Kleines Problem und ALgenproblem?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Kleines Problem und ALgenproblem?

Beitragvon Twix » 2. Jun 2010 17:49

Hallo

Ich habe Momentan so finde ich vllt ein paar Probleme.

1. meine Ech.Latifilus wachsen irgendwie ncith mehr alzu gut, bzw haben viele Blätter mit Algen und durchsichtige Blätter und vermehren tun sie sich auch nicht mehr soo schnell finde ich.

2. Algen... ich hab an den Scheibe immer Algen . Ich mache sie jede Woche weg.
An den Blätter von Pflanzen auch mehr und auf der Wurzel. Und unten im Sand.

3. Meine Diskus artmen inmom iwie oft schnell. vorhin habe ich ca 100 mal pro minute gezählt.
Das ist mir in den lezten 3 Tagen öfters aufgefallen. Meine Membranpumpe habe ich imm Nachts für 2 std und mittags an.

4. Sie sind immernoch sehr schreckhaft. Liegt es daran, dass das Becken ein raumtieler ist und von überall Lich einfällt?

Kann es an dem Licht liegen oder zu viel Substral? Tue aber nur so 10-12 maximal rein meine inmom sollten es weniger sein.

Was sagt ihr wäre über Antworten dankbar.

Zu meinem Beckne findet ihr eig alles unten ind er Signatur unter dem Link.

Achja gh:9 kh:4 ph 7-7,5 und no net da.
Dateianhänge
comp_P1010972.jpg
Algen im Sand
comp_P1010971.jpg
Algen an Scheiben.
comp_P1010970.jpg
Algen auf Wurzeln und auf Javamoos das voller ALgen ist
comp_P1010969.jpg
Algen auf Pflanze
comp_P1010968.jpg
Hier die Latifilus... man sieht die algen und das sie iwie braun sind
Twix
Moderator

Bilder: 158

Werbung

Re: Kleines Problem und ALgenproblem?

Beitragvon Famous » 2. Jun 2010 18:35

Hallo Steffen....

Das "falsche" Licht ist immer eine Möglichkeit.

Aber ich denke ehr das Du deinen Pflanzen nicht alle Nährstoffe in ausreichender Form und Verhältniss zur Verfügung stellst, zumal Du noch eine Membranpumpe in Betrieb hast und somit womögliches ohnehin schon zu wenig vorliegendes CO2 austreibst.

Eine 100% Sättigung Sauerstoff ist nicht immer von Vorteil, gerade in einem Pflanzenbecken. Eine höhere Sättigung bedeutet auch immer eine höhere Oxydation und das sich dann nie nur ein Wert ändert, sondern es immer eine "Kettenreaktion" gibt, muss ich nicht erwähnen. Ziehen wir vergleiche zur Natur so haben wir Unterschiede in der Sättigung morgens und abends! Daher macht es auch in meinen Augen auch nur Sinn, wenn man O2 misst, dann morgens!

Hast du sehr viele Algen in deinem Becken, so hast Du auch einen erhöhten Sauerstoffverbrauch welcher gefährlich niedrig werden kann und leidtragend sind dann deine Scheiben.

Gruß Heiner
Famous
Member

Beitragvon Twix » 2. Jun 2010 18:41

Hallo

Ja deswegen habe ich die Memabranpumpe nicht soo lange an. Wenn ich sie ausmchen würde, würden die FIsche ja noch wengier O2 haben.

Oder liegt es daran das sie schreckthaft sind?
Aber das haben die schon immer mir ist aber nie aufegallen, dass sie schnell atmen eher immer ruhig.
Muss ich mir noch weiter Wassertest besorgen? und dann evetnuell flüssig dünger verwenden?
Twix
Moderator

Beitragvon Famous » 2. Jun 2010 18:51

Hallo Steffen....

Bei zu geringen O2 Gehalt haben deine Tiere sicherlich einen gewissen Stress was sich auch in der von Dir beschriebenen Schreckhaftigkeit wiederspiegelt.

Wenn Du einen prächtigen Pflanzenwuchs haben möchtest, so kommst Du "fast nie" um geeignete Düngemittel herum.

Bedenke aber bitte dass es ein Flüssigdünger alleine nicht tut, manche Nähstoffe kann man nicht auf Vorrat Düngen und müssen in der Form eines Tagesdünger zugeführt werden.

Gerade in Sachen CO2, so meine Erfahrung, ohne dem klappt es nicht.

Andernfalls kann ich Dir die Produkte von Dennerle empfehlen. Habs mal ne Zeitlang mit JBL versucht, klappte auch relativ gut, allerings nicht so wie mit jenen von Dennerle.

Gruß Heiner
Famous
Member

Beitragvon Twix » 4. Jun 2010 13:57

Hallo

wäre schon wenn sich mir noch andere leute helen könnten
Twix
Moderator

Beitragvon bretterelse » 4. Jun 2010 14:06

hoi

also ich dünge neben co2, minimal profito el auch die Stäbchen direkt in die Wurzeln..

allerdings tu ich nur ~6 stck / Monat / ~600l

habe aktuell nur noch die Grünalgen.

Die Stäbchen haben ja nicht wenig Phosphat, und dieses begünstigt nicht selten auch das Algenwachstum (wenn eben im Überschuss vorhanden ist)..

So meine Erfahrungen mit Algen.
bretterelse
Member

Beitragvon Famous » 4. Jun 2010 19:56

Hallo Steffen...

Schnappe Dir doch mal ein sauberes Marmeladenglas, lasse es unter Wasser voll laufen und verschliesse es auch unter Wasser "luftdicht".

Dann gehe doch mal zu deinem Fischdealer deines Vertrauens und lasse deine Wasserparameter mit TROPF-REAGENZIEN messen!

Lass mal ruhig alles von A-Z messen, auch SiO2, alles was man eben so in der Aquaristik messen kann.

Gruß Heiner
Famous
Member

Beitragvon Twix » 8. Jun 2010 21:05

Hallo

Heute ist mir eingefallen, ob es nicht an Flockenfutter liegen kann?!?!
Da sind doch auch Algen drin und ob das das Wachstum nicht antreibt?
Ich füttere jetzt öfters Flockenfutter also 2 mal am Tag wegen meinen Salmlern.
Twix
Moderator

Beitragvon Mr. RT » 8. Jun 2010 21:31

Hallo Steffen,
blöd, dass es bei dir grad nicht so gut läuft.

Eine sichere Ursache dafür zu finden, ist (vor allem aus der Ferne) natürlich ziemlich schwer.

Ich hätte aber trotzdem ein paar Ideen:

1. Besonders in Kombination mit der Schreckhaftigkeit deiner Diskus drängt sich mir der Verdacht auf, dass vllt. irgendwie was ganmmeln könnte bei dir im Becken. Hast du schon mal den Bodengrund durchwühlt? Auch mal unter Wurzeln und Steine gucken und da den Sand etwas durchpflügen. Steigen Gasblasen auf? Riecht es schweflig/gammlig?
2. Wie viel Düngestäbchen tust du denn so im Schnitt in dein Becken monatlich (10-12 monatlich? Das wären vieeeel zu viel!)? Wie viel Liter hatte dein Aq nochmal? Bist du sicher, dass die Stäbchen immer wirklich von den Pflanzen verbraucht werden (nur direkt an die Wurzeln legen) und sich nicht mit der Zeit nur im Wasser lösen?
3. Das übermäßige Algenwachtum an den Scheiben kommt dann sicherlich davon, dass viel Tageslicht auf die Scheiben fällt. Auf den Pflanzen sollten aber trotzdem keine Algen wachsen.
4. Das plötzliche Wachsen der Algen hat sicherlich mit der Stagnation der Pflanzenwuchses zu tun, den du beobachten konntest. Da scheint also irgend etwas im Argen zu liegen.
Mein Tipp hier, wie eigentlich immer: besorg dir schnell wachsende Pflanzen, wie z. B. das Gemeine Hornkraut Ceratophyllum demersum. Ich weiß, dass findest du nicht so schön. :wink: Du kannst es ja direkt wieder raus holen, wenn alles wieder so läuft, wie es mal war.
5. Ein Pflanzenbecken mit nicht komplett anspruchslosen Pflanzen dauerhaft ohne CO2-Düngung stabil zu halten, ist sehr schwierig und erfordert ein gutes Händchen. Das heißt aber nicht, dass es mit CO2 jetzt automatisch laufen würde.
6. Die Sauerstoffversorgung würde ich erst mal nur Nachts laufen lassen und dabei die Atmung der Fische im Auge behalten. Denk daran, deine Fische sind wichtiger, als die Pflanzen. Also nicht die Fische "opfern", um wieder algenfrei zu werden. :wink: Das bekommen wir auch so hin.
Ich habe bei der schnellen Atmung ja immer noch eher einen Fäulnisherd im Verdacht.
7. Das im Futter Algen mit verarbeitet sind, hat definitiv nichts mit deinem Problem zu tun. :wink:

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Twix » 12. Jun 2010 18:17

Hi Hannes

Also ähm von ausen kann Licht dran kommen das ist halt weil von überall Licht kommt aber ich mache die jalusien immer runter von da wo die Sonne scheint.
Der Sand riecht nicht anders als normal.
Die Stäbchens ind immer unter den Pflanzen.

Ich denke ich habe zu viele Stäbchen reingetan.

Wie viele Stäbchen sind auf 375l denn angebracht?
Twix
Moderator

Beitragvon Mr. RT » 12. Jun 2010 18:40

Hallo Steffen,

das Ding mit den Düngestäbchen ist halt, dass die richtige Dosierung ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, Beobachtungsgabe und Einschätzung des Pflanzenwachstums voraus setzt. Pauschale Angaben zur Dosierung pro Liter kann man schlecht geben, da sich die Stäbchen im Idealfall ja gar nicht im Wasser lösen sollen, sondern direkt von den Wurzeln gezehrt werden.
Dazu kommt, dass fast jede Pflanze unterschiedliche Konzentrationen zum optimalen Wuchs benötigt.

Meine großen Echis benötigen ca. 1-2 Stäbchen ungefähr alle 3-6 Monate. Die kleinerer Pflanzen (z.B. Latifolius) benötigen deutlich weniger. Da tue ich immer ca. 1/2 Stäbchen auf 30cm² dicht besiedelter Fläche Bodendecker.

Die Regel ist immer: so viel wie nötig und so wenig wie möglich. :wink:
Dann einfach den Wuchs beobachten und langsam (über Monate) von unten heran tasten.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon karl1 » 12. Jun 2010 19:07

Hallo Steffen,
hatte exakt die gleichen Probleme wie du, bei mir waren es mit hoher wahrscheinlichkeit
folgende Ursachen:
- Mein Bodengrund war mit zuviel Mulm versetzt (merkte ich wie ich meinem Boden durchgängig absaugte)
- die Keimdichte zu hoch (fütterte sehr stark zu dieser Zeit - hatte kleine Diskus mit im Becken)
- CO2 zu gering eingestellt

Nachdem ich den Boden gereinigt hatte und 80% Wasser wechselte atmeten meine Disken wieder
wunderbar normal. Die Pflanzen werden seither moderat (500 l Becken) mit ca. 5 Düngstäbchen alle
6 Monate versehen. Ausschließlich Eisendünger gebe ich wöchentlich flüssig zu.
Seither sind die Bartalgen am verschwinden, Fische fühlen sich wohl.
Gruß
Karl-Heinz
karl1
Member

Beitragvon Twix » 12. Jun 2010 19:47

Hallo ihr beiden

Ich denke auch das da irgendwas mit den Stäbchen falsch lief. Werde erstmal keine reintun .
Habe heute schön großen WW gemacht in paar Tagen dann nochmal.
Und dann werde ich in 1-2 Monaten vllt 5 Stäbchen verteilen.
Twix
Moderator

Beitragvon myself0906 » 12. Jun 2010 20:34

Hi, ich bin zwar insgesamt gesehen ein Anfänger, will dir aber meine Erfahrungen mal mitteilen.
Ich habe am Tag eine doppelte Membranpumpe laufen. Nachts ist diese komplett aus. Hatte mal nachgelesen, dass durch die Atmung der Scheiben in der Nacht der CO-Gehalt steigt und somit genug für die Pflanzen am Tag da ist. Bis jetzt dünge ich nur mit Flüssigdünger - und auch nur nach dem Wasserwechsel alle zwei Wochen: Ergebnis: meine Pflanzen wachsen sehr gut.
Algen habe ich auch an der Front-Scheibe, da ja trotz Jalousie eine gewisse Strahlung durch geht. Mache es halt immer beim WW mit sauber und gut ist es.

Vielleicht hilft dir das.

Gruß Jürgen

Ich stelle mal zwei Bilder mit rein. Das erste ist vor ca. 4 - 5 Wochen entstanden, kurz nach dem Einsetzen meiner Scheiben. Das zweite ist von soeben!? fg
Dateianhänge
heute aktuell.JPG
vor ca. 5 Wochen.JPG
myself0906
Member

Bilder: 1

Beitragvon myself0906 » 12. Jun 2010 20:47

Wie es sicher jeder erkennt sind die Bilder in der Reihenfolge vertauscht! Tschuldigung

Gruß Jürgen
myself0906
Member

Bilder: 1

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum