Jetzt hat der Diagnosebogen meinen beitrag gelöscht, also noch einmal^^:
Hallo Allerseits!
Ich habe seit 3 Wochen ein Kobalt-Pärchen in meinem 800 Liter Refugium, von dem ich eigentlich bis vor kurzem noch davon ausging, dass es langsam eingewöhnt sei. Einzig der Bock machte größere Schwierigkeiten, da er nur zögerlich ans futter ging.
Vor einer Woche zeigte der Bock auffälligkeiten in Form von Flossenschlagen, schütteln und zick-zack-burnouts. KEIN Scheuern an einrichtungsgegenständen, KEINE übermässige Verfärbung, aber man merkte, dass er "noch nicht richtig angekommen" war. Ich wartete ab und konzentrierte mich auf die Wasserwerte.
1-2 Tage später fingen die leichten scheueraktionen an. ich entschied mich für ein salzbad, dass die auffälligkeiten für ca. 24h abstellte. Ich ging von einer bakteriellen irritation/u.U. hauttrübern aus, und schickte ihn erneut ins bad und wieder war für 24h ruhe.
heute suchte er sich ausgerechnet die gefährlichte stelle des beckens zum scheuern aus: die ecke des bioinnenfilters.
Die hieraus entstandene verletzung/abschürfung veranlasste mich dazu in den nächsten zooladen zu fahren und ein 125 liter mp scubadingens zu besorgen, eine heizung und sprudelstein einzubauen und ihn erst einmal zu separieren um ihm weitere verletzungen zu ersparen.
da er seit heute die atmung über die rechte kieme einstellte, und die artemfrequenz leicht erhöhte, wollte mir der händler meines vertrauens gleich tremazol mitgeben. da ich den vermeitlichen KW-Befall aktuell noch nicht als so wichtig erachte wie die blessur, habe ich mich erst einmal für eine temperaturerhöhung und eine "softe" kombibehandlung aus sera mycopur + sera costapur entschieden. mir wurde versichert, dass eine parallele behandlung risikoarm ist.
Das Mädel zeigt weiterhin keinerlei auffälligkeiten.
hieraus ergeben sich für mich folgende fragen:
x ich will das weib nicht behandeln, ehe es ähnliche auffälligkeiten zeigt: richtig?
x ich würde gern nach abgeschlossener behandlung des bocks das mädel zu dem jungen geben um mein pflanzbecken zu "evakuieren" um so einen vermeitlichen eischlupf der KW zu überbrücken. ich möchte um jeden preis das schaubecken unbehandelt lassen, da die 100 garnelen dies mit sicherheit nicht überleben würden^^. richtig?
x wenn ihr der meinung seid, ich soll das mädchen auch lieber separieren, würde ich auch einen 2.ten zuchtwürfel kaufen. den platz hätte ich, könnte sogar direkt neben dem jungen stehen^^
Ich möchte das Mädel nur behandeln, wenn es unbedingt notwendig wird. Bin aber etwas unsicher, ob nicht in einigen wochen wieder alles von vorn beginnt, solange das weib als potentieller wirt rumschwimmt. denn KW´s wird sie haben, sofern es ihn wirklich erwischt hat. sie geht nur besser damit um (jungs sind halt mimosen^^).
Um das noch einmal deutlich zu machen: Tremazol, Argudol & co. werden von mir erst nach einem abstrich zur anwendung kommen. aber aktuell gehe ich davon aus, dass ich mit der diagnose richtig liege und der stress für den bock durch den umzug größer war als gedacht und sein imunsystem etwas gelitten hat. ich will nur die sich hieraus letztlich ergebene chance nutzen, das Pflanzbecken dann auch kw-frei zu bekommen, da ich bereits eine erweiterung des besatzes um zusätzliche 4 tiere plane und ich nicht möchte, dass sich die aktuellen erfahrungen wiederholen.
Fragen, ideen, Meinungen?
Herzlichen Dank!
Hendrix
Beschreibung des betroffenen Tieres: ca. 2 Jahre, 17 cm, 70-80
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe) Hängt immer am weib, leicht erhöht, nur rote Müllas, etwas dunkler, zeigt längsstreifen
Trat dieses Problem vorher schon mal auf?: hab ihn seit 3 wochen
Haben Sie es behandelt? Wie?: seit heute mycopur/costapur
Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?: keine
Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
Pflanzbecken 800 liter, co2, UV-Klärer der seit auftreten der auffälligkeiten durchläuft
Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
ca. 20 liter, 2.200 l/h mit 2 bypässen für UV und CO2
Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Wasserwechsel eimal pro woche 40% mit osmosewasser + Tropic marin diskussalz
Fischbesatz:
Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?: nur die scheiben, stendker
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft? 4-6x täglich kleinstmengen
Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
29 grad/nachts 28, einmal wöchentlich 40% Osmosewasser + Tropic marin diskussalz
Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.) Osmose, easy life bei wasserwechsel, kein torf nur smbb
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe) keine auffälligkeiten
Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers:28/29
Gesamthärte (GH):4
Karbonathärte (KH):4
Nitrit (No2-):0,2
Nitrat (No3-):15
pH-Wert:6,5
Phosphatgehalt (PO4):0
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):0
Schwebstoffe: 200