Hallo Uwe, Hallo Forum,<br><br>danke zunächst für Deine Antwort.<br>Den Diagnosebogen werde ich sicher im laufe der Woche ausfüllen, ich muß mir erst Tests für NO² und NO³ zulegen, schließlich will ich hier keine Phantasiewerte angeben.<br><br>Trotzdem kann ich Dir (Euch) schon einige Info´s geben, wiso ich einen Verdacht auf Kiemenwürmer habe.<br>Zuerst einmal handelt es sich um 2 braune Wildfänge, welche bei mir jetzt ca. 4Wochen schwimmen.<br>Ich hoffe ich kann mich verständlich genug ausdücken, gegebenfalls kann ich auch versuchen Digiphoto´s zu schiessen:<br><br>Am äußeren Kiemenbogen (der lange Bogen, welcher nicht mit dem Kiemendeckel verbunden ist!

) befindet sich seit nunmehr 3 Tagen eine 1-2 mm dicke, 4-5mm lange weiße Tentakel.<br>Sie ist in der letzten Zeit auch immer länger geworden, und erinnert mich an eine fette Enchyträe. Auch hat der Diskus die Seitenflosse angelegt, athmet aber auf dieser Kiemenseite.<br>Um Ihm etwas Linderung zu verschaffen, habe ich die Temp. auf jetzt 26,5° heruntergefahren. Ich konnte heute Abend sehen, wie er sich auf der bewußten Seite an einem Stück Wurzel scheuerte. (Temp zutief???)<br>Folgende Werte kann ich Euch trotzdem schon geben:<br><br>240 ltr. Becken<br>950 ltr/h Filter<br>2 Diskus<br>4 b. Ancistrus<br>180µS<br>6,3 pH<br><br>Bitte habt etwas Geduld mit mir(Diagnosebogen), ehe ich nicht eine genaue Diagnose habe, kommt in das ecken nicht ein Medikament.<br>Ein Microskop habe ich, (aus Ostzeiten ein Schulmicroskop!), ob das ausreicht??<br>Hier gegebenfalls meine Adresse:<br><br>Heiko Leu<br>Straße der Einheit 35<br>16928 Blumenthal<br>onkelbill1st@aol.com<br><br>Liebe Grüße<br>Heiko