Kann man hierdrin Diskus halten?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Kann man hierdrin Diskus halten?

Beitragvon Sascha » 20. Dez 2002 21:00

Bei mir ist nun so langsam die Zeit gekommen das ich auch Diskus zu Hause halten möcht. Von daher bin ich gerade dabei nen neues AQ einzurichten in den die Fischies auch nen bissel Platz haben ;-) ( hab immo nur nen 100l Becken). Das Becken wird aus Geld- und Platzgründen ein 300L Becken mit den Standardmaßen 120x50x50. <br><br>Wie viele Diskus kann man in so nem Becken halten, und wie viel andere Fische kann man zusätzlich pflegen. Ich hatte so an 4 Diskus (Pigeon clean) ca. 20 Rotkopfsalmler, ca. 10 corydoras und nen paar L-Welse gedacht. Ist das zu viel, oder hält das Becken das aus?<br><br>Noch ne Frage hab ich zu meinen Leitungswasserwerten. Leider gibts die nicht in gut kopierbarer Form, deswegen bitte auf der Seite: <br><br>http://www.gelsenwasser.de/wasser/analyse.htm <br><br>und klickt dort auf RHEDA-WIEDENBRÜCK<br><br>Mich hat da ein bißchen die Wasserhärte erschreckt. Aber da ich nicht züchten will wollte ich fragen ob ich das den Fischen zumuten kann? Es wird doch im Becken bestimmt noch weicher als wenn es aus der Leitung kommt, oder?
Sascha

Werbung

Re: Kann man hierdrin Diskus halten?

Beitragvon Fabian » 20. Dez 2002 22:39

hi,<br>meiner meinung nach ist dein becken ok.wie viele diskus man darin halten kann,kann ich pauschal nicht sagen.man muss da seine eigenen erfahrungen machen:bei einem funktioniert ein starker besatz ohne probleme,beim anderen wieder nicht.ich halt gut wasserpflege für ratsam.4 pigeon sollten aber für dein becken kein problem sein.einem anfänger in der diskushaltung würde ich sowieso erst empfehlen,sein becken schwach zu besetzen.das ist einfacher.rotkopfsalmler halte ich nicht für geeignet.ich habe die erfahrung gemacht,dass kleine salmler wegen der angst vor den grossen diskus ständig unter stress stehen.dass das wasser unbedingt weicher werden muss,wenn es im becken ist,ist auch nicht immer so...oft wird es durch kalksteine und besonders durch verdunstung immer härter.ich habe eine osmoseanlage und bin sehr zufrieden damit.die tiere fühlen sich meiner meinung nach wohler,sind vitaler und werden seltener krank,wenn überhaupt.die osmoseanlage war die beste anschaffung,die ich für mein becken gemacht hab.
Fabian

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 21. Dez 2002 09:22

Hallo Sascha!<br><br>Als Becken zum Einstieg in die Diskushaltung halte ich es für gut. Wenn du in der Höhe noch 10 cm zugeben könntest, würde es für sehr gut halten.<br><br>Wenn du bereit bist wöchentlich 40 - 50% Wasser zu wechseln, würde ich dir sogar noch 1 - 2 Diskus mehr empfehlen.<br><br>Ein Problem sehe ich beim Wasser! Ich habe mir die Analyse angesehen und sage dir ganz klar: "Damit wird es nicht funktionieren!" Es sei denn du bekommst ausschließlich Wasser aus der Talsperre. Hast du denn schon mal dein Leitungswasser mit Tropfreagenzien oder einem Leitwertmeßgerät kontrolliert?<br><br>Du musst den Diskusfischen weicheres Wasser zur Verfügung stellen. Die einfachste Methode wäre der Einsatz einer Osmoseanlage, bei der du 2/3 Permeat nimmst und 1/3 Leitungswasser. Dann würde sich für die Diskushaltung, bei der du nicht züchten willst eine Gesamthäte von ca. 8°dGH und eine Karbonathärte von 6°dKH einstellen, was für die Haltung schon ganz ok wäre.<br><br>Gruß Patriz<br><br>http://www.ph-diskus.de
Patriz Hilsenbeck

Beitragvon Sascha » 21. Dez 2002 11:10

Also an das Becken noch 10 cm ankleben ist nicht gerade einfach ;-)<br>Da ich immo etwas knapp bin mit dem Geld, werde ich mir vorerst keine UO zulegen können. Aber das Becken wird eh bis Mitte-, Ende Februar einlaufen. <br>Wasser direkt gemessen hab ich noch nicht. Was nimmt man da am besten zu wenn man keine Elektronik dafür besitzt?<br><br>Was für ne UO könntet ihr mir empfehlen?<br>P.S.: Sie sollte vom Preis her nicht den Rahmen sprengen.
Sascha

Beitragvon Andreas (CH) » 21. Dez 2002 13:57

Hallo Sascha<br><br>> Bei mir ist nun so langsam die Zeit gekommen das ich auch<br>> Diskus zu Hause halten möcht. Von daher bin ich gerade dabei<br>> nen neues AQ einzurichten in den die Fischies auch nen bissel<br>> Platz haben ;-) ( hab immo nur nen 100l Becken). Das Becken<br>> wird aus Geld- und Platzgründen ein 300L Becken mit den<br>> Standardmaßen 120x50x50.<br><br>Das Becken ist meiner Ansicht nach zu klein. Für die Höhe und Tiefe sind jeweils mindestens 60 cm anzuraten. Auch vom Volumen her.....300 Liter sind definitiv zu knapp.<br><br>> Wie viele Diskus kann man in so nem Becken halten, und wie<br>> viel andere Fische kann man zusätzlich pflegen. Ich hatte so<br>> an 4 Diskus (Pigeon clean) ca. 20 Rotkopfsalmler, ca. 10<br>> corydoras und nen paar L-Welse gedacht. Ist das zu viel, oder<br>> hält das Becken das aus?<br><br>Wie von Patriz schon gesagt wurde, wäre es besser, wenn Du 6 Tiere halten könntest, da Diskus Gruppen- bzw. Scharmtiere sind. Aber dafür ist Dein Becken eben deutlich zu klein. Erst recht, wenn Du noch Beifische halten und das Becken mit Pflanzen und Holz dekorieren willst. Zudem würde ich in einem kleinen Becken keine kleinen Salmler als Beifische halten, die stresst das zu fest.<br><br>> Mich hat da ein bißchen die Wasserhärte erschreckt. Aber da<br>> ich nicht züchten will wollte ich fragen ob ich das den<br>> Fischen zumuten kann? Es wird doch im Becken bestimmt noch<br>> weicher als wenn es aus der Leitung kommt, oder?<br><br>Das Wasser ist definitiv zu hart. Diskus sind aus evolutionstechnischen Gründen an sehr weiches Wasser gewohnt. Ich empfehle, folgende Wasserwerte anzustreben: KH 2, GH3. Das lässt sich mit Umkehrosmose einfach erreichen.<br><br>Zu Deiner Antwort an Patriz:<br><br>> Also an das Becken noch 10 cm ankleben ist nicht gerade<br>> einfach ;-)<br><br>Ich würde es mir aber wirklich überlegen, nicht doch ein grösseres Becken anzuschaffen. 120 x 60 x 60 wäre schon mal ein guter Sprung nach vorne! Diskus werden sehr gross und kommen in Becken mit 50 cm Höhe (abzüglich Bodengrund und Füllstand sind's dann noch 40) nicht schön zur Geltung. <br><br>> Da ich immo etwas knapp bin mit dem Geld, werde ich mir<br>> vorerst keine UO zulegen können. Aber das Becken wird eh bis<br>> Mitte-, Ende Februar einlaufen.<br><br>Diskus sind ein teures Hobby. Wenn Du jetzt schon kein Geld für eine Umkehrosmose ausgeben willst, dann würde ich mir das Ganze wirklich nochmal gut überlegen. Es straft sich schnell, wenn man bei Diskus am falschen Ort spart (Beckengrösse, Wasseraufbereitung) und wenn dann erst mal die Probleme anfangen, dann vergeht einem schnell die Motivation. Diskus erlauben keine Kompromisse. Zudem wäre es sicher idealer, wenn das Becken von Anfang an mit den angestrebten Werten einlaufen könnte.<br><br>> Wasser direkt gemessen hab ich noch nicht. Was nimmt man da<br>> am besten zu wenn man keine Elektronik dafür besitzt?<br><br>Tropftests sind geeignet, z.B. die von Dupla (KH, GH, Nitrat, Nitrit). Für den pH empfiehlt sich der Dupla "pH 6" Test, der misst für einen Tropftest recht genau. Der Bereich ist nur pH 6 -7.2, aber in diesem muss man für die Diskushaltung eh sein ;o).<br><br>> Was für ne UO könntet ihr mir empfehlen?<br>> P.S.: Sie sollte vom Preis her nicht den Rahmen sprengen.<br><br>Da gibts viele Lösungen. Entweder schaust Du auf www.ebay.de (bei gebrauchten Anlagen muss der Verkäufer aber versichern, dass er die Anlage nicht austrocknen liess, sonst ist nämlich die Membran im Eimer). Dann gibts noch das Selbstbau-Set von Rondex, kostet so um die 90 Euro, dafür hat man dann auch kein Spülventil, was zu einem viel grösseren Wasserverbrauch führt. Ich würde mir irgendeine Standardanlage anschaffen, die Marke ist eigentlich egal, da die Membran meistens dieselbe ist. Hier findest Du z.B. eine gute Auswahl von verschiedenen Herstellern: www.zoowillner.de. Da findest Du auch die Selbstbau-Anlage von Rondex (unter Sonderangeboten).<br><br>Viele Grüsse, Andreas
Andreas (CH)

