Kauf von Pflanzen, ok oder besser andere?

Hier bitte alle Fragen, Probleme, Anregungen etc. posten die mit der neuen Version zu tun haben, damit wir das ganze gebündelt beantworten, beheben oder erklären können. Dieser Bereich ist nicht für Werbung gedacht.

Moderator: Moderatoren

Kauf von Pflanzen, ok oder besser andere?

Beitragvon big-daddy » 3. Sep 2009 10:12

Hallo zusammen,

nach mal wieder einer längeren Pause hier im Forum, melde ich mich mal wieder zurück. Beruf und so geht eben doch leider noch vor dem Hobby vor, auch wenn es einem schwer fällt :wink:.

Nach dem im letzten Jahr all meine Diskus durch eine (wohl) Vergiftung umgekommen sind, habe ich nun seit dem 14.08.09 mir neue Diskus bestellt. Vergiftung vermute ich mal, weil in unserem Dorf alle Hauptwasserleitungen neu gemacht wurden und teilweise wurden gebrauchte Leitungen in den Strassen mit irgendwelchen Mitteln gereinigt. War für mich eigentlich nichts zu machen an dem Dilemma. Naja nun habe ich eben nach diesem Horror ne Pause gemacht und mich neu aufgerafft. Zur Zeit schwimmen bei mir 6 Jungdiskus (ca. 5-6 cm gross), 3 Curipera und 3 Leopard Snake Skin. Will das ganze erstmal langsam wieder angehen und daher nur 6 Diskus. Die Diskus habe ich mir von Herrn Stefan Adamek aus Coburg zuschicken lassen, was auch alles einwandfrei funktionierte. Da ich seine Diskus schon kannte, da ich vor Jahren mir da mal 17 Diskus geholt hatte, wusste ich, das die Tiere wirklich Top sind.

So, nun zum eigentlichen Thema. Da ich atm nur eine Riesenamazonas und 2 rote Tigerlotuspflanzen (die aber nach diversen umsetzen im Wachstum stagnieren) im Becken habe, wollte ich doch noch mehr Pflanzen einbringen, weils es mir vom optischen noch nicht so zusagt. Ich war immer ein Freund von vielen Pflanzen + eben Moorkien. Achso, habe auch wieder Efeututen oben auf dem Beckenrand liegen, also auf der hinteren Strebe.

Mein Becken wird offen betrieben und hat die Masse: 150/80/70 cm (L/T/H), gefiltert wird über ein Filterbecken, was sich unter dem Hauptbecken befindet. Da ich sonst nur noch 3 Moorkienwurzeln im Becken habe ist mir das ganze wirklich zu kahl und ich habe auch atm doch bissle viel Algen. Achso, als Bodengrund nutze ich Sand. Da ich früher doch recht viele Pflanzen hatte zu Morrkienholz, hatte ich auch nie grössere Probleme mit Algen, was nun aber leider doch was anders ausschaut. Gedüngt wird atm noch mit Fetrilon 13% und mit einer IKS Auqua Star midi Anlage + Nachtabschaltung.

Habe mal diverse Pflanzendealer mir angeschaut im Netz und bin bei Wasserflora.de hängen geblieben, da mir die Preise Ok vorkommen und auch hoffentlich die Quali der Pflanzen da. Hat da wer schon mal bestellt und kann sich dazu äussern wie die Pflanzen dort sind evt.?

So, wollte mal folgende Pflanzen mir bestellen:

2 x Riesenvallisneria / Vallisneria gigante
1 x Großer Rosetten-Wasserfreund / Hygrophila Angustifolia - Hygrophila stricta
2 x Weidenblättriger Wasserfreund / Hygrophila Salicifolia
1 x Intensiv wein-rote Echinodorus "Regine Hildebrandt
3 x Grasartige Zwergschwertpflanze / Echinodorus latifolius
1 x Schmalblättriger Riesenwasserfreund / Hygrophila corymbosa stricta "Thailand

Hat wer von Euch Erfahrungen mit diesen Pflanzenarten und kann man diese ohne grossen Aufwand/Bedenken im Diskusbecken nutzen? Da ich eigentlich bisher immer nur Amazonas und Tigerlotus Pflanzen benutzt habe, kenne ich viele diverse anderen Pflanzen kaum oder garnicht. Wäre nett, wenn der ein oder andere was zu den mir vorgestellten Pflanzen was schreiben könnte. Bestellt habe ich noch nicht, wollte eben mal Eure Meinungen/Erfahrungen zuerst anhören.

MfG
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Werbung

Re: Kauf von Pflanzen, ok oder besser andere?

Beitragvon Wolfgang » 3. Sep 2009 10:18

Hallo Uwe,

den Anbieter kenne ich nicht, aber die von dir aufgeführten Pflanzen kannst du im Diskusbecken verwenden.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon big-daddy » 3. Sep 2009 10:27

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Einschätzung. Wie ich sehe bist du immer noch aktiv hier, schön zu Wissen :) .

Andere Einschätzungen bin ich nicht abgeneigt, also warte ich noch paar Antworten ab. Da die eh nur von Montags bis Mittwochs liefern, habe ich auch noch was Zeit zum überlegen. Will auch erstmal nur ein kleines Sortiment dann ordern um selber zu sehen wie sie sich dann machen.

MfG
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon Mr. RT » 3. Sep 2009 11:10

Hallo Uwe,

bist du dir sicher, dass du ein Diskusbecken wirklich offen betreiben möchtest? Die Verdunstug und der dadurch entstehende Energieverlust ist enorm. Ich würde mir überlegen, das Ganze mit Glasplatten abzudecken.

Wie beleuchtest du das Becken? Danach kann man dann auch besser beurteilen, ob die Pflanzen geeignet sind.

Um nochmal so eine böse Überraschung zu vermeinden, würde ich dir einen Carbonit- oder Reiser-Filter empfehlen, durch den du dein Leitungswasser ins Becken fließen lässt.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon big-daddy » 3. Sep 2009 11:32

Hallo Hannes,

beleuchtet wird das Becken mit einer Breßlein HQI - Hängelampe (120 cm Lang), mit 2 x 70 Watt Daylight / 6.00 Kelvin und einer mittleren Blauen Neonlampe, HQI's und Blaulicht einzeln steuerbar. Das Blaulicht wird dann nur in einer Nachmittagspause und nochmals in der Nacht einzelnd angemacht. Atm habe ich das Hauptlicht 10 Stunden mit einer Nachmittagspause von 3 Stunden an. Ich vermute aber mal, das die Kelvinzahl bei den 2 x 70 Watt was zu wenig ist, also so das der Boden noch optimal beleuchtet wird. Evtl. muss ich mal meine Lampe umbauen und auf 2 x 125 Watt umrüsten, die nötigen Vorschaltgeräte habe ich noch da.

Das mit dem offenen Becken und den eigentlichen Negativen Eigenschaften kenne ich zu Genüge, aber ich betreibe schon ewig so meine Becken. Gerade im Sommer ist die Verdunstung schon heftig, kann locker 3-5 Liter Wasser jeden Tag nachkippen. Naja, aber ich habe mich so sehr an eine offenes Becken gewöhnt, das ich es wohl vorerst so lassen werde.

Mit dem Carbonit- oder Reisefilter hast du vollkommen Recht, aber man kennt das ja, alles geht Jahrelang ohne Probleme und dann knallt es eben. Habe zwar von diesen Varianten gehört, aber mich nie näher damit befasst und als das Problem akkut war, war es praktisch auch schon zu spät gewesen leider. Wie muss ich mir den diese Teile vorstellen genau? Also müssen die dem Beckenvolumen angepasst sein und was kostet einem so eine Anschaffung ca.?

MfG
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon Wolfgang » 3. Sep 2009 11:48

Halllo Uwe,

schreib mal Jörg Gottwald an, der hat sowas im Angebot.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Mr. RT » 3. Sep 2009 11:55

Hallo Uwe,

HQI-Strahler dringen eigentlich schon recht tief ins Wasser ein. Ich würde es probieren. Ändern kannst du es ja immer noch...

Carbonitfilter sind eigentlich super einfach in der Handhabung. Sie werden nur beim Wasserwechsel zwischen Wasserhahn und Becken zwischengeschaltet. Brauchen keinen Strom, oder ähnliches. Das Wechselwasser fließt einfach durch und Chlor, Pestizide und ähnliche Gifte werden absorbiert.

Ich bin ja eigentlich ein Gegner von Shopempfehlungen im Forum, aber ich war von der gelieferten Qualität und dem Service von Jörg einfach total begeistert.

Deshalb:

Der-Wasseraufbereiter

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon big-daddy » 3. Sep 2009 12:06

Danke Euch zwei für den Tipp, den Jörg habe ich echt total vergessen, das er mit solchen Sachen handelt. Werde ihn mal privat anschreiben und dann mal kucken :D.

@Hannes,

ich ging auch immer davon aus das die HQI Lampen aussreichen. Also vor meinem neuen Becken hatte ich die ja auch benutzt und ich hatte nen richtigen Urwald, alleine die Tigerlotuse die ich hatte, gingen saugut....aber...das alte Becken hatte eben nur ne Höhe von 50 cm und mein neues 70 cm, ist ja schon ein deutlicher Unterschied. Ich werde einfach mir nächste Woche mal die benannten Pflanzen bestellen, einsetzen und dann eben mal selber schauen wie die sich entwickeln, umbauen kann ich die Lampe immer noch, so wie du sagst.

MfG
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon Raubritter » 3. Sep 2009 23:07

Hallo Uwe .
Habe meine parafreien Pflanzen bei Damer und Mensch bestellt und bin super zufrieden .

Gruß Mario .
B200xT60xH75
Raubritter
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 4. Sep 2009 17:40

Hallo Mario,

danke für deinen Tipp. Ist das dieser Anbieter hier: http://www.aqua-pflanzen.de/? Wenn ja, wo finde ich denn da auf der Seite was über die Preise, oder muss man die erst anschreiben (bin wohl blind xD).

Edit:

habs gefunden, geht über Kontaktformular..."Betreff: Preisliste anfordern"

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon Albert Einstein » 8. Sep 2009 18:50

Ich weiß nicht ob es noch jemanden interessiert, aber ich hab auch mal bei Wasserflora.de bestellt.
Ich war damals mit der Qualität zufrieden. Die Pflanzen sind nicht (offensichtlich gekennzeichnet durch ein Schild) von Dennerle oder Tropical aber für die Preise kann man wirklich nicht meckern!

Die Bestellung war innerhalb von einen Tag bei mir!

Gruß
Tristan

Ps. Es gab keine SCHNECKEN gratis dazu ;-)
Manche Männer bemühen sich lebenslang,
*+*+* das Wesen einer Frau zu verstehen. *+*+*
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen !
z.B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein
silver Member

Bilder: 3

Beitragvon @mazonas » 8. Sep 2009 19:22

Hi Uwe!
Schau mal bei mir in der Mitgliedervorstellung. Hab da einige Bilder von geeigneten Pflanzen eingestellt.
Ein Pflanzenbecken macht übrigens immer Arbeit! ;o)
Es gibt nur Becken wo alles wächst wie blöde oder Becken wo du nur am Neukaufen der Pflanzen bist.
Für offene Becken gibt es sehr schöne Nymphea sorten die dann Blühen. Hab selber auch so ne Sorte die aber dann durch die Temp. der T5 Röhren am Blühen gehindert wird.
Als einzige Lösung könnte ich mir Anubiaarten vorstellen.
Gruß Holger
Bild
und immer einen grünen daumen........
http://wildfangdiskus.siteboard.eu/portal.php
@mazonas
bronze Member

Bilder: 12

Beitragvon big-daddy » 9. Sep 2009 07:38

Hallo

@ Tristan

danke für deinen Hinweis. Habe am Montag nun doch mal bei Wasserflora bestellt, sie sollten heute wohl ankommen laut einer Mail. Bin ich mal gespannt. Zur Vorsicht, werde ich die Pflanzen vor dem einsetzen noch mit Alaun behandeln.

@ Holger

das mit der Arbeit bei einem Pflanzenbecken ist so ne Ansichtssache finde ich. Wenn die Parameter im Becken stimmen, entwickelt sich eigentlich alles von selber. Sicherlich muss man was mehr Zeit investieren beim Reinigen, wegen Futterreste und so, aber wenn sich die Pflanzen machen, ist das Lohn genug, da kann man über sowas mal wegkucken.

Mit den Nymphea Arten muss ich dann noch mal schauen, wäre sicherlich schön solche Pflanzen mit treibenden Blüten über dem Wasserspiegel. Danke für den Tipp.

Dank Jörgs netter Hilfe, weis ich nun wie so ein Carbonitfilter funzt und werde mir wohl nächsten Monat einen anschaffen.

Noch eine kleine Frage, kennt jemand ne gute Anlaufstelle für Zeolith evtl.? Habe mir mal gestern was besorgt, aber in Kleinstmengen und dann in einem Aquageschäft, ist das doch arg teuer auf Dauer. Ach und dazu noch eine Frage, kann man Zeolith regenerieren, ich meine ich habe mal vor Jahren irgendwo sowas mal gelesen. Soweit ich weis, sollte man ca. nach 3 Monaten altes Zeolith austauschen!?

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon Mr. RT » 9. Sep 2009 09:02

Hallo Uwe,

Zeolith ist im Pflanzenbecken wegen seiner völlig unkalkulierbaren Resorbtionswirkung ein absolutes no-go für mich.
Es werden auch den Pflanzen wichtige Nährstoffe entzogen, die du unter Umständen gerade mühevoll nach gedüngt hast.

Zeolith ist was für faule Leute, die ein unbepflanztes Becken haben. Mach fleißig vernünftige Wasserwechsel und du bist ohne Zeolith weitaus besser bedient.

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon Wolfgang » 9. Sep 2009 09:24

Hallo,

was mich an Zeolith stört sind die unterschiedlichen Qualitäten im Handel.

Man weiss auch nie, ob es schon voll beladen ist oder nicht.

In einem Pflanzenbecken würde ich es wie Hannes keinesfalls verwenden.

Wasserwechsel sind allemal der bessere Weg Schadstoffe zu entfernen.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Nächste

Zurück zu Ankündigungen und Neuigkeiten