von mr_crisu » 30. Jun 2010 23:00
hallo zusammen.
ich muss ma wieder meinen senf dazugeben. ich hatte diesen fall mal so beobachtet und da ist mir aufgefallen, wie verknallt ihr doch alle mit dem ganzen öko kram seid... eure tiere kommen nicht aus saurem wasser, es sei denn ihr habt se fangen lassen ausm sumpfgewässer. dann würde ich dieses humingedöns ja verstehen. ich denke aber, sonst korrigier mich bitte, es sind nachzuchten als dnz oder als importe, asien oder so... diese züchter brauchen kein humin und osmose hier und da und easylife...
frag doch am einfachsten mal deinen händler, wo dieses tier herommt, er soll dir den lieferanten nennen. wenn dieser lieferant nicht der gleiche ist, wo die diskús herkommen, die schon vorher drin waren, dann kannste davon ausgehen, dass deine tierchen die bakterienstämme nicht vertragen. quasi, als ob ein deutscher auf malle wasser aus der leitung trinkt...literweise...
wenn eure diskus krank werden, dann schießt se doch nicht immer gleich in den temperaturhimmel...leute, ihr soll die dinger pflegen, nicht kochen. was meint ihr, was passiert, wenn ihr euch ne grippe einschleppt und dann fett heiß baden geht, tut dem kreislauf bestimmt nicht sehr gut und fördert nur den wachstumszyklus einer bakterie.
und wenn ihr mal nicht wisst, was eure tierchen haben, dann erst mal aktivkohle rein. fertig. so ein verhalten ist entweder eine reaktion auf fremde erreger von anderen herkunftsgebieten oder einfach vergiftung. da kann der ständker schreiben mit rote mülas machen krank und tralala. der mann will sein herz verkaufen...früher, als man die tierchen im fluss fangen ging, da hatte man hier und da parasiten mit drin, klar, aber nicht von sterilen zuchtfarmen, deren futtertiere 2 wochen in ner minitüte aushalten ohne zu gammeln...
lasst die temperatur bei sowas doch bitte bitte bitte erst ma da wo se is und erspart euch und den tierchen den mega kreislaufflash...dann erst mal kohle rein (nein, easylife bindet nicht ausreichend gifte und schwermetalle, easylife ist gemahlenes zeolith) und wartet ma drei tage ab. schön wasser testen und beobachten. denn was bis dahin stirbt, ist eh nicht mher mit vom doktor verschriebenen medis zu retten...
und ne kh von 5 und gh von 12 ist für diskus (i.d.R.) in ORDNUNG!!! man hat auch schon guppys an meerwasser gewöhnt und das tier wurde sehr alt... so viel dazu...
verzeiht mir meine töne zwischen den zeilen
der norman