Kiemenwurmbehandlung nach Rahn

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Kiemenwurmbehandlung nach Rahn

Beitragvon Gast » 15. Apr 2003 18:47

Hallo zusammen<br>Uwe ,kannst Du uns oder mir beschreiben ,wie die Kiemenwurmbehandlung nach Rahn aussieht?Habe bisher mit<br>Flubenol oder Masoten behandelt.<br>Zur Zeit auch kein Bedarf.<br>gruß Rainer
Gast

Werbung

Re: Kiemenwurmbehandlung nach Rahn

Beitragvon Markus » 15. Apr 2003 21:20

Hallo Rainer,<br><br>besorg Dir doch das Datz-Sonderheft Diskus. Ist vor einiger Zeit nochmals aufgelegt worden und sollte noch erhältlich sein. Da ist die Behandlung ausführlich beschrieben.<br><br>Schöne Grüsse<br>Markus<br>
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Uwe_Bolik » 16. Apr 2003 07:43

Hallo Rainer,<br><br>der Vorschlag von Markus ist das beste. Im Sonderheft Diskus ist alles ausführlich erklärt.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Gast » 16. Apr 2003 17:41

Hallo alle<br>Dann mach ich das !Dumm ist nur ,wenn deswegen interessierte Mitglieder aus diesem Grund alle das Sonderheft kaufen müssen.Allerdings gut für den DATZ-Verlag!<br>Schau mal bei Ebay nach.<br>trotzdem Danke<br>Hallo Uwe!Ich melde mich noch auf jeden Fall!<br>Bis danbn !<br>gruß Rainer<br>
Gast

Beitragvon Markus » 16. Apr 2003 21:39

Hallo Rainer,<br><br>das Heft ist sein Geld durchaus wert und es steht noch einges anderes drin. Das Heft hat 16,80 DM gekostet und ein genauer Behandlungsplan sollte einem soviel Wert sein.<br><br>Bei einer Formalinbehandlung muss einiges beachtet werden, ansonsten kann es zu Todesfällen kommen aufgrund starker Bakterienbildung.<br><br>Aber bitte keine Diskussion über das Für und Wieder einer Formalinbehandlung, das sollte jeder für sich entscheiden. Aber wenn Behandlung, dann auch nach Befolgung der zugehörigen Parameter und Sicherheitshinweise.<br><br>Schöne Grüsse<br>Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Uwe_Bolik » 17. Apr 2003 07:25

Hallo Rainer,<br><br>ich hoffe Du verstehst das jetzt nicht falsch. Es geht nicht <br>darum eine Art "Insiderwissen" o.ä. nicht preisgeben zu wollen sondern darum, dass es besser ist einen mehrseitigen genauen Artikel/Anleitung zu lesen, als wenn hier jemand eine kurze Zusammenfassung gibt und Deine Fische liegen dann tot im Becken.<br><br>Ich habe Dir zu dem Thema auch nochmal eine PM geschrieben.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Jarek » 17. Apr 2003 10:37

An alle,<br>ich gebe zu bedenken auch die rechtlichen Folgen, von den moralischen ganz abgesehen. Man kann schon aus juristischen Gründen nicht ohne Genehmigung des Autors/Verlags ein Artikel veröffentlichen, auch auszugsweise nicht. Man könnte G.Rahn um eine Erlaubnis bitten, falls es sehr viele Interessenten gäbe. Und wenn man es umschreibt um es umzugehen..... na ja dann lese ich schon lieber das Original.<br>Gruss Jarek<br>
Jarek
Moderator

Beitragvon walter » 17. Apr 2003 12:53

Hallo Jarek und Forum,<br><br>der Artikel ist von 1996 und damit schon älter und wenn Herr Rahn das immer noch so macht wie in dem Artikel beschrieben fresse ich eine Riesenvallisnerie ohne Dressing. Dazu gehen die Meinungen um die Anwendung von Formalin in zwei Richtungen auseinander. Frage dich etwas viel wichtigeres, wie oft mußtest du deine Wildfänge gegen Kiemenwürmer behandeln?<br>Ich antworte schon mal für mich. Ich mußte noch keinen Wildfang gegen Kiemenwürmer behandeln. Selbst einige<br>Nachzuchtstämme sind nachweislich frei von Kiemenwurmproblemen. Die Kiemenwürmer sind deshalb kein<br>Problem das man als unlösbar oder gar behandlungsverpflichtend ansehen muß. Hier wird viel dramatisiert und vor allem falsch diagnostiziert !<br><br>Gruß<br>Walter
walter
Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 17. Apr 2003 13:14

Hallo Walter,<br><br>
der Artikel ist von 1996 und damit schon älter und wenn Herr Rahn das immer noch so macht wie in dem Artikel beschrieben fresse ich eine Riesenvallisnerie ohne Dressing. Dazu gehen die Meinungen um die Anwendung von Formalin in zwei Richtungen auseinander. Frage dich etwas viel wichtigeres, wie oft mußtest du deine Wildfänge gegen Kiemenwürmer behandeln? <br>Ich antworte schon mal für mich. Ich mußte noch keinen Wildfang gegen Kiemenwürmer behandeln. Selbst einige <br>Nachzuchtstämme sind nachweislich frei von Kiemenwurmproblemen. Die Kiemenwürmer sind deshalb kein <br>Problem das man als unlösbar oder gar behandlungsverpflichtend ansehen muß. Hier wird viel dramatisiert und vor allem falsch diagnostiziert ! <br>
<br><br>Darum ging es eigentlich gar nicht.<br>Es ging darum, dass in einem anderen Beitrag von einem Mitglied angegeben wurde, dass er mit Formalin behandelt hat und ich habe ihn darauf gefragt, ob er nach der Methode von Gerhard Rahn behandelt hat.<br><br>Rainer hat sich daraufhin nach der Methode erkundigt.<br><br>
der Artikel ist von 1996 und damit schon älter und wenn Herr Rahn das immer noch so macht wie in dem Artikel beschrieben fresse ich eine Riesenvallisnerie ohne Dressing.
<br><br>Gerhard Rahns Fische sind meines Wissen KW-frei.... es besteht daher keine Veranlassung zu behandeln.<br>Da ich aber zu seiner Behandlungsmethode (die bei meinen Fischen sehr gut funktioniert hat) noch eine Rückfrage habe werde ich ihn gerne fragen...aber nur wenn Du nicht kneifst ;D<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe <br><br><br>
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon walter » 17. Apr 2003 14:18

Hallo Uwe,<br><br>ich wüßte nicht das Herr Rahn echte Wildfänge in seinem Besitz hat. Du kannst aber gerne fragen gegen was Er sonst so behandeln mußte wenn es nicht diskusspezifisch sein muss und wenn dir danach ist.<br>Ich frage mich wie du wissen kannst bei wem die Tiere gesund sind oder etwas haben. Du gehst auf Grund deiner gebildeten Meinung davon aus das die Tiere Kiemenwurmfrei sind. Sind deshalb nur Vermutungen mehr nicht. Es sei denn du hast selber Tiere erhalten.<br> <br><br>wichtiger ist wichtiger als........, ich erwähnte es bereits  ;D ;D ;D  warten wir die Wildfang-Antwort ab.<br><br>Zu dem oben erwähnten Masoten viel dir auch nichts ein?<br><br>Gruß<br>Walter<br>
walter
Member

Beitragvon Gast » 17. Apr 2003 17:48

Hallo Uwe<br>Natürlich verstehe ich das nicht falsch!Wie gesagt ,ich ersteigere mir dieses Heft und dann schaue wir mal,ob ich diese Methode anwenden werde.<br>Absolut kein Problem!Schon gar nicht,wenn der Vorschlag von Dir befürwortet wird.<br>Also: schöne Ostertage wünscht Euch <br>Rainer
Gast

Beitragvon Heike » 17. Apr 2003 21:01

Hallo Rainer,<br><br>ich habe Dir hier irgendwo eine Kurznachricht hinterlassen.<br><br>Gruß Heike
Schöne Grüße Heike

silver Member

Beitragvon Markus » 17. Apr 2003 22:32

Hallo "Walter",<br><br>was soll dieses Gezeter von Dir? Fängst Du schon wieder so an?<br><br>Du vermutest, dass Gerhard keine echten WF hat.<br>Uwe vermutet, dass Gerhards Diskus keine Kiemenwürmer haben.<br><br>Soll ich Dir was sagen: Ihr habt beide Recht!<br><br>Schöne Ostern<br>Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Uwe_Bolik » 17. Apr 2003 23:07

Hallo Walter,<br><br>
Zu dem oben erwähnten Masoten viel dir auch nichts ein?
<br><br>Wie gesagt ging es nicht darum...... zu Flubenol habe ich auch nichts gesagt.... <br>Lese bitte mal richtig nach.... es ging Rainer nicht um eine durchzuführende Behandlung mit was auch immer sondern um Infos zu der Methode von Rahn.<br><br>.. und wenn Du zu dem Thema etwas konstruktives beitragen möchtest, dann wäre es an Dir das zu tun...<br><br>Z.B. kannst Du doch gerne zu solchen Äußerungen wie <br><br>
Die Kiemenwürmer sind deshalb kein  <br>Problem das man als unlösbar oder gar behandlungsverpflichtend ansehen muß. Hier wird viel dramatisiert und vor allem falsch diagnostiziert !  <br>
<br><br>statt in Rätseln zu sprechen deine Lösungsmöglichkeit aufzeigen.<br><br>Äußerungen wie <br><br>
Ich frage mich wie du wissen kannst bei wem die Tiere gesund sind oder etwas haben. Du gehst auf Grund deiner gebildeten Meinung davon aus das die Tiere Kiemenwurmfrei sind. Sind deshalb nur Vermutungen mehr nicht. Es sei denn du hast selber Tiere erhalten. <br>
<br><br>Wenn Du irgendwelche Zweifel an der Gesundheit von Gerhard Rahns Diskus hast, dann besuche ihn und schreibe danach einen Beitrag.<br><br>Wenn Du Zweifel an der Wirksamkeit seiner Methode hast, dann bringe Dein Mikroskop mit und besuche mich.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe<br><br>
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon walter » 18. Apr 2003 12:30

Hallo Uwe,<br><br>zu Flubenol gab es auch gar nichts zu sagen. Zu Masoten<br>allerdings sehr wohl etwas wenn man Moderator macht. Es dürfte sich in den Schubladen kein Masoten oder Neguvon mehr befinden das man noch verwenden sollte. Bei Überlagerung reagiert das Masoten noch weit gefährlicher als zum Beispiel Flubenol das ebenfalls am besten frisch verwendet werden sollte. Sowas halte ich für äußerst wichtig. <br>Stell dir vor es werden Kiemenwürmer verdächtigt und es sind gar keine, stell dir weiter vor es kommt dann überlagertes Masoten zum Einsatz und die Tiere sterben deswegen. Na das nenne ich dann aber mal eine mißlungene<br>Behandlung. Hoffe du kannst verzeihen das mir das wichtig war wenn es den konstruktiven Weg ganz schön verlassen hat. <br><br>Der Unterschied mag sein das ich keine Probleme mit Kiemenwürmern hatte oder habe. Wie kommt es das dir so ein Fehler unterläuft? Man muss sich nicht damit prüsten eine <br>Behandlung nach Rahn erfolgreich durchgeführt zu haben, besser ist es wenn auf Formalin ganz verzichtet werden kann.<br>Da stimmst du mir hoffentlich zu. Es gibt auch keine Veranlassung für mich andere Anlagen zu besuchen um dort den Gesundheitszustand zu überprüfen. Deine Anlage liegt in deinem Zuständigungsbereich und nicht in meinem. Deshalb bleibt mein Microskop verpackt. Ich traue es Herrn Rahn durchaus zu seine Diskus über länger Zeit gesund zu halten.<br>Deshalb habe ich nicht davon gesprochen das seine Tiere krank sein sollen. Das interpretierst du da rein, ist deshalb nichts womit ich mich befassen muss. Für mich bin ich aber schon an der Grenze angekommen was ich zu Herrn Rahn sagen möchte da Er nicht im Forum schreibt.<br><br>Gruß<br>Walter<br><br><br>
walter
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum