Kann man Snakeskin reinerbig züchten?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Kann man Snakeskin reinerbig züchten?

Beitragvon Dirk aus Süd-Afrika » 8. Jul 2010 21:25

Eine Frage aus dem Süden (tuts leid wegen dem Fussball Ergebnis hier aus Süd-Afrika.....).

Ich habe zum ersten Mal eine Zucht von zwei Snakeskin Blue Diamond Diskus. Unter den Kleinen, die jetzt etwa drei Wochen alt sind, sehe ich dass etwa drei Viertel der Kleinen Sankeskins und ein Viertel normal gestreifte Fische sind.

Können Snakeskin Diskus reinerbig gezüchtet werden? Da ich Biochemiker und Genetiker von Beruf bin, verstehe ich die genetischen Begriffe vollkommen. Meine Frage ist also eigentlich ob meine beiden Fische vielleicht Heterozygoten für das Sankeskin Gen sind und dass dann ein Viertel der Nachkommen als normal gestreifte Fische auspalten. Wenn beide Eltern aber Homozygotisch für das Snakeskin Gen wären, würden dann alle Jungen auch Snakeskin sein, oder ist der Zustand nicht unter Kontrolle eines einzelnen Mendelischen Gen?

Mit freundlichen Grüssen aus dem grösseren Kapstädter Raum,

Dirk
Dirk aus Süd-Afrika
neues Mitglied

Werbung

Re: Kann man Snakeskin reinerbig züchten?

Beitragvon Albus » 9. Jul 2010 05:33

Hallo Dirk,der eigendliche Snakeskin ist eine Mutation vom Braun Türkis.Somit schon Reinerbig.Sobald eine andere Rasse eingekreuzt wird ,treten die üblichen Erbregeln in Kraft.In deinem Fall der Blue-Diamand xSnake.Durch Selektion kannst du aber
etwas Stabilität in die Sache bringen.

Gruß Albus
Albus
bronze Member

Bilder: 31

Zurück zu Das Diskussions Forum