Kleiner Wels für Diskusbecken

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Kleiner Wels für Diskusbecken

Beitragvon andys » 15. Aug 2011 14:32

Hallo,

Ich suche noch eine Welsart für mein Diskusbecken.
Ich bekam hier im Forum den L-134 Wels und den sehr schönen Sturisoma aureum.
Mein Probem ist dass mir diese beiden Welse etwas zu gross sind. Wünsche mir 8 bis max 10cm. Habe mich auf L-welse.com umgesehen, bin aber wegen dem Überangebot überfordert.
Deshalb wollte ich mich bei Euch erkundigen welche kleinere Welsart für ein Diskusbecken in Frage kommt?

Gruß,
Andy
andys
Member

Werbung

Re: Kleiner Wels für Diskusbecken

Beitragvon xschwabx » 15. Aug 2011 17:43

Hallo Andy,
ich züchte und halte selbst einige L-Welse.
Wenn du eine kleinere art sucht könnte ich dir folgendes empfehlen:
-L38
-L340
-oder wenn du etwas tiefer in die Taschen greifen möchtest den L46
-wen du eher auf Punkte stehst könnten auch noch L201 interessant für dich sein.

hoffe jetzt fällt die auswahl leichter.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Meine Welse: L46 / L124 / L129 / L144+ / Hyp. Contradens ´L201 Big Spot´ / L333+ / L400+ / L450 / Sturisoma Aureum / Corydoras Panda+ / Corydoras Adolfoi
xschwabx
Member

Bilder: 3

Beitragvon littleflo » 15. Aug 2011 18:42

Hallo,
also wenn die Welse wirklich klein bleiben sollen kommen hauptsächlich Hypancistrus-Arten in Frage. Diese werden sellten über 12 maximal 15cm groß. Ansonsten gibt es ja auch noch die Corydoras-A´rten welche ja auch schön klein bleiben aber auch nicht die Scheiben und Wurzel frei von Algen halten. Allerdings sind sie durchaus gute Restevertilger.
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon xschwabx » 15. Aug 2011 19:53

@littleflo: Hältst du Hypancistrus um das Becken Algenfrei zu halten?

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Meine Welse: L46 / L124 / L129 / L144+ / Hyp. Contradens ´L201 Big Spot´ / L333+ / L400+ / L450 / Sturisoma Aureum / Corydoras Panda+ / Corydoras Adolfoi
xschwabx
Member

Bilder: 3

Beitragvon andys » 15. Aug 2011 22:04

Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort. Der L-36 Wels gefällt mir sehr gut, suche einen schlichten Wels der im Aquarium "verschwindet" und der L-36 erfüllt dies.
Wieviele Welse sollte man einplanen in einem 550 Liter Becken?

Hallo littleflo,
Corydoras kommen natürlich auch ins Becken, ca 10-15 Stück.

Danke,
Andy
andys
Member

Beitragvon KaiM » 16. Aug 2011 06:07

andys hat geschrieben:Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort. Der L-36 Wels gefällt mir sehr gut, suche einen schlichten Wels der im Aquarium "verschwindet" und der L-36 erfüllt dies.
Wieviele Welse sollte man einplanen in einem 550 Liter Becken?

Hallo littleflo,
Corydoras kommen natürlich auch ins Becken, ca 10-15 Stück.

Danke,
Andy

Hallo
erst sind Dir 134er zu groß, und dann suchst Du Dir einen Wels aus der 15cm groß wird ????
Dann kannst Du auch l144 oder die blauen Ancistren nehmen, die machen deutlich besser "Ordnung" ;)

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon PirnaerAquarianer » 16. Aug 2011 07:09

Hallo,

@Kai
erst sind Dir 134er zu groß, und dann suchst Du Dir einen Wels aus der 15cm groß wird ????

Ich nehme an, dass Andy sich da verschrieben hat und den L38 meinte, der ihm auch empfohlen wurde.

@Andy
Hypancistrus passen zwar prinzipiell gut in ein Diskusbecken, sie werden dir aber kaum Boden und Scheiben sauber halten.

Ich würde dir den etwa 6 cm groß werdenden LDA 25 (Pitbull Pleco) oder auch den L144 empfehlen. Für 550 Liter würde ich schon eine Gruppe von 6 - 10 Tiere einsetzen. Beim L144 reichen, wenn beide Geschlechter vorhanden sind, evtl. auch weniger, da sie sich relativ leicht vermehren.
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon Pascal Böhm » 16. Aug 2011 08:23

hallo,

der 134 ist dir zu groß??
der wird doch meist nicht über 8-10 cm....

was noch kleiner bleibt und auch gut aussieht ist der L204- der ist noch kleiner und auch kein pflanzenfresser...

was optisch auch noch hübsch ist ist der lda33- oder auch snowball genannt.....

von l190 und 191 (panaque) würd ich die finger lassen- die fressen dir das silikon aus der verklebung- kein scherz...

wenn du ganz kleine niedliche welschen haben möchtest dann schau dir mal den ottocynclus (schreibt man das so??) an,
der ist zwer kein L-wels aber süß und wird nur etwa 4cm groß- hatte ich jahrelang drinn(ohne probleme) der kleine mag es nur nicht in neue becken eingesetzt zu werden- aber wenn das becken mal 3-4 monate läuft kann man den problemlos einsetzen...
übrigens einer der besten algenfresser überhaupt..
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon PirnaerAquarianer » 16. Aug 2011 08:52

Hallo Pascal,

zum L204 würde ich nur unter Vorbehalt raten. Sicher ist er ein "Hingucker", aber er raspelt viel Holz
und belastet damit den Filter. Außerdem erreicht er ziemlich sicher 12 - 15 cm Endgröße.

Der LDA 33 wird um die 25 cm groß, sollte also hier nicht in Frage kommen.

Wegen der Oto´s gebe ich dir Recht, die passen hier.
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon littleflo » 16. Aug 2011 09:07

Hallo,
@Thomas
Ich halte garkeine Hypancistrus-Arten. In meinem Becken pflege ich einen Panaque cf. nigrolineatus und 4 Sturisoma bin mir nicht sicher ob aureum oder festivum.

Ich hatte mal als kleine Welse L134 im Becken und die sind echt super. Allerdings steigen im Moment die Preise an. Zu den LDA25 ist zu sagen, dass sie unterumständen recht heikel in der Anfangsphase sind.
Außerdem würde ich die Finger von Antennenwels-Arten lassen, also Ancistrus-Arten. Die Tiere gibt es wie Sand am Meer und klein bleiben die auch nicht unbedingt. Erreichen im Alter locker 15cm.
Mehr fällt mir grad nicht ein, werde aber heute Nachmittag oder morgen nochmal was zu dem Thema schreiben.
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon andys » 16. Aug 2011 22:21

Hallo alle,

Danke für eure Anregungen. Werde mir Morgen die einzelnen Welse mal durchgooglen.

Ich meinte auch den L-38 und nicht 36 in meinem vorherigen Beitrag.

Bis Morgen,
Andy
andys
Member

Beitragvon mareo » 17. Aug 2011 06:28

Hallo andy,

Der L204 wird zu groß für deine Wunschmaße(bei mir schwimmen Tiere um 16-17cm),
Aber der 38er ist meiner Meinung nach ein wenig matt.
Deshalb kann ich dir L226 empfehlen. Sieht gut aus, mag Algen und meine sind nicht Größer als 12cm(4Jahre).
Ansonsten kommen noch L257 in Frage. Sehr schöne Tiere und nicht grad sehr anspruchsvoll. Und dein Geldbeutel wird nicht leergefegt. Ebenso kommt L260 in Frage. Keine Zweifel, wunderschön aber kein guter Beckenpfleger.(es sei denn im Urlaub stirbt ein Diskus, dann frisst er ihn bevor das ganze Wasser gammelt, aber Algen frisst er nicht. Kleine Hypancistrus bis 10cm sind allgemein nicht gut für das Konto, denn da findest du normal von ausgewachsenen!! nichts unter dreistelligen Beträgen, manche sogar auch vierstellig.

Alles in allem kann ich dir die meisten Peckoltia-Arten und einige wenige Panaquolus empfehlen. Klein,günstig und Algenfresser.

Grüße Mareo
mareo
neues Mitglied

Beitragvon andys » 17. Aug 2011 22:54

Hallo alle Zusammen,

Danke für eure Vorschläge. Einige Welse gefallen mir besonders gut:
LDA 25 weil er den Corydoras ähnelt. Habe seit gestern 5 Cory schwartzii und 7 paleatus.
L204 weil er eine schöne Musterung hat, obwohl er wohl 15 cm gross werden soll.
Oticinclus die finde Ich echt Klasse. Sehen nicht typisch aus wie Welse und bleiben schön klein
Sturisoma aureum ist auch ein sehr schöner Fisch. Trotz seiner 20cm wirkt er dennoch filigran kostet aber bestimmt seine Euros?
L38 ist auch noch immer einer meine Favoriten weil er so schön schlicht ist.
L260 hat auch ein schönes Muster und passt mit seinen 12cm noch so eben.

Top Favorit ist der Otocinclius. Habt ihr gute Erfahrungen mit diesem Fisch und säubert er auch adequat?

Gruß,
Andy
andys
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum