Kiemenwurmfrei nach 4 Wochen

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Kiemenwurmfrei nach 4 Wochen

Beitragvon Peter L. » 1. Mai 2010 09:10

Hallo zusammen,

ich haben meine Fische, ich hoffe erfolgreich, gegen Kiemenwürmer behandeln müssen, da einige Fische Probleme hatten.

Nun habe ich im Keller noch eine Wasserwechseltonne mit Osmosewasser seit 4 Wochen ohne Fische stehen. Aus dieser Tonne pumpe ich das aufgewärmte Wechselwasser ins Aquarium. Es ist möglich, daß Aquariumwasser durch Abschalten der Tauchpumpe vom AQ zurück in die Wasserwechseltonne zurückgeflossen ist und somit Kiemenwürmer oder Kiemenwurmeier in die Tonne gelangt sind.
Während der 4 wöchigen Kiemenwurmbehandlung habe ich den Wasserwechsel mit Leitungswasser direkt aus der Leitung also ohne Tauchpumpe und Wasserwechseltonne vorgenommen.
Also wie gesagt, das Wasser in der Tonne, die Tauchpumpe und der Schlauch hatten 4 Wochen keinen Kontakt mit dem AQ.
Die Wassertemperatur in der Tonne liegt ca. bei 15°C.
Nun meine Frage, muss ich die Tonne, die Pumpe und den Pumpenschlauch desinfizieren um eine Reinfektion bei Inbetriebnahme der Wasseraufbereitungsanlage mit Kiemenwürmer auszuschließen oder reichen die 4 Wochen aus, das alle Kiemenwürmer absterben und keine Kiemenwurmeier mehr vorhanden sind?

Hat da jemand Erfahrungen von Euch?

Gruß Peter
Peter L.
silver Member

Werbung

Re: Kiemenwurmfrei nach 4 Wochen

Beitragvon manfred_kranz » 1. Mai 2010 09:40

Hallo Peter,
wenn Wasser zurueck gelaufen ist besteht immer die moeglichkeit das Eier von Kiemenwuermer mit gekommen sind.
Um Dein Erfolg mit dem Freimachen nicht kaputt zu machen , am besten das Wasser auf minimum 60 Grad erwaermen fuer minimum 1 Tag, Pumpe in Kreilauf laufen lassen und den Schlauch nicht vergessen.

Gruss
Manfred
manfred_kranz
Member

Beitragvon fränkiboy » 1. Mai 2010 15:39

hallo peter
da hat manfred völlig recht ,so würde ich es auch machen sicherheithalber 70 grad.man weißja nie was so alles überleben kann :oops:
gruß frank..
fränkiboy
Member

Bilder: 0

Beitragvon Peter L. » 1. Mai 2010 19:23

Hallo Manfred, hallo Frank,

vielen Dank für Eure Antworten. Ja das ist wohl die sicherste Methode, das Wasser in der Tonne auf 60 besser 70 grad aufzuheizen und die Pumpe dann im Kreislauf mit dem Wasserwechselschlauch laufen zu lassen.
Die Wasserwechseltonne hat 360 Liter Inhalt, ist sicher nicht einfach die Wassertemperatur für 1 Tag auf 70°C zu halten.

Ich wollte mir eigentlich die ganze Aufheizerei sparen, da man immer wieder liest, das ein AQ nach 3 Wochen ohne Besatz Kiemenwurmfrei ist. Ich bin nur nicht sicher in wie weit die Temperatur von 15 °C und die Dunkelheit in der Wassertonne reinspielen. Der Entwicklungszylus von den Kiemenwürmern ist ja von der Wassertemperatur abhängig.

Ein anderer Komprmiss wäre auch noch denkbar, die Wassertonne ausleeren und in der Sonne austrockenen lassen und die Pumpe in einer kleineren aufgeheizten Wassertonne (80l) im Kreislauf laufen zu lassen. Was haltet Ihr davon ? Trockenheit sollte den Kiemenwurmeiern doch auch den Gar ausmachen?!
Gibt es eigentlich ein Mittel das Kiemenwurmeier abtötet? Die Dosis wäre ja in meinen Fall egal, da keine Fische mit im Spiel sind.

Gruß Peter
Peter L.
silver Member

Beitragvon manfred_kranz » 1. Mai 2010 23:24

Hallo Peter,
ein Mittel um die Eier zu killen gibt es leider nicht.
Austrocknen der Wassertonne ist auch nicht der richtige Weg, weil Eier im Dauerstation gehen koennen und so eine laengere Zeit ueberstehen koennen.
Muss wohl in den sauren Apfel beissen und das Wasser in der Tonne aufheizen.
Gruss
Manfred
manfred_kranz
Member

Beitragvon Peter L. » 4. Mai 2010 18:05

Hallo Manfred,

na dann werde ich mir einen großen Tauchsieder besorgen.... Danke für die Antworten!

Nur interessehalber, gibt es da Literaturabhandlungen über diese Dauereier bei Kiemenwürmer, ich habe das immer nur in AQ Foren gelesen.

Gruß Peter
Peter L.
silver Member

Beitragvon Albus » 4. Mai 2010 18:35

Hallo Peter,sag bitte mal wie und vor allem Wieso du 4 Wochen gegen KW beh.hast?Mit welchem Wirkstoff und in welchen Abständen bei welcher Temp.
KW Eier sind höchst empfindlich gegen Trockenheit .

Gruß Archy
Gruß nach down under goodday
Albus
bronze Member

Bilder: 31

Beitragvon Markus » 4. Mai 2010 19:43

Hallo Archy,

lies nochmal den Anfang ;-)

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Albus » 4. Mai 2010 19:50

Hallo ,Markus erläuchte mich bitte.
Albus
bronze Member

Beitragvon Peter L. » 4. Mai 2010 20:03

Hallo Archy,

der eigentlichen Behandlungszyklus betrug knapp 3 Wochen, in den 4 Wochen ist Wirkungsgrad mit eingerechnet :wink: , also Wasser aufhärten, richtige Temperatur einstellen usw.

Wie ist Eure Meinung zu diesen Dauereiern von KW, gibt es diese oder nicht und wenn ja bei welcher Temp. oder Dunkelheit?

Gruß Peter
Peter L.
silver Member

Beitragvon Albus » 4. Mai 2010 20:15

Hallo Peter,dem Aufhärten zufolge mit CT .Also bis jetzt hab ich nach 3 Wochen ohne Wirt im Behälter bei 28° keinen KW
egal im welchen Stadium gefunden.Die sind Extrem abhängig vom Wirt.Dauereier sind mir noch nicht beegegnet,was Ihre Existens aber nicht ausschließt.Ist nur meine Erfahrung.Ruf dochmal Dieter an ,oder schreib ihm ne Mail.Bei unserem letztem Gespräch ging es auch um dieses Thema.Was sagt Markus denn dazu?

Gruß Archy
Albus
bronze Member

Beitragvon Peter L. » 4. Mai 2010 20:40

Hallo Archy,

meist Du Dieter Untergasser? Ich habe kein direkten Draht zum Ihm. :(

Mittlerweile habe ich die Pumpe mit Schlauch 2x zwei Stunden bei 50°C in einem kleineren Behälter laufen lassen und die Tonne trochnet draußen. Nun bin ich halt am überlegen, ob ich wie von Manfred vorgeschlagen, die große Tonne auf 70°C aufheize und die Pumpe dann noch mal mit Schlauch mitlaufen lasse?

Das war eigentlich der Grund, warum ich den Beitrag ins "parasitenfreie Forum" gestellt habe aber jemand hat Ihn zum Forum Krankheiten verschoben, wo er meiner Meinung nach nicht hingehört. :(

Gruß Peter
Peter L.
silver Member

Beitragvon Markus » 4. Mai 2010 21:04

Hallo Archy,

sorry, ich hätte selbst besser lesen sollen :-)
Hatte im Kopf, dass es nur um das Abstehen in der Tonne ging, dass aber eine vorangegangene Behanldung auch über den Zeitraum ging, ist mir entgangen.

Bzgl. Dauereiern bin ich deiner Meinung. Mir ist noch keins begegnet. Das ist m.E. eins der vielen Gerüchte in der Diskuswelt, die irgendjemand mal in die Welt gesetzt hat und seitdem immer wieder wiederholt wird. Draussen im Teich bei Minusgraden mag das vorkommen, da habe ich mich noch nie mit auseinandergesetzt.

Alle in den letzten 10-15 Jahren erarbeiteten Erkenntnisse deuten darauf hin, dass bei den diskusüblichen Temperaturen innerhalb von zwei Wochen Schluss ist mit KW, wenn kein Wirt da ist. Sicherheitshalber würde ich noch ein paar Tage draufgeben, aber dann sollte das Problem wirklich weg sein.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon coridoras » 5. Mai 2010 19:30

hallo,
hab auch gerade mit kiemenwuermern zu kaempfen und wollte fragen ob dann die kiemenwuermer bei 25grad (nicht das diskusbecken :) ) nach vier wochen ohne wirt sicher alle tot sind?
coridoras
Member

Beitragvon Markus » 8. Mai 2010 11:38

Hallo Namenloser,

4 Wochen sollten reichen ohne Wirt, sicherheitshalber würde ich die Temperatur etwas höher drehen, denn der Stoffwechsel ist bei 25°C langsamer als bei 28°C.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Nächste

Zurück zu Krankheiten