Kiemenwürmer, brauche HILFE !!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Kiemenwürmer, brauche HILFE !!

Beitragvon axelscoles » 17. Mär 2011 13:15

Hallo liebe Forenmitglieder,
verfolge schon länger interessierte die Beiträge hier im Portal und möchte/muss mich jetzt persönlich zu Wort melden!

ich habe jetzt seit 3 Jahren Diskusfische und immer mehr oder weniger Probleme mit den Tieren.

Kurz meine Daten:

260L Becken, Feiner Sand, 3 Tigerlotus u.A. (siehe Foto, weiß leider nicht alle Bezeichnungen), Wurzeln, Steine etc. habe ich alles in letzter Zeit entfernt, jedoch ohne Besserung

Temp. 29°C
5 Diskus
15 Panzerwelse
10 Neon
6 Amanogarnelen
5 Rennschnecken
Turmdeckelschnecken

Filterung:
JBL Cristal Profi e1500
Bestückung von unten nach oben: Syporax, grobe Filterfließ, JBL Filterkugeln (Micromec), Grobes+Feines Filterfließ + Watte als Vorfilter

Wasserwerte:
Kh2-3
PH 7,5
Nitrat 20 - 50mg/l
Nitrit 0
Wasserwechsel: 1x wöchentlich 30-50%

CO2 Anlage --> CO2 im Moment 2mg/l

Beleuchtung: 2x T8 je 34 Watt Dennerle Special Plant und Color Plus, Dauer: 8 stunden/Tag

Jetzt zu meinem Problem:
Die Diskus sind immer sehr scheu, mal mehr, mal weniger!
Fressen aber einigermaßen gut, aber auch beim fressen schreckhaft! Zudem klemmen sie immer mal wieder einen Kiemendeckel und atmen einseitig, scheuern sich an Pflanzen und schütteln, bzw. krümmen sich und schießen durchs Becken, manchmal würgen sie, als würden Sie rülpsen! Atmen auch nicht alle schnell und einseitig, der Blue Diamond (der älteste Fisch im Becken, jetzt ca, 3,5 Jahre alt) z.B. macht max. alle 2 Sec. einen Atemzug!
Komischerweise sind die Symptome morgens am schlimmsten und je länger das Licht an ist werden sie weniger.
Habe in letzter Zeit (letztes Jahr) 4 Tiere verloren, 2 haben das fressen eingestellt und ich habe sie dann jeweils nach 3 Monaten erlöst (sie waren da dünn wie ein Blatt Papier), 2 sind einfach so gestorben, lagen tot am Boden! Jetzt im Moment habe ich 5 Tiere!
Muss dazu sagen, dass ich zu Beginn noch gar keine Ahnung von Diskusfischen hatte und ich mit einem viel zu kleinem Becken angefangen bin (5 Diskus auf 96L, wurde da falsch beraten) habe jetzt seid 1,5 Jahren dass 260l Becken!
Seit gut einem Jahr beziehe ich meine Tiere von einem Züchter aus meine nähe, der auch parasitenfrei Tiere pflegt. Auch er gab mir schon zahlreiche Ratschläge (Temperaturerhöhung, leider auch Medikamenteneinsatz, u.a. Flagellol, denke dadurch haben die beiden das fressen eingestellt), leider bis dato ohne erfolg!
Dann war ich Ende letzten Jahres mit einem Tier im Zoofachhandel wo auch mikroskopische Untersuchungen gemacht werden. Dort wurde ein Kiemenabstrich genommen und dann auch Kiemenwürmer festgestellt (mikroskopisch). Dort wurde mir dann das Mittel JBL Argudol empfohlen. habe es dann auch mehrmals angewendet und ich glaube auch mit kurzzeitigem Erfolg. Die Symptome sind aber immer sehr schnell wiedergekommen!

Habe jetzt von der Formalinmethode nach Rahn gelesen! Würdet Ihr mir zu einer solchen Behandlung raten und meint ihr, die Symptome kommen durch die Kiemenwürmer, man liest ja auch immer wieder, Diskus können gut mit Kiemenwürmern leben!?
Weiß so langsam nämlich nicht mehr weiter und bin am verzweifeln mit den Tieren, habe auch öfters schon mit dem Gedanken gespielt, das Hobby Diskus an den Nagel zu hängen, aber dass will ich nicht!
Bekommt man das Formalin einfach so in der Apotheke? Kann man es im eingerichteten Aquarium anwenden (habe mal gehört, die Kiemenwurmeier nisten sich im Sandboden ein und das Medikament erreicht sie nicht?!) und ist sonst noch was zu beachten, was im Rahn-Artikel nicht beschrieben wird! Vertragen meine anderen Tiere und Pflanzen es auch!

