ist ja wirklich super, wie schnell hier einem geholfen wird
Also den Boden habe ich erst vor einer Woche komplett durchgewühlt, habe da wie geschrieben die ganzen Kieselsteine entfernt (mit denen hatte ich damals versucht eine Erhöhung im Becken zu bauen, leider ohne Erfolg), dabei sind keine Blasen aufgestigen...Habe ja auch zichtausen Turmdeckelschnecken, glaub da ist kein Platz für Luft im Boden!
Das mit dem Kupfer müsst ich mal testen, hier sind zum Teil sehr alte Leitungen im Haus! Hatte das Leitungswasser zwar schonmal testen lassen, da war auch so weit alles super, aber ich weiß nicht, ob da auch auf Kupfer getestet wurde! Was wäre denn, wenn Kupfer nachgewiesen wird?
Bin mir auch so langsam gar nicht mehr so sicher, ob es wirklich an den Kiemenwürmern liegt, zumindest atmen Sie die letzten Tage recht gut auf beiden Kiemen und ein scheuern ist auch eher selten. Was mir noch aufgefallen ist, war aber auch schon immer so, wenn es fressen gibt sind sie erst ganz verrückt, aber dann wenn sie fressen werden sie irgendwie immer scheuern und stehen dann ganz plötzlich wie erstarrt an einer Stelle und verharren so...irgendwann lösen sie diese Starre wieder und paddeln wieder umher...Ist doch bestimmt auch nicht normal, oder?
Noch eine Sache, mein Becken steht genau zwischen Fenster und Fernseher...Sind die Tiere sehr empfindlich in Bezug auf Lichteinfall durchs Fenster und Geräusche und flimmern außem TV? In der Zoohandlung wurde mir geraten, ich müsste noch mehr Aktion vorm Becken machen, damit sich die Tiere daran gewöhnen, was meint Ihr dazu?
Zum Wasserwechseln: Wie geschrieben, habe auch schon versucht 3x wöchentlich 30-40% zu wechseln, aber dann war alles noch schlimmer, hatte ich das Gefühl! Kann es sein, dass meine Werte dann zu stark pendeln und die Tiere immer anderen Wasserwerten ausgesetzt sind? Hatte mal Leitungswasser und Beckenwasser testen lassen, da waren die Werte ziemlich identisch, von daher kann da eigentlich nicht so viel schwanken.
Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, sie sind ruhiger, je länger das Wasser im Becken ist!
Gruß Andreas