Keinen grünen Daumen, jetzt Kunststoffpflanzen :(

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Keinen grünen Daumen, jetzt Kunststoffpflanzen :(

Beitragvon Sony&Tobi » 3. Feb 2012 11:38

Hallo Liebe Leute,

nach dem uns jetzt schon zum zweiten mal unsere Pflanzen kaputt gegangen sind,
möchten wir jetzt auf Kunststoffpflanzen umstellen. ( Ich weiß nicht unbedingt eine Augenweide aber besser als nichts im Becken)

Jetzt zu meiner frage:
Kann mir jemand eine Seite empfehlen wo ich günstig gute Pflanzen bestellen kann?
und
hat jemand vileicht ein paar Bilder von einem Becken mit Kunststoffpflanzen?

Würd mich über Antworten freuen :)

Lieben Gruß Sonia
Becken 200x60x50
Sony&Tobi
Member

Werbung

Re: Keinen grünen Daumen, jetzt Kunststoffpflanzen :(

Beitragvon Pascal Böhm » 3. Feb 2012 15:11

hallo Sonja,

wenn pflanzen "kaputt" gehen hat das einen grund,
ein aquarium soll doch den raum optisch aufwerten, deshalb steht es doch da
(fokus auf diskus hin oder her- ein diskusbecken schließt ein pflanzenbecken keinesfalls aus!! heute nicht mehr,
im gegenteil, die diskus profitieren von den abfallstoffen der pflanzen, nähmlich dem sauerstoff, den sie produzieren indem sie schadstoffe wie phosphate und nitrate reduzieren...grad bei deinem 2meter becken hast du viel platz, da können pflanzen ganz schön was leisten- bei dann noch moderatem besatz fressen die pflanzen mehr nitrat als die fische uasscheiden...)

anstatt jetzt nach hässlichem teuren plastik zu suchen würd ich mal auf die suche nach den ursachen gehen warum die pflanzen nicht wollen!

wichtige eckdaten wären da aml die parameter lichtintensität und beleuchtungsdauer, co2, düngung, bodengrund
wasserwerte ect.... dann noch die art deiner pflanzen die du drinn hattest (alles wächst nicht im diskusbecken, aber sehr viel)

wenn du interesse daran hast die pflanzen zum wachsen zu bringen helfen dir hir sicher einige gerne weiter!(incl mir)

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon DTMaahs » 3. Feb 2012 19:05

Hallo Sonia

Wenn du zum Schutze deine Diskus auf beste Wasserqualität und entsprechender gedämpfter Beleuchtung keine Pflanzen zum wachsen bekommst dann Gratuliere ich dir für deine Konsequente Haltung.

Nur wenige sehr wenige verbessern die Wasserqualität durch starken Pflanzenwuchs.
Bei den wenigsten produzieren die Pflanzen mehr Sauerstoff als sie verbrauchen.

Und das trotz aller Zugaben von sogenannten Stoffen die sie Pflanzendünger nennen.
Ja und viele pumpen zum wohle der Pflanzen auch noch kräftig Atemgift ( CO2 ) ins Becken damit es den Pflanzen besser geht.

Ach ja und Licht brauch die ja auch noch ordentlich also noch ein paar Brenner drüber.

Exakt das alles haben die Diskus in der Natur eigentlich gar nicht.
Aber wehr fragt danach ich will Pflanzen und das haben die Diskus endlich zu akzeptieren wenn nicht haben sie halt Pech gehabt.

Ich kenne nur eine Handvoll Diskushalter die diesen Ritt auf der Rasierklinge beherrschen.
Gruß Ditmar
200x80/68x60 , Back to Nature Amazonas, Eheim 3000
Diskus, Orinoco Altum , Rote Neon, Rotkopfsamler , Dornaugen, L134, Sterbais, RHG , Clarkii
DTMaahs
Member

Bilder: 0

Beitragvon Robert B » 3. Feb 2012 19:13

Hallo Ditmar,

ich habe das Gefühl die vielen Diskussionen sind bei dir absolut fruchtlos geblieben. Schade!

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Robert B » 3. Feb 2012 19:19

Hallo Sonja,

es spricht aus Sicht der Diskus nichts dagegen ein Becken ohne Pflanzen zu haben. Aus optischen Gründen - ist natürlich Geschmackssache aber ich habe noch keine schönen künstlichen Pflanzen gesehen - würde ich dann allerdings ganz auf das Grün verzichten und das Becken lieber mit Wurzeln und Blättern (SMBB, Buchenlaub, etc.) einrichten.

Falls du es doch mit Pflanzen versuchen willst, ich denke schon dass dir hier einige helfen könnten.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon DTMaahs » 3. Feb 2012 19:35

Hallo Robert

Ich gebe zu das ich etwas überspitzt argumentiert habe wenn das jemand verletzt hat entschuldige ich mich dafür.

Ich wollte eigentlich nur sagen das man bei jeder Aktion immer das wohl der Diskus im Auge behalten sollte.
Leute wie du beherrschen die Wechselwirkung der Wasserchemie aber wer kann das noch von sich behaupten.

Es geht ja , aber den wenigsten ist der Aufwand bewusst und auf dem Rücken der Diskus diese Test zu machen finde ich halt riskant.

Meine Meinung wenn man mit Pflanzen arbeiten möchte sollte man ein Jahr ein Pflanzen Becken halten.
Wenn das Erfolgreich und vor allem stabil läuft würde ich es erst wagen Diskus einzusetzen.

Aber vielleicht bin ich nur ein Weichei das nur aus der Sicht meiner Diskus / Altum agiert.
Gruß Ditmar
Diskus, Orinoco Altum , Rote Neon, Rotkopfsamler , Dornaugen, L134, Sterbais, RHG , Clarkii
DTMaahs
Member

Beitragvon Olli2 » 3. Feb 2012 20:12

Hey Ditmar,

na das klingt doch schon anders.
Ich dachte beim lesen Deines ersten Textes auch kurz, man hat der Jung sich zum Feierabend direkt ne Flasche Wein gegönnt? ;P

Ein schönes WE wünscht...
Olli
Olli2
Member

Bilder: 3

Beitragvon DTMaahs » 3. Feb 2012 23:24

Hallo Olli

Ja manchmal geht mir der Gaul durch.
Gott sei Dank erkenne ich recht schnell meine überspitzten Äußerungen.
Ich gestehe es auch ein wenn ich mich "Übergeben habe".

Letztendlich will ich nur das man etwas sensibilisier an die Sache ran geht.

Spezialisten wie du beherrschen die Gradwanderung kennen aber auch das Risiko.
Was man nicht von jedem sagen kann und davor habe ich Angst.
Gruß Ditmar
DTMaahs
Member

Beitragvon big-daddy » 4. Feb 2012 09:51

Hallo Sonia,

ich kann es eigentlich gut nachvollziehen, wenn einem die ganzen Pflanzen immer kaputt gehen, das man irgendwann sagt, kein Bock mehr auf sowas.

Vor etlichen Jahren hatte ich sowas auch mal gehabt, egal was ich alles an Pflanzen probiert hatte, nichts wollte so richtig funktionieren. Als ich entnervt dann Pflanzenlos mein damaliges 375 Liter Becken laufen ließ fand ich es eine gewisse Zeit OK so und hatte auch künstliche Pflanzen eingesetzt. Nach ca. 2 Monaten konnte ich die häßlichen Dinger aber auch nicht mehr sehen und hatte mich aufgerafft und mich intensiv mit dem Thema Wasserpflanzen auseinander gesetzt. Habe auch viele Leute getroffen die selber Diskusbecken hatten und auch dabei schöne Pflanzen dazu hatten und bei den Leuten bekam ich weitere Hilfe wie ich das ganze angehen sollte. Mit 2 hatte ich besonders engen Kontakt und sie halfen mir einen Pflanzenplan zu erstellen, Anweisungen wie man düngt und wie man die Pflanzen pflegt. Mit nun deutlich mehr Wissen hatte ich eine Neueinrichtung des Beckens in Angriff genommen und mir zu Anfang erstmal viele Schnellwachsende Pflanzen geholt, es waren hauptsächlich Riesenvalis und Muschelblumen. So hatte ich das Becken ca. zu 60% nur mit diesen 2 Arten bestückt. Natürlich kamen aber auch hier wieder Algen auf, aber diesmal wesentlich weniger als sonst immer und vorallem, war die Algenphase sehr kurz nur. Nach ca. 5-6 Monaten ging ich hin und kaufte mir andere Pflanzen um die vorhanden nach und nach zu ersetzen und siehe da, die Pflanze die vorher nie wuchsen, immer veralgt waren, entwickelten sich richtig Klasse und ich hatte zum ersten mal ein wirklich tolles Diskuspflanzenbecken.

Für mich gibt es seitdem nichts schöneres als ein Diskusbecken mit einer gewissen Anzahl an Pflanzenarten. Natürlich ist gerade zu Beginn der Mehraufwand nicht zu unterschätzen, aber wenn man gewisse Faktoren beachtet und auch den Mehraufwand auf sich nimmt, dann steht einem schönen Pflanzenbecken nichts im Wege. Natürlich gibt es auch sehr tolle Pflanzenlose Diskusbecken, die eben einfach mit viel eingebrachten Holz, Steinen und womöglich schicken Rückwänden ausgestattet sind.

Geh einfach mal hin, kauf dir ruhig Plastikpflanzen und schau dir das Becken eine zeit lang an, denke du wirst relativ schnell wieder versuchen was anderes zu planen und wenn es auch kein Becken sein wird was mit echten Pflanzen bestückt ist, aber dann zumindest mit anderen Einrichtungen.
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon DTMaahs » 4. Feb 2012 10:00

Hallo Sonia

Bin wohl etwas von deiner eigentlichen Frage abgekommen.

Künstliche Pflanzen gibt in allen Varianten bei Zajac.de.

Sowas ist natürlich Geschmacksache schaue es dir einfach mal an.
Gruß Ditmar
DTMaahs
Member

Beitragvon vision » 4. Feb 2012 10:56

Hallo Sonia,

auch wenn es bisher nicht so richtig geklappt hat mit den Pflanzen, würde ich es nochmal versuchen.
Beschreibe doch mal dein AQ. Folgendes wäre da interessant:
Licht: Menge, Dauer, Röhrenauswahl ?,
Wasserwerte, AQ: pH, kH, NO3, PO4, Temperatur ?
Wasserwerte, Wechselwasser: pH, kH, NO3, PO4 ?
Düngung: Was ? Wieviel ? CO2 ja/nein ?
Aquarium: Wie groß ? Wieviel WW ?
Pflanzen: Bilder ? Oder Beschreibung ? Symptome ?

Die Chance ist recht gut, daß bereits mit den wenigen Angaben eine konkrete Hilfestellung erfolgen kann.

Schöne Grüße,
Frank
vision
silver Member

Beitragvon Sony&Tobi » 4. Feb 2012 21:40

Hallo Liebe Leute,

erstmal danke schön für eure Antworten!!
Nach reichlicher Überlegung haben wir uns gegen die Plastikpflanzen entschieden.
Wir waren heute in unserem Zoogeschäft und waren nicht wirklich überzeugt, zudem sie doch sehr sehr Künstlich aussehen und zudem auch noch ne menge Geld kosten!

Jetzt wollen wir den 3. und wirklich letzten Versuch starten und diesmal richtig!! ;)
( Hoffen natürlich auf eure Unterstützung soweit es möglich ist)

So jetzt mal ein paar Eckdaten so wie das Becken grad steht:

Becken: 200 x 60 x 50
Aussenfilter: Eheim 2228, Korb1 Blaue Filter Würfel Grob, Korb2 Blaue Filter Würfel Fein, Korb3 Filterwatte
Innenfilter: Aquabee 3000 gedrosselt mit 4 Filterpatronen fein 10x10x45
Beleuchtung: derzeit mit 2x36Watt Energiesparlampen
Beleuchtung: vorher mit Pflanzen T5 8x39 Watt davon 4x 850 und 4x 865
Beleuchtungsdauer: 12Uhr - 22Uhr
Bodengrund: Sand 5-7 cm
Belüftung: großer Sprudelstein

Wasserwerte:
No2: 0,1-0,2
No3: 1-4
PH: 7,5
KH: 10
Po4: 1,0
Sio2: 0,8
Wassertemperatur: 28 Grad
Wasserwechseln jeden Samstag 25%

Besatz:
7 Diskus 2,5 Jahre
3 Diskus 10 Monate
12 Panzerwels
1 Wabenschilderwels 2,5 Jahre ca. 42 cm

So das wars erstmal, wenn ich was vergessen hab bitte eben bescheid geben dann reich ich es nach.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, und mir schon mal ein paar Tipps geben was ich verändern könnte oder MUSS.

Lieben Gruß Sonia
Becken 200x60x50
Sony&Tobi
Member

Beitragvon Andre1042 » 5. Feb 2012 07:33

Hallo Sonja !

Daß eure Pflanzen nicht gedeihen würde ich hier auf 3 Faktoren zurückführen

die Beleuchtung ist viel zu wenig
die Filterung wird mit einem zu großen Durchfluß betrieben, sodaß deren Leistung nicht optimal ist, ihr solltet einen Nitrat-Tropfentest zulegen und mal den Nitratgehalt exakt bestimmen, mir hat es den Anschein als würde das Wasser an den Filterbakterien vorbei gejagt und dazu noch einen Sprudelstein der eventuell vorhandenes CO2 noch gänzlich austreibt.
bei euren Wasserwerten KH 10 und PH 7,5 gedeihen nicht alle Pflanzenarten optimal

Es werden sich ja noch Pflanzenexperten dazu äußern aber das mal der erste Eindruck

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon DTMaahs » 5. Feb 2012 08:16

Hallo Sonia

Deine Pflanzen Beleuchtung wird ja wohl wieder zum Einsatz kommen.

Was mich wirklich stört ist dein NO2 Gehalt der muss runter gegen 0 .
Stimmt der Wert von 0,1-0,2 und dein Wert von NO3 dann hast du wohl eine schlechte Ntrifikation.
Also ein Filterungs Problem.
Noch nicht eingefahren oder zu gründlich sauber gemacht.

Das du keine Künstliche Pflanzen einsetzen möchtest kann ich gut verstehen.
Für den Preis sehen sie richtig bescheiden aus.
Dann weis man auch nicht ob Weichmacher drin sind die sich mit der Zeit lösen können ( Made bei Ch... )
Gruß Ditmar
DTMaahs
Member

Beitragvon Olli2 » 5. Feb 2012 10:30

Hi Sonia,

- der Filterdurchfluss ist wirklich recht hoch.
Spricht nichts dagegen, Innen- und Aussenfilter parallel laufen zu lassen. Aber im Innenfilter würde eine Pumpe mit halb so hoher Leistung locker reichen.

- Das ursprüngliche Licht kann durchaus reichen. Das hängt letztlich davon ab, welche Pflanzen Du halten möchtest.

- Ohne CO2 ist´s immer schwierig. Naja, ohne CO2-Anlage würde ich es offen gesagt gar nicht erst versuchen.

- Wasser ist halt auch nicht optimal. Nicht nur für die Scheiben, auch die Pflanzenpflege ist bei PH<7 leichter.

- Dein Wels wird Dir jede halbwegs filigranere Bepflanzung zerlegen. Ich will Dir jetzt sicher nicht dazu raten Dich von dem zu trennen, aber so kommen wirklich nur die "robusten Klassiker" (Echinodoren, etc.) in Frage.

- Funktioniert Dein Filtersystem, wird wohl auch NO3 wieder ansteigen. Nitrat war bei Dir im Vergleich zu PO4 viel zu niedrig und da ist es dann auch kein Wunder, wenn die Pflanzen stagnieren und Algen sich breit machen.
Werte von NO3 15-20 bei PO4 0,5 wären angemessen.

- Ich rate immer dazu, ein neu bepflanztes Becken immer erst einige Wochen einzufahren ehe man es besetzt. Das dürfte wohl schwierig bei Dir werden, oder hast Du einen grosszügigen Quarantänebereich?

- Pflanzenfrei muss nicht hässlich sein! Es gibt sehr hübsche Möglichkeiten sein Becken z.B. nur mit Holz und SMBB´s attraktiv zu gestalten. Ehe der Frust zu gross wird, würde ich Dir wohl auch eher hierzu raten.

LG
Olli
Olli2
Member

Bilder: 3

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum