Kauf von Disken - Größe

Hilfe für neue Mitglieder

Moderator: Moderatoren

Kauf von Disken - Größe

Beitragvon jlenski » 10. Mär 2010 14:27

Hallo,

ich habe vor mir in einiger Zeit Disken zuzulegen (ich muss meinen
Besatz im Becken noch verändern- anderer Beitrag).
Dazu habe ich hier schon einige Tips bekommen.
Meine Frage ist, ob ich mir trauen kann relativ kleine (6,5 cm)
zuzulegen?
Ich habe ein Homeoffice, bin also fast den ganzen Tag vor Ort,
mein Aquarium scheint meinen Fischen auch ganz gut zu gefallen,
Wasserwerte sind auch okay (hatte in einem anderen Beitrag
aufgelistet).

Was würdet ihr mir raten, wer hat solche "Kleinen" schon großgezogen-
mit welchen Erfahrungen?

MfG
Hannes
jlenski
neues Mitglied

Bilder: 0

Werbung

Re: Kauf von Disken - Größe

Beitragvon Mati » 10. Mär 2010 14:36

Hy

Ich kann ja mal aus meiner Erfahrung berichten.
Hatte auch Tiere in ähnlicher Größe. Bei so kleinen Tieren ist es wichtig das viel gefüttert wird. Das hat zufolge das du eine gute Filteranlage haben musst. Hinzu kommen noch häufige Wasserwechsel.

Gruß Mati
Mati
Member

Bilder: 2

Beitragvon J-diskus » 10. Mär 2010 15:02

Hallo Hannes

ich würde an deiner Stelle keine Disksu in dieser größe anschaffen. Wie Mati schon geschrieben hat brauche sie in dem alter sehr viel Futter um zu wachsen. Das belastet das Wasser enorm! Außerdem sind kleine Diskus empfindlicher als schon größere Tiere.

Habe selber mal Tiere bekommen die knapp 2 Monate alt waren.........

Deshalb: gib ein bischen mehr Geld aus und beschaff dir größere Tiere als das du mit günstigeren kleineren Probleme (oder gar Verluste) hast.

Gruß aus dem windig und kalten Süden
Jürgen.
J-diskus
Member

Beitragvon Disk r. » 10. Mär 2010 15:16

Hi,
ich würde Dir dazu raten, Diskus erst ab einer Größe von ca. 12 cm zu kaufen. Das ist zwar um einiges teurer, jedoch erspart man sich damit viel Arbeit und man hat dann garantiert gut gewachsene Fische. Diese musst Du dann auch nur noch 2-3 mal täglich Füttern (statt mind. 5mal) und musst nur noch 1-2 mal die Woche Wasserwechseln (statt 3-4 mal).

Du kannst Dir aber auch kleinere Diskus kaufen, jedoch hast Du dann mehr Arbeit und hast im endeffekt mehr Geld ausgegeben, als wenn Du Dir gleich größere (12 cm) Diskus kaufst.

Also ich würde Dir größere empfehlen! Ist sicherer und einfacher zu Handhaben! :wink:

Und wachsen tun beide Größen noch. :wink:

Gruß Bastian
Disk r.
Member

Beitragvon Matze64 » 10. Mär 2010 15:41

Hallo Hannes,
ich würde dir auf jedenfall dazu raten größrere Diskus zu kaufen wie mein vorredner schon schreib und außerdem kannst du anhand von auge Kopf verhältnis und der Körperform sehen was du dir du zulegts.

Gruß Matze
Matze64
bronze Member

Beitragvon littleflo » 10. Mär 2010 18:27

Hallo,
Ich kann nur von mit berichten.
Ich habe das jetzt schon 2 mal gemacht beim ersten mal hab ich sie einfach ins Becken gestzt und gut war.
die tiere haben trotzdem ihere 16 cm erreicht.
Ich habe dann 2 mal die Woche 50% gewechselt und 5 mal am tag gefüttert.

Im moment ziehe ich 19 stück auf.
ich habe sie in der größe 5-6.5 cm bekommen.
das becken ist komplett steril.
es hat einen 25 liter biofilter, dieser enthält ca.
8 liter watte die ich sehr oft reinige oder wechsle um schmutz und schadstoffe zu entfernen.
im moment wechsle ich 2-3 mal die woche 80% des wassers.
anfangs habe ich bis zu 12 mal täglich gefüttert.
Jetzt hat das kleinste tier 9.5 cm (ausnahme) der größte hat schon 13cm und der durchschnitt liegt bei 11cm.
und ich fütter zwischen 6 und 8 mal täglich.
das geht nur mit einem futterautomaten also muss man die tiere auch erstmal an granulat gewöhnen.
wenn sie dran gewöhnt sind ist es eine sehr gute nahrung die alles nötige enthält.
Gruß
FLO
littleflo
bronze Member

Beitragvon Twix1992 » 10. Mär 2010 18:41

Hallo

Ich habe meine auch ganz klein gekauft
hier sind Bilder
ich-bin-neu-hier-und-wollte-mich-vorstellen-t27541.html
sie waren wohl so 2cm groß:D

und jetzt sehen sie nach nem Jahr so aus
ich-praesentiere-euch-mein-neues-becken-t30694.html#p248383

Man muss aber wenigstens 7mal füttern am anfang später kannst ud bestimmt erst auf 4-5mal runter gehen.
WW habe ich immer nur 30-40% gemacht. Aber naja 50% wären schon besser, wenn du die Zeit usw dazu hast. Und wnen du möglichst gute Werte aus der Leitung hast, finde ich sollte nichts schief gehen.
Aber ich muss dazu sagen, einer meiner kleinen ist auch zurück geblieben, er ist nach nem jahr grade mal 5-6 cm groß und nicht zu rund.
Also man kann wohl glück haben aber ich finde zu 80% geht es wenigstens immer ganz gut.

Größere kannst du dir auch holen, dann musst du nicht so oft füttern, und es ist vielleicht alles ne bissel einfacher.
Liebe Grüße , Steffen

375l Becken

Meine Beiträge sind eigene Erfahrungen,Gelesenes oder Meinung.Es muss nicht immer stimmen bzw. jedem gerecht sein.;)
Twix1992
gold Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 13. Mär 2010 03:37

hallo,
ich würde mir wegen der vorher genannten gründe als anfänger auch keine kleinen holen. grad im eingerichteten becken kann sich viel futter in "dunklen ecken" und in den pflanzen ansammel und gammeln... und dann hat man belastetes wasser, was dem wachstum der kleinen entgegenwirkt und schäden verursacht. oder du ziehst sie in einem leeren becken auf und machst die einrichtung, wenn sie die oben genannte grösse erreicht haben.
gruss fabi
Fataal_Bazooka
silver Member

Beitragvon jgottwald » 13. Mär 2010 12:56

Hallo Hannes,
der Kauf von kleinen Diskus hat durchaus seine Vorteile, allerdings verlangen diese Tiere wesentlich mehr Pflege und selbst kleine Fehler können in Todesfällen enden. Wie gesagt gehen tut alles, man muss sich nur über die Konsequenzen im klaren sein . d.h.
regelmässig viel und passendes Wasser wechseln, oft füttern und permanente Kontrolle.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon mpspnpmpcp » 13. Mär 2010 14:12

Hallo Hannes,

ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren auch 6 Disken in ca. 5-6 cm geholt.
Als absoluter Anfänger hatte ich schon meine Bedenken.

Heute, also 1,5 Jahre später, würde ich es genau so machen.

Die Disken sind mittlerweile bei ca. 15 cm, trotz nur 3 maliger Fütterung, von Anfang an und nur 270 Liter Beckenvolumen.
Das Wasser wird wöchentlich ca. 30% gewechselt, nur der Bodengrund wird 2 mal die Woche abgesaugt.
Wasser wird nicht aufbereitet.

Vielmehr Probleme hatte ich mit Algen und solchen Geschichten, meinen Disken ging es aber immer gut.
Also trau Dich ruhig.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
bronze Member

Beitragvon Riker1973 » 13. Mär 2010 18:12

Hallo Hannes,

wie Du siehst, hast Du die Qual der Wahl. Bei kleinen Tieren ist das Risiko, das etwas schiefgeht, sicher etwas höher, als bei größeren. Letzendlich hängt es einzig von Dir ab, was aus den Fischen wird.Wenn Du Dich gut kümmerst, bringst Du die Fische auch anständig groß.
Hauptsache Du kaufst keine kleinen Diskus, weil "Geiz geil"ist. Das ist die falsceh Grundeinstellung für gute Pflege! Diesen Leuten ist dann auch das Wasser und gutes Futter zu teuer und sie wundern sich, warum aus dem kleinen Fischen nur Verrecker werden.
Persönlich würde ich keine 5-6cm kaufen, sondern ab 8, aber das ist Geschmackssache. Hat ja schließkich auch seinen Reiz, Winzlinge wachsen zu sehen.

Gruß,
Ike.
Riker1973
bronze Member

Beitragvon Mati » 13. Mär 2010 19:18

Hy

Würde die postings meiner Vorredner alle soweit unterschreiben /sign

Was mich nur etwas irritierte oder wohl "unnormal" war, war die tatsache das die "Eingewöhnungsphase" bei älteren Tieren bei mir länger dauerte.

Die kleinen Tiere die ich vor einiger Zeit erworben hatte (4 an der Zahl) fingen schon sehr früh an zu fressen etc.
Vor einiger Zeit ist dan noch ein 12cm Tier hinzugekommen. Bis dieser fraß und sich "eingwöhnt" hatte verging eine deutlich längere Zeit.

Woran hat dies wohl gelegen? Ich würde denken ,dass die kleinen Tiere einfach einen größeren Hunger haben und dadurch auch schneller ans Futerr etc. gehen.

Greez
Mati
Member

Bilder: 2

Beitragvon jlenski » 14. Mär 2010 18:04

Hallo alle zusammen,

ich möchte für die Erfahrungen zu meiner Frage danken.
Ich werde mir dann doch größere zulegen und sicher auch nicht an
Futter und Wasser sparen. Wenn es dann soweit ist melde ich mich.

Danke
Hannes
jlenski
neues Mitglied

Zurück zu Einsteiger Forum