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 21. Dez 2002 14:16

Hallo Sascha!<br><br>Sascha schreiben:<br>> <br>> Also an das Becken noch 10 cm ankleben ist nicht gerade<br>> einfach ;-)<br><br>Ich dachte du willst dir eins kaufen, dann hätte das keine 50 Euro ausgemacht.<br><br>> Da ich immo etwas knapp bin mit dem Geld, werde ich mir<br>> vorerst keine UO zulegen können. Aber das Becken wird eh bis<br>> Mitte-, Ende Februar einlaufen.<br>> Wasser direkt gemessen hab ich noch nicht. Was nimmt man da<br>> am besten zu wenn man keine Elektronik dafür besitzt?<br><br>Diese Frage schockiert mich ein bisschen. Du solltest dich VOR der Anschaffung von Diskusfischen ein wenig über die Wasserchemie informieren. Da gehört dann aber auch dazu, dass man sich damit vertraut macht, wie solche Wasserwerte kontrolliert und korrigiert werden. -> Tropfentest<br><br>> <br>> Was für ne UO könntet ihr mir empfehlen?<br>> P.S.: Sie sollte vom Preis her nicht den Rahmen sprengen.<br><br>Oben schreibst du, dass du dir keine leisten kannst und hier fragst du nach einer Empfehlung ?????<br><br>Wie Andreas es auch schreibt (ich bin nicht so absolut in den Mindestvoraussetzungen für die Diskushaltung bei Nachzuchten), solltest du, gerade wenn du auf den letzten Cent achten mußt, erst einmal zusehen, dass du ein Mindestmaß an den Rahmenbedingungen die diese Fische an ihr Umfeld stellen, versuchst herzustellen.<br><br>Während dessen kannst du dir schon mal überlegen, welche Diskusfische dir gefallen und was sie kosten werden.<br><br>Schaffst du es nicht diese Mindestbedingungen herzustellen, solltest du lieber die Finger von Diskusfischen lassen und die Fische pflegen, die deinem Wasser entsprechen. Das ist billiger und erspart dir den Frust, wenn die Diskusfische dann aufgrund schlechter Pflegebedingungen krank werden und sterben.<br><br>Gruß Patriz<br><br>http://www.ph-diskus.de
Patriz Hilsenbeck

Beitragvon Fabian » 21. Dez 2002 20:12

hi,<br>also ich find dein becken nich zu klein und 50 hoch is auch ok.man kanns mit den platzansprüchen auch übertreiben.in asien hängen die diskus auch dicht auf dicht zusammen(gute wasserpflege machts möglich).ich halte meine diskus auch relativ eng(40l pro tier),hab aber keine probleme,n grossen filter und mache regelmässig wasserwechsel.den tieren geht es meines erachtens gut.allerdings habe ich auch die möglichkein eines 250liter ausweichbeckens,wenn ein paar sein revier absteckt,um es umzusetzen.allerdings denke ich,dass patriz und andreas schon in gewisser weise recht haben,denn je mehr platz ein diskus hat,desto besser,obwohl sie auch nicht übermässig riesige becken brauchen(finde ich)
Fabian

Beitragvon Sascha » 22. Dez 2002 13:46

Also ich will mir ne OU zulegen, aber halt nicht sofort. Solange das Becken einläuft und keine Fische drin sind sollte das ja auch egal sein, oder? <br>Ich hab auch schon gehört das Leute in hartem Wasser Diskus erfolgreich gehalten haben, daher wollte ich eigentlich wissen ob ich überhaupt was machen muss. <br><br>Ich hab mich bezüglich des Becken auch informiert und man hat mir gesagt das das Becken mit dieser LxBxH ok ist. Das bezüglich der Größe jeder andere Meinungen hat war mir klar. Ich wollte eigentlich hier nur noch mal den Besatz abklären ob das nicht zu viel wird.
Sascha

Beitragvon Fabian » 22. Dez 2002 16:42

also ich würde ohne osmoseanlage darin keine diskus halten.es gibt leute,die das machen,aber ich bin der meinung,dass sich ein tier,das sich über jahrtausende seiner entwicklung an weiches wasser angepasst hat,nicht einfach so nach einigen jahrzehten zucht umgewöhnen kann.der organismus funktioniert doch immernoch genauso wie vorher auch.da is mit nachzucht auch nich viel zu machen.klar haben diskus auch einen toleranzbereich,aller dings sollte man ihn nicht so sehr ausnutzen.je nätürlicher die lebensbedingungen sind,desto wohler fühlen sich die tiere.früher hab ich meine tiere auch in leitungswasser halten wollen.das gab aber so viele probleme mit dem wohlbefinden der tiere,dass ich in einem anfall von schnauzevoll ne osmoseanlage gekauft habe....und es war die beste investition überhaup für mein becken.ein bekannter hält seine diskus auch in leitungswasser,trotzdem werden seine tiere schneller krank als bei mir und einige bleiben im wachstum zurück,obwohl er sie in viel grösseren becken und nich so dicht beieinander pflegt wie ich.
Fabian

Beitragvon LANDO » 28. Dez 2002 23:26

Ja klar ich habe 8 Dikus im meinem 200 Liter Becken, 4 Rottürkis und 4 Pigeon Blood.
LANDO

Zurück zu Das Diskussions Forum