Kaliumpermanganat

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Kaliumpermanganat

Beitragvon wolsad » 22. Mai 2009 09:21

Hallo
bin ja dabei nach und nach mein Becken komplett mit neuer Technik einzurichten.Nur noch WF.
Habe aber einmal mit den Pflanzen schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich habe neue Pflanzen zwar immer mit warmen Wasser gewaschen.
Trotzdem konnte ich den nicht sichtbaren Scheckenlaich wohl nicht ganz entfernen.
Mein eingesetzter Kugelfisch hat sich gefreut und ganze Arbeit geleistet.
Mit dem Absaugen der leeren Hüllen funktionierte es nicht so richtig,und werde so den ganzen Sand auch tauschen.
Nun will ich neue Pflanzen mit Kaliumpermanganat behandeln oder gibt es inzwischen eine bessere Methode.

Gruß
Wolfgang S.
wolsad
gold Member

Werbung

Beitragvon PSPdiskus » 22. Mai 2009 14:54

.... ich behandele Pflanzen-Neuzugänge mit handelsüblichen Schneckenex. Und zwar in einem Eimer, 2-3fache Dosierung, doppelte Dauer.

Das hat bisher prima geklappt.
Viele Grüße
Peter

http://www.discus-fish24.de
PSPdiskus
silver Member

Bilder: 1

Beitragvon RIPchen » 26. Jun 2009 15:18

Hallo Wolfgang,

KMnO4 färbt halt übel, wenn Dir das was daneben geht prost Bild.
Viele nehmen zB Alaune, das sind Aluminium-Salze, ggf kombiniert mit Kupferpräparaten (Kupfersulfat zB). Beides ist in der Apotheke sehr günstig.
Da Du WF hast, brauchst Du ja nicht auf parafrei zu achten. In diesem Fall müsstest Du auch parafreie Pflanzen kaufen, zB von Damer&Mensch.
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon Robert B » 26. Jun 2009 18:42

Hallo Wolfgang,

Reines sprudelwasser (das billigste) ist eine einfache und pflanzenschonende Methode. ;)
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon harry-ab » 26. Jun 2009 20:39

Robert B hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Reines sprudelwasser (das billigste) ist eine einfache und pflanzenschonende Methode. ;)

Nie ist man zu alt etwas Neues zu lernen. Danke Robert fur den Tipp.

Grusse,
Harrald
harry-ab
Member

Bilder: 5

Beitragvon RIPchen » 26. Jun 2009 23:09

Robert B hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Das hab ich noch nie gehört :shock:
Und das funzt wirklich ? Auch gegen Schnecken ?
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon PataNegra » 28. Jun 2009 07:42

ja das mit dem wasser kenne ich, funzt vor allem bei schnecken ! :lol:

grüße melly
PataNegra
bronze Member

Vorsicht mit Schwermetallen

Beitragvon schnecken-maike » 30. Jun 2009 07:35

Hallo,

wenn ihr Pflanzen desinfiziert, solltet ihr nach Möglichkeit auf Substanzen mit Schwermetallen verzichten. Kupfer, Aluminium und Zink werden von den Pflanzen zum Teil sehr schnell aufgenommen und führen zu schweren Vergiftungserscheinungen.
Besonders alle Froschbißgewächse wie Wasserpest, Vallisnerien und Ottelien sind sehr empfindlich gegen Kupfer.
Bei der Verwendung von Echinodoren oder Cryptocorynen aus Gärtnerein habt ihr mit Schnecken und Algen kaum Probleme, weil diese Pflanzen alle über Wasser kultiviert werden. Die Blätter kommen erst beim Zoohändler mit Aquarienwasser und dadurch gegebenen Falls mit Parasiten oder Schnecken in Kontakt. Das Beste ist es die Pflanzen beim Händler zu bestellen und abzuholen, bevor er sie in seine Becken wirft.
Man kann die Pflanzen aber auch einfach in Quarantäne nehmen.

Liebe Grüße Maike
schnecken-maike
Member

Beitragvon RIPchen » 2. Jul 2009 13:21

Hallo Maike,

wie man an Deinen Äusserungen sieht, viel mehr aber noch auf Deiner Homepage, haben wir mit Dir ja eine ausgewiesene Pflanzen- und Schneckenexpertin ins Boot bekommen. Beides sind Themen, die hier nicht nur im parafreien Bereich interessant sind. Ich hoffe, Du spendest uns ab und an von Deinem Spezialwissen. Und ganz generell ein herzliches Willkommen im Forum. Vielleicht magst Du Dich ja mal im SmallTalk kurz vorstellen. Das ist hier gerne gesehen. Wäre ich nicht dem link in Deinem Profil gefolgt, hätte ich gar nicht gemerkt, was für ein Juwel wir uns hier eingehandelt haben :wink:
Lieben Gruß
Bernhard

RIPchen
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum