Kleidungsordnung für den Diskus-Raum?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Kleidungsordnung für den Diskus-Raum?

Beitragvon bretterelse » 25. Jul 2010 10:51

Moin..

meine Disken drehen total durch wenn ich mit gestreiften Klamotten den Raum betrete :oops:

Ist mir schon Paar Mal aufgefallen. Heute hatte ich da nicht dran gedacht, komme ich einen s/w gestreiftem Poloshirt in den Raum und höre sofort nur noch dong, dong, dong - die schießen kreuz und quer durchs Becken :evil:

Ist es bei euch auch so?

Grüße Yury
bretterelse
Member

Werbung

Re: Kleidungsordnung für den Diskus-Raum?

Beitragvon ToniNB » 25. Jul 2010 18:26

Werd`s gleich mal ausprobieren :lol: :lol: :lol:
Mfg Toni aus NB

Quäle nie ein Tier zum scherz, denn es fühlt wie DU, den Schmerz!!!
Stoppt Tierversuche!!!
ToniNB
gold Member

Beitragvon sternkoenig » 26. Jul 2010 06:17

Hi Yuri,

das liegt doch auf der Hand! Die Diskus "kommunizieren" über Ihre Längsbinden und zeigen damit ihre Stimmung an. Wenn sie Dich dann mit Deinem Streifen-Shirt sehen denken sie es geht Dir schlecht und sie wollen sich nicht von Dir die Stimmung vermiesen lassen :lol:

Nein - mal ernsthaft. Das sich Diskus von der Optik vor dem Becken beeinflussen lassen kann man wohl ausschließen. Allerdings sind meine begeisterte Fußball Fans und wenn ein Spiel im Fernsehen läuft ruhen alle Streitigkeiten und man trifft sich zum Public Viewing an der Scheibe...

Freundliche Grüsse
Stefan
sternkoenig
Member

Beitragvon bretterelse » 26. Jul 2010 07:25

Moin :)

sternkoenig hat geschrieben:Das sich Diskus von der Optik vor dem Becken beeinflussen lassen kann man wohl ausschließen.

Das ist meiner Meinung nach Quatsch..

Wenn ich "normal gekleidet" (nix s/w gestreiftes) zum Aquarium komme, schwimmen die sofort zu der Scheibe und fangen an nach Futter zu "betteln". Besonders hektisch werden die, wenn ich mit dem Artemia-Sieb oder der riesen Futterpinzette davor stehe - bin mir recht sicher das die beide Gegenstände erkennen.

Das mit der "Streifen-Kommunikation" könnte mir aber schon vorstellen.

Grüße Yury
bretterelse
Member

Beitragvon sternkoenig » 26. Jul 2010 08:29

Hallo Yury,

das Du ausgerechnet den einzigen Satz den ich ernst gemeint habe als Quatsch ab tust :wink:

Mit der "Optik" vor dem Becken meinte ich natürlich nur modische Aspekte. Das Diskus Futterbecher oder den Fütterer erkennen ist bekannt. Das allerdings dabei auch Feinheiten wie ein gestreiftes Shirt Reaktionen auslösen wäre eine Neuigkeit die die Aquarianerwelt in ihren Grundfesten erschüttern würde.

Was wäre da nicht alles möglich? Bei Diskus Shows würden gestreifte Hemden der Punktrichter verboten. Möglicherweise würde auch das Gegenteil wirken und gepunktete Hemden würden die Fische anlocken. Die Garderobe müsste grundsätzlich mit der Beckenbesatzung abgestimmt werden und bei einem Stadtbummel müsste immer ein Abgesandter der Fische dabei sein. Also ein weites Feld auf dem wir anscheinend erst ganz am Anfang stehen...

Bitte nichts für Ungut, Yuri. Das Thema finde finde ich einfach zu witzig!

Gruß
Stefan
sternkoenig
Member

Beitragvon bretterelse » 26. Jul 2010 09:05

hmm..

also das den Diskussen die "Mode" egal ist glaube ich gern.

Jedoch kam die "große Erschreckung" bis jetzt sehr selten...

Als die Fische im Quarantäne Becken (welches auf dem Boden stand) saßen, haben die sich 2-3 Mal ganz derbe "verjagt" als ich mit s/w "gestreiften" Turnschuhen (ähnlich wie die Adidas Streifen) zum Becken kam um die zu füttern.

Ebenfalls haben die sich 2 mal ganz derbe erschrocken als ich in einem s/w gestreiftem Pulli mich davor gesetzt habe um die etwas zu beobachten.

Und nun gestern das mit dem s/w gestreiftem Polo.

In allen o.g. Fällen ging es "dong, dong, dong" - die Fische knallten wie verrückt gegen die Scheiben. Sonst kam das bis jetzt außer in diesen 5-6 Fällen nur seeehr selten vor.. ich schätze < 6 Mal.. Das letzte Mal kam das kurz nach dem ich die aus dem Q-Becken in das große gesetzt habe (hier ja recht klar - großer Stress).. sonst sind die eigentlich immer recht ruhig, bzw. schwimmen auch schon mal fix weg wenn die sich erschrecken, jedoch ohne das die gegen die Scheiben geknallt sind.

Daher dachte ich mir da eine "Regelmäßigkeit" gefunden zu haben und wollte wissen ob es nur mir so vorkommt, oder ob es tatsächlich irgend eine Begründung hat. Kann natürlich sein das es immer ein Zufall war..

Grüße Yury
bretterelse
Member

Beitragvon cararea » 29. Jul 2010 12:30

also ich stimme dir zu!
meine mögen auch nicht jedes kleidungsstück an mir.
z.b. wenn ich in ein handtuch gewickelt bin schauen sie komisch, oder wenn ich ein besonders buntes/grelles t-shirt anhabe.

einmal bin ich komplett nackt vors aqua getreten, dong dong dong, sind sie abgezischt *g*

lg eve
cararea
Member

Beitragvon Nando » 29. Jul 2010 12:47

Hi
Naja ich kenne deinen Körperbau nicht
aber wenn du nicht gerade ein Modellathlett bist wer will denn Fischen das verübeln :mrgreen:
Wir Menschen wollen ja auch nicht unbedingt jeden nackt sehen :mrgreen:
Spaß muss sein
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon ChrisBLN » 29. Jul 2010 13:06

Guten TAg ,

ich habe gemerkt das meine Diskus es nicht mögen wenn ich dunkel gekleidet bin.

Bei hellen sachen kein Problem sind sie sofort an der Scheibe vorn.

Sobald es ins dunkle oder sogar schwarz geht sind sie sehr vorsichtig.

Mfg Chris
Die Welt liegt mir zu füßen , denn ich steh drauf :o)
ChrisBLN
bronze Member

Beitragvon Mario der Wilde » 9. Aug 2010 12:42

Hallo, bei mir ist es einmal passiert das ich nach dem duschen abends im Adamskostüm vorm Becken stand und zwei meiner Wilden echt nen Rappel bekommen haben. Meine Frau sagt die wollen raus.. ich fragte warum, Sie: na wegen den guten Wasserwerten wollen die vielleicht nicht ins Becken kotzen!! :popo Gruß Mario
Gibt dem Kind nich soviel Fisch...es hat Schuppen!
http://www.youtube.com/user/marioderwilde#g/u
Mario der Wilde
bronze Member

Beitragvon otmar » 9. Aug 2010 13:37

Hallo zusammen

Da kann ich Chris nur zustimmen.Ist bei mir das Gleiche.Sobald ich dunkle Kleidung trage,sind sie extrem scheu.Vielleicht ligt es ja in deren Gene.Wenn im trüben Amazonas dunkle Schatten auftauchen,bedeutet dass wahrscheinlich nichts Gutes.Wer weiss,wer weiss...
Bis bald
otmar
otmar
bronze Member

Beitragvon Mati » 9. Aug 2010 14:27

HY

Anhand der Kleidung konnte ich sowas in der art noch nicht bei mir feststellen bzw bisher ist mir soetwas nicht aufgefallen.
Was mir aufgefallen ist wenn man sich mit größerer geschwindigkeit von der seite nähert,dass dann die disken scheuchen und durchs becken schiessen
Mati
Member

Bilder: 2

Beitragvon jonny » 9. Aug 2010 14:39

Also, ich finde das ganze gar nicht sooo amüsant.

Meine reagieren auch anders, je ach dem, was ich anhabe. Weil ich aber meistens in den Keller gehe, ohne das Licht anzumachen, erschrecken sie sich, egal was ich anhabe, wenn ich dann das Licht malanmache. Aber na ugt, dann erzeuge ich ja auch wieder Schatte und eine ungewohnte Situation.

Hab iwo auch mal gelesen, dass gerade WF und deren NZ schreckhaft auf rote Kleidung reagieren. Das konnte ich bei meineen noch nicht feststellen.
lG
Marcel
jonny
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum