Hallo Steffen,
blöd, dass es bei dir grad nicht so gut läuft.
Eine sichere Ursache dafür zu finden, ist (vor allem aus der Ferne) natürlich ziemlich schwer.
Ich hätte aber trotzdem ein paar Ideen:
1. Besonders in Kombination mit der Schreckhaftigkeit deiner Diskus drängt sich mir der Verdacht auf, dass vllt. irgendwie was ganmmeln könnte bei dir im Becken. Hast du schon mal den Bodengrund durchwühlt? Auch mal unter Wurzeln und Steine gucken und da den Sand etwas durchpflügen. Steigen Gasblasen auf? Riecht es schweflig/gammlig?
2. Wie viel Düngestäbchen tust du denn so im Schnitt in dein Becken monatlich (10-12 monatlich? Das wären vieeeel zu viel!)? Wie viel Liter hatte dein Aq nochmal? Bist du sicher, dass die Stäbchen immer wirklich von den Pflanzen verbraucht werden (nur direkt an die Wurzeln legen) und sich nicht mit der Zeit nur im Wasser lösen?
3. Das übermäßige Algenwachtum an den Scheiben kommt dann sicherlich davon, dass viel Tageslicht auf die Scheiben fällt. Auf den Pflanzen sollten aber trotzdem keine Algen wachsen.
4. Das plötzliche Wachsen der Algen hat sicherlich mit der Stagnation der Pflanzenwuchses zu tun, den du beobachten konntest. Da scheint also irgend etwas im Argen zu liegen.
Mein Tipp hier, wie eigentlich immer: besorg dir schnell wachsende Pflanzen, wie z. B. das Gemeine Hornkraut Ceratophyllum demersum. Ich weiß, dass findest du nicht so schön.

Du kannst es ja direkt wieder raus holen, wenn alles wieder so läuft, wie es mal war.
5. Ein Pflanzenbecken mit nicht komplett anspruchslosen Pflanzen dauerhaft ohne CO2-Düngung stabil zu halten, ist sehr schwierig und erfordert ein gutes Händchen. Das heißt aber nicht, dass es mit CO2 jetzt automatisch laufen würde.
6. Die Sauerstoffversorgung würde ich erst mal nur Nachts laufen lassen und dabei die Atmung der Fische im Auge behalten. Denk daran, deine Fische sind wichtiger, als die Pflanzen. Also nicht die Fische "opfern", um wieder algenfrei zu werden.

Das bekommen wir auch so hin.
Ich habe bei der schnellen Atmung ja immer noch eher einen Fäulnisherd im Verdacht.
7. Das im Futter Algen mit verarbeitet sind, hat definitiv nichts mit deinem Problem zu tun.
Gruß,
Hannes