Kleine Rot Türkies... :-)

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Kleine Rot Türkies... :-)

Beitragvon Yasa » 16. Nov 2011 00:51

Hallo zusammen :D

Ich möchte Euch hier mal meinen Diskusnachwuchs vorstellen.
Es sind meine ersten Kleinen und jetzt 3 Wochen alt...*stolzbin*!
Gerne hätte ich Eure Meinung hierzu gewußt. Auch für Tips bin ich immer dankbar..

Die Elterntiere sind seit 4 Tagen aus dem Becken raus. Die Kleinen waren wohl zu gefräßig... :-(

Trotzdem scheint es derzeit relativ rund zu laufen, ich wechsle fleißig das Wasser, reinige den Boden und den Vorfilter täglich und natürlich: ich füttere und füttere und füttere :-)

Aber was sagen viele Worte... hier ein paar Bilder :-)

14.11..jpg

Ein kleiner Einblick... Was meint Ihr??

Wer sich für mehr Infos interessiert... Ich habe dieses Erlebnis in einer Art Tagebuch festgehalten... Ich finde das Ganze einfach zu spannend...Hier mein Internet-Tagebuch: http://diskus-welse-und-mehr.blogspot.com/
Und nicht vergessen: Ich bin für Tips und Anregungen offen... ;-)

Ich hoffe doch, dass die Kleinen noch weiter groß und stark werden :-)
Dateianhänge
11.11. larven2.jpg
11.11. larven.jpg
13.11..jpg
Fütterung mit Nauplien
Liebe Grüße
Sabine
Yasa
Member

Werbung

Re: Kleine Rot Türkies... :-)

Beitragvon otmar » 16. Nov 2011 13:31

Hallo Sabine

Das sieht ja echt toll aus.
Freut mich für dich.Hoffentlich bleiben die Kleinen munter und gesund.
Es ist immer wieder schön kleine Diskusfische aufwachsen zu sehen.
Ich habe momentan auch 13 Kleine,sind etwa so alt wie deine.Sind auch meine Ersten die soweit gekommen sind.
Ich lass die Mutter aber noch eine zeitlang dabei,solange sie sich wohlfühlt.
Der Vater hatte nach anderthalb Wochen angefangen den Rambo zu spielen,habe ihn dann rausgeholt.
Die Mutter schafft das ganz gut alleine.
Wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinen Kleinen.
Bis bald
otmar
otmar
bronze Member

Beitragvon ToniNB » 16. Nov 2011 22:25

Hallo, sehen gut aus die Lütten.
Otmar, bei 13 ist es OK für die Mutter, ich hatte beim ersten mal 46, war schon fast zu spät als ich sie rausholte.
Yasa, schön füttern, gib ihnen auch Flocken und Granulatfutter.
Meine jetzt ca. 10 cm großen fressen das gerne, später gewöhnt man die Tiere sehr schlecht as.
Meine Alten fressen es garnicht.
P.S. nimm bitte keine roten Mückenlarven.
Meiner Meinung nach ein Grund für so manche Verluste.
Mfg Toni aus NB

Quäle nie ein Tier zum scherz, denn es fühlt wie DU, den Schmerz!!!
Stoppt Tierversuche!!!
ToniNB
gold Member

Beitragvon Yasa » 17. Nov 2011 00:45

Hallo Otmar, Hallo Toni,

vielen Dank für Eure Rückmeldung! :-)

Ja, die Kleinen sind doch wohl ein bisschen viel für die Eltern gewesen... sind bislang so ca. 100 Stück. Hab extra ein Foto gemacht, damit ich das Gewusel mal zählen kann...
Der Vater hat sich schon recht gut erhohlt, aber die Mutter sieht etwas mager aus. :( Hier gebe ich gerade viel Lebendfutter und mache viel Wasserwechsel, damit auch sie wieder zu Kräften kommt. Die beiden haben ständig im großen Becken gelaicht, also viel geübt, aber diese Minies sind doch ihre erste Aufzucht... meine auch.

Flockenfutter und Granulat habe ich noch nicht ausprobiert... gute Idee, werde ich gleich mal morgen geben. Hast schon recht, die Kleinen sollen ja nicht schleckig werden ;-) Besser wird wohl auch sein das Granulat zuvor einzuweichen...

Ja, der erste Nachwuchs ist doch einfach spannend!! Otmar, vielleicht magst Du Deine auch mal zeigen?? Welchen Farbschlag hast Du im Nachzuchtbecken??

Toni, 10 cm... ca. 3 Monate?? Welcher Farbschlag schwimmt bei Dir? Da ich schon viel von Dir gelesen habe, ist das sicherlich nicht Deine erste Aufzucht. Verfolgst Du ein bestimmtes Ziel?
Liebe Grüße
Sabine
Yasa
Member

Beitragvon gubi08 » 17. Nov 2011 10:08

Hallo Sabine
Ich fütter meine Nachzucht auch mit Granulat das ich mit einer Pfeffermühle gemahlen habe.Dadurch hast du später keine Probleme mehr die Fische an das Granulat zu gewöhnen.Ich zeige dir auch mal meine kleine Marlboro Roten, sind zwischen 4 und 6cm groß und 9 Wochen alt.Die Bilder sind nicht die besten,hoffe du kannst was erkennen.
Mfg Gunther
Dateianhänge
PB170007.JPG
PB170006.JPG
PB170005.JPG
gubi08
Member

Beitragvon otmar » 17. Nov 2011 10:41

Hallo Sabine

Ich habe Alenquer vom Untergasser.Habe sie bei Rosenbachs gekauft.
Ich werde es mal mit ein paar Fotos probieren,aber die Kamera ist nicht besonders gut geeignet dafür.
Meine kriegen zur Zeit Artemia,gefrorene Bosmiden und in der Kaffeemühle klein gemahlenes Granulat.
Werde mal probieren wie Gunther es in einer Pffermühle zu mahlen.Ist dann nicht so pulverrig.
Werde diese Woche mal versuchen Bilder zu machen.

Gunther:So gross müssen meine erst mal werden.Sind ja eine ganze Menge von den Rackern.
So in der Art werden meine Bilder wohl auch werden.Aber Hauptsache man kann was erkennen.
Bis bald
otmar
otmar
bronze Member

Beitragvon Yasa » 17. Nov 2011 11:14

Hallo Gunther,

wow, Deine Roten sehen aber super aus!! Sie wirken auf den Fotos schon viel größer :-)
Wieviele sind es denn?

Hallo Otmar,
das mit den Fotos ist so ne Sache... Ich habe auch nur eine einfache Kamera. Von vielen Bildern, die ich mache, an der Einstellung, die ich ständig verstelle, bleiben nur wenige, die ich vorzeigen kann. Meist bearbeite ich sie dann auch noch am PC... puh! Aber was tut man nicht alles!?! :-) Hauptsache man erkennt, was da so rumschwimmt. Alenquer sind auch wunderschön! Mag ich!

Irgendwie gefallen mir eh die meisten Farbschläge. Es gibt nur wenige, mit denen ich nicht viel anfangen kann. Das sind dann auch eher die Neuzüchtungen, die so verwaschen aussehen. Aber wie alles im Leben: Geschmacksache :-)

Ich habe heute auch mal feines Granulat für Babies gegeben. Die Begeisterung hielt sich erst einmal in Grenzen. Aber Ihr habt schon recht, Granulat ist natürlich super. Werde am Ball bleiben!
Pfeffermühle, Kaffeemühle... hab ich nicht... schon mal ein Grund wieder einkaufen zu gehen.
Liebe Grüße
Sabine
Yasa
Member

Beitragvon gubi08 » 17. Nov 2011 11:48

Hallo Sabine
Es sind zwischen 40 und 50 Stck von den kleinen,bei der größe sind die 4-6cm Schätzungen(Augenmaß)sind zum teil vieleicht schon 7cm.Aber sie bleiben leider nicht ruhig stehen beim Messen.Den Trick mit der Pfeffermühle hat mir auch ein Profi-Diskuszüchter verraten.Ich habe meine ohne Artemia aufgezogen obwohl viele der Meinung sind ohne Artemia geht es nicht.Habe die kleinen 4Wochen bei beiden Eltern gelassen wo sie das Sekret gefressen haben bis sie ca.1cm groß waren dann habe ich mit Granult und rote RädertierchenGefroren) angefangen,ab 2cm fing ich dann mit Rinderherz an.Mitlerweile fressen sie auch schon rote und weiße Mülas.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tips geben die dir weiterhelfen.
Mfg Gunther
gubi08
Member

Beitragvon Yasa » 18. Nov 2011 12:02

Hallo Gunther,

vielen Dank für Deine Tips!! Natürlich habt Ihr mir geholfen! Ich finde es immer toll Rückmeldung zu bekommen und dann auch Tips, wie es andere schaffen. Jeder macht es anders und wie heißt es so schön: Viele Wege führen nach Rom... Ist schon was dran :-)
Hab mir gestern einen Mörser gekauft, da ich ja keine Mühlen habe. Geht auch ganz gut. Natürlich picken sie daran rum, aber inwieweit es auch wirklich gefressen wird, bleibt abzuwarten. Sie werden sich schon gewöhnen. Eigentlich komisch, denn an Welstaps gehen sie sehr gerne...

Zum Artemia, ich wollte es mit gefrohrenen und Instand versuchen. Klappt auch super. Dann hatte ich aber doch den Ehrgeiz welche anzusetzen. Einfach, um zu sehen, ob das klappt. Tja und die Kleinen sind wirklich ganz wild drauf. Jetzt habe ich ja alles soweit stehen und in Betrieb, also sollen sie es haben :-))
Aber, ich stimme Dir zu, es geht durchaus auch ohne!
Liebe Grüße
Sabine
Yasa
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum