Kauf von Pflanzen, ok oder besser andere?

Das Forum für Wasserpflanzen

Moderator: Moderatoren

Re: Kauf von Pflanzen, ok oder besser andere?

Beitragvon big-daddy » 9. Sep 2009 09:40

Hallo Hannes und Wolfgang,

da ich eh jede Woche 50%tigen Wasserwechsel mache, nutze ich Zeolith sicher nicht um da was schludrig zu sein :wink:. Zeolith nutze ich eigentlich schon seit ich denken kann und habe in Verbindung mit Pflanzen nie negative Erfahrungen gemacht. Aber so ist es nun mal bei unserem Hobby, der eine hat solche Erfahrungen gemacht und der andere genau andersrum. Da ich dem Händler voll vertraue wo ich atm das Zeolith kaufe, hoffe ich mal, das es auch i.O. ist. Eine Garantie habe ich sicherlich nicht im Bezug auf die Qualität, aber so ist das nun mal.

Da das Zeolith auch hemmend auf Algen wirkt, nutze ich dieses Primar dafür und Sekundär für Schadstoffabbau. Sicherlich muss man eben aufpassen, wenn die Absorvgrenze des Zeolith erreicht ist. Da ich nicht zwingend auf die Richtlinienen solcher Produkte achte, wechsel ich Zeolith schon nach ca. 2 Monaten, also 1 Monat vorher als was angegeben wird. Normal nutze ich das Zeolith nur bei auftretenden Algen, sobald sich das normalisiert hat, kommt es raus und es kommt auch kein neues mehr rein, weil das Zeug ja wie gesagt in den Aqualäden um die Ecke auf Dauer auch arg teuer ist. Das Geld kann man anders wieder in sein Hobby stecken. Treten später mal wieder Algen auf, habe ich meistens mit einer Dunkelkur genauso viel Erfolg gegen Algen wie mit Zeolith. Bei mir treten aber in der Regel nur in den ersten ca. 8 Wochen Algen auf, also in der Einlaufphase eines Beckens. In meinen später voll funktionierenden Becken traten danach eigentlich keine Nennbaren Algenprobleme auf.

Gruss
Uwe

P.S.:

Hier mal ein Bild meines alten 375 Liter Becken mit Zeolith gefiltert + CO² Zufuhr:

Bild
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Werbung

Beitragvon Albert Einstein » 10. Sep 2009 15:18

Hallo Uwe,
sind deine bestellten Pflanzen in der Zwischenzeit schon bei dir eingetroffen? Ich würde gerne mal von dir hören was du für Erfahrungen mit dem Händler auch bezüglich der Qualität gemacht hast.

Gruß
Tristan
Manche Männer bemühen sich lebenslang,
*+*+* das Wesen einer Frau zu verstehen. *+*+*
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen !
z.B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein
silver Member

Bilder: 3

Beitragvon big-daddy » 10. Sep 2009 16:56

Hallo Tristan,

also die Pflanzen kamen gestern an. Meiner Meinung nach Top Pflanzen. Schnecken oder sonstige ungebetene Gäste konnte ich an den Pflanzen nicht ausmachen. Da ich aber noch was Alaun hatte, habe ich die ganzen Pflanzen in einem Eimer mal ne Stunde desinfiziert. Ich bin da immer was Vorsichtig. Wurzeln der Pflanzen alle hell und auch fest.

Da gestern eh mein Wöchentlicher WW bevorstand, hat das super vom Timing gepasst. Habe so 80% Wasser gewechselt, weil ich bei einer 70ziger Beckenhöhe arge Probleme gehabt hätte die ordentlich zu versenken :mrgreen:. Da ich atm meine Digicam verliehen habe, kann ich leider keine aktuellen Beckenbilder Euch zeigen, hole ich aber dann mal nach.

So, da ich nicht zwingend einen Neuen Thread aufmachen will, habe ich noch eine kleine Frage bezüglich Düngesticks, die ich den Pflanzen nun mal gönnen wollte. War heute mal bei Obi in der Gartenabteilung und habe mal frei Schnauze so 30 Düngesticks von Compo mir geholt. In einem anderen Thread hier unter Wasserpflanzen habe ich gelesen das viele hier gute Erfahrungen mit Düngesticks von Substral gemacht hatten. Da die im Obi aber leider nix von Substral da hatten, dachte ich mir holste dir mal diese von Compo eben. Da ich ja auch dieses Fetrilon 13% von Compu in Pulverform nutze, hoffe ich mal das diese Sticks auch geeignet sind. Benutzt wer von Euch auch diese Sticks? Wäre da gerne auf der sicheren Seite, bevor ich was ins Becken stecke.

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon Mr. RT » 10. Sep 2009 17:36

Hallo Uwe,

ich meine RobertB (unser Forumchemiker :wink: ) hatte sich mal mit der Zusammensetzung der Stäbchen von Compo auseinander gesetzt und den zu hohen Gehalt an Phosphat bemängelt. Bin mir da aber absolut nicht mehr sicher. Vllt. schreibt Robert ja noch was dazu?

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon big-daddy » 10. Sep 2009 17:55

Hallo Hannes,

hm...sehe eben auf der Rückseite der Sticks, das die wohl 9% wasserlöslisches Phosphat enthalten. Finde das was arg viel...hoffe mal der RobertB meldet sich dann echt noch. Ich gehe mal morgen in unserem Schlecker kucken, ob die nicht die Sticks von Substral da haben, meine einer in dem Thread für die Wasserpflanzen meinte das Schlecker die führt. Sollten die Compus doch zu hammermässig sein im Bezug auf Phosphat, stecke ich die in meine normalen Wohnzimmerpflanzen rein, wird nix weggeworfen :D.

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon Mr. RT » 10. Sep 2009 18:05

Hallo Uwe,

bei uns gibt's die Sticks von Substral im Schlecker. Sind die für Grünpflanzen (nicht Blühpflanzen/zu viel Phosphat) mit "Eisen+ Formel". Sind sogar sehr günstig (unter 2 Euro). Im Baumarkt musste ich wesentlich mehr bezahlen.

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon big-daddy » 10. Sep 2009 18:09

Hallo Hannes,

oki doki, weil...wenn ich noch mal auf die von Compu kucke, die sind auch für Blühpflanzen die ich erwischt habe 8) , daher wohl der arg hohe Phosphatgehalt.

Also dann doch besser bei Schlecker eben kucken, müsste ja gelacht sein, wenn Schlecker in Rheinland Pfalz ein anderes Sortiment hat (hoffe ich doch mal).

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon big-daddy » 11. Sep 2009 13:32

Hallo,

habe heute im Schlecker erfolgreich Substral Düngesticks ergattert, die für Grünpflanzen. Da fahr ich wie doof in der Gegend rum um diese Sticks zu bekommen und praktisch eine Straße weiter in meinem Dörfli gibt es die, ohne Worte :lol:.

Dosiert habe ich recht bescheiden, an den kleinen/jungen Pflanzen habe ich nun mal einen halben Stick gesteckt und an den grösseren mal einen ganzen. Nun heist es einfach abwarten wie die Teile bei meinen Pflanzen wirken.

Hier mal 2 Bilder meines Becken:

Bild

Im vorderen Bereich, rechte Seite zum Ablaufschacht und in meiner hinteren Terasse seht ihr nun meine neuen Pflanzen.

Bild

Ich weis, Ablaufschacht, Terasse und auch Rückwand sehen noch nicht gerade Sehenswert aus. Habe mir heute mal eine Spanplatte aus Buche 4mm dick, 1,50 lang und 0,70 cm hoch gekauft, diese kommt dann nachdem sich die Platte ausgelegt hat (ist noch was verbogen) hinter das Becken. Dafür muss ich diese aber noch vor Spritzwassser ect. versiegeln. Mal kucken wie sie sich dann in Natura macht, ansonnsten wird sie noch mit einer Folie beklebt.

Den Ablaufschacht habe ich mal wieder verpennt nach Neueinrichtung des Beckens zu dekorieren, aber eventuell tun es ja die Riesenvalis von alleine. Bei der Terasse viel mir einfach rein nüx ein, diese was zu verschönern. Evtl suche ich mir ein paar kleinere Steine die dann die Terasse was verbergen sollen, muss ich mal am Rhein was spazieren gehen oder an der Mosel :).

Leider sind meine Diskus heute was Kamerascheu, Bilder von den 6 Racker kommen später mal.

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon big-daddy » 29. Nov 2009 14:03

Hallo zusammen,

nach nun gut mehr als 2 Monaten, nachdem ich mein Becken neu bepflanzt hatte, wollte ich mal ein Update machen und Euch zeigen, wie gut und prächtig sich die paar Pflanzen entwickelt haben. Dazu sei gesagt, ich habe immer noch das Zeolith im Filterbecken und es unterstützt meine Erfahrung, das Zeolith nicht zwingend den Pflanzen wichtige Nährstoffe entzieht. Es gab zwar nach gut 1 Monat ein paar Pinselalgen, die konnte ich aber fast alle ausroten. Ich selber sehe ein paar wenige Algen eh nicht als so schlimm an ;).

Naja, hier mal ein aktuelles Bild meines Beckens:

Bild

Entschuldigt bitte die nicht ganz gute Qualität des Bildes, aber meine Digicam ist wohl doch langsam in die Tage gekommen, wie wohl der Bediener :mrgreen: .

Wie man recht gute sehen kann, sind die Störenden Elemente wie Filterschacht und Terasse, kaum noch zu erkennen. Besonders imponiert hat mich an dem ganzen, das meine 2 mickrige Tigerlotuse auch wieder super gekommen sind, diese Düngesticks sind ware Dopingmeister wie es scheint. Habe Aufgrund ein paar Schwebepartikel noch einen Eheiminnenfilter ins Becken gehangen, den man noch auf der linken Seite ein bissle erkennen kann.

Leider haben sich auch etliche Schnecken ins Becken verirrt, weis zwar nicht wo die herkommen, da ich wenn überhaupt nur 1 x die Woche mal was Flockenfutter füttere. Ich füttere Hauptsächlich nur Frostfutter von Amtra und selbgemachtes Rinderherzgemisch. Die Apfelschnecken sind ja noch gewollt ;), aber nicht die kleinen Biester ;). Wenn hier wer noch einen Tipp für mich hat, wie ich die Plagegeister los werden kann, immer her damit. Wollte aber keine Garnelen, oder sonstige Helferfische einsetzen um das Problem in den Griff zu kriegen.

Mein Besatz musste ich leider auch ändern, weil 2 Diskus nicht in der Gruppe zurecht kamen, gab ich diese ab, zwar Schweren Herzens, aber es musste sein. Nächste Woche hole ich mir noch mal eine neue kleine Truppe, da ich atm nur noch 4 Diskus im Becken habe, was einfach zu wenig ist auf Dauer. Weiterhin bekomme ich Ende nächster Woche nen 10ner Trupp Corys.

Zur Zeit habe ich daher folgenden Besatz noch im Becken:

2 x Leopard
2 x Curiperas
1 x Panzerwels
ca. 20 Red Firegarnelen (hoffe ich mal)
Unzählige braune Apfelschnecken, die sich wie die Karnikel vermehren ;)

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon Mr. RT » 3. Dez 2009 22:36

Hallo Uwe,

danke fürs zeigen! Das Becken sieht sehr gut aus. Haste wirklich super hin bekommen.

Vielleicht täuscht der Eindruck ja (schlechte Bildqualität?), aber deine Diskus machen auf den Bildern keinen guten Eindruck. Sie sehen sehr mager aus, soweit ich das sehen kann. Solch kleine Diskus müssen sehr häufig gefüttert werden, damit sie gut abwachsen. Wie oft und wie viel bekommen sie im Moment?

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon @mazonas » 4. Dez 2009 00:26

Hallo!
Viele der Arten die du da auf der liste hast haben ein großes Volumen. Nehmen also den Fischen den Schwimmraum.
es gibt da wirklich gute Alternativen.
Zu der "roten" Amazonas kann ich nur sagen das neue Blätter rötlich sind und ältere grün.
Wenn du wissen willst was es noch für Pflanzen gibt die Diskustauglich sind melde dich einfach mal mit ner PN. Ich geb dir dann mal nen Link was man so verwenden kann.
Zu Moorwurzeln passen immer sehr gut Bras. Wassernabel oder Jap. Schaumkraut. Da hab ich schon sehr schöne Becken gesehen.
Gruß Holger
Bild
und immer einen grünen daumen........
http://wildfangdiskus.siteboard.eu/portal.php
@mazonas
bronze Member

Bilder: 12

Beitragvon big-daddy » 4. Dez 2009 10:18

Hallo Hannes,

danke fürs Lob, bin auch sehr zufrieden mit dem Verlauf bei mir im Becken im Bezug auf die Pflanzen.

Also da kann ich dich beruhigen, die Diskus sind wohlgenärt. Du müsstest sie live sehen, das sind für ihr noch recht junges alter richtig bullige Tiere geworden ;). Es liegt an der Bildqaulität.

Da ich meine Gruppe in einer Grösse von 5 cm bekommen habe, füttere ich sie bis heute bis zu 7 x mal am Tag. Einzig der kleinste von den nun mehr 4 Diskus ist im Wachstum leider was zurück geblieben, was ich auf fehlenenden Futterneid zurückführe, da die Gruppe einfach zu klein ist. Der Kleine hatte mal eben eine Phase, wo er sehr wenig gefressen hat, dies hatte aber mit den 2 anderen Diskus zu tun, die ich dann eben abgeben musste, es war einfach zu viel Gerangel im Becken. Mittlerweile frisst aber auch der kleinste wieder sehr sehr gut, also keine Panik ;).

@Holger

die hochwachsenden Arten befinden befinden sich alle im hinteren Bereich und stören somit meinen Diskus in keinster Weise beim schwimmen. Ich beschneide aber jetzt schon jede Woche etwas die Pflanzen zurecht, weil es sonst recht dunkel wird im Becken. Denke mal das ich diese Pflanzen auch weiterhin drinnen lasse, aber danke für deine Tipps.

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon qasim » 4. Dez 2009 20:47

Hallo Uwe, schön gestaltet auch mein Kompliment dazu. Jut Gelungen! :top

Wünsche Dir weiter einen Grünen Daumen! :wink:
qasim
Moderator

Beitragvon big-daddy » 5. Dez 2009 02:27

Hallo Qasim,

danke fürs Lob.

Freut mich das es doch dem ein und anderem zusagt, auch wenn viele eher auf so üppige Bepflanzung eher verzichten ;). Da mir schlichtere Becken nie gelingen wollen, die mir auch zusagen würden, bleibe ich bei meinen vielen Pflanzen in Kombination mit Moorkien. Ist zwar auch was mehr Pflegeaufwand, aber alles machbar.

Ich versuche mal entweder ne andere Cam oder doch noch mal was rumdoktern mit meiner alten, das die Bilder was besser werden.

Bis dahin.

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon big-daddy » 5. Dez 2009 23:35

Hallo

habe noch mal mit meiner ollen Digicam probiert meine Diskus festzuhalten. Besser gehts leider nicht mehr mit der Cam. Mal kucken ob ich mir nicht doch mal ne Spiegelreflexcam zulegen werde. Klickt auf die Bilder, für Originalgrösse dann ;).

Hoffe die Bilder gefallen Euch:

Bild

Bild

Bild

Bekomme leider nicht alle 4 auf ein Bild, stellen sich was zickig an ;).

Denke mal, für nun knappe 4 Monate alte Diskus sehen sie fitt aus und der Wachstumsfortschritt ist schon sehr gut. Da ich noch nie Curis, geschweige den Leos hatte, kann mir einer sagen, wann das so richtig anfängt das sich die Farben entwickeln, respektive die Typischen Zeichnungen?

Wie schon erwähnt, füttere ich immer noch 7 x am Tag kleinere Potionen Futter, wobei ich Ausschlieslich Futter von Amtra verwende und eben ne eigene Rinderherzmischung, die ich aber nur 3 x die Woche zugebe. Das Rinderherz ist angereichert mit Roten/Gelben Paprika, Spinat, Krill, ne Menge Knoblauch, dazu auch Frostfuttersorten wie Rote/Schwarze/Weiße Mülas, Artemias und noch nen guten Schuss mit Atvitol von JBL ;). Auf dieses Gemisch sind sie besonders scharf, beim füttern meint man echt, das sind kurzzeitig Piranjas :mrgreen:.

Vitamine bekommen sie jedesmal in Form von JBL - Atvitol dazu, was ich vorher aufs Frostfutter treufle. 2 x die Woche bekommen sie auch rohen Spinat (ohne Blub ;)), den sie unwahrscheinlich mögen.

MfG
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

VorherigeNächste

Zurück zu Wasserpflanzen