nach mal wieder einer längeren Pause hier im Forum, melde ich mich mal wieder zurück. Beruf und so geht eben doch leider noch vor dem Hobby vor, auch wenn es einem schwer fällt
Nach dem im letzten Jahr all meine Diskus durch eine (wohl) Vergiftung umgekommen sind, habe ich nun seit dem 14.08.09 mir neue Diskus bestellt. Vergiftung vermute ich mal, weil in unserem Dorf alle Hauptwasserleitungen neu gemacht wurden und teilweise wurden gebrauchte Leitungen in den Strassen mit irgendwelchen Mitteln gereinigt. War für mich eigentlich nichts zu machen an dem Dilemma. Naja nun habe ich eben nach diesem Horror ne Pause gemacht und mich neu aufgerafft. Zur Zeit schwimmen bei mir 6 Jungdiskus (ca. 5-6 cm gross), 3 Curipera und 3 Leopard Snake Skin. Will das ganze erstmal langsam wieder angehen und daher nur 6 Diskus. Die Diskus habe ich mir von Herrn Stefan Adamek aus Coburg zuschicken lassen, was auch alles einwandfrei funktionierte. Da ich seine Diskus schon kannte, da ich vor Jahren mir da mal 17 Diskus geholt hatte, wusste ich, das die Tiere wirklich Top sind.
So, nun zum eigentlichen Thema. Da ich atm nur eine Riesenamazonas und 2 rote Tigerlotuspflanzen (die aber nach diversen umsetzen im Wachstum stagnieren) im Becken habe, wollte ich doch noch mehr Pflanzen einbringen, weils es mir vom optischen noch nicht so zusagt. Ich war immer ein Freund von vielen Pflanzen + eben Moorkien. Achso, habe auch wieder Efeututen oben auf dem Beckenrand liegen, also auf der hinteren Strebe.
Mein Becken wird offen betrieben und hat die Masse: 150/80/70 cm (L/T/H), gefiltert wird über ein Filterbecken, was sich unter dem Hauptbecken befindet. Da ich sonst nur noch 3 Moorkienwurzeln im Becken habe ist mir das ganze wirklich zu kahl und ich habe auch atm doch bissle viel Algen. Achso, als Bodengrund nutze ich Sand. Da ich früher doch recht viele Pflanzen hatte zu Morrkienholz, hatte ich auch nie grössere Probleme mit Algen, was nun aber leider doch was anders ausschaut. Gedüngt wird atm noch mit Fetrilon 13% und mit einer IKS Auqua Star midi Anlage + Nachtabschaltung.
Habe mal diverse Pflanzendealer mir angeschaut im Netz und bin bei Wasserflora.de hängen geblieben, da mir die Preise Ok vorkommen und auch hoffentlich die Quali der Pflanzen da. Hat da wer schon mal bestellt und kann sich dazu äussern wie die Pflanzen dort sind evt.?
So, wollte mal folgende Pflanzen mir bestellen:
2 x Riesenvallisneria / Vallisneria gigante
1 x Großer Rosetten-Wasserfreund / Hygrophila Angustifolia - Hygrophila stricta
2 x Weidenblättriger Wasserfreund / Hygrophila Salicifolia
1 x Intensiv wein-rote Echinodorus "Regine Hildebrandt
3 x Grasartige Zwergschwertpflanze / Echinodorus latifolius
1 x Schmalblättriger Riesenwasserfreund / Hygrophila corymbosa stricta "Thailand
Hat wer von Euch Erfahrungen mit diesen Pflanzenarten und kann man diese ohne grossen Aufwand/Bedenken im Diskusbecken nutzen? Da ich eigentlich bisher immer nur Amazonas und Tigerlotus Pflanzen benutzt habe, kenne ich viele diverse anderen Pflanzen kaum oder garnicht. Wäre nett, wenn der ein oder andere was zu den mir vorgestellten Pflanzen was schreiben könnte. Bestellt habe ich noch nicht, wollte eben mal Eure Meinungen/Erfahrungen zuerst anhören.
MfG
Uwe