnung das sie wieder fressen bzw schneller zum fressen kommen.

das verwenden von torf, seemandelbaumblätter/rinde, bananenbaumblätter ist eben eine übliche methode geworden die tiere zu behandeln oder sie sogar durchgänig damit zu versorgen, das mag dem einen zusagen dem anderen nicht. sie hat aber wohl schon bei einigen leuten zu erfolgen geführt (auch bei nicht diskus pflegern) und deswegen habe ich diese zu erst getestet. mir selbst sagt zum beispiel die bernsteinfarbene wasserfarbe nicht zu für ein dauerhaftes halten der tiere. ist aber nur meine bescheidene meinung und hat einen rein optischen hintergund

Diskus zu pflegen und zu halten ist denk ich eine absolute glaubens frage.
ich bin mir sicher das dort auf beiden extremen seiten fehler gemacht werden denn in der mitte liegt da meist die wahrheit.
das geht bei der wasserhärte los über die anzahl der tiere, das futter bis hin zu der behandlung bei krankheiten und den eigentlichen lebensbedingungen.

wenn mich jemand nach den tieren fragt, sprech ich ausschliesslich davon das ICH damit gute erfahrungen gemacht habe, das es aber auch anderst gut gehen kann aber nicht muss.

gruß manuel

p.s. alle 6 tiere schwimmen wieder frei rum (ob sie auch fressen teste ich gleich) bei gutem verlauf werd ich am wochenende den kleinen den ich von der gruppe getrennt habe wieder dazu setzen.
temperatur fahre ich sie fressen wieder langsam runter
Manuel K.
Member

Beitragvon Andre1042 » 1. Jul 2010 07:00

Hallo Manuell !

Was für deine Fische noch gut wäre ist die Zugabe von Salz es sollte jodfreies Speisesalz oder Meersalz sein, Dosierung 1 Esslöffel pro 50 l Wasser, normalerweise wird 1 g pro Liter Wasser empfohlen, das scheint mir aber in deinem Fall zuviel. Keine Angst das Salz verändert nur minimal die Wasserwerte lediglich der Leitwert steigt etwas an.

Was Norman da von sich gibt kann ich nicht folgen. Man kann nicht zusehen wie einem die Fische qualvoll eingehen und da gibt es einmal nur das man verschiedene Mittel anwendet um zu helfen. Ich habe den Medikamenteinsatz ja ohnehin als letztes Mittel empfohlen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon carlbalke » 1. Jul 2010 08:05

Andre1042 hat geschrieben:Hallo Manuell !

Was Norman da von sich gibt kann ich nicht folgen. Man kann nicht zusehen wie einem die Fische qualvoll eingehen und da gibt es einmal nur das man verschiedene Mittel anwendet um zu helfen. Ich habe den Medikamenteinsatz ja ohnehin als letztes Mittel empfohlen.

Ich kann da Norman nur beipflichten.

Auf keinen Fall wird das "verschiedene" Mittel anwenden zum Erfolg führen.

Die Wasserpflege ist doch das einfachste und sicherste Mittel und nur damit helfe ich meinen Fischen effektiv.

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon Andre1042 » 1. Jul 2010 08:29

Hallo Norman !
Hallo Götz !

Was soll an den Empfehlungen die hier abgegeben wurden so falsch sein. Bei Manuel so wie es aussieht wird die bakterielle Infektion mit vermehrten Wasserwechsel wahrscheinlich weggehen. Wenn man Torf oder Salz empfiehlt so ist das lange kein Medikamenteneinsatz.
Was würdet ihr tun beispielsweise jemand setzt einen Diskus ohne Quarantäne in das Gesellschaftsbecken und der Altbestand erkrankt schwer durch die Bakterienunverträglichkeit des Neuen. Mit vermehrten Wasserwechsel ist da nicht mehr beizukommen. Auch ein Tierarzt würde nach der Feststellung des Befalls sofort ein Medikament verschreiben. Deshalb sollte man mit Kritik hier schon etwas vorsichtiger sein.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Anita77 » 1. Jul 2010 09:17

Hallo Andre,

Andre1042 hat geschrieben:Was würdet ihr tun beispielsweise jemand setzt einen Diskus ohne Quarantäne in das Gesellschaftsbecken und der Altbestand erkrankt schwer durch die Bakterienunverträglichkeit des Neuen. Mit vermehrten Wasserwechsel ist da nicht mehr beizukommen.

komisch, bei uns hat genau das plus 1 guter EL jodfreies Salz auf 50l geholfen. Keine Medis. Mit vermehrt meine ich aber auch mehrere täglich.

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon carlbalke » 1. Jul 2010 09:42

Andre1042 hat geschrieben:Hallo Norman !
Was soll an den Empfehlungen die hier abgegeben wurden so falsch sein. Bei Manuel so wie es aussieht wird die bakterielle Infektion mit vermehrten Wasserwechsel wahrscheinlich weggehen.

Richtig - erstmal Wasserpflege -

Andre1042 hat geschrieben:Was würdet ihr tun beispielsweise jemand setzt einen Diskus ohne Quarantäne in das Gesellschaftsbecken

Soll man doch nicht machen

Andre1042 hat geschrieben: Auch ein Tierarzt würde nach der Feststellung des Befalls sofort ein Medikament verschreiben.

Das hat natürlich Sinn, der Tierarzt wird dies nach einer Konsultation und Diagnose kompetent durchführen

Bei gesicherter Diagnose ist gegen den gezielten Einsatz einer Chemikalie (Medikamente im direkten Sinn sind es ja nicht) eigentlich wenig einzuwenden, wenn das für und wider abgewogen wird und der Nutzen viel größer als der Schaden ist.
Ansonsten kann immer wieder nur auf die Wasserhygiene verwiesen werden. Eigentlich die einfachste und sicherste Methode Umwelterkrankungen, Befall pp zu verhindern.

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon mr_crisu » 1. Jul 2010 22:29

Andre1042 hat geschrieben:.

ein tier, das innerhalb von 2 bis 3 tagen verstirbt, hätte selbst mit den besten megaheilmittelchen und medis vom doc eh nicht überlebt. bevor ich mir dann mein becken ganz abschieße, warte ich 3 tage, werde in meiner diagnose sicher und reagiere dann...
man soll eben nicht einen kriegsverwundeten ohne arme und beine mit sanostol behandeln, wenn ihr versteht was ich meine. wenn man ne bakterielle infektion hat, und PROFESSIONELL wie wir ja alle sind, reagieren will, dann hol ich mir ein set aus der apotheke und lass im labor ein antibiogramm machen. dann kann ich sicher gehen, dass es wirkt, der arzt kann auch nur raten!!!! es gibt hunderte bakterienarten. und wisst ihr wieviele wirksame antibiotikaes gibt? ne? dann googlet mal!

ich finde, die anderen, die hier ihre eigenerfahrungen als wundertherapie vorschlagen, DIE sollten vorsichtig sein!!! denn wenn ich jetzt hier als EINSTEIGER alles querlese, hätt ich schon garkein bock mehr auf diskusfische, wenn hier alle hilfebedürftigen mit heilerde und blätter eines baumes in der walachei ruhiggestellt werden. ich kann doch nicht, nur weil meine diskus mal irgendwann per zufall auf irgendwas reagiert haben, diesen tipp allen frohlockend als therapie vorschlagen...auch dieser super-jodfreies-salz-tipp...wisst ihr was passiert, wenn ihr salz dosiert und sich die diskus einfach aus stress nen costia eingefangen haben...ne? dann googlet mal...ich sach nur: schach matt...

schönen abend,
der norman
mr_crisu
Member

Beitragvon Manuel K. » 2. Jul 2010 07:27

Hallo zusammen,

ich glaube Andre schon verstanden zu haben das der einsatz von medikamenten der letzte schritt sein sollte (ist ja auch meine meinung). das wasserwechsel bei krankheiten immer gut sind muss denk ich in einem diskusforum nicht geschieben werden das setzte ich als grundwissen vorraus.

ich find es nicht nur nicht richtig das hier eine diskusion ausbricht welche über sin und unsin einer behandlung geht, sondern sogar schwach das leute hier keinen tip geben was man gegen das von mir (oder auch von anderen) angeschiebene problem machen kann sondern warten bis man einen tip oder einen hilfe bekommt und dann diesen zu kritisieren und damit an zu kommen das das ja alles schlecht ist und man eine viel besser möglichkeit hat. ich denke nicht das sich hier ein diskushalter profilieren muss sowas ist doch unnötig. bis jetzt hat ausschlisslich Andre versucht mir zu helfen, wenn jemand anderes eine idee hat soll er diese schreiben aber bitte lasst die kritik an anderen methoden weg. es führen doch viele wege nach rom.

Wer mir helfen kann bzw. einen tip hat der kann das hier gerne schreiben alle anderen diskusionen würde ich euch bitten in einem eigenen thread zu führen. den das führ zu keinem ergebnis (ich kenn solche diskusionen) sondern macht den thread hier nur unübersichtlich.

gruß
Manuel
Manuel K.
Member

Beitragvon carlbalke » 2. Jul 2010 08:14

Hallo @all,

Andre hat ja schon sofort den richtigen Rat gegeben und es hat ja wohl auch geholfen. Er braucht keine Verteidigung :wink: , eigentlich ist damit ja auch der Zweck dieses Threads erfüllt.
Das es dann abschließend noch zu Diskussionen über evtl. Chemieeinsatz, Tierarztbesuch usw. kommt ist eigentlich normal. Ist, glaub ich , u.a. auch der Sinn eines Forums. Mit ja-Sagern und Abnickern funktioniert es nicht

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon Manuel K. » 2. Jul 2010 09:32

hallo götz,

das sollte keine verteidigung sein.

und JA sager mag sicher keiner.

gruß manuel
Manuel K.
Member

VorherigeNächste