Kiemenwürmer und Abstrich????

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Kiemenwürmer und Abstrich????

Beitragvon Lütti » 24. Nov 2011 22:42

Hallo Diskusfreunde
Nach längeren Zeitraum der Beobachtung und das Unwohlseins meines Blue Daimons ,kamm der Verdacht auf Kiemenwurmbefall.Da ich jetzt nich einfach so wie früher auf verdacht behandel wollte ,ging ich zu meinem Tierartzt.Dort lis ich einen Abstrich von der Haut und von den Kiemen machen.Der befund war das keine lebenden sowie Tote Kiemenwürmer oder andere Parsiten gefunden worden.Da mein Tierartz nich spezialisirt ist auf Fischkunde wollte ich mal wissen ob er die Abstriche richtig vorgenommen hat.
Die Abstriche von der Haut machte er mit einem Wattestäbchen und machte davon ein Objekträger fürs Mikroskob.
Der Befund war Negativ.Das Gleiche machte er mit dem Kiemenabstrich und der Befund war auch Negativ.Auf nochmaligem drängen machte er eine Kiemenspülung in einer Petrischale dieser Befund war auch Negativ.
Nun meine Fragen.
Haben jetzt meine Tiere keinen oder nur geringen Kiemenwurbefall (Nicht Erkennbar).?
Oder wurden die Abstriche nicht richtig durchgefürt?
Danke im vorraus für eure Antworten.

MFG
Lütti
Lütti
Member

Bilder: 0

Werbung

Re: Kiemenwürmer und Abstrich????

Beitragvon Captain Harry » 25. Nov 2011 20:14

hallo lütti
1., zu einem teirarzt zu gehen der nicht auf fische spezialisiert ist, ist meiner meinung nach geldverschwendung.....
2., kw kannst du mit einem schülermikroskop feststellen....quetschpräparat einer kiemenlamelle, und los gehts.....diese methode funktioniert aber nicht am lebenden diskus.... :( ....lgharry
Captain Harry
bronze Member

Beitragvon Lütti » 25. Nov 2011 22:34

Hallo Captain Harry
Da bei uns in der Nähe kein Fischspezialist ist war das eine Alternative.
Ich wollte auch keinen Diskus töten denn dafür war das Tier noch zu gut drauf.
Nach deiner meinung müsste ich ein Diskus töten und ein Quetschpräperat anfertigen,ansonsten würde ich keine Kiemenwürmer finden mit der vom Tierartz angewante Metode?
Welches Mikroskop köntest du mir empfehlen.Vieleicht das von Aldi?
MFG
Lütti
Lütti
Member

Beitragvon Captain Harry » 25. Nov 2011 23:01

hallo lütti
sorry ich hab keine ahnung was der a..... anbietet...aber ausgewachsene diskus können in der regel mit KW umgehen....bitte schau dich hier im Forum um ...im "suche" feld kannst du dich ja bez. KW informieren...das thema wurde schon des öfteren diskutiert...lg
Captain Harry
bronze Member

Beitragvon Onkel Tom » 25. Nov 2011 23:44

Hallo Lütti,

Kiemenwürmer können auch bei einem lebenden Diskus nachgewiesen werden. Jedoch ist ein Wattestäbchen nicht geeignet, um einen aussagefähigen Abstrich zu machen. Für die Entnahme der Probe sollten aber Vorkenntnisse vorhanden sein. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Tier eine Verletzung davon trägt.
Es ist nicht so einfach, einen Tierarzt zu finden, der sich auch mit Fischen auskennt. Qasim hat eine Liste von Fischtierärzten erstellt. sammelliste-tieraerzte-behandlungsmethoden-krankhe-t26505.html Eventuell findest Du einen Fachmann in Deiner Nähe.

Viel Erfolg

Tom und Marion
Liebe Grüße von der Nordsee

Tom und Marion
http://www.onkel-toms-diskus.de/
Onkel Tom
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum