Hallo Diskusfreunde,
nach 16 Jahren allgemein- Aquaristik und einer anschließenden Pause von ca. 5 Jahren, habe ich mich vor 2,5 Jahren an das Thema Diskus gewagt.
Nach verlustbehafteten Anfangsproblemen lief das Ganze nun 1,5 Jahre einwandfrei.
Seit einer Woche beobachte ich jedoch bei 2 Diskus, dass sie sich gelegentlich an Einrichtungsgegenstellen scheuern und auch schon mal den Bodengrund dazu verwenden.
Es macht den Eindruck, dass dabei gezielt die Kiemenregion zu jucken scheint.
Gelegentlich kommt ein leichtes Zucken bzw. Kopfschaukeln mit kurzen und leichten Flossenklemmen hinzu. Beobachten lässt sich diese Verhaltensweise ca. 1 mal stündlich bei den betroffenen 2 Diskus.
Gelegentliches Maulstülpen kommt selten hinzu. Die Atmung liegt maximal bei 50-60 pro Minute (tagsüber) und ich mag mir einbilden meine Diskus schon langsamer atmen gesehen zu haben.
Muss ich hierbei von Kiemenwürmern oder anderen Plagegeistern ausgehen?
Wenn ja, was tun?
Moneol wird im Diskusbrief hoch gelobt und gilt als absolut ungefährlich bei korrekter Anwendung.
Habe aber auch gehört, dass man bei falscher Anwendung durchaus alles in seinem Becken vernichten kann (wenn z.B. zuviel Biomasse vorliegt und es aufgrund der Fütterung der Bakterien über das Medikament zu einer Sauerstoffunterversorgung im Becken kommt).
Eigentlich habe ich den Anspruch das Ganze ohne Medikamente in den Griff zu bekommen.
Mir schwebt zum Beispiel vor, nur mit Medizin einzugreifen, wenn ich den Eindruck habe, dass die Fische massiv leiden. Kann man Diskus nicht auch mit Kiemenwürmern (wenn in geringer Anzahl vorhanden) mit diesen „Plagegeistern“ leben lassen, oder ist hier sofortiges Handeln erforderlich. Gibt es überhaupt Parasidenfreie Diskus?
Welche Alternativen gibt es?
Bin ich zu sensibel (auch uns juckt ja manchmal das Fell und wir reagieren mit Kratzen)?
Die Fische fressen sehr gut, haben keinerlei Farbveränderung, Balzen, legen Eier und machen ansonsten keinen ungewöhnlichen Eindruck.
Habe bei dem Händler meines Vertrauens (bisher mit den bei Ihm gekauften Tieren keinerlei Probleme gehabt) vor ca. 4 Wochen einen Neuling (die Nr. 8) nach mehrstündiger Beobachtung erworben. Dieser gehört aber zu den 6 Anderen die keinerlei Auffälligkeiten aufweisen.
Anbei meine technischen Daten:
Beckengröße: 350L
Filter: 2 x Außenfilter (1x Biologisch, einmal mechanisch mit reichlich Filtervolumen)
11W UV Lampe (parallel mit Beleuchtung 12 Stunden Brenndauer)
CO2-Anlage
Temperatur: 29-30°C
KH:2
GH:9
PH:6,8
Nitrit:0,05
Nitrat: ?
8 Diskus (12-15 cm) + 7 L-Welse
Wöchentlich 120L Wasserwechsel
Futter: Rinderherz, alle Farben Mückenlarven, Artemia, Muschelfleisch, Granulat
Würde mich über Eure Kommentare sehr freuen (bin neu im Portal)!
Gruß
Jordi