Komische Verhalten meiner Raubschnecken

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Komische Verhalten meiner Raubschnecken

Beitragvon labmaster » 26. Jul 2010 20:39

Hallo,

es handelt sich zwar nicht direkt um meine Diskusfische, aber um die Raubschnecken die mit im Diskusbecken leben.
Ich habe bei den Wasserwechseln (1x Wöchentlich 50%) beobachtet, dass meine Raubschnecken sobald das Frischwasser (VE-/Leitungswasser 50:50, 24h belüftet) ins Becken gelangt, den Bodengrund verlassen und die Aquarienscheiben bis zur Oberfläche hochwandern. Die Diskusfische sowie die RedFire-Garnelen zeigen keine negativen Reaktionen auf den Wasserwechsel. Ein großteil der Schnecken läßt sich dann wieder zu Boden fallen und blebt da 1-2 Tage liegen, dann haben sie sich wieder in den Bodengrund eingegraben.
Kann mir einer dieses Verhalten erklären? Dachte zuerst an Sauerstoffmangel oder Vergiftungserscheinungen, aber sowohl Diskusfische als auch Garnelen sind wohl auf.

Gruß
Christian
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Werbung

Re: Komische Verhalten meiner Raubschnecken

Beitragvon Bjoern » 27. Jul 2010 07:19

Hallo,

ich kann dir das Verhalten zwar nicht genau erklären, kann dir aber sagen, das das bei mir auch der Fall ist. Immer nach einem Wasserwechsel werden die Schnecken aktiv, bei Fischen und Welsen sind aber keine veränderten Reationen zu sehen. Falls jemand noch eine gute Erklärung findet, würde mich das aber auch mal interessieren.

MfG
Björn
Bjoern
Member

Beitragvon labmaster » 27. Jul 2010 13:39

Hallo Björn,

diesmal hat es den Anschein, dass es meinen Schnecken zum Großteil das Leben gekostet hat. Sie haben sich nicht wieder eingegraben und der Schneckenfuß guckt zum Teil aus dem Gehäuse raus. Habe erst mal alle Tiere vom Bodengrund abgesammelt und in ein extrabecken mit frischen Leitungswasser getan. Bis jetzt hat sich aber keine mehr bewegt.
Ich habe zuerst an eine Kupfervergiftung gedacht, was ich aber inzwischen ausschließen kann, da der Cu-Test negativ war. Was mich sehr wundert ist, dass die Garnelen keinerlei Probleme machen. Normalerweise reagieren Schnecken und Garnelen gleichermaßen. Habe jetzt erst mal Aktivkohle in den Filter gegeben, falls doch was im Wasser ist, was die Tiere vergiftet hat. Werde jetzt bevor das frischwasser ins Becken kommt über Aktivkohle filtern, mal schaun was der Rest der Tiere dazu sagt.
Es ist halt schade, dass ca. 100, zum Großteil sehr junge Tiere, verendet sind.

Gruß

Christian
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon karl1 » 27. Jul 2010 16:21

Hallo Christian,
bei mir war es ähnlich, nachdem ich Wasser wechselte gab ich Dünger (Flüssigvolldünger bzw. Eisendünger)
zu. Dies führte zum Unwohlsein bei den Raub und Apfelschnecken. Schlimm wurde es, als ich meinen
Söchtingoxydator mit neuer Wasserstoffperoxidlösung bestückte. Das kostete den Schnecken sowie
den Garnelen das Leben.
Seit ich besser aufpasse, tritt dies nicht mehr auf.
mfg
Karl-Heinz
karl1
Member

Beitragvon ToniNB » 27. Jul 2010 19:38

Hallo Leute,
habt ihr Kupferrohre?
Wie bereitet ihr euer Wasser auf?
Diagnoseformular wäre auch nicht schlecht!
Mfg Toni aus NB

Quäle nie ein Tier zum scherz, denn es fühlt wie DU, den Schmerz!!!
Stoppt Tierversuche!!!
ToniNB
gold Member

Beitragvon karl1 » 27. Jul 2010 20:12

Hallo Toni,
bei mir sind keine Kupferrohre im Einsatz, verwende Brunnenwasser und bereite dies über Vollentsalzersäulen auf.
Wäre aber eine Erklärung.
Gruß
Karl-heinz
karl1
Member

Beitragvon labmaster » 27. Jul 2010 20:27

hallo,

habe auch gleich an Kupfer gedacht und gleich einen Test durchgeführt. Ergebnis: kein Kupfer.
Wenn es eine Schwermetallvergiftung gewesen wäre hätten auch die Garnelen reagiert, haben sie aber nicht. Wie gesagt ich werde erst mal über Aktivkohle filtern bevor das Wasser ins Becken gelangt.

Gruß
Christian
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon ToniNB » 27. Jul 2010 22:42

kann mir nur denken das irgendein aggresiver stoff im wasser ist der die wirbelosen so stark reizt das sie sterben, hatte bei mir nie das problem, habe auch sehr hartes Ausgangswasser KH 13, bereite nur mit Osmose und Leitungswasser über Kohleblockfilter auf.1/3 LW 2/3 Osmose.
ist das Wasser evtl. zu sauer?
Welchen Bodengrund habt ihr?
P.S. Dünger kann sehr gefährlich wirken(z.B. durch Verätzungen ect.)
wenn also keine (Superpflanzen) im Becken sind-besser weglassen.
Oxydator läuft doch mit krassen Chemikalien (deshalb verzichte ich darauf, wahrscheinlich auch zu wenig Kenntniss darüber), aber was wäre wenn da jedesmal mehr als nötig in`s System gelangt???
Mfg Toni aus NB

Quäle nie ein Tier zum scherz, denn es fühlt wie DU, den Schmerz!!!
Stoppt Tierversuche!!!
ToniNB
gold Member

Zurück zu Das Diskussions Forum