da ich eh jede Woche 50%tigen Wasserwechsel mache, nutze ich Zeolith sicher nicht um da was schludrig zu sein
Da das Zeolith auch hemmend auf Algen wirkt, nutze ich dieses Primar dafür und Sekundär für Schadstoffabbau. Sicherlich muss man eben aufpassen, wenn die Absorvgrenze des Zeolith erreicht ist. Da ich nicht zwingend auf die Richtlinienen solcher Produkte achte, wechsel ich Zeolith schon nach ca. 2 Monaten, also 1 Monat vorher als was angegeben wird. Normal nutze ich das Zeolith nur bei auftretenden Algen, sobald sich das normalisiert hat, kommt es raus und es kommt auch kein neues mehr rein, weil das Zeug ja wie gesagt in den Aqualäden um die Ecke auf Dauer auch arg teuer ist. Das Geld kann man anders wieder in sein Hobby stecken. Treten später mal wieder Algen auf, habe ich meistens mit einer Dunkelkur genauso viel Erfolg gegen Algen wie mit Zeolith. Bei mir treten aber in der Regel nur in den ersten ca. 8 Wochen Algen auf, also in der Einlaufphase eines Beckens. In meinen später voll funktionierenden Becken traten danach eigentlich keine Nennbaren Algenprobleme auf.
Gruss
Uwe
P.S.:
Hier mal ein Bild meines alten 375 Liter Becken mit Zeolith gefiltert + CO² Zufuhr: