Killerschnecken

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Killerschnecken

Beitragvon nanno » 3. Apr 2008 18:50

:twisted:

Hallo Zusammen,

habe mir vor zwei Tagen genannte Tierchen(s. unten)geholt, mehr aus Neugier aber natürlich auch als Schneckenvertilger(s.unten), ist eigentlich mehr ein optisches "Problem".

Folgende Fragen: Wieviele Tiere sollte man einsetzen(habe 5 Stck. auf ca. 400L geholt) , um dauerhafte Wirkung zu erzielen?

Sollte irgendwann alles Schneckenfutter weg sein, kann man sie dann ev. weiter mit dem anfallendem Futter(sämtliche Frostfuttersorten)erhalten/pflegen, oder bevorzugen sie sogar eher z.B. " Rinder/Truthahnquick" und ich habe dann nur noch 5 Schnecken mehr im Becken und die kleinen Runden lachen sich ins Gehäuse :auslach ?

Vielen Dank schon mal im Voraus, Alfred!
Dateianhänge
_MG_4904.JPG
_MG_4904.JPG (147.74 KiB) 2428-mal betrachtet
_MG_4905.JPG
_MG_4905.JPG (148.04 KiB) 2428-mal betrachtet
nanno
bronze Member

Werbung

Beitragvon Salousi » 3. Apr 2008 23:32

Hallo Alfred

ich musste etwas schmunzeln. Das sind Raubturmdeckelschnecken. Es stimmt zwar, dass sie andere Schnecken fressen, aber so weit ich mich erinnern kann, etwa eine Schnecke in fünf Tagen. Und dies auch nur, wenn Du nicht das Pech hast, dass sie Gefallen an dem anderen Futter findet. Du wirst Dich also kaum der Freude hingeben können, dass die 5 Tierchen Deine Schnecken erledigen. Bei genügend Futter werden diese sich erheblich schneller vermehren, als die 5 denn evt. verspeisen werden.

Die meiste Freude an Deinem Kauf werden wohl der Importeur und der Händler bei dem Du sie erstanden hast haben. Die Preise für diese Tierchen finde ich schlichtweg überrissen :shock:

Gruss Peter
Salousi
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 4. Apr 2008 07:59

Hallo Alfred,

wir haben diese schnecken (anentome helene) oder so ähnlich in der zoohandlung im guppybecken getestet in dem unmengen tds. drinnen waren.

wir haben ca 4-5 stück reingegeben vor ca 5-6 wochen.....

normalerweise habe ich aus diesem becken immer die tds für kunden raus die ein becken mit sand als bodengrung bestückt haben , da es meiner meinung nach nichts besseres als tds für sandboden gibt,
bezüglich auflockerung und vorbeugen gegen faulstellen ect. ich habe den groben kies immer etwas weggeschoben und so mit 2-3 mal reinfassen immer ca 15-20 stück gehabt....:-) mächtige population.....

und letzten samstag wollte ich wieder welche rausfangen, aber ich musste ziemlich suchen bis ich dann endlich 15 stück hatte.....

also mann merkt wie sie die population immer mehr verkleinern....

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Koifan » 4. Apr 2008 09:01

Hallo Alfred,
es kommt darauf an, wie groß dein Schneckenproblem ist. Aber wenn du dir 2-3 Stk. holst, machst du sicher keinen Fehler.
Nach meiner Erfahrung fressen sie auch FF.-, Flocken-u. Granulat, aber erst, wenn keine Schnecken da sind. An Algen gehen sie aber defenitiv ( :wink: ) nicht.
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon nanno » 5. Apr 2008 09:00

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Infos, da heißt es wohl nur abwarten und teetrinken :pfeifen.

Hoffe nur, daß sie sich nicht genauso vermehren wie die normale TDS, habe schon mehrmals beobachtet, wie sie direkt zusammenhängen... :shock:...obwohl ich wahrscheinlich bei den derzeitigen Handels-Preisen(meine kosteten 3€) wahrscheinlich genug Abmehmer finden würde.

Kannibalen habe ich ja wohl keine dabei :? , wenn es sowas gibt bei den Tierchen.

MfG
Dateianhänge
_MG_4933.JPG
_MG_4933.JPG (148.38 KiB) 2233-mal betrachtet
nanno
bronze Member

Beitragvon drkk » 5. Apr 2008 12:43

Anentome helena vermehren sich durch Eiablage. Die Zucht ist nicht schwierig. Ihren eigenen Nachwuchs lassen die Raub-Turmdeckelschnecken augenscheinlich unbehelligt.
Die Raubschnecken sind getrennt geschlechtlich und das Weibchen setzt nach der Paarung einzelne viereckige Gelege an Pflanzen und sonstigen Aqaurieneinrichtungen ab. Die Gelege sind ähnlich wie die der Posthornschnecken nur viereckig und in der Mitte befindet sich ein kleiner meist geblicher Punkt.

.
Gruß

Karl

Wer aufgibt, der hat bereits verloren!
drkk
silver Member

Beitragvon dirkdiskus » 15. Apr 2008 16:39

hi wenn es so ist wie bei mir dann werden aus 6 dann 30 Anentome helena,sie haben sich schon gut vermehrt in meinem Diskus Becken
gruß Dirk
dirkdiskus
Member

Beitragvon Koifan » 15. Apr 2008 17:04

Hallo Dirk,
kannst du mal ein Bild einstellen? Wäre nett ( :wink: )!
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon dirkdiskus » 15. Apr 2008 17:36

na Bilder kann schwer werden ,sie sind jetzt im Red Bee Becken wo man sie suchen müste ,und sie gerade mal 5mm groß sind ....
gruß Dirk
dirkdiskus
Member

Beitragvon Diskusroller » 16. Apr 2008 13:28

Mir wurde gestern in einem Zoofachmarkt erklärt, daß sich Raubturmdeckelschnecken nur im Brackwassermilleu vermehren, somit im Süßwasser nicht. Wieviel an der Aussage dran ist, weiß ich allerdings nicht.
Diskusroller
Member

Beitragvon Koifan » 16. Apr 2008 15:51

Hallo Diskusroller (Name wäre nett),
so kenne ich das auch.
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon dirkdiskus » 16. Apr 2008 16:16

das ist blödsinn habe ja auch kein Brackwasser im Diskusbecken...
gruß Dirk
dirkdiskus
Member

Beitragvon Diskusroller » 16. Apr 2008 17:18

Koifan hat geschrieben:Hallo Diskusroller (Name wäre nett),
so kenne ich das auch.
Ciao, Mario.

Hallo Mario,

ich heiße Peter

Ciao, Peter
Diskusroller
Member

Beitragvon Maggok » 3. Jun 2008 07:50

Hallo zusammen,

kurzes Update zu den Raubturmdeckelschnecken. Hatte mir vor ca. 3 Monaten auch 5 Exemplare gekauft und war eher skeptisch, ob diese mein Schneckenproblem (schon recht viele Bläschen- und Posthorschnecken im 700er Becken) in den Griff bekommen. Die ersten 2 Monate habe ich zwar einige leere Gehäuse gefunden - alles in allem blieb die sichtbare Menge der "normalen" Schnecken aber gleich. Als Ergebnis also eher unzufrieden.

Seit ca. 4-5 Wochen vermehren sich die Raubturmdeckelschnecken jedoch merklich und die Anzahl der Posthornschnecken etc. hat deutlich abgenommen.

Alles in allem finde ich die Raubturmdeckelschnecke zur biologischen Bekämpfung einer Schneckenplage also sehr wohl als geeignet. Man muss halt nur etwas Geduld haben...

Gruss, Michael
Maggok
Member

Beitragvon Wolfgang » 3. Jun 2008 08:46

Hallo Michael,

du schreibst, das sich die Killerschnecken merklich vermehren.

Wie ist denn deren Vermehrungsrate?

Nicht das man da auf Dauer den Teufel mit dem Belzebub austreibt :lol:

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum