Hallo zusammen,
ich haben meine Fische, ich hoffe erfolgreich, gegen Kiemenwürmer behandeln müssen, da einige Fische Probleme hatten.
Nun habe ich im Keller noch eine Wasserwechseltonne mit Osmosewasser seit 4 Wochen ohne Fische stehen. Aus dieser Tonne pumpe ich das aufgewärmte Wechselwasser ins Aquarium. Es ist möglich, daß Aquariumwasser durch Abschalten der Tauchpumpe vom AQ zurück in die Wasserwechseltonne zurückgeflossen ist und somit Kiemenwürmer oder Kiemenwurmeier in die Tonne gelangt sind.
Während der 4 wöchigen Kiemenwurmbehandlung habe ich den Wasserwechsel mit Leitungswasser direkt aus der Leitung also ohne Tauchpumpe und Wasserwechseltonne vorgenommen.
Also wie gesagt, das Wasser in der Tonne, die Tauchpumpe und der Schlauch hatten 4 Wochen keinen Kontakt mit dem AQ.
Die Wassertemperatur in der Tonne liegt ca. bei 15°C.
Nun meine Frage, muss ich die Tonne, die Pumpe und den Pumpenschlauch desinfizieren um eine Reinfektion bei Inbetriebnahme der Wasseraufbereitungsanlage mit Kiemenwürmer auszuschließen oder reichen die 4 Wochen aus, das alle Kiemenwürmer absterben und keine Kiemenwurmeier mehr vorhanden sind?
Hat da jemand Erfahrungen von Euch?
Gruß Peter