Kiemenwürmer

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Kiemenwürmer

Beitragvon Heiko Leu » 7. Dez 2002 11:08

Halli Hallo Hallöle !!!<br><br>Sorry, das ich die alten Hasen unter Euch mit diesem "alten Hut" nerve, ich hoffe aber, ich kann hier Antworten finden, die mir meine Literatur nicht geben kann.<br><br>1. Kann man Kiemenwürmer sehen? (Wenn Sie außen am Kiemenbogen hängen??)<br><br>2. Kann eine eventl. Behandlung auch in weichem saurem Wasser erfolgen?<br><br>3. Habt Ihr eine Medikamentenempfehlung?<br><br>Danke Heiko
Heiko Leu

Werbung

Re: Kiemenwürmer

Beitragvon Uwe » 8. Dez 2002 23:55

Hallo Heiko,<br><br>eigentlich schade, dass sich niemand mehr an das Thema heranwagt.... <br><br>1. Kiemenwürmer kann man mit dem Auge nicht sehen. Ein Mikroskop sind <br> sie bei 50 - 100 facher Vergrößerung zu erkennen.<br><br>2. Das ist abhängig vom gewählten Medikament.<br><br>3. Bevor ich auf Medikamente eingehe. würde ich mich freuen, wenn Du den <br> Diagnosebogen ausfüllst bzw. schreibst welche Probleme Du mit Deinen Diskus <br> hast. Vor JEGLICHER Behandlung ist eine genau Diagnose erforderlich. Vielleicht teilst <br> Du uns auch mit, woher Du kommst, ggf. kann dann jemand Dir bei der mikroskopischen<br> Untersuchung helfen.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe Bolik<br><br>www.diskus-shop.com
Uwe

Beitragvon Heiko Leu » 9. Dez 2002 21:26

Hallo Uwe, Hallo Forum,<br><br>danke zunächst für Deine Antwort.<br>Den Diagnosebogen werde ich sicher im laufe der Woche ausfüllen, ich muß mir erst Tests für NO² und NO³ zulegen, schließlich will ich hier keine Phantasiewerte angeben.<br><br>Trotzdem kann ich Dir (Euch) schon einige Info´s geben, wiso ich einen Verdacht auf Kiemenwürmer habe.<br>Zuerst einmal handelt es sich um 2 braune Wildfänge, welche bei mir jetzt ca. 4Wochen schwimmen.<br>Ich hoffe ich kann mich verständlich genug ausdücken, gegebenfalls kann ich auch versuchen Digiphoto´s zu schiessen:<br><br>Am äußeren Kiemenbogen (der lange Bogen, welcher nicht mit dem Kiemendeckel verbunden ist! :-o ) befindet sich seit nunmehr 3 Tagen eine 1-2 mm dicke, 4-5mm lange weiße Tentakel.<br>Sie ist in der letzten Zeit auch immer länger geworden, und erinnert mich an eine fette Enchyträe. Auch hat der Diskus die Seitenflosse angelegt, athmet aber auf dieser Kiemenseite.<br>Um Ihm etwas Linderung zu verschaffen, habe ich die Temp. auf jetzt 26,5° heruntergefahren. Ich konnte heute Abend sehen, wie er sich auf der bewußten Seite an einem Stück Wurzel scheuerte. (Temp zutief???)<br>Folgende Werte kann ich Euch trotzdem schon geben:<br><br>240 ltr. Becken<br>950 ltr/h Filter<br>2 Diskus<br>4 b. Ancistrus<br>180µS<br>6,3 pH<br><br>Bitte habt etwas Geduld mit mir(Diagnosebogen), ehe ich nicht eine genaue Diagnose habe, kommt in das ecken nicht ein Medikament.<br>Ein Microskop habe ich, (aus Ostzeiten ein Schulmicroskop!), ob das ausreicht??<br>Hier gegebenfalls meine Adresse:<br><br>Heiko Leu<br>Straße der Einheit 35<br>16928 Blumenthal<br>onkelbill1st@aol.com<br><br>Liebe Grüße<br>Heiko
Heiko Leu

Beitragvon Uwe Bolik » 10. Dez 2002 07:09

Hallo Heiko,<br><br>hast Du die Möglichkeit ein Foto zu machen und zu mailen???<br><br>Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um Schleim oder was auch immer handelt.<br>Beschreibe nochmal die Kiemen...sind sie sehr breit aufgebläht oder nur ein wenig?<br><br>26,5 Grad ist schon recht tief. In der Regel fühlen sich Diskus unter 27 Grad schnell<br>unwohl.... <br><br>Kiemenwürmer lassen sich auch mit einem Schülermikroskop diagnostizieren...das ist <br>kein Problem. Leider komme ich aus 63110 Rodgau.....sonst würde ich Dir meine<br>Hilfe beim Abstrich anbieten.<br><br>Was ich noch anmerken möchte: 240 Liter sind die untere Grenze für Diskushaltung.<br>Sicher ist das bei 2 Diskus Ok...aber wenn es sich nicht um ein Paar handelt ist <br>es besser Diskus im Schwarm zu halten...d.h. z. 6-8 Tiere bei ca.600 Litern.<br><br>Sind die 950 Liter die von Dir gemessene echte Filterleistung oder die Angabe des<br>Herstellers? Wenn der Beckeninhalt 1 - 2 mal pro Stunde umgewälzt wird ist <br>das vollkommend ausreichend.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe Bolik<br><br>www.diskus-shop.com
Uwe Bolik

Beitragvon Karl-Heinz » 11. Dez 2002 13:47

Leider werden Wildfänge immer wieder zu schnell vermarktet.Eine ca.sechswöchige<br>Einfuhrquarntäne mit eventueller Behandlung gegen mitgebrachte Parasiten scheint<br>im Handel wohl nicht mehr üblich zu sein.Ursache dafür scheint der Mehraufwand und die damit verbundenen Kosten zu sein.<br>Bei allen importierten Tieren konnte ich bisher ausnahmlos Parasitenbefall feststellen.Dieser ist jedoch bei frischimportierten Tieren relativ gering,so dass es kaum auffällt.Unter der<br>begrenzden Wassermenge in der Aquarienhaltung tritt dann recht schnell eine zügige Vermehrung ein.Die damit geschwächten Tiere sind dann außerdem noch anfälliger gegen <br>den doch höheren Infektionsdruck unter Aquarienbedingungen und erkranken dann oft noch zusätzlich an anderen Krankheiten.<br>Bei Importtieren hat sich bei mir immer bewährt,sie ein paar Tage gesondert zu beobachten.<br>Stellte sich heraus,daß sie in einen guten körperlichen Zustand waren erfolgte eine Behandlung gegen Parasiten.<br>Dabei habe ich gute Erfahrungen mit Flubenol machen können. 3X7Tage mit jeweils<br>2-3 Tagen Unterbrechung in denen die gesamte Wassermenge schrittweise ausgetauscht wurde.<br>Deshalb das ganze 3 mal damit auch Parasiten im Eistadium erfasst werden.<br>Die Tiere waren danach stets frei von Parasitenbefall und dankten es mit williger<br>Futteraufnahme und waren körperlich wie optisch fit.<br>Die Dosierung wurde stets mit 200 mg/pro 100 Liter vorgenommen.<br>Flubenol ist rezeptflichtig.<br><br>K.-H.
Karl-Heinz

Beitragvon Uwe Bolik » 11. Dez 2002 13:53

Hallo Karl-Heinz,<br><br>bei Wildfängen, die nie mit Nachzuchttieren im Handel in Kontakt gekommen sind (also mit <br>Kiemenwurmstämmen aus der Natur) wirst Du mit Flubenol noch erfolge erzielen können.<br><br>Die in den Aquarien vertretenen KW-Stämme sind i.d.R. resistent gegen Flubenol.<br>Diese Erfahrung mußte ich selbst machen, bzw. sie ist in der Literatur (versch.<br>Veröffentlichungen von Untergasser) beschrieben.<br><br>Hast Du Flubenol mit oder ohne DMSO benutzt?<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe Bolik

Beitragvon Heiko Leu » 17. Dez 2002 20:24

Halli Hallo Hallöle !!!<br><br>Ja, ich alter Bummler habe den Diagnosebogen endlich ausgefüllt,<br>Ihr habt ja Recht ........<br>Das oben beschriebene wurmartige Gebilde ist mittlerweile verschwunden, ich habe es noch versucht zu fotografieren, aber es hat nicht geklappt.<br>Der besagte Diskus atmet nur noch auf der einen Kiemenseite, ich werde versuchen, von der anderen Seite einen Abstrich zu machen, hoffendlich taugt mein Microskop was....<br>Werde mich aber zum Abstrich erst noch intensiv belesen, ist ja doch, wie ich finde, eine heikle Sache!<br><br>Melde mich wieder,<br>Gruß an alle die gegrüßt werden wollen,<br>Heiko
Heiko Leu

Beitragvon Andreas (CH) » 18. Dez 2002 08:13

Hallo Heiko<br><br>Ich hoffe, dass Du die Wasserwerte langsam gesenkt hast. Ist schon eine gewaltige Verbesserung, aber auch das kann schaden, wenn man sich nicht genügend Zeit lässt ;o). Wenn Du diese Werte nun konstant halten kannst und häufig einen WW machst (kannst Du das Wasser nicht vortemperieren?), dann könnte sich das von alleine wieder einrenken. Auch Easylife (es darf auch mal eine 2-3fache Dosis sein) kann hier sehr hilfreich sein. Zur Sicherheit würde ich das Holz vollständig entfernen und einen grossen WW machen. Danach beobachten und fleissig weiter das Wasser wechseln. Wenn nach einiger Zeit keine Verbesserung eingetreten ist, dann kannst Du die Wurzeln ja wieder einsetzen. Was anderes fällt mir im Moment nicht ein.<br><br>Viele Grüsse, Andreas
Andreas (CH)

Beitragvon Heiko Leu » 21. Dez 2002 20:57

Hallo Forum,<br><br>Zuerst einmal: Danke Andreas, für Deine Antwort!<br>Bin komplett Deinem Rat gefolgt, und habe das Holz aus dem Becken entfernt, und gestern einen 60% WW vorgenommen. Doppelte Dosierung Easy Life (Mann is dat Zeug teuer!)inclusive! Gegen Abend war Dann auch eine deutlich "Stimmungsverbesserung" zu beobachten.<br><br>Sollte ich trotzdem noch einen Abstrich machen? <br>(Streßvermeidung + ein bischen Bammel meinerseits!!!)<br>Können sich Kiemenwürmer von selbst erledigen?<br><br>Sicher werden jetzt einige denken, was fragt er denn da!!!<br><br>Es sind meine ersten Wildfänge, meine Nachzuchten machten mir deutlich weniger Sorgen!<br><br>Gruß an alle,<br>Heiko
Heiko Leu

Zurück zu Das Diskussions Forum