Hallo liebe Forenmitglieder,
verfolge schon länger interessierte die Beiträge hier im Portal und möchte/muss mich jetzt persönlich zu Wort melden!
ich habe jetzt seit 3 Jahren Diskusfische und immer mehr oder weniger Probleme mit den Tieren.
Kurz meine Daten:
260L Becken, Feiner Sand, 3 Tigerlotus u.A. (siehe Foto, weiß leider nicht alle Bezeichnungen), Wurzeln, Steine etc. habe ich alles in letzter Zeit entfernt, jedoch ohne Besserung
Temp. 29°C
5 Diskus
15 Panzerwelse
10 Neon
6 Amanogarnelen
5 Rennschnecken
Turmdeckelschnecken
Filterung:
JBL Cristal Profi e1500
Bestückung von unten nach oben: Syporax, grobe Filterfließ, JBL Filterkugeln (Micromec), Grobes+Feines Filterfließ + Watte als Vorfilter
Wasserwerte:
Kh2-3
PH 7,5
Nitrat 20 - 50mg/l
Nitrit 0
Wasserwechsel: 1x wöchentlich 30-50%
CO2 Anlage --> CO2 im Moment 2mg/l
Beleuchtung: 2x T8 je 34 Watt Dennerle Special Plant und Color Plus, Dauer: 8 stunden/Tag
Jetzt zu meinem Problem:
Die Diskus sind immer sehr scheu, mal mehr, mal weniger!
Fressen aber einigermaßen gut, aber auch beim fressen schreckhaft! Zudem klemmen sie immer mal wieder einen Kiemendeckel und atmen einseitig, scheuern sich an Pflanzen und schütteln, bzw. krümmen sich und schießen durchs Becken, manchmal würgen sie, als würden Sie rülpsen! Atmen auch nicht alle schnell und einseitig, der Blue Diamond (der älteste Fisch im Becken, jetzt ca, 3,5 Jahre alt) z.B. macht max. alle 2 Sec. einen Atemzug!
Komischerweise sind die Symptome morgens am schlimmsten und je länger das Licht an ist werden sie weniger.
Habe in letzter Zeit (letztes Jahr) 4 Tiere verloren, 2 haben das fressen eingestellt und ich habe sie dann jeweils nach 3 Monaten erlöst (sie waren da dünn wie ein Blatt Papier), 2 sind einfach so gestorben, lagen tot am Boden! Jetzt im Moment habe ich 5 Tiere!
Muss dazu sagen, dass ich zu Beginn noch gar keine Ahnung von Diskusfischen hatte und ich mit einem viel zu kleinem Becken angefangen bin (5 Diskus auf 96L, wurde da falsch beraten) habe jetzt seid 1,5 Jahren dass 260l Becken!
Seit gut einem Jahr beziehe ich meine Tiere von einem Züchter aus meine nähe, der auch parasitenfrei Tiere pflegt. Auch er gab mir schon zahlreiche Ratschläge (Temperaturerhöhung, leider auch Medikamenteneinsatz, u.a. Flagellol, denke dadurch haben die beiden das fressen eingestellt), leider bis dato ohne erfolg!
Dann war ich Ende letzten Jahres mit einem Tier im Zoofachhandel wo auch mikroskopische Untersuchungen gemacht werden. Dort wurde ein Kiemenabstrich genommen und dann auch Kiemenwürmer festgestellt (mikroskopisch). Dort wurde mir dann das Mittel JBL Argudol empfohlen. habe es dann auch mehrmals angewendet und ich glaube auch mit kurzzeitigem Erfolg. Die Symptome sind aber immer sehr schnell wiedergekommen!
Habe jetzt von der Formalinmethode nach Rahn gelesen! Würdet Ihr mir zu einer solchen Behandlung raten und meint ihr, die Symptome kommen durch die Kiemenwürmer, man liest ja auch immer wieder, Diskus können gut mit Kiemenwürmern leben!?
Weiß so langsam nämlich nicht mehr weiter und bin am verzweifeln mit den Tieren, habe auch öfters schon mit dem Gedanken gespielt, das Hobby Diskus an den Nagel zu hängen, aber dass will ich nicht!
Bekommt man das Formalin einfach so in der Apotheke? Kann man es im eingerichteten Aquarium anwenden (habe mal gehört, die Kiemenwurmeier nisten sich im Sandboden ein und das Medikament erreicht sie nicht?!) und ist sonst noch was zu beachten, was im Rahn-Artikel nicht beschrieben wird! Vertragen meine anderen Tiere und Pflanzen es auch!
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bedanke mich im Vorraus!
mfg Andreas