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bedanke mich im Vorraus!
mfg Andreas
axelscoles
neues Mitglied

Bilder: 0

Werbung

Re: Kiemenwürmer, brauche HILFE !!

Beitragvon axelscoles » 17. Mär 2011 13:28

Hier noch ein Foto von meinem Becken, Stand Feb. 2011.

Wurzeln und Vase sind jetzt raus, CO2 Anlage läuft nur minimal --> CO2 bei 2 mg/l laut Dennerle Ei, der linke Snake lebt leider nicht mehr, ist bei der letzten Temperaturerhöhung ganz plötzlich verstorben; Temperaturerhöhung ganz langsam über zwei Wochen auf 34°C.

DSCF1723_Portal.jpg
axelscoles
neues Mitglied

Beitragvon Bernd R. » 17. Mär 2011 14:54

Hallo Andreas,

Pflanzen vertragen schonmal kein Formalin, die würden dir eingehen.
Wenn du nach Rahn unbedingt behandeln willst solltest du die Tiere in ein extra Becken setzten und behandeln.
Außerdem reicht nicht eine Behandlung sondern du mußt die Maßnahme dreimal durchführen.
Sei recht vorsichtig mit dem Zeug denn es ist recht gefährlich.
Ich würde es erstmal mit häufigeren Ww versuchen und die Tiere separat mit Tremazol in einem Becken ohne Filter behandeln.
Viele Grüße und viel Glück bei der Diskushaltung

Bernd R.
Homepage: http://diskuszuchtroemer.npage.de/
Bernd R.
bronze Member

Beitragvon Razor12 » 17. Mär 2011 15:57

Hi,

und wenn du sagst es ist morgens schlimmer und über den Tag besser, dann würde ich mal eine Luftpumpe für nachts installieren.
Das könnte nämlich auch Sauerstoffmangel sein.
Dann den Ww die nächsten Wochen mal nach oben schrauben und abwarten.

Falls du mit Tremazol behandelst würde ich auch alles behandeln, also in deinem Gesellschaftsbecken. Nach der Behandlung musst du halt eine Auge mehr auf die Wasserwerte haben und die Fütterung würde ich für die Zeit auch etwas mäßig angehen.

Gruß
Razor12
gold Member

Beitragvon Bernd R. » 17. Mär 2011 17:05

Hallo Razor,

wenn er aus dem GB alle Tiere entfernt und behandelt reicht dies aus.
Auch die Tremazolbehandlung sollte mehrmals in Abständen wiederholt werden und dann sind die
KW im GB bereits abgestorben, da sie über einen Zeitraum von ca. 12 Tagen keinen Wirt mehr gefunden haben.
Meine Erfahrung ist die, dass Tremazol nur noch in bestimmten Fällen und ohne gut laufenden biologischen Filter
wirkt.

Bernd R.
Bernd R.
bronze Member

Beitragvon axelscoles » 17. Mär 2011 17:15

Hallo,

schonmal Danke für die schnellen Antworten!
Habe leider kein Quarantänebecken, von daher möchte ich im Gesellschaftsbecken behandeln, weiß nur nicht, ob alle anderen Tiere es vertragen, die ich habe, gerade Garnelen und Schnecken (habe sehr viele Turmdeckelschnecken und wenn die alle sterben wäre das der Supergau!)Also der Sand könnte drin bleiben? Wie schaut es mit den Pflanzen aus, wenn ich die rausnehme? können sich da nicht die Kiemenwürmer dran festsetzen?

Also nen Sprudelstein ist Nachts schon an, zusätzlich habe ich eine sehr starke Oberflächenbewegung, von daher glaube ich nicht, dass es Sauerstoffmangel ist!
Häufiger Wasserwechsel habe ich auch schon alles ausprobiert, aber habe das Gefühl, je mehr ich am Becken "rumfummel", um so scheuer werden die Tiere!
Ist denn das Tremazol nicht auch ein Mittel, wie das Argudol, was ich schon angewendet habe? Möchte nämlich wenn ich nochmal Medikamente ins Becken geben ein für alle mal die Biester komplett ausrotten und nicht wieder nur dezimieren!

Habe mir eigentlich geschworen, dass ich keine Mittelchen mehr ins Becken kippe, glaube damit habe ich in der Vergangenheit mehr kaputt als gut gemacht!
Aber wenns es nicht anders geht. So kann es auf jeden Fall nicht mehr weiter gehen, möchte auch so muntere und aufgeweckte Tierchen (wie bei meinem Züchter, die sind parasitenfrei) und nicht welche, die sich bei jeder Kleinigkeit erschrecken und losschießen!

Nochmal zu den Symptomen: Die sind nicht immer gleich stark, gibt auch mal Tage, da ist alles fast gut und dann plötzlich der nächste Tag ist wieder alles Käse....und die Kiemenwürmer wurden ja mikroskopisch festgestellt!

Denke ich möchte wirklich die Formalinbehandlung machen, kann mir da vielleicht jemand noch Ratschläge zu geben? Und bekommt man es einfach so in der Apotheke? Es gibt auch was für Koifische im Teich, das heißt Kusuri Formalin 30% Anti Parasit. Würde das auch gehen?

Gruß Andreas
axelscoles
neues Mitglied

Beitragvon axelscoles » 17. Mär 2011 17:30

Nochmal zum Quarantänebecken:

Ist ja wahrscheinlich nie verkehrt eins zu haben!
Wie groß sollte es denn mindestens sein? An ein gebrauchtes Becken kommt man ja doch recht schnell und günstig dran!

Gruß
axelscoles
neues Mitglied

Beitragvon Bernd R. » 17. Mär 2011 17:41

Hallo,

stell doch mal den Diagnosebogen ein. Wenn du sagst, dass die Schreckhaftigkeit nur ab und zu ist kann es auch ein Problem des Wassers sein.

Bernd R.
Bernd R.
bronze Member

Beitragvon axelscoles » 17. Mär 2011 21:38

So, habe heute nochmal beobachtet, heute atmen sie alle normal, auf beiden Kiemen! Einige atmen zwar etwas schneller, aber gleichmäßig!
Hier mal der Diagnosebogen...

Alle Tiere sind sehr scheu!
Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
Es sind alle betroffen. die jüngsten sind 1Jahr alt (sind drei Diskus white Leopoard, 2 Stück sind ca. 10 cm, einer ist 15 cm)
die anderen ca. 3,5 jahre -- 15cm.
Atmung: die kleinen ca. 70-80mal/Minute, die großen 40-50x

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Alle Scheu, mal Kiemenklemmen, schütteln, rülpsen, krümmen, ab u zu lange Kotfäden, aber braun-schwarz+grün

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
Seid 3 Jahren immer mal wieder

Haben Sie es behandelt? Wie?:
Flagellol
Bactopur und Bactopur Direct
JBL Argudol
öfters Wärmebehandlung
(Würd jetzt nicht mehr so viele Medis verwenden,ohne richtige Diagnose)

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Bei der letzten Wärmebehandlung (33,5°C) vor 3 Wochen ist ganz plötzlich ein Tier verstorben, lag einfach tot am Boden, ohne Voranzeichen.

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
260l
Pflanzen siehe Fotos (weiß leider nicht alle Namen)
feiner Sand
Düngung: JBL 7 Kugeln, täglich Easy Life Profito; CO2 --im Moment 2-max.10mg/l

bis vor 2 Wochen auch noch 4 Wurzeln, Mopani und Morkin, eine Tonvase und Kiesel aus dem Garten, aber habe ich alles vorsichtshalber entfernt!
Wasseraufbereitung: Easy Life FFM und Diskus Mineral Flüssig

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
JBL Cristal Profi e1500, denke 500-600l/Std.; Syporax, Micromec, Filterfließ fein+grob und Filterwatte

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Filterreinigung nur Vorfilter alle 2 Monate, der Rest bei Bedarf, vor 2 Monaten noch grob ausgespühlt. Bodengrund bei Bedarf, habe sehr viele Turmdeckelschnecken, da bleibt kaum was liegen!

Fischbesatz:
5 Diskus
15 Panzerwelse
10 Neon
5 Amanogarnelen
5 Rennschnecken
keine Ahnung wie viele Turmdeckelschnecken, fange ab u zu welche mit einer Schneckenfalle raus

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
Immer mal wieder, schon länger nur von Züchter, dieser pflegt nur parasitenfreie Tiere,
die letzten vor einer Wochen, 7 Panzerwelse (bei der letzten Wärmekur sind mir welche eingegangen)

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
Rinderherz (verschiedene ausführungen knoblauch etc.
Truthanherz
Muschelfleisch
Mückenlarven weiß und schwarz
Artemia
Benkers Garnelenmix
Granulat
Manchmal Flockenfutter und Tabs
5- 10x am Tag alles durcheinander

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
1x pro Woche 30-50%, das Wasser hat Beckentemp (29grad) direkt aus der Leitung

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
EasyLife FFM und Diskus Mineral, sonst direkt aus der Leitung
habe seit kurzem seemandelbaumblätter drin

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
riecht nach nichts, klar

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH): ??
Karbonathärte (KH): 2-3
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-): 20-50
pH-Wert: 7,5
Phosphatgehalt (PO4): ??
Eisengehalt (Fe): ??
Kupfer (Cu): ??
Schwebstoffe: wenig vorhanden

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH): ??
Karbonathärte (KH): ??
Nitrit (No2-): ??
Nitrat (No3-): ??
pH-Wert: ??
Phosphatgehalt (PO4): ??
Eisengehalt (Fe): ??
Kupfer (Cu): ??
Schwebstoffe:

Hoffe es hilft weiter.
Wie gesagt, wenn ich irgendwie drum herum komme, will ich nicht behandeln, heute atmen sie ja auch gut, vielleicht hat das Argudol von JBL ja doch was gebracht, das letzte mal, wo sie öfters mal die Kiemen geklemmt haben war bei der letzten Wärmekur vor 3 Wochen! Vielleciht pendelt sich jetzt alles ein....

Nochmal Danke für die Hilfe
axelscoles
neues Mitglied

Beitragvon Bernd R. » 17. Mär 2011 21:47

Hallo,

ich würd erstmal meine Wasserwechselintervalle erhöhen. Bei der Größe des Becken würd ich persönlich jede Woche 70% machen.
Den Bodengrund mit den Fingern durchwühlen um irgendwo Faulstellen vorhanden sind.

Bernd R.
Bernd R.
bronze Member

Beitragvon Andre1042 » 18. Mär 2011 07:30

Hallo Andreas !

Wie Bernd dir schon geraten hat mehr Wasserwechsel wobei ich eher jeden dritten Tag ca. 30 bis 40% machen würde also weniger und öfter. Wenn sich Diskus dauerhaft nicht wohl fühlen ist es meist ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren und nicht leicht die Ursache zu finden deshalb muß man als erstes mal ans Wasser herangehen, wenn du dich mit den Gedanken trägst dir ein Quarantänebecken anzuschaffen wäre dies gut und ich würde ein solches erstmals für die Wasseraufbereitung benutzen indem ich einen Filter mit Aktivkohle bestücke und so das Wechselwasser durchlaufen lasse. Auch wäre zu prüfen ob irgendwo an der Leitungswasserzufuhr sich Kupferrohre befinden auch in der Warmwasserbereitung, im Zweifel würde ich einen Kupfertest kaufen und mal messen. Einen Einsatz von Medikamenten würde ich derzeit unterlassen und die Fütterung von Rinder-u.Trathahnherz vorerst zurückfahren.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Bernd 2 » 18. Mär 2011 12:32

Hallo zusammen!

ich hatte in meinem Becken auch schon Probleme mit Kiemenwürmern!
Ich habe sie erfolgeich mit Preis Coly bekämpft.
Wie vorgeschlagen habe ich auch die häufigeren u. großzügigen WW gemacht!

Seither setzte ich das Mittel auch zur Vorbeugung ein u. habe keinerlei Probleme mehr.
Gruss:Bernd
Bernd 2
Member

Beitragvon frank_diskus » 18. Mär 2011 12:50

Hi,

hier gibt es auch noch ein gutes Mittel:

Von Aquarium Münster das argumor
oder das dactymor ( habe ich mal verwendet, hat schnell und zuverlässig geholfen) .

http://www.aquarium-munster.com

Gruss
Frank
frank_diskus
bronze Member

Beitragvon Bernd R. » 18. Mär 2011 13:49

Hallo Zusammen,

wir sollten hier nicht einfach mit Medikamentenempfehlungen um uns schmeißen sondern konstruktiv versuchen zu helfen.
Außerdem wer mir erzählt er hätte KW komplett mit Preiscoly bekämpft, dem unterstell ich das er keine nachträgliche Untersuchung vorgenommen hat. Hier hat wohl eher die subjektive Erkenntnis vorgelegen da es den Tiere vielleicht nach
der Behandlung besser ging.

Bernd R.
Bernd R.
bronze Member

Beitragvon frank_diskus » 18. Mär 2011 15:02

Hallo,

ich habe damals einen "Musterdiskus" vom Tierarzt untersuchen lassen. Hier wurden halt KW festgestellt. Darauf erfolgte die Behandlung mit dactymor. Somit kann ich also nur für meine Diskuse sprechen !!!

Mit dem Ergebnis war ich halt zufrieden.

Ob es bei deinen Hilft, kann ich nicht sagen.

Es soll nur ein Vorschlag sein, und das sollte ggf. mit einem Tierarzt besprochen werden.

Kleinere Wasserwechsel in der Wochen schaden bestimmt nicht.

Also ich würde es halt von einem Fachtierarzt anschauen lassen, der kann ggf. mehr sagen und auch event. einen Behandlungsplan vorschlagen.

Gruss
Frank
frank_diskus
bronze Